Upgrade Graef Cm80 auf Mazzer Superjolly?

Diskutiere Upgrade Graef Cm80 auf Mazzer Superjolly? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe im Moment eine Graef Cm80 zusammen mit einer LaPavoni Prof im Einsatz und überlege, ob ich mir eine gebrauchte Mazzer Superjolly...

  1. Janda

    Janda Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    ich habe im Moment eine Graef Cm80 zusammen mit einer LaPavoni Prof im Einsatz und überlege, ob ich mir eine gebrauchte Mazzer Superjolly kaufen soll und wollte daher mal fragen, ob sich der Kauf geschmacklich wirklich lohnen würde.
    Ich habe hier im Forum zwar schon gelesen, dass die Mühle das wichtigste Teil ist, wollte aber fragen, ob sich dies wirklich lohnt?
    Hat vielleicht jemand sogar den gleichen Sprung vollzogen und kann von seinen Erfahrungen berichten??

    Vielen Dank!

    Jan
     
  2. #2 espresso-addict, 07.11.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Upgrade Graef Cm80 auf Mazzer Superjolly?

    Der Unterschied ist spürbar. Allein schon die stufenlose Einstellbarkeit erlaubt eine exaktere Abstimung des Mahlgrades. Auch die Konstanz in der Qualität des Kaffeemehls wird besser sein.
     
  3. #3 kiw1408, 07.11.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Upgrade Graef Cm80 auf Mazzer Superjolly?

    Ich denke es wird auf jeden Fall ein Unterschied sein. Würde der Mazzer aber auf jeden Fall neue Mahlscheiben spendieren.
    Ganz abgesehen davon hast du die optische Veränderung die ja in deinem Fall ganz großes Kino wäre ;-)

    Gruß Klaus
     
  4. #4 desstex, 08.11.2011
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    AW: Upgrade Graef Cm80 auf Mazzer Superjolly?

    Hallo,

    ich habe vor ca einem Jahr eine Super Jolly zur Graef gekauft. Nach dieser Zeit würde ich heute sagen die Anschaffung lohnt sich rein geschmacklich nicht in jedem Fall. Es kommt auf die Art des Kaffee`s und Deinen bevorzugten Geschmack an. Ich würde sagen der Kaffee aus der Graef schmeckt etwas voluminöser, runder , der aus der Jolly etwas feiner in den Nuancen . Das aber auch nur bei bestimmten Kaffee`s . Ich kann es nicht besser beschreiben.
    Du wirst sicher einen anderen Geschmack vorfinden, ob der dann besser ist
    mußt Du selber endscheiden. Pauschal kann man es auf jeden fall nicht sagen.

    Was dann Aussehen und Bedienung angeht, das ist schon eine andere Sache.
    Im Vergleich nebeneinander sieht das so aus

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-hrger-t-kaufen-oder-nicht-12.html#post568107

    Vorteile der Graef aus meiner Sicht:
    -geringerer Platzbedarf
    -gefühlt leiser
    -schnellere oder einfachere Verstellung

    Vorteile Jolly:
    -solider
    -wertiger
    -standfester, für mich war das wichtig
    -mit Dosierer finde ich das "Barfeeling" gut :-D

    Nach ca einem Jahr würde ich sagen für mich war die Jolly die richtige Endscheidung. Das Gesamtpaket gefällt mir besser. Die Graef steht nur
    noch ungenutzt rum, werde mich wohl von ihr trennen.
    Wenn es Dir aber nur um den Geschmack geht, würde ich keine großen Wunder erwarten. Geschmacklich ist die Graef nicht verkehrt.

    Grüsse Frank
     
  5. #5 Barista, 08.11.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Upgrade Graef Cm80 auf Mazzer Superjolly?

    Ich habe sowohl die Graef, als auch eine SJ als Dirkektmahler (Modell Grocery), betreibe die Mühlen jedoch an verschiedenen Maschinen, weshalb direkter ein Geschmacksvergleich schwierig ist. Eine Verbesserung würde ich jedoch nicht erwarten, vielleicht eine Änderung des Geschmacks.
    Die Mazzer ist super massiv und macht alleine deswegen Spaß. Man hat das Gefühl, die Mühle wird einen überleben.
    Die Graef ist da im Vergleich schon ein Plastikbomber und damit wahrscheinlich nichts für die Ewigkeit.
    Ich halte die Graef eigentlich für geeigneter. Der abnehmbare Bohnenbehälter ist geschickt beim Bohnenwechseln. Den Mahlgrad kann man aufgrund der Rasterung wiederfinden und die Mühle ist sogar noch leiser als die SJ (zumindest nach meinem Empfinden).
    Im Direktmahlbetrieb habe ich bei der SJ das Problem, dass regelmäßig nach nach dem Mahlvorgang Lawinen abgehen und aus der Mühle fallen (das Leerpinseln des Schachtes ist für mich ein NoGo). Ich denke daher über die Nachrüstung dieses kleinen Gitterchens nach. Damit sollte das besser werden, dafür muss ich mich aber mit dem Totraum herumschlagen. Hergeben wollte ich die SJ trotzdem auf keinen Fall. Dafür finde ich sie einfach zu schön.
     
  6. Janda

    Janda Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    AW: Upgrade Graef Cm80 auf Mazzer Superjolly?

    Also, jetzt muss ich es doch ausprobieren ... habe mir eine gebrauchte Super Jolly ersteigert! Ich hoffe, dass sie diese Woche noch ankommen, damit ich mir neue Mahlscheiben bestellen kann. Soweit ich das hier richtig gelesen habe gibt es ja wohl links- und rechtsdrehende.

    Vielen Dank für die Beratung!
     
  7. #7 macrumpel, 22.11.2011
    macrumpel

    macrumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgrade Graef Cm80 auf Mazzer Superjolly?

    hallo, suche auch gerade dieses Modell gebraucht, wieviel hast Du denn bezahlt. Habe hier eine für 150 ohne Bohnenbehälter...

    viele gruesse,

    hubertus
     
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    315
    AW: Upgrade Graef Cm80 auf Mazzer Superjolly?

    Hallo Jan,

    das kann ich definitiv empfehlen!

    Ich hatte/habe die CM80 als auch die SJ. Die SJ erzeugt das deutlich homogenere Mahlgut und es macht einfach auch total viel Spaß mit der zu arbeiten. Sie erzeugt das beste Espressomehl meiner bisherigen Mühlen. Selbst im Vergleich zur Mini-E, die ebenfalls 64er Mahlscheiben hat schmeckt es ein wenig besser (süßer) - das führe ich auf den unterschiedlichen Feinmahlbereich zurück.

    Jedoch möchte ich mich jetzt hier nicht mit Details aufhalten - wenn du günstig an eine kommen kannst/konntest und den nötigen Platz hast wirst du es nicht bereuen.

    Grüße
    Markus

    PS: Außerdem sieht die SJ einfach nur unverschämt gut aus :mrgreen:.
     
  9. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Upgrade Graef Cm80 auf Mazzer Superjolly?

    Dieser Thread ist für mich wirklich interessant, weil ich schon kurz davor war, einen ähnlichen aufzumachen. Ich quäle mich auch seit einigen Wochen mit akuter Upgraderitis herum. Aber vorab möchte ich einfach mal feststellen, ich finde das Mahlgut aus meiner CM80 wirklich gut. Nur die Mühle macht optisch einfach keinen schönen Eindruck auf meiner Baristabar...

    Das Problem meines Erachtens, ein Upgrade von der CM80 auf etwas hochwertigeres geht gleich richtig in das Invest. Hier ist schlicht und einfach das Konzept eines Direktmahlers mit konischen Mahlwerk ziemlich selten im Mittelklassenbereich. Da bietet sich eigentlich nur die Cassadio Instaneo an. Aber auch hier sind Design und Qualitätsanmutung mehr als grenzwertig, und über eine Mazzer Kony brauche ich aus Budgetgründen gar nicht nachdenken.

    Also doch Scheibenmahlwerke. Hier gibt es zumindest ein vielfältiges Angebot. In der Klasse der >62mm tummeln sich dann eben die
    Mazzer Super Jolly, Quamar und Compaq K6. Als elektronische Variante, allerdings "nur" mit 58er Scheiben die Macap MD4.

    Nur die grundsätzliche Frage ist einfach, bringen diese Mühlen wirklich einen nennenswerten eeschmacklichen Vorteil? Mühlenmantra hin oder her, eine gute Mühle ist einfach wichtig. Und das die Handhabung, Qualitätsanmutung, Wartung im Vergleich zur CM80 immer besser sein wird, brauchen wir ja nicht zu diskutieren. Aber ich stelle mal eine provokante These in dem Raum:
    Investiere ich die 300-500 Euronen lieber in richtig guten Kaffee, habe ich im Endeffekt einen besseren Deal gemacht. Natürlich kann ich auch mit einer Top-Mühle + super Kaffee im Detail immer bessere Ergebnisse erzielen, aber fällt der Unterschied wirklich so groß aus?
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    315
  11. Janda

    Janda Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    AW: Upgrade Graef Cm80 auf Mazzer Superjolly?

    Ich habe inklusive Versand 190€ bezahlt. Einen neuen Bohnenbehälter bekommt man für 30€, so dass die 150 € in meinen Augen ein super Preis sind!

    Ob sich die Veränderung geschmacklich gelohnt hat, kann ich nicht genau sagen, da ich in letzter Zeit auch einige andere Parameter geändert habe ( Wassertemperatur, Kaffeemenge, Durchlaufzeit).
    Was mir aber auf jeden Fall sehr positiv auffällt ist, dass man den Totraum bei der Superjolly viel besser ausfegen kann und dass das Mehl viel weniger klumpt und sehr schön verteilt ist.

    Ich würde das Upgrade (zumindest auf eine gebrauchte Superjolly) jederzeit wieder machen!
     
Thema:

Upgrade Graef Cm80 auf Mazzer Superjolly?

Die Seite wird geladen...

Upgrade Graef Cm80 auf Mazzer Superjolly? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80

    Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80: Nach langem Mitlesen verfasse ich nun auch einen Kaufberatungsbeitrag. Vor etwa 8 Jahren fand mein Einstieg in die Siebträgerwelt statt. Es wurde...
  2. Upgrade zur Graef CM800

    Upgrade zur Graef CM800: Hallo, ich benutze zurzeit eine Graef CM800 und eine Delonghi EC685. Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine neue Maschine und Mühle zulegen, und...
  3. Graef CM80/Gaggia MDF upgrade

    Graef CM80/Gaggia MDF upgrade: Moin, nachdem mir der Doser der MDF zu umständlich war wechselte ich auf die CM80. Irgendwie ist mir die aber zu wackelig um das Mahlwerk rum....
  4. Upgrade von Graef CM80: Warum und zu was?

    Upgrade von Graef CM80: Warum und zu was?: Ich habe nun seit zwei Jahren eine Graef CM 80 in Betrieb (zunächst mit der Gaggia, jetzt mit einer BZ99) und bin sehr zufrieden. Ich kann die...
  5. Mühle Upgraden; bisher Graef CM80

    Mühle Upgraden; bisher Graef CM80: Hallo liebe Espresso-Experten, Da ich inzwischen neben meiner Pavoni Professional auch regelmäßig ein Kaffee-Syphon nutze, muss ich ständig in...