Upgrade Hario Mini Slim

Diskutiere Upgrade Hario Mini Slim im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen! Mein erster Post nach langem "nur Mitlesen". Wahnsinnig tolle Informationsfülle hier! Ich habe mir letztes Jahr dank KN...

  1. #1 Mitch Buchannon, 31.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Guten Morgen zusammen!

    Mein erster Post nach langem "nur Mitlesen".
    Wahnsinnig tolle Informationsfülle hier!

    Ich habe mir letztes Jahr dank KN nach ganz düsteren Senseo Zeiten eine Aeropress und eine Hario Mini Slim gekauft. Ursprünglich wollte ich eine Espresso Maschine, die Höhe der Investition um etwas brauchbares zu kriegen hat mich dann aber abgeschreckt.
    Mit den Ergebnissen bin ich aktuell auch ganz zufrieden, trotzdem kommt jetzt wieder das Espresso Thema als Ergänzung auf. Vielleicht bleibt die Aeropress dann auch kalt, wer weiß....

    Ich habe jetzt schonmal quergelesen, für mein Anforderungsprofil passt eine Thermoblock Maschine eigentlich ganz gut. Wird wohl etwas Richtung QM 0820 oder sowas werden.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage/Überlegung:

    Auswahl der Mühle. An meiner Hario stören mich im Moment folgende Dinge :
    Die Plastik Haptik ein wenig
    Die langsame Mahlgeschwindigkeit

    Ich brauche mit meiner kleinen Hario jetzt etwa 2 Minuten für 15-20 g für die Aeropress. Espresso-fein würde dann ja noch viel länger dauern. Daher war elektrische Mühle eigentlich gesetzt. Eureka Mignon Specialita und der Laden läuft.

    Mit und mit kommen aber Zweifel ob nicht eine vernünftige Handmühle doch die bessere Lösung für mich ist.
    Stein des Anstoßes waren eigentlich ein paar Testvideos über die ich dann gestolpert bin. Handmühlen im Vergleich, die üblichen Verdächtigen a la Commandante usw. Ich war dann sehr überrascht wie schnell der mahlvorgang mit den größeren Mahlwerken geht! Doppelter Espresso in < 1 Minute ?! Kriegt man das wirklich hin? Oder war da ein Schnitt im Video ?


    Konsum ist übersichtlich, etwa 10-14 Mal pro Woche wird im Moment die Aeropress benutzt. Auch Mal 2 Tage am Stück nicht. Totraum elektrische Mühle ... Mahlgradverstellung falls ich doch die AP nehmen möchte... Andere Bohne für die AP.... Eine 1 Mühlen Lösung mit elektrischer Mühle scheint nicht so sinnvoll? Ich hatte single dosing Lösungen gesucht für die Eureka , aber irgendwie ist doch für genau diese Punkte eine Handmühle massiv im Vorteil. Eine passende Espresso Bohne müsste ich ohnehin noch finden.

    Was denkt ihr?

    Bin über den Arco 2-1 Grinder gestolpert, ist das vielleicht die perfekte Lösung für mich? Leider gibt es da natürlich noch keinen richtigen Test zu. Single dosing , kein totraum, mahlgrad easy anzupassen, allerdings nicht stufenlos ..


    Ansonsten Kinu M47 P , das war mein Favorit nachdem ich diverse Handmühlen Threads durchforstet habe. Schnell genug?!

    Elektrisch wäre die Eureka Mignon Specialita mein Favorit

    Vielen Dank für euren Input!

    -
     
  2. #2 Mitch Buchannon, 31.12.2020
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Mit einer hochwertigen Handmühle wie Comandante, Kinu oder Feldx kein Problem
    Als Kombilösung für Brühkaffee und Espresso wäre die Comandante meine erste Wahl.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  4. #4 Saxaddict, 31.12.2020
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Na dann hallo erstmal :)

    Ich habe eine Commandante, eine Kinu M47 P und auch eine QM Thermoblockmaschine.

    Ich habe im übrigen eine nicht modifizierte QM. Du hast vielleicht gelesen, dass die QM bauartbedingt "zu hohe" Drücke aufbaut, sprich statt mit 9 bar sind Extraktionen bei 13 bar realistischer. Das muss IMHO nicht unbedingt schlecht sein.
    Allerdings erfordert es meiner Erfahrung nach auch eine gute Puckvorbereitung und es kann nicht schaden, den Mahlgrad genau einstellen zu können. Da ich kein Red-clix für die Commandante habe, wären mir hier definitiv die Einstellungen nicht fein genug für Espresso. Das wiederum geht mit der Kinu ausgezeichnet und auch die Skalierung hilft zwischen verschiedenen Bohnen zu wechseln und den Mahlgrad wieder zu finden. Bin rundum von der Kinu begeistert. Einziger Wermutstropfen für mich: Das Mahlen erfordert schon etwas mehr Kraft für helle Bohnen (bei Decaf geht's aber einfacher). Für mich kein Problem, aber meine Mitbewohnerinnen quälen sich immer einen ab, da hilft auch das Gummiband am Schaft nicht, das nämlich auch verrutscht. Aber wie gesagt, bin ich von der Kinu begeistert.

    Bei grobem Mahlgrad sieht mir das hingegen für mein ungeschultes Auge nach zu vielen fines+boulders aus. Aber für V60 und Aeropress habe ich ja die Commandante, die ich insgesamt von der Haptik lieber mag.

    Nachtrag: Meine Freundin hat eine Hario Skerton. Die spielt definitv in anderen Ligen, als meine Mühlen ^^
     
    cbr-ps und Mitch Buchannon gefällt das.
  5. #5 Mitch Buchannon, 31.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ja mit dem hohen Druck hatte ich schon gelesen, falls es die 0820 wird würde ich eventuell ein Manometer nachrüsten und ggf ein einstellbares Ventil , das ist ja easy machbar ohne großen Aufwand.

    Mehr Kraftaufwand ist mir eher egal als der zeitintensive mahlvorgang. Ich hatte auch schon die große Kinu M68 auf dem Radar , ist mir dann aber doch zu viel Geld.
    Commandante mit redclix , das fühlt sich irgendwie auch nach verdammt viel Kohle an wenn die Kinu das ähnlich gut macht. Da meine Hario die AP im Moment auch zu meiner Zufriedenheit beliefert wird der gröbere Grad bei der Kinu wohl für mich Ordnung sein.

    Die Commandante ist dir nicht fein genug vom mahlgrad oder von der Einstellung des Grades?

    Meinungen zu der Arco? "Das beste aus beiden Welten" ? Oder wäre dann eher eine Niche Zero die bessere Wahl wenn man in diese Richtung geht ?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Es gibt bisher nur Ankündigungen und Werbeversprechen - zu wenig für ein realistisches Urteil.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  7. #7 Saxaddict, 31.12.2020
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Ich meine die Einstellung des Mahlgrades! Fein kann die Commandante sehr wohl.

    Die Kinu ist stufenlos, hat aber eine Skala die wirklich kleine Abstufungen ermöglicht, die sich auch gut ablesen lassen (Aktuell habe ich bspw 1.3.5 für Espresso und 1.3.9 für den Decaf, bei letzterem setze ich aber 0.5g mehr ein. Kinu-Einstellung: [Umdrehungen],[Ziffer],[2-er-Strich/bzw Zwischenschritt])

    [​IMG]
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  8. #8 Mitch Buchannon, 31.12.2020
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
    Ich denke es geht dann Richtung M47 wobei die Commandante noch nicht ganz raus ist.
    Niche ist mir dann doch zu teuer, vielleicht Mal wenn der Konsum steigt, wenn ich eine passende Espresso Bohne gefunden habe ist aber vielleicht ja dann auch doch eine der üblichen eurekas eine gute Ergänzung, dann hätte ich die für den ST und die Handmühle für die AP
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Synchiropus, 31.12.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Da Deine Anforderungen ja sowieso in Richtung Espresso gehen, ist meiner Meinung nach Deine Tendenz zur Kinu durchaus die richtige Wahl. C40 würde ich (für Espresso) nur mit Red Clix machen; ich habe damit jahrelang guten Espresso gemacht und bin dann doch auf die Kinu gewechselt (die Einstellbarkeit ist besser).
    Da die Kinu Phoenix auch günstiger ist als die C40 wäre das für mich keine Frage, was ich nehmen würde. Ein doppelter Espresso geht damit in deutlich unter einer Minute zu mahlen (ich schätze mal 30-40s für 16g; und damit auch wesentlich schneller als mit der C40, wo ich vermutlich ca. 1 Minute dafür brauche).
    Haptisch finde ich sowohl Kinu als auch C40 gelungen. Beides sehr gute Mühlen.

    Und: Bei der Anzahl Bezüge wirst Du sehen, Du brauchst gar keine elektrische Mühle mehr. Mit der richtigen Handmühle, einer Waage und Single Dosing ist alles super, wenn man nicht 10 Leute auf einmal bewirten muss :)
     
    cbr-ps, Saxaddict und Mitch Buchannon gefällt das.
  10. #10 Synchiropus, 31.12.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Habe mir gerade auch mal die Seite angeschaut; ich gehe da mit @cbr-ps konform. Die müssen erstmal zeigen, dass sie von der Mahlgutqualität besser sind als C40 oder Kinu, insbesondere beim angepeilten Preis. Bis man das kann, würde ich die Finger davon lassen (außer evtl. natürlich, um das selbst ggf. vergleichen zu können).
    Einen Vorteil sehe ich in der 2-in-1-Lösung nicht, ist aber vielleicht auch geschmackssache. Ich mahle nämlich gerne per Hand.
    Und auch das "Vergleichschart" ist das übliche Marketinggewäsch. Ich wüsste z.B. nicht, warum man bei einem "High quality hand grinder" wie den beiden o.g. keine "simple grind setting" oder "ease of use" hätte.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Mitch Buchannon, 31.12.2020
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ja dieser Chart ist natürlich Käse, keine Frage.
    Auch dass das Teil angeblich so leise sein soll... Eins von den Videos zeigt das Teil in Aktion , wenn das 68 db sind fress ich nen Besen. Die messen wahrscheinlich das Motor Geräusch ohne Mahlgut die Witzbolde.
    Ohne den Motor ist es ja einfach nur eine sehr gute (?) Handmühle.

    Bin trotzdem irgendwie neugierig auf die Mühle, angeblich gleiches italmill Werk wie die M47, Einstellbereich in 6 micron Schritten , klingt nicht so schlecht. Ohne Motor 125 early bird , vielleicht riskiere ich es doch
     
  12. #12 Synchiropus, 31.12.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    @Mitch Buchannon: Den Thread dazu hast Du gesehen?
    Goat Story - Arco
    Also nicht dass da jetzt wahnsinnig viele neue Infos drin wären.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  13. #13 GreatExpectations, 31.12.2020
    GreatExpectations

    GreatExpectations Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Definitiv schnell genug. Wenn dich der höhere Kraftaufwand nicht stört, dann kann ich mich nur anschließen dass die Kinu Phoenix eine sehr gute Wahl ist. Habe selbst vorher eine Skerton gehabt und zusammen mit dem ersten Siebträger die Kinu angeschafft, für mich eine super Kombination. Viel länger als eine Minute dauern 18-19g sicher nicht, das Mahlen macht (in 9 von 10 Fällen ;) ) Spaß und die Haptik ist super angenehm.
     
    Saxaddict, cbr-ps und Mitch Buchannon gefällt das.
  14. #14 Synchiropus, 31.12.2020
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Vorsicht: Ohne, dass ich das jetzt selbst überprüft habe, aber in dem o.g. Thread steht, das wäre das gleiche Mahlwerk "wie das für Filter bei der Kinu M47". Ich zumindest interpretiere das so, dass das nicht das Mahlwerk der Standard Kinu (gut für Espresso geeignet) ist, sondern das Pour-Over Replacement Purr:
    Pour-Over Replacement Burr | Kinugrinders
     
    Silas gefällt das.
  15. #15 Mitch Buchannon, 31.12.2020
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ahhh sehr gut , danke für den Hinweis!
    Dann wohl doch keine Experimente und die Kinu

     
  16. #16 Mitch Buchannon, 31.12.2020
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ja , hatte ich gesehen , vielen Dank!
     
  17. #17 Synchiropus, 01.01.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Eine andere Alternative wäre noch die 1Zpresso JE Plus. Zu den Mühlen gibt es auch einen eigenen Thread.
     
    lomolta gefällt das.
  18. #18 Mitch Buchannon, 01.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Auch eine gute Idee , ich hatte den sammelthread zu der Marke gesehen , muss mich Mal durch die Nomenklatur wühlen

    JE plus scheint das gleiche Mahlwerk wie die Kinu zu haben ? Irgendwelche anderen Unterschiede? Hab auf Home Batista Vergleiche gefunden , allerdings mit der Kinu Classic , da kam letztere leicht besser weg.

    Die JE plus ist auch ne Ecke teuerer als die Phoenix, bei Ali Express finde ich die für 200 aber aus der EU um die 250-270. Im Moment Tendenz weiter Kinu. Die K Plus ist aber auch nicht uninteressant... Ist fast wie eine schnelle Comandante mit RC; eigentlich Allrounder aber mit feiner Abstufung und größerem Mahlwerk als die C40
    Edith: doch nicht so fein in der Abstufung, hab da was durcheinander geworfen, die macht relativ grobe +20 Mikrometer Schritte

    Ergänzung:
    Hab jetzt mal drüben im 1zpresso Faden nachgefragt, da hatte jemand die Phoenix und hat sie durch eine 1zpresso ersetzt.

    Eigentlich bisschen über angedachtem Budget , aber über den üblichen Nutzungszeitraum spielen die paar Euro ja keine Rolle
     
  19. #19 Synchiropus, 02.01.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Zum Mahlwerk kann ich leider nichts sagen, evtl. findet sich was im anderen Thread.
    Ich hatte vor einiger Zeit auch in diese Richtung überlegt, mich aber letztlich für die Kinu M47 Classic entschieden.

    Ob es das wirklich bringt, da wäre ich nicht sicher. Von der Mahlgutqualität her ist das ziemlich sicher kein Fortschritt. Evtl. wenn man lieber die Magnethalter hätte und nicht die Kinu Classic kaufen möchte.
     
  20. #20 bajuware, 02.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Hallo,

    ich besitze auch die 1zpresso JE plus.
    Ich weiß nicht, ob sie besser oder schlechter mahlt als ihre Konkurrenz.
    Ich habe mich vor 2 Monaten auch durch alle Videos und Foren gescrollt.

    Was ich aber jetzt sagen kann:
    Der Workflow mit der Mühle ist wirklich gut.
    Sie mahlt sehr angenehm vom Kraftaufwand (hatte vorher auch die Slim dann die Skerton - das war wirklich schlimm).

    Nicht mehr missen möchte ich den Magnetverschluss.
    Schön finde ich auch diesen sogenannten Hammer, mit dessen Hilfe man das Mahlgut direkt in das Sieb fallen lassen kann,
    einmal die Kammer ausfegen, fertig.

    Was für mich undenkbar wäre - eine Mühle ohne Skala.
    Mit Hilfe der Beanconqueror-App kann ich sehr schnell zwischen den Mahlgraden verschiedener Bohnen und Siebe oder Filterkaffe
    hin und herspringen. Für Filter muss ich dann aus dem 20er Bereich in den 30er Bereich (0-10 ist eine Umdrehung, Schritte 0.25).
    Dann setze ich einen kleinen Aufkleber als Gedankenstütze oben auf, da hätte ich mir noch eine weitere Skala gewünscht.

    Verarbeitung ist auch top.
    22g dunkle Röstung etwa 60s, mittlere Röstung etwa 70s - bei hellen wird es etwas mehr.

    Viele Grüße
     
    Graphefruit und Mitch Buchannon gefällt das.
Thema:

Upgrade Hario Mini Slim

Die Seite wird geladen...

Upgrade Hario Mini Slim - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit

    Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit: STATUS: Erledigt/Verkauft! Der Frühjahrsputz steht an und somit suchen alle meine Kaffee-Aritkel ein neues zu Hause, die ich seit mindestens...
  2. [Erledigt] (S) Upgrade Kit für Hario Skerton

    (S) Upgrade Kit für Hario Skerton: Hallo, ich suche ein Upgrade Kit für die Hario Skerton (lower bearing) zur Reduzierung des Spiels. Oder alternativ eine deutsche /europäische...
  3. [Verkauft] (S) UPGRADE KIT für Hario Skerton (erledigt)

    (S) UPGRADE KIT für Hario Skerton (erledigt): Da ich gerade für meine Karlsbader Kanne eine Hario Skerton bestellt habe, suche ich noch ein Upgrade Kit...
  4. [Verkauft] (V) Orphan Espresso Lower Bearing upgrade-kit f. Hario Skerton

    (V) Orphan Espresso Lower Bearing upgrade-kit f. Hario Skerton: Verkauft. Ich war bisher nur unangemeldeter stiller Mitleser. Ich habe in der Schublade mein zweites Upgrade Kit für die Hario Skerton Kaffeemühle...
  5. [Verkaufe] Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit

    [Verkaufe] Hario Skerton inkl. OE Lower Bearing Upgrade Kit: V E R K A U F T! Hallo Leute, ich verkaufe meine Hario Skerton inkl. verbautem OE Lower Bearing Upgrade Kit. Der OE-LB Umbau ist 7 Tage alt...