Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

Diskutiere Upgrade ja/nein/warum nicht ?!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!? Ein Upgrade macht IMHO nur Sinn, wenn Du auch einen deutlichen Sprung machst. Das heißt: Dualboiler. z.B....

  1. #21 kaffeeklaus, 05.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

    Ein Upgrade macht IMHO nur Sinn, wenn Du auch einen deutlichen Sprung machst. Das heißt: Dualboiler.
    z.B. Vivaldi oder Brewtus. Die DallaCorte fällt mE weg, da sie keinen Heißwasserbezug hat.
    Hast Du Dir eigentlich mal Gedanken über Festwasser gemacht? Gerade wenn Dir das "Volltanken" auf die Nerven geht, wäre das eine Option.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

    Sehr interessant.
    Hast du auch Maschinen, die preislich dazwischen liegen, getestet? Z.B. Dalli Corte Mini, La Spaziale S1 Mini Vivaldi.
     
  3. #23 kaffeeklaus, 05.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

    Bei ungefähr 4000€ Preisunterschied muss sich auch ein deutlicher Geschmacksunterschied einstellen. Sonst ist irgendwas schiefgelaufen, oder?;-):cool:
     
  4. #24 mcblubb, 05.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

    Nur punktuell. Die von Dir genannten Maschinen habe ich nie besessen, lediglich bei Dritten ausprobiert bzw. vorgeführt bekommen.

    Echte Vergleiche habe ich gemacht zwischen Gaggia EVO, LIVIA, Marzocco
    Bei den "Tests" habe ich gleiche Mühle und Bohnen verwendet.
    Ebenso habe ich bei gleicher Maschine und Bohne die Mazzer gegen die Demoka getestet.

    Ich beziehe bei meiner Aussage auch nicht meine anderen Maschinen mit ein, da die unter anderen Voraussetzungen laufen.

    Gruß

    Gerd
     
  5. #25 mcblubb, 05.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

    Ich will mit meinem Beitrag ja auch die These, dass nach der BZ10 nix mehr geht, geraderücken.

    Ich empfinde es immer wieder interessant, wie von immer mehr Leuten angelesenes Wissen postuliert wird.

    Ob man upgrades es braucht und was man upgraden will muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß

    Gerd
     
  6. #26 kaffeeklaus, 05.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

    Sage ich ja auch nicht. Ich sage nur dass man es bei der GS/3 auch schmecken MUSS, dass es eine GS/3 ist. Deswegen bist Du auch zufrieden mit Deiner Maschine. Und LM hätte mit sicherheit was falsch gemacht, wenn Du eben geschrieben hättest: "Die GS/3 ist ganz nett. Aus meiner Livia hat's aber auch nicht anders geschmeckt."

    Edit:
    Ein Kumpel hatte mal einen Porsche Boxter. Der musste mal in die Werkstatt. Als Leihwagen wurde ihm ein Boxter gestellt, allerdings ein neueres Modell. Da war er auch völlig begeistert. Und auch da habe ich gesagt: "Du musst begeistert sein. Es kann doch nicht sein, dass Du den neuen fährst, aussteigst und sagst: Super Auto, aber der Alte war besser."
     
  7. #27 mcblubb, 05.01.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

    Ich glaube, dass ich mir selten Käufe selbst schönrede.

    Ich habe auch schon etliche Fehlkäufe gemacht, wo ich viel Geld für eine Sache ausgegeben habe, die es hinterher nicht wert war (z.B. vor einigen Jahren ein Tauchcomputer, aktuell schon wieder einen:evil:)

    Beim Espressoequipment habe ich bei der LIVIA am Anfang mehr Geld als nötig ausgegeben. Mit Beratung aus dem Board hätte ich einiges sparen können. Dennoch war sie eine super Maschine.

    Gruß

    Gerd
     
  8. imsi

    imsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

    Sodele, nochmal vielen Dank für die Antworten!
    Hab im Netz und im KN nochmal bissel geschaut und bin nun auch der Meinung, daß die laC M21 wohl keine richtiges Upgrade wäre (im sinne von merklicher verbesserung); ein technisches Upgrade wäre wohl die Vivaldi /V-Mini, da Dualboilersystem (hab ich mal bissel reingelesen; verstehe ich;=> brauche ICH temp-steuerung?eher nit; wo wird heiss Wasser bezogen?vom Dampf-(groß;wäre gut) od Espressoboiler(der ist ja wiederum bauartbedingt recht klein=schnell leer)....naja muss ich mir mal überlegen...oder weiter sparen und dann wieder nachfragen was im nächsten Bugetbereich machbar ist....

    NOCHMAL WAS ANDERES:
    bin bei Youtube auf ein Video von Stoll-Espresso zur BZ10 gestossen......der sagt das das Brühdruckreduzieren von 12 auf 9-9,5 bar(Was bei meiner maschine von Espr-prego gemacht worden ist) quatsch (oder sogar kontraproduktiv ist)?????? Und der bekommt den vollen Siebträger anscheinend "locker" auf 6 Uhr position.......das schaffe ich nicht mal mit viel Kraft (muss meine SB-Trägerdichtung eh mal tauschen, aber mit ner neuen sollte es ja eigentlich noch schwerer gehen.....)
    mfg
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 06.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

    Dazu gibt's hier einiges: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/18084-br-hdruckreduzierer-schattenparker.html
     
  10. #30 kaffeeklaus, 06.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

    eher doch. DAS ist doch DER Vorteil von Dualboilern. Die eingestellte Brühemperatur ist konstant und unabhängig von den anderen Komponenten.

    =>Die Vivaldi hat eine Heißwasserdüse neben der Brühgruppe
    => Die Siebträgerposition hat mit dem anliegenden Brühdruck ungefähr soviel zu tun wie die Farbe eines Autos mit dessen Verbrauch.
     
  11. imsi

    imsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

    @Kaffeeklaus: das mit der Sieb-tr-positzion hatte ich nicht auf den Brühdruck bezogen sondern generell auf die Handhabung; finde (von Anfang an) das sich der S-tr. schwer einspannen und arretieren lässt(ohne festhalten der Maschine fast nicht möglich).

    -Der "Schattenparker"-Thread ist der Hammer...denke ich lasse den Brühdruck erstmal so wie er ist......
     
  12. #32 kaffeeklaus, 06.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

    Ach so! Dein Post erweckte den Eindruck, dass Du da einen Zusammenhang herstellst.
     
  13. imsi

    imsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

    tach, muss mich hier doch nochmal einklinken:
    bin immer noch am überlegen bzgl des Updates auf Vivaldi II;
    hab jetzt noch eine Frage wg dem Festwasser: Habe direkt neben der EsprEssomaschine den Side by Side Kühlschrank (Samsung) mit Festwasseranschluss stehen. Da stände folgender Anschluss unmittelbar zur verfügung(wasserschlauch ist ca 6 meter lang und zieeemmmlichh dünn):
    [​IMG][​IMG]

    aber ich habe keine Ahnung was das ist....kann der wer weiterhelfen? wäre natürlich super, wenn ich den Anschluss nehmen könnte. Kommt da genug Wasser raus? Wasn mit Druckminderer und Rückschlagventil? Entkalkung benutzte ich z.zt nicht; haben hier ziemlich gutes Wasser mit wenig Kalk ( Entkalkung bei Dualboiler macht nat. doppelte Arbeit, oder sehe ich das falsch?)
    MFG
     
  14. #34 ElPresso, 17.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

    Also, ich mag die BZ10 auch sehr, aber Upgrades liegen doch auf der Hand:

    - Festwasser!
    - Präinfusion
    - Einspannen des ST

    Prio von oben nach unten.

    Wenn ich in der Küche die Möglichkeit des Festwassers gehabt hätte, hätte ich die BZ10 wahrscheinlich nicht genommen sondern gerne mehr investiert.
     
  15. #35 iespresso, 17.02.2012
    iespresso

    iespresso Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

    Hallo zusammen,

    das war immer auch mein Problem:

    Erst wird ein Kaffeee gemacht und dann nach Umstellung Milch aufgeschäumt (mit der Rancilio Silvia). Heißwasser ist dann sowieso zuwenig verfügbar. Es fehlt die Schlagkraft, vor allem wenn Gäste da sind. Also habe ich jetzt den grossen Schritt getan und die La Speziale Vivaldi II gekauft. Mit dem Dualboiler und der Festwassereinspeisung hoffe ich vorerst Ruhe und viel Spaß zu haben. Und vor allem schneller zu sein und nicht auf eine Jura-Maschine oder einen anderen Vollautomat ausweichen zu müssen.

    Doch Moment: Ich habe die Maschine noch garnicht...., aber.... sie soll Italien per DPD frisch vom Werk bereits verlassen haben. Und damit habe ich sie eigentlich schon.

    Fazit: Kleckern ist vorbei (so hoffe ich), jetzt ist genussvolles Klotzen angesagt.

    Natürlich musste ich auch einen Festwasseranschluss in der Küche legen und Filter und Druckminderer kosten zusammen auch einiges. Doch danach ist dann erst einmal Ruhe. Ich habe keine Lust mehr ständig den Tank zu füllen. :cry:

    Alle diese Dinge machen das Leben einfacher und im Gesamtkonzept besser. Dann findet es auch meine Frau gut. :-D

    Übrigens, die Kinder haben auch mitgesprochen. Sie wollten keine Maschine mit E61-Brühgruppe, um sich nicht daran zu verbrennen. Das haben wir somit ausgeschlossen und mit dem Dampf können sie bereits ganz gut umgehen. Folge daraus -> Es gibt Kaffee ans Bett für beide Eltern und die Kinder machen sich mal schnell einen Kakao. :lol:
    Ebenso gibt es Teewasser ohne Ende und und und.....

    Besten Gruß an alle

    iespresso
     
  16. #36 iespresso, 17.02.2012
    iespresso

    iespresso Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    AW: Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

    Habe was vergessen:

    Präinfusion etc. hat die Maschine natürlich auch und soll gut funktionieren...
     
Thema:

Upgrade ja/nein/warum nicht ?!?

Die Seite wird geladen...

Upgrade ja/nein/warum nicht ?!? - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  3. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...
  4. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  5. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...