Upgrade- kann man mir noch helfen?

Diskutiere Upgrade- kann man mir noch helfen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf die Gefahr hin, dass es schon bekannt ist: Feder HH != manueller HH. Bei einem manuellem HH ist die Reproduzierbarkeit tatsächlich viel...

  1. #21 shadACII, 11.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Auf die Gefahr hin, dass es schon bekannt ist:
    Feder HH != manueller HH. Bei einem manuellem HH ist die Reproduzierbarkeit tatsächlich viel Übungssache, ein Feder HH allerdings übernimmt die Druckerzeugung durch eine Feder. Ganz grob also: Beim manuellen HH extrahierst du beim Hebeln nach unten und beim Feder HH wenn der Hebel nach oben geht.

    Bezüglich Flow Control bei der E61 erklärt dieses Video es m.E. nach ziemlich gut wie das realisiert ist:


    Ich würde fast wagen zu behaupten ein Feder HH ist einfacher zu bedienen als eine E61 mit Flow Control.
     
    Saims gefällt das.
  2. #22 Coffee_Cultist, 11.06.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    Das würd ich auch unterschreiben. Wobei man natürlich die Flow-Control nicht zwingend immer nutzen muss(bzw. Alle User der Maschine es nutzen müssen). Federgespannter Hebel ist easy, aber natürlich trotzdem eine sehr manuelle Geschichte die einigen nicht zusagt
     
    shadACII gefällt das.
  3. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Bei helleren Bohnen vielleicht auch mal über ein Mühlenupgrade oder eine zweitmühle nachgedacht? Bzw könntest du heller definieren? Also so mein lvl sehr sehr helle Filterröstungen oder probierst du momentan mal Medium Bohnen aus?
     
  4. #24 Caffe Corretto, 11.06.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe als Zweitmühle noch eine Comandante.
    Wirklich helle Espressi habe ich hin und wieder beim Man vs Machine in München getrunken. Finde ich spannend, aber nicht, was ich zu Hause unbedingt brauche.
    Mittel helle Röstungen sind wharscheinlich das, was ich suche. Einfach etwas fruchtiger als immer nur Bitterschokolade.
    Die Rota ist schon der Hauptgrund für den Updgrade Wunsch. Ich möchte aber dann auch eine Weile happy sein.

    PI können also die E61 nicht so richtig?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Doch, das ist eine wesentliche Eigenschaft der Brühgruppe. Nur im Standard nicht variabel.

    Du hast doch schon eine. Probier halt deine Wunschbohnen mal aus und schau, ob dir das Ergebnis gefällt.
     
  6. #26 Caffe Corretto, 11.06.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Und variabel nur beim Handhebler?
     
  7. #27 Andreas 888, 11.06.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Nur die Dauer der PI ist variabel.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Oder mit Paddle oder non-E61 über Festwasser - da weiß ich allerdings nicht, welche. LS Dream oder Vivaldi ev.?
    Brauchst Du das denn?
     
  9. #29 Andreas 888, 11.06.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Beim HH ist Dauer und Druck variabel. Bei E61 die Dauer. Bei E61 mit Flow-C. die Dauer, die Flussmenge und indirekt über die Flussmenge der Druck.
     
  10. #30 shadACII, 11.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Ja, man muss den Handhebler schon wollen. Bei der FC sollte dann für den unbedarften Nutzer immer auf "Ausgangsposition" zurückgestellt werden, sonst können da die Ergebnisse auch stark schwanken.

    Zeitlich Variable PI geht bei der Synchronika auch über Leitungsdruck wenn sie am Festwasser hängt.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  11. #31 Caffe Corretto, 11.06.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Wie steuere ich das dann?
     
  12. #32 shadACII, 11.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Der Hebel einer E61 hat 3 Positionen:
    1. Zu (unten)
    2. Offen, pumpe aus (2/3-3/4 nach oben)
    3. Offen, pumpe an (oben)

    Auf Position 2 ist also der Wasserweg offen und du kannst mit Leitungsdruck deine Pre Infusion laufen lassen. Ich weiß nicht ob das bei jeder E61 so klappt, bei Pro 700 und Synchronika bin ich mir aber sehr sicher das das so geht.

    Edit: Hier ein Video eines US Händlers dazu:
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 Andreas 888, 11.06.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Klappt bei jeder...bei Vibra-Pumpe etwas weicher, bei Rota-Pumpe direkter.
     
  14. #34 Andreas 888, 11.06.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Ok, hab mir das Video angesehen. Das ist eine zusätzliche Variante, diese funktioniert allerdings nur mit Festwasseranschluss.
     
  15. #35 Bönsch, 11.06.2022
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Das stimmt so nicht. Bei den Rocket Maschinen funktioniert es nicht, für mich damals der Grund warum ich die Synchronika gekauft habe. Da steht der Festwasserdruck beim 45° öffnen an. Eine Maschine mit Vibra Pumpe bei der das funktioniert ist mir nicht bekannt.
     
  16. #36 Caffe Corretto, 11.06.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Wahrscheinlich, weil Vibra Pumpen normalerweise keinen FW Anschluss haben, und du ja für diese PI, so wie ich es verstanden habe, den Leitungsdruck nutzt.
     
    shadACII gefällt das.
  17. #37 Andreas 888, 12.06.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Hallo Bönsch, das ist richtig, dass die Variante wie beim Festwasser, bei Tankbetrieb nicht funktioniert. Allerdings, wie oben schon kurz erwähnt, gibt es noch eine Variante.
    Festwasserbetrieb:
    (das ist sicher die feinere Variante, der Kontaktschalter muss anders eingestellt werden)
    1. Hebel in die 2/3 Position - Wasser (Leitungsdruck) wirkt auf den Puk und PI.
    2. Hebel ganz nach oben - Pumpe läuft und der Bezug beginnt.
    3. Hebel ganz nach unten - Bezug wird beendet und Restdruck abgelassen.
    Tankbetrieb:
    1. Hebel ganz nach oben - Pumpe läuft Ventil öffnet und Wasser trifft auf den Puk.
    2. Hebel in 2/3 Position zurück - Wasserventil schließt, die Pumpe läuft weiter (je nach Einstellung), PI-Zeit.
    3. Hebel wieder ganz nach oben - Ventil geht wieder auf und der Bezug beginnt.
    4. Hebel ganz nach unten - Bezug wird beendet und Restdruck abgelassen.

    und das klappt bei jeder E61 mit mechanischem Hebel. Bei Maschinen mit Vibrapumpe sogar noch besser, weil der Wasserdruck ein bisschen langsamer ansteigt.
     
    joost gefällt das.
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Es gibt nicht wenige Händler in D, die sind mit der E61 quasi aufgewachsen. Alles andere ist für die nur - freundlich ausgedrückt - mit Kompromissen behaftet.;)
    Und wer ECM führt, bietet ECM als erstes an. Den Grund habe ich aber noch nicht herausgefunden.
     
    ccce4 und cbr-ps gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    ich würde (vorsichtig) dazu neigen, dem zuzustimmen. Ich habe die gleichen Bohnen (und die selbe Mühle) verwendet an einer Vib Domobar (E61-Einkreiser), an einer Bezzi (E61-Zweikreiser) und meiner Pavoni. Die E61er Bezüge glichen sich durchaus ziemlich und sie waren anders, aber nicht besser als die der Pavoni. Bei der Pavoni habe ich dann versucht, das Ergebnis der E61er nachzubilden, was aufgrund der Siebgeometrie schon schwer ist. Eins habe ich auf jeden Fall bemerkt: E61 ist stur. Da kommt ein Bezug wie der andere und man hat kaum Spielraum. MIt der Diva kann man spielen und Nuancen rauskitzeln, die in der E61 untergehen. Und man kann auch schon mal Mist bauen :p
    Spannender wäre jetzt vllt ein Vergleich anderer 58mm Systeme gegen die E61.
     
    Li-Si, yoshi005, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  20. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Das ist mir auch schon aufgefallen. in Potsdam wurde ich in nem bekannten Laden mal schief angeredet, nur weil ich innerhalb (!) unserer Besuchergruppe ne Bemerkung contra E61 fallen gelassen habe.
     
Thema:

Upgrade- kann man mir noch helfen?

Die Seite wird geladen...

Upgrade- kann man mir noch helfen? - Ähnliche Themen

  1. Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht

    Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht: Hallo zusammen, ich weiß nicht wer es noch kennt, aber nach einiger Zeit meldet sich bei mir immer mal wieder der Uprade-Teufel. Es gibt...
  2. Hilfe bei Upgrade-Entscheidung Dualboiler

    Hilfe bei Upgrade-Entscheidung Dualboiler: Liebe Forumsmitglieder, nach etlichem Lesen von Forumsbeiträgen, Erfahrungsberichten anderer Webseiten und Youtubevideos verschiedenster Personen...
  3. Upgrade-freundliche Kaffeemühle

    Upgrade-freundliche Kaffeemühle: Hallo zusammen! Ich bin noch relativ neu in Allem, was Kaffee angeht. Hier im Forum habe ich zwar schon ordentlich rumgelesen, aber noch nicht...
  4. [Verkaufe] Hottop Upgrade-Kits

    Hottop Upgrade-Kits: In den letzten Tagen wurde ich mehrfach von Heimröstern angesprochen, die bereits einen Hottop besitzen und nun mit dem KN-8828B-2K+ liebäugeln....
  5. Gaggia Classic Upgrade-Kit

    Gaggia Classic Upgrade-Kit: Moin Kaffeefreunde, ich habe ein Gaggia Classic Upgrade-Kit abzugeben. -Tidaka Dampfdüse inkl. 3 Dichtungen -Messing Duschplatte inkl....