Upgrade: Micra oder doch was anderes?

Diskutiere Upgrade: Micra oder doch was anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, nachdem ich mich seit mehreren Jahren immer intensiver mit Kaffee beschäftige, möchte ich mir nun zum runden Geburtstag eine...

  1. M0RITZ

    M0RITZ Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    nachdem ich mich seit mehreren Jahren immer intensiver mit Kaffee beschäftige, möchte ich mir nun zum runden Geburtstag eine „ordentliche“ Siebträgermaschine zulegen.

    Ich komme von den ungeliebten Kombigeräten und jenes treibt mich leider immer häufiger in Cafés.


    Mit meiner Freundin war ich nun auch in diversen Shops, dort wollte man uns meistens nur die dicken ECM Boliden wie die Synchronika andrehen (wovon meine Freundin total begeistert war).
    Sie hätte in unserer Küche gerne sowas wie eine schwarze Synchronika, oder etwas buntes.
    Daher kam mir der Gedanke mich doch mal nach einer Micra umzuschauen.

    Das ist natürlich preislich eine ganz andere Nummer, als das, was ich mir vorher vorgestellt hatte.
    Zunächst hatte ich folgende Maschinen im Blick:
    Bezzera Duo DE (ziemlich interessant, bis auf die lange Aufheizzeit und das Display)
    Rocket R58 (hauptsächlich wegen der RAL Farben)
    Elektra Verve/Mini (haben noch Kinderkrankheiten?)
    Profitec Pro600 (leider E61, aber die Individualisierungsmöglichkeiten sind interessant)
    Ascaso Steel Duo
    Rancilio Pro X
    Profitec Pro 300

    Die schwirren jetzt alle in meinem Kopf herum.
    Vielleicht kann mich ja jemand in die Richtige Richtung stoßen.


    Ich weiß, dass diese Kaufberatungen den meisten hier schon zum Halse raushängen dürften, würde mich aber trotzdem auf Antworten freuen.


    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : Max die 3500€ für die Micra


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    _2_ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    _ca. 6__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __70__
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Probiere mich gerne durch alles.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) _______momentan gerne hellere Röstungen, aber auch gerne Mittlere.
    Dunklere momentan eher nicht.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Meine Freundin hat ab und an Kunden hier, aber die verlangen eher selten nach Espresso. Kann aber vorkommen.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant? Nicht unbedingt

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Theoretisch ja.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [o] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [o] Flow- / Pressure-Profiling
    [ o] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design




    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja
    Falls ja: Welche? Womit?
    Kombigerät
     
  2. #2 cbr-ps, 02.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    La Spaciale Mini Vivaldi oder Dream T gibt es in rot oder schwarz zum fairen Kurs. Manche mögen die klassische Barmaschinenoptik nicht, ich finde sie schön. Und sie kommt ohne dieses IoT Gedöns daher.
     
  3. #3 Rollmops, 02.06.2023
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    237
    Wie wärs mit ner schwarzen Xenia?
     
    FRAC42, Achim_Anders und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 La Cristalina, 02.06.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    ... Oder die Xenia DBL (=Dual Boiler mit Leistungsregler). Die bietet die Möglichkeit von Pressure Profiling - da helle Espressi bevorzugt werden, könnte das interessant sein; hab ich zumindest gehört :).
     
    cbr-ps, FRAC42, Mackerel und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 mathi82, 02.06.2023
    mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    53
    Ich würde an deiner Stelle die Micra kaufen. Sie hat eine kurze Aufheizzeit, bewährte La Marzocco Qualität, hohe Temperaturstabilität/ Genauigkeit und ausreichend Dampfpower. E61 Maschinen finde ich überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
    Ich habe mir die Decent eigentlich zum Rumspielen gekauft und jetzt schätze ich die sehr kurze Aufheizzeit am meisten. Es sollte sich jeder sehr gut überlegen ob er Lust hat jedes mal 20-30 min. zu warten oder etwa doch öfters spontan Kaffee trinken möchte.
     
    Xavier, Hoba68 und LukeV gefällt das.
  6. #6 Achim_Anders, 03.06.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Die Xenia hat 12-14 Minuten Aufheizzeit, gibt es in der richtigen Kombination bezüglich Farbe und ist in Deutschland entwickelt und produziert. Denke Xenia dbl macht Sinn
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    71
    Ich werfe noch die Lelit Bianca v3 ins Rennen, gibt es ebenfalls in schwarz ;)
     
  8. M0RITZ

    M0RITZ Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Anregungen.
    Mit der Vivaldi habe ich mich auch schon beschäftigt, fällt aber optisch bei uns leider durch, obwohl die Farbe super passen würde.

    Die Xenia habe ich auch schon etliche Male konfiguriert, aber ich würde sie gerne mal in echt sehen.
    Wie sieht’s da mit der Aufheizzeit aus?

    Die Bianca hatte ich vorher eigentlich ausgeschlossen, da mir die Stahlvariante überhaupt nicht gefiel und die schwarze vor ein paar Monaten noch überall 2600€ kostete, aber das hat sich offensichtlich geändert.
    Weiß aber nicht, ob ich mit Flow Profiling etc überfordert wäre.
    Dürfte eine der schnellsten E61 sein, was Aufheizzeit betrifft, oder ?
    Aber wahrscheinlich auch bei 20 min liegen, oder ?

    Schwierige Entscheidung…
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    siehe zwei Beiträge weiter oben:

    ja
     
  10. #10 Synchiropus, 03.06.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    2.579
    Ging mir genauso. Und nach langer Bedenkzeit habe ich dann trotzdem eine La Spaziale gekauft, weil die Technik einfach passt. Die Dream T, ich fand damals, die sieht mit dem Display noch schlimmer aus als die Vivaldi. :D
    In echt ist das Aussehen übrigens nicht so schlecht, überlegt euch das nochmal.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. M0RITZ

    M0RITZ Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Noch eine letzte Frage:
    Was sagt ihr denn zur Baby T Plus, oder der neuen Steel Duo plus ?
     
  12. #12 Interessierter_Student, 29.06.2023
    Interessierter_Student

    Interessierter_Student Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    72
    Ich glaub bei der neuen Steel Duo ist nur mehr Zubehör drin und das Dampfrad wurde ein bisschen more fancy gemacht. An der Volumetrik oder Dampfpower haben die aber nichts verändert, soweit ich das mitbekommen habe.
     
  13. M0RITZ

    M0RITZ Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    War meine Überlegung, weil insbesondere die Baby T Plus bei 30.coffee ja relativ „günstig“ ist.
    Im Angebot war diese knapp 800€ günstiger als eine Micra und spielt ja eigentlich noch eine Klasse über dieser.

    Kann mich einfach nicht entscheiden…
     
  14. #14 zweiundvierzig, 01.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2023
    zweiundvierzig

    zweiundvierzig Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    29
    Ich glaube du machst mit keiner der Maschinen etwas falsch. Habt hr euch die Favoriten mal im Laden angeschaut, kann hilfreich sein.
    Bei uns ist es die Micra geworden. Design hat uns gefallen, Farbe passt gut in die Küche und Hersteller/Technik/Wertbeständigkeit überzeugen. Die Micra hat weniger technische/manuelle Möglichkeiten aber macht einfach tollen Espresso und genialen Milchschaum.
     
    Blubb gefällt das.
  15. #15 Mackerel, 02.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    ich bin schon ziemlich begeistert von der Baby T. Aber letztendlich solltest du da wohl den Bauch entscheiden lassen. So kommt keine Kaufreue auf und du hast lange Spaß dran. Top Espresso machen die beide. ich möchte die zusätzlichen Features der Baby T aber nicht mehr missen.
     
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du kannst Dich nicht entscheiden, weil Du nicht weißt, was Dir wichtig ist. Du hast Dein Budget, achtest auf die Optik und Energieverbrauch.

    Hier gibt es aber auch verbaute Qualität, Haltbarkeit, Langlebigkeit, Dampfpower, Möglichkeiten in der Bedienung usw.

    Die Ascaso bietet alle Möglichkeiten, die Micra nur das Notwendige. Das aber in radikal guter Umsetzung. Eine La Marzocco eben. Du könntest einen Golf R kaufen und ihn tunen, dieser Wagen ist sehr gut und rasant schnell. Oder Du sagst, danke ich fahre Porsche.

    Insofern ist die vielgerühmte Bauchentscheidung das Eingeständnis nicht anders eine Entscheidung treffen zu können, also eine Entscheidung auf "Gut Glück". Versuche ich immer zu vermeiden, wenn es irgendwie geht.
     
  17. M0RITZ

    M0RITZ Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Da ist wirklich was dran.
    Auf der einen Seite eine „finanziell vernünftigere“ Maschine wie eine Duo De.
    Auf der anderen Seite die Micra, die endlich die erschwingliche und zeitlose LaMarzocco wäre, aber ohne nennenswerte Features.
    Und die Baby T, die so ziemlich alles an features hat.
     
  18. #18 Mackerel, 02.07.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Zumindest bei mir ist es so, dass ich, wenn ich weiß, dass die Qualität bei allen Optionen gegeben ist, ich immer der Emotion folge.

    Um auf das Beispiel Auto zurück zu kommen. Ich hatte fast alle deutschen Automarken mit Modellen zwischen 265 und 450 PS. Die waren top verarbeitet.
    Aber mein absolutes Lieblingsauto war mein Lancia Delta Integrale. Der hatte diverse Italienische Macken, aber kein Auto hat mich so begeistert wie der EVO.
     
  19. #19 phunk80, 03.07.2023
    phunk80

    phunk80 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Vielleicht helfen ja Gedanken anderer dazu. Ich habe aktuell eine Mara X und stehe seit Monaten vor dem gleichen Schritt. E61 wird es nicht mehr. Angeschaut habe ich gefühlt wirklich Alles an Alternativen, hängen bleiben tue ich immer wieder bei der Micra. Und die wird´s auch. Dann wenn die Maschine in den Handel kommt (und das hoffe ich sehr).

    Ich könnte Dir jetzt zu all den genannten Maschinen meine persönliche Pro/Contra Liste nennen, nur das hilft Dir ja auch nicht wirklich weiter. Für mich ist es am Ende des Tages dann auch immer abhängig von Dingen wie Klassiker-Status, Wiederverkaufswert, Einfachheit und dem Eingeständnis, dass ich vielleicht das xte Feature gar nicht wirklich brauche.
     
  20. #20 cbr-ps, 03.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Schrumpf-Mini? Sehe ich eher nicht. Dann doch wohl eher das Original, die Classic

    Der ist völlig unklar. Wobei ich das ohnehin ein seltsames Argument für ein Produkt finde, welches ich zumindest primär aus Nutzungsgesichtspunkten auswähle. Das viele Geld ist auf jedem Fall erstmal weg, was auch immer in ein paar Jahren vielleicht mal sein wird.

    „IoT“ und Einfachheit? Interessant…
     
    Mackerel gefällt das.
Thema:

Upgrade: Micra oder doch was anderes?

Die Seite wird geladen...

Upgrade: Micra oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  2. Upgrade: nach zwei Jahren einfach soll es besser werden

    Upgrade: nach zwei Jahren einfach soll es besser werden: Hallo zusammen, ich trinke für mein Leben gerne Espresso - gerne auch mal einen Verlängerten aber nie irgendwas mit Milch. Aktuell besitze ich...
  3. Ascaso Upgrade: ECM vs. Xenia...

    Ascaso Upgrade: ECM vs. Xenia...: Moin zusammen, lange Zeit war ich hier inaktiv nachdem ihr mir bei der Auswahl meiner aktuellen Maschine sehr geholfen habt. Das ganze war Anfang...
  4. Time to upgrade: Appartamento oder doch ein anderer Zweikreiser?

    Time to upgrade: Appartamento oder doch ein anderer Zweikreiser?: Liebe Community Es ist Zeit für eine neue Maschine. Ich hoffe, dass ihr mir ein paar neue Impulse und gute Ratschläge geben könnt. Jahrelang...
  5. Mühlen-Upgrade: Lohnt der Sprung auf die Eureka Specialita?

    Mühlen-Upgrade: Lohnt der Sprung auf die Eureka Specialita?: Hallo zusammen :) Nachdem ich lange stiller Mitleser hier im Forum war, habe ich nun eine konkrete Frage zu der ich (zumindest bei meiner...