Upgrade MK Vario -> Eureka Specialita

Diskutiere Upgrade MK Vario -> Eureka Specialita im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich überlege, mir eine neue Mühle zuzulegen, bräuchte ich mal euren Rat... Derzeit besitze ich eine Mahlkönig Vario v3,...

  1. #1 flusier, 18.08.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Hallo zusammen,

    da ich überlege, mir eine neue Mühle zuzulegen, bräuchte ich mal euren Rat...

    Derzeit besitze ich eine Mahlkönig Vario v3, allerdings sehne ich mich nach etwas Neuem, weil mich die Lautstärke stört, das Design nicht das schönste ist und die Menge bei gleicher Mahldauer stark schwankt.

    Meine Überlegungen gehen zur viel diskutierten und scheinbar guten Eureka Specialita, aber prinzipiell darf es auch etwas besser und teurer sein (Rocket Fausto, Mella,...?)

    Habt ihr da Empfehlungen?

    Der Anteil an hellen und dunklen Röstungen hält sich so ziemlich die Waage und Single dosing mache ich eigentlich nie.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 flusier, 19.08.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    ...und als großer Gegensatz: Was leisten Modelle wie die K30/E65S etc mehr? Oder sind die für den Privatgebrauch völlig übertrieben?
     
  3. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Die Specialita ist besser verarbeitet und die Mahlgradverstellung ist zuverlassiger. Die timers arbeiten sehr genau. Die MK Vario ist schon ziemlich leise. Finde nicht das die Specialita deutlich leiser ist. Habe beide Muhle aber MK Vario mit Stahlscheiben...

    Das Specialita Mahlergebnis ist NICHT besser wie MK Vario (selbe Liga). Auch die Rocket Fausto ist meiner meining nach nicht besser. Die Vario produziert schon ein tolles Mahlgut.

    Wenn du wirklich ein besseres Mahlergebnis willst und die Muhle leiser sein muss wurde ich die Eureka Atom 75E empfehlen. Ist aber 1000 euro. Die kommende Mella ware auch schon. Eventuell Niche Zero?
     
  4. #4 flusier, 19.08.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Ja, Verarbeitung und Design spielen eine größere Rolle, aber wenn es quasi keinen Unterschied zwischen Vario Home und Specialita gibt, kann ich mir diesen Schritt wohl sparen :cool:
    Somit ist die Atom auch raus, weil sie mir gar nicht gefällt :D
    Die MK Modelle sehen echt super edel aus (vor allem in matt schwarz) und liefern wohl top Ergebnisse...aber sind auch echt teuer.
    Bleibt nur noch die Mella abzuwarten, aber das kann sich ja noch ein bisschen hinziehen, bis die erhältlich ist :(
     
  5. #5 silverhour, 19.08.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    Ja. Möglichst viele Mühlen live anschauen und etwas in die (zum Teil schon abgehobenen) Diskussionen rund um Mahlqualität einlesen und final sehr genaue Vorstellungen davon entwickeln, wie die neue Mühle sein soll.

    Die stark schwankende Mahlmenge bei gleicher Mahldauer wundert mich, da es kein "allgemein bekanntes" Problem der Vario ist. Schwankt denn die Füllmenge des Hoppers stark bzw. zwischen "wenig drin" und "fast leer"? Das wäre für mich die erste Erklärung, die aber mühlenunabhängig ist - mit Hopper-leer-mahlen kriegt man das bei fast allen Mühlen hin. Ein Hopper mit "Verschlußschieber" kann das Thema miniminieren.

    Die Einschätzung der Lautstärke ist immer relativ zum Wahrnehmenden. Zumal die Mühle selber nicht den meisten Lärm macht, sondern die Bohnen beim Aufbrechen. Entscheidend ist daher, wie die Mühle als Resonanzkörper fungiert. Dicht gefolgt von der Frequenz des Lärms.... Die Geräusche der Vario habe ich nicht im Ohr, ich würde aber nicht allzuviel Verbesserungspotential erwarten.

    Design, Optik und Haptik sind Geschmacksache und damit auch wieder subjektiv. Ein gewisses Qualitätsniveau am Material halten aber die meisten Mühlen ab einem gewissen Preisniveau.

    Was ist an High-End Maschinen besser? Im Wesentlichen der Mix aus Mahlscheiben (Qualität und Größe), Geschwindigkeit, Elektronik, Verarbeitungsquali und Langlebigkeit. Kisten wie die K30 oder Andere in der Preisklasse sind i.d.R. für den Gastronomieeinsatz gebaut mit entsprechend höherer Nutzung. Was aber auch nachteilig sein kann (z.B. Totraum).
    Ab einem gewissen Niveau wird aus dem "besser" oder "schlechter" einzelner Modelle allerdings ein "anders" - entscheidend bleibt am Ende, was einem an der Mühle wirklich wichtig ist.

    Kurzum: Überleg Dir genau, welche Eigenschaften die neue Mühle haben soll, welche auf keinem Fall, welche Optik gewünscht ist und - last but not least - in welchem Preissegment sie liegen darf.
    Die Zweitmühle ist schon lange kein Trend mehr, sonder einfach nur praktisch.
     
    amictus und SebiH gefällt das.
  6. #6 flusier, 20.08.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Nein eigentlich nicht, das ist ja das Problem. Erst gestern beim Einstellen der Mühle auf eine neue Espressosorte habe ich wieder Unmengen Bohnen verjuxt, weil bei gleicher Mahldauer und gleichem Mahlgrad der Espresso einmal durch den Siebträger schoss und einmal nur tröpfchenweise herauskam.

    Tatsächlich werde ich mir verschiedene Mühlen aber mal in echt ansehen, das ist wohl wirklich das beste. Da kann man dann auch mal die Lautstärke, Optik, haptik etc (besser) beurteilen.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Mich wundert das auch. Ich habe mit meiner Vario V2 mal entsprechende Messungen gemacht, als es in einer anderen Diskussion um Wiegen vs. Timer ging. Da hatte ich Unterschiede im niedrigen Zehntelgramm-Bereich, das sollte eigentlich passen. Ich hatte damals extra auch Messungen mit wenig gefülltem Trichter gemacht, da waren die Unterschiede etwas größer, aber immer noch deutlich im Zehntelgramm-Bereich. @flusier: Ich vermute, dass deine Mühle entweder ein mechanisches Problem hat, wenn im Trichter noch genügend Bohnen sind - oder, dass Du wirklich, wie von @silverhour geschrieben, mit fast leerem Trichter mahlst.

    Und zur Lautstärke der Vario: von den Haushaltsmühlen, die ich bisher gesehen habe, war keine leiser als die Vario. Auch unter diesem Aspekt würde es mich wundern, wenn Du in der gleichen Preisklasse eine Mühle finden würdest, die noch deutlich (i.e. lohnenswert) leiser ist.
     
  8. #8 flusier, 20.08.2018
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Sehr interessant, bei mir sind die Unterschiede heute ähnlich gering gewesen, gestern war es eine Katastrophe...so ganz werde ich aus dem Ding nicht schlau :D

    Eben habe ich aber ein sehr langes und interessantes Gespräch mit Mahlkönig geführt, der mir etwas mehr zur K30 erzählt hat.
    Kurz zusammen gefasst hat er schon mal von o.g. Problematik gehört und hat angemerkt, dass solche Probleme bei einem häufigeren Wechsel zwischen hellen und dunklen Rüstungen durchaus vorkommen können. Das nächstgrößere Modell K30 hat diese Problematik nicht, weil ein Wechselstrommotor verbaut ist, der eine konstante Malgeschwindigkeit hat (Gleichstrommotor bei der Home) - somit stellen auch blends kein Problem dar, wo die Home durch die verschiedenen „Festigkeiten“ der Bohne mal schneller und mal langsamer malt und der Anteil an fines entsprechend höher ist.
    Mal sehen, ob es nicht vielleicht eine gebrauchte K30 wird, ich muss mir das Ding mal in echt ansehen :)
     
Thema:

Upgrade MK Vario -> Eureka Specialita

Die Seite wird geladen...

Upgrade MK Vario -> Eureka Specialita - Ähnliche Themen

  1. Vario upgraden oder gleich zur Wilfa Uniform wechseln?

    Vario upgraden oder gleich zur Wilfa Uniform wechseln?: Hallo zusammen, ich habe eine 8 Jahre alte Vario Mahlkönig mit Keramikscheiben und bin am überlegen diese mit Stahlscheiben upzugraden....
  2. Kompakte Mühle als Mahlkönig Vario Home-Upgrade?

    Kompakte Mühle als Mahlkönig Vario Home-Upgrade?: Hallo zusammen, habe eine Mahlkönig Varion Home (aktuelles Modell). Prinzipiell bin ich mit dem Ding einverstanden, dachte aber mal an ein Upgrade...
  3. Upgrade von Vario Home?

    Upgrade von Vario Home?: Hallo, habe eine Vario Home V2 mit Keramikmahlscheiben. Mein täglicher Bedarf an Kaffee ist 30-80gr. Mein Problem ist, dass ich meist bei der...
  4. Stahlscheiben Vario statt Comandante - lohnt sich ein Upgrade?

    Stahlscheiben Vario statt Comandante - lohnt sich ein Upgrade?: Eigentlich bin ich ja mit meiner Comandante ganz zufrieden: Handlich, kleiner Platzbedarf, null Totraum, guter Filter- und Aeropresskaffee, was...
  5. Mühlenupgrade, K30 Vario , HG1 oder ?

    Mühlenupgrade, K30 Vario , HG1 oder ?: Hallo zusammen, ich spiele nun seit längerem mit dem Gendanken mir eine neue Mühle anzuschaffen. Was soll die neue Mühle können ? - möglichst...