Upgrade nach Einstieg mit einer Delonghi

Diskutiere Upgrade nach Einstieg mit einer Delonghi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, Nachdem im Juni unser KVA gestorben ist, sind meine Freundin und ich auf die Delonghi Dedica umgestiegen, da wir schon lange einen...

  1. #1 Lucifer22, 20.12.2022
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen,
    Nachdem im Juni unser KVA gestorben ist, sind meine Freundin und ich auf die Delonghi Dedica umgestiegen, da wir schon lange einen ST wollten und das für den Einstieg eine gute (und günstige) Möglichkeit war. Mittlerweile möchte ich gerne Upgraden und bin seit Juli stiller Mitleser & hatte auch schon mal bezüglich einer Lelit anstatt der Dedica überlegt.
    Als Mühle habe ich damals zur Dedica direkt die Eureka Silenzio gekauft, da ich mir dachte, die ist solide und kann man nach einem Upgrade weiter nutzen, sodass nicht direkt Mühle & Maschine neu gekauft werden müssen.

    Mir gefällt die Rocket Apartamento sehr gut (bzw. das Angebot von Rimprezza mit einer Spezialita Eureka) jedoch ist mir die Aufheizzeit eigentlich zu hoch.
    In der Regel trinken wir früh 2-4 Kaffee und Mittags und nachmittags nochmal jeweils 2 Kaffee. Da wir beide aus dem Home Office arbeiten, wird die Maschine regelmäßig frequentiert. Milchgetränke werden eigentlich nur am Wochenende getrunken.

    In den engeren Kreis sind wegen den TB die QM Luna und die Ascaso Steel duo pid gerutscht. Bei QM liest man ja nur oft was von speziellen Sieben, das schreckt mich etwas ab.
    Von Lelit bin ich eigentlich weggegangen Wegen den 57mm Sieben, die 58er Varianten sind ja alle mit Boiler (oder übersehe ich was?).

    An sich gefällt mir auch die Xenia sehr gut, aber sie ist halt leider auch E61 und nur in der Basisvariante möglich aufgrund von Budgetrestriktionen. Bei anderen Herstellern habe ich leider mittlerweile den Überblick verloren.
    Budget ohne Mühle sind 1500€.
    Dementsprechend bin ich dankbar für eine Kaufberatung und ggf. Vorschläge für Maschinen anderer Hersteller, die ich übersehen habe

    Hier der Fragebogen:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)


    Budget für die Espressomaschine : max 1500€, je günstiger desto besser

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf).

    Circa 6-8
    Getränke am Tag, insgesamt in der Woche 30-40


    Anteil Milchgetränke in %: 30%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja / Nein

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Wenn es sein muss, trinken ja relativ selten Cappuccino. Oft ist mein erster Kaffee leer, meine Freundin bezieht ihren Cappuccino und ich muss wegen des runterkühlens warten. Das nervt etwas, ist aber verkraftbar.


    Charakter: Ich bin sehr experimentierfreudig und freue mich auf neue Erfahrungen. Jedoch trinke ich gerne dunkle robusta Röstungen, meiner Freundin sind die zu sauer. Aktuell trinken wir 80/20 Arabica / Robusta. Jedoch sollen helle röstungen pauschal nicht ausgeschlossen werden.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Nur ich und meine Freundin



    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Je weniger desto besser - eigentlich eher nicht - WLAN Steckdose wird bereits genutzt



    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID) (Habe ich in Beiträgen gelesen, bin mir da nicht sicher)
    [O ] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [X ] . kleiner 20min [X ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O ] Wasserbezug für Tee / Americano

    [X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) maximale Breite sind 30cm

    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)______oben oder links_____ bei den 30cm ist eingeplant, dass ich wie bei der Luna nach rechts den Tank rausziehe und dann nachfülle ohne den Tank komplett zu entnehmen.

    [ ] Kippventile

    [ ] Drehventile

    [ ] Flow- / Pressure-Profiling

    [X] Wartungsarm

    [ ] DIY-freundlich

    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)

    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)

    [ ] Temperatursurfen

    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design

    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Ich möchte lange Spaß mit meiner Maschine haben (und nicht schnell wieder upgraden wollen / müssen), weshalb ich mir eure Unterstützung wünsche.

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Habe keine Vorstellungen und bin offen für Vorschläge. Denke aber für mich reicht ein EK, im Kopf schwirrt durch viele Beitrage immer der Name Lelit, Quickmill, Ascaso oder Rancilio gepaart mit einer Eureka.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Schnell, komfortabel für euch beide, im Budget: die MiniVivaldi.
    Wenn Du den Platz dafür freiräumst :)
    Ihr wärt nicht die ersten mit einem liebevollen Kaffeetempel^^

    Die Mühle kann bleiben, eine spec wäre komfortabler, ohne jetzt besseres Mahlgut zu machen.
     
    shadACII und Lucifer22 gefällt das.
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Xenia ist sicher nicht E61..da bist du fehlinformiert. Bei der Xenia handelt es sich um eine gesättigte Brührgruppe.
     
    Lucifer22 gefällt das.
  4. #4 Lucifer22, 20.12.2022
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Das haut leider nicht hin, wir haben bis zum Herd genau 50 cm, das wird mit der Maschine und der Mühle fast komplett aussgeschöpft. Ganz so nahe möchte ich wegen Fettspritzern nicht an den Herd ran.


    ah oh - das wusste ich nicht, danke. Aber was ändert das dann? Hat das Vorteile für unseren Anwendungsfall?
     
  5. #5 quick-lu, 20.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    ?
    Man kann sie mit Heizpatronen ordern, gesättigt ist das für mich nicht.
     
    jala01, shadACII, Lucifer22 und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Kaffee_Eumel, 20.12.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    6.016
    EK würde ich mir mit dem Budget nicht mehr antun. 8-10 min geht aber fast nur mit TB, Ascaso sprengt da das Budget, QM Luna passt gut rein. Die Siebproblematik lässt sich durch die Verwendung anderer Schrauben im Duschsieb lösen, wenn ich mich richtig erinnere.
    Dualboiler gibt es sonst auch bis 1.5k, z.B. Lelit Elizabeth (mit 58 mm), Profitec Pro 300 und Rancilio Silvia Pro (X). Die sind alle in 15-20 min auf Temperatur. Trinkt ihr denn eher klassischere Röstungen oder auch mal Helles?
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 Lucifer22, 20.12.2022
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Bei der Ascaso kommen ja in unregelmäßigen Abständen immer wieder Angebote, deshalb habe ich sie mit aufgenommen (und sie gefällt mir sehr gut). Aber das stimmt zum UVP sprengt sie das Budget. Wobei man ggf die Non-2022-Variante im Abverkaufen nehmen könnte (oder?).

    danke für die anderen Vorschläge, die gucke ich mir mal an. 15 min gehen für mich noch absolut klar.

    aktuell trinken wir gerne die Kaiserburg von der Rösttrommel (Klick), tendenziell eher dunklere Röstungen. Jedoch würde ich hellere gerne probieren, sind aber definitiv nicht der Fokus.

    ehrlicherweise verstehe ich das Problem der QM Siebe noch nicht genau. Was ist denn da anders bzw. warum sollte man sie nachträglich verändern wollen?

    die Rancilio Silvia Pro gefällt mir auch echt gut!
     
  8. #8 shadACII, 20.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Irgendwie werde ich aus den Ausführungen des Getränkebedarfs nicht schlau:
    Deine Freundin trinkt nur Wochenende Cappu. Ansonsten auch schwarz oder gar keinen Kaffee?

    Je nachdem wie es jetzt tatsächlich ist könnte ein Dual System tatsächlich Vorteilhaft sein. Da könnte dann 5 Tage der Dampfboiler komplett abgeschaltet bleiben.

    Auch bei den gewünschten Kaffees werde ich nicht wirklich klüger:
    Canephora Dark Roasts sollten quasi keine Säure haben. Ihr seid bei klassischen 80/20 Blends zufrieden. Da lese ich gar keine Präferenz für helleres, aber das soll nicht pauschal Ausgeschlossen werden? Zumindest dahingehend kann ich beruhigen, man kann mit jedem Equipment auch hellere Rötungen zubereiten, ist dann vielleicht nicht optimal aber es geht.
     
  9. #9 Lucifer22, 20.12.2022
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    @shadACII Sorry, das war undeutlich formuliert:
    Wir trinken beide schwarzen Kaffee.
    Unter der Woche früh jeder 2 & dann nach dem Mittagessen jeder nochmal einen. Also ca. 6-8 schwarze Kaffee am Tag.

    wenn man früh mehr Zeit hat, also am Wochenende, trinken wir gerne auch mal einen Cappuccino. Ich bleibe jedoch meistens beim schwarzen Kaffee und dann tritt der Fall auf, dass meine Freundin Milch aufschäumt und ich beim zweiten Kaffee das Abkühlen abwarten muss.

    Das Abschalten des DampfTB finde ich bei der Luna toll, den tatsächlich würde das bei uns Sinn machen.

    Bezüglich des gewünschten Kaffees:
    Vielleicht bin ich da auch zu unerfahren. Aktuell trinken wir eigentlich den Kaiserburg gerne, ich dachte das wäre eine dunkle Röstung, aber vielleicht täusche ich mich auch.
    Helle Röstungen haben wir bis jetzt nur im Kaffee getrunken, das war uns immer zu sauer. Jedoch würde ich mit einem gescheiten Setup gerne hellere Röstungen mal ausprobieren. Deshalb möchte ich sie pauschal nicht ausschließen. Jedoch sind wir beide eher die „klassischen italienischen Espresso / Capuccino“-Trinker, die doch eigentlich dunkle Röstungen sind, oder?

    Ich hoffe, dass hat jetzt Klarheit und nicht noch mehr Verwirrung über unser Genuss- & Geschmackverhalten gestiftet.
     
    shadACII gefällt das.
  10. #10 shadACII, 20.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Absolut, würde ich auch als klassisch dunkel bezeichnen.

    Helle Röstungen haben immer Säure. Ist doch super, dass ihr das schonmal in einem Café ausprobiert habt und es euch nicht zugesagt hat, dann kann der Fokus weiterhin auf mittleren und dunklen Röstungen liegen.

    Das finde ich auch. Diese Option bieten dann auch die kleinen Dual Boiler, die schon in Beitrag #6 genannt wurden.
    .
     
    Kaffee_Eumel und Lucifer22 gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    also für hauptsächlich schwarzen Kaffee und ab und an mal einen Espresso / Cappuccino täte es auch locker eine kleine gebrauchte Pavoni, ggf etwas getuned (~280€). Dafür braucht man bestimmt keine Materialschlacht. Ihr müsst nicht unbedingt Brüh-Equipment für 25€ mit einer 1500€-Siebträgermaschine simulieren :/
     
  12. #12 Lucifer22, 20.12.2022
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Danke, die werde ich mir heute Abend nochmal genauer angucken. Gibt es ein besonderes für uns wieder für eine der Maschinen? Preislich liegen die 3 ja - nach einer kurzen Google Suche - gute 500€ auseinander.

    Vielleicht nochmal die Nachfrage, da mich das an der Luna stört: was ist an den Sieben von Quickmill besonders bzw. ist das ein Nachteil (außer, dass man weniger Zubehör bekommt) oder ein Vorteil?


    das verstehe ich nicht natürlich gibt es eine Pavoni für ~300€, aber warum bietet die sich in meiner Situation besonders an? Im Zweifel könnte ich beim Gebrauchtkauf nicht mal den (inneren) Zustand ordentlich bewerten. Was meinst du mit Brühequipment für 25€?
     
  13. #13 Kaffee_Eumel, 20.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    6.016
    Mit der Lelit, der günstigsten, macht ihr nichts falsch. Bei der Pro 300 kann der Dampfboiler einfacher ausgeschaltet werden (mechanischer Hebel), dafür kann sie keine PI mit Dampfkesseldruck. Bei euren Röstpräferenzen, und da der Dampfboiler oft aus bleibt, würde ich aber eher zur 300 greifen. Die Silvia hat den größtem Dampfkessel, da ihr aber oftmals nur Espresso trinkt, hättet ihr davon wenig.
     
    shadACII und Lucifer22 gefällt das.
  14. #14 shadACII, 20.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Zusätzlich ist die Pro300 schmaler als die Lelit Elizabeth, bei dem begrenzten Platzangebot in der Breite ein kleiner Zusatzpunkt.
     
    Lucifer22 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  15. #15 Lucifer22, 20.12.2022
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Ok damit ist die Siliva tendenziell uninteressanter geworden, da sie auch am teuersten ist. Was bedeutet, sie kann kein PI mit Dampfkesseldruck? Kann sie gar kein PI oder nur ohne Dampfkesseldruck und was bedeutet das in der Konsequenz? PI fände ich nämlich grundsätzlich schon ganz spannend.

    Wie schlagen sich die Elizabeth und die Pro 300 im Vergleich zur QM Luna? Bis auf den offensichtlichen Unterschied, dass das eine Boiler und das andere Themoblöcke sind?
    Edit: Und das die QM wiederum keinen Auslass für Heißwasser hat, was ich wiederum schade finde.....aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl (in dem Preisbereich) nicht
     
  16. #16 shadACII, 20.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Die Elizabeth hat 2 Modi für Pre Infusion. Wenn der Dampfkessel aus ist gibt es eine Pre Infusion mit dem Ablauf: Pumpe An, Pumpe Aus, Pause, Pumpe An.
    Wenn der Dampfkessel angeschaltet ist, hat sie die Möglichkeit den Dampfdruck zur Pre Infusion zu nutzen (ähnlich wie das auch bein Festwasser möglich wäre).
    Die Pro 300 bietet keine Möglichkeit der Pre Infusion. Bei dunklen Röstungen und dem eh schon langsameren Druckaufbau von Vibrationspumpen allerdings meines Erachtens kein Problem.
     
    Lucifer22 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    du hast geschrieben, dass ihr meistens Kaffee schwarz trinkt, das wird im allgemeinen mit Brühkaffee verbunden.
    vielleicht frage ich lieber nach: was genau meinst du mit "Kaffee schwarz"?
    Ist das der Schümli aus dem Vollautomaten?
     
    Lucifer22 gefällt das.
  18. #18 XeniaEspresso, 20.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Die Brühgruppe ist in der Tat nicht mit Kesselwasser gefüllt. Es wird Kupfer als Medium für den Wärmetransport vom Boiler in die Gruppe genutzt.
     
    Lucifer22 gefällt das.
  19. #19 Synchiropus, 20.12.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    2.602
    Man kann es auch absichtlich verkomplizieren. Im normalen Sprachgebrauch heißt „schwarz“ einfach „ohne Milch und Zucker“. Keine Aussage über die Art der Zubereitung.
     
    Lucifer22 und shadACII gefällt das.
  20. #20 joost, 20.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher -
    es kann schon sinnvoll sein, in einer Beratung genau zu erfragen, was der Fragende eigentlich wirklich will...
     
    Lucifer22 gefällt das.
Thema:

Upgrade nach Einstieg mit einer Delonghi

Die Seite wird geladen...

Upgrade nach Einstieg mit einer Delonghi - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolles (vernünftiges?) Upgrade nach dem ST-Einstieg

    Sinnvolles (vernünftiges?) Upgrade nach dem ST-Einstieg: Nach meiner Siebträger Anschaffung zum Einstieg (Baby Gaggia) bin ich relativ flott hier im Forum gelandet und habe schon einige Stunden des...
  2. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  3. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  4. Upgrade: nach zwei Jahren einfach soll es besser werden

    Upgrade: nach zwei Jahren einfach soll es besser werden: Hallo zusammen, ich trinke für mein Leben gerne Espresso - gerne auch mal einen Verlängerten aber nie irgendwas mit Milch. Aktuell besitze ich...
  5. Mahlkegel berühren sich nach Encore M2 Upgrade

    Mahlkegel berühren sich nach Encore M2 Upgrade: Hallo Zusammen, nachdem ich meiner Encore einen neuen M2 Mahlkegel verpasst habe, merke ich dass ab Stufe 10-12 die Mahlkegel langsam beginnen...