Upgrade, oder doch eine andere Handmühle?

Diskutiere Upgrade, oder doch eine andere Handmühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus allseits, Ich hätte mal gerne ein Paar Meinungen gelesen. Da sich bei mir das Filterkaffee Trinken festgesetzt hat, überlege ich, wie ich...

  1. #1 Lemmy39, 19.06.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Servus allseits,

    Ich hätte mal gerne ein Paar Meinungen gelesen. Da sich bei mir das Filterkaffee Trinken festgesetzt hat, überlege ich, wie ich mühlentechnisch weiter verfahre.
    Ich nutze die Kinu Phoenix und grundsätzlich bin ich damit zufrieden, aber jetzt möchte ich doch irgendwie eine Filtermühle haben, mit der Hoffnung noch mehr geschmacklich rauszuholen...
    Da ich bei meinem Kaffeekonsum nicht unbedingt 3 Mühlen brauche, dachte ich mir, meine neuwertige Kinu zu verkaufen (würde sie gerne auch hier im Markt anbieten) und mir dann eine Comandante c40 holen. Oder ich kaufe mir für den überschaubaren Preis das PourOver Kit für die Kinu. Ist das Ergebnis Kinu PourOverKit vs. Comandante c40 vergleichbar, oder hat die Comandante auf jeden Fall die Nase vorn, so dass ich überhaupt nicht darüber nachdenken muss? Was würde e.M.n mehr Sinn machen?

    l.g
     
  2. #2 wienermischung, 19.06.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Comandante gewinnt auch gegen das pourover-Kit von Kinu. Gab im Kinu-Thread einen Test von whereiscrumble.
     
    Lemmy39 und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Für mich bleibt nach diversen Versuchen die Universalmühle die gleichermaßen für alles gut ist ein unerfüllter Wunsch, zumindest was meine unterschiedlichen Präferenzen dunkler Espresso und heller Brühkaffee angeht.
    Meine Comandante und auch die Lagom SSP haben beim hellen Brühkaffee die Nase vorn, die Kinu M68 beim dunklen Espresso.
    Das heisst nicht, das sie jeweils für den anderen Anwendungsfall ungeeignet seien, aber eben dann in meinen Augen nicht ganz so gut.
     
  4. #4 Lemmy39, 19.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Danke. Das heißt, wenn ich die Comandante nehme muss ich damit rechnen, dass ich eine bessere Mühle für Filter habe und vielleicht (aber nur vielleicht) eine etwas schlechtere für Espresso, bzw. dunklen Espresso? Wie ist sie mit mittelgerösteten Bohnen?
    Ich werde früher oder später zu meiner ersten Liebe kehren, nämlich eine L.Pavoni. /natürlich ohne mich von dem großen Bruder zu trennen/
    Die Pavoni möchte ich oft im Urlaub mitnehmen, sowie eine gute Espressohandmühle. An dem Punkt bin ich. Mir scheint es die Comandante vielleicht doch eine Idee besser zu sein... ?
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    wenn Du die Comandante für die Diva willst, würde ich die feine RedClix-Achse ans Herz legen, weil in den kleinen aber tiefen Sieben der Diva potentielle Mahlfehlgrade stärkere Wirkung zeigen, was Dich in der Bohnenwahl einschränken dürfte.
    Dann aber machen große Mahlgradverstellungen kienen Spass mehr.
     
    cbr-ps und Lemmy39 gefällt das.
  6. #6 Lemmy39, 19.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Genauso ist es. RedClix auf jeden Fall , aber dann dieses Drehen bis zum Umfallen wenn ich zum Filter wechseln möchte..:rolleyes:
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das geht recht einfach und sehr schnell, wenn du den eigentlichen Verstellmechanismus festhältst und über die Kurbel drehst. Wird auch irgendwo in einem Tutorial direkt von Comandante auf deren Website gezeigt. Eine volle Umdrehung der Kurbel entspricht ja einer gewissen Anzahl an Klicks, deshalb ist das mitzählen auch nicht schwer.

    Pavoni und C40 habe ich lange gemeinsam genutzt und kann es uneingeschränkt empfehlen.
     
    joost und Lemmy39 gefällt das.
  8. #8 wienermischung, 19.06.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Hast du deine Caedo noch? Was ist der genaue Plan. Dachte du suchst eine bessere Mühle für Filter. Da brauchst du nicht unbedint red clix.
     
  9. #9 Lemmy39, 19.06.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Yep, habe ich! Ceado für Espresso und eventuell eine Comandante für Filter und Espresso (im Urlaub, falls ich eine Pavoni wieder habe)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    So sehe ich das, je heller die Bohnen, desto besser mit der Comandante.
    Allerdings sind die Abstriche wirklich überschaubar, es gibt genug Leute die die Comandante als Standard für Espresso haben und zufrieden sind. Es ist letztlich nur das Tüpfelchen auf dem i...
     
    Lemmy39 gefällt das.
  11. #11 Lemmy39, 19.06.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Ich danke Euch,

    Yep, wird mit großer Wahrscheinlichkeit ne Comandante mit RedClix.
    Hätte ich bloß nicht so lange gezögert, hätte ich mir anstatt das PourOver Set für die Kinu eine Xeoleo bei Amazon bestellt, sind aber schon ausverkauft.
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    relefant14 und Lemmy39 gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Ist denn wirklich das Mahlgut der Kinu besser als das der C40 bei dunklen Röstungen oder gehts da “nur” drum, dass die C40 schneller sein könnte?

    Wegen Red Clix: Ich gewöhne mir gerade an, nicht Klicks, sondern Kurbelumdrehungen (12 Klicks) zu zählen, um mich auf das Upgrade vorzubereiten. Klappt bisher ganz gut.
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich glaube die C40 ist langsamer, zumindest lese ich das häufig.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Ja, ist sie. Das meinte ich ja. Sie hat einen Geschwindigkeitsnachteil, aber auch einen in der Qualität des Mahlguts?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich meine einen Geschmacksunterschied wahrzunehmen und empfinde die Kinu Bezüge als harmonischer.
    Allerdings wie gesagt Nuancen, kein Blindtest und ich bin kein Sensorik Experte. Es passt aber zu den Mahlgutanalysen.
     
    honsl und Silas gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich schließe mich hier @cbr-ps an.

    Das Ergebnis der C40 schmeckt mir im direkten Vergleich bei dunklen/ dunkleren Röstungen etwas "kantiger", bestimmte Bereiche des Spektrums werden akzentuiert. Bei meiner Mühle mit klassischem Kegel für Espresso ist das Ergebnis etwas "runder und gefälliger". Wir sprechen dabei aber wirklich von Nuancen und das im Blindtest zu schmecken wäre vermutlich eine echte Herausforderung.

    Geschmacklich gibt's für mich hier übrigens keinen Gewinner. Tatsächlich profitieren bei mir selbst einige dunkle Röstungen von den Eigenheiten des C40 Mahlwerks.
    Ich nutze die C40 nach wie vor auch für klassische Röstungen und könnte auch gut damit leben, wenn sie meine einzige Mühle wäre.
     
    Lemmy39, cbr-ps und Silas gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Ok, danke für eure Rückmeldungen. Da sich mein Geschmack gerade deutlich in Richtung hell verschiebt, liebäugele ich auch mit ner Lagom SSP und wollte die C40 dann u. a. für die seltenen Fälle, wo ich doch mal dunkel trinke, behalten. Klingt ja so, als müsste ich sie da nicht zwingend tauschen ;) Und bisher bin ich ja auch zufrieden und meistens kommt bei mir in Dunkles eh (Hafer-)Milch rein.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    In dem Fall kannst Du meines Erachtens auch einfach die Lagom nehmen, so extrem weit liegen die nach meinem Empfinden nicht auseinander. Ich habe für meinen vorzugsweise dunklen Espresso meine Kinu für Espresso behalten, weil ich die Lagom dort tendenziell ähnlich wahrnehme wie die C40. Die Lagom SSP ist bei mir primär für‘s Brühen und die Comandante für die Reise als Universalmühle. Da versorgt sie dann Kalita, AP und Herdkännchen von dunkel bis hell.

    Aber wenn Du die C40 eh schon hast, kannst Du ja selbst testen wenn die Lagom da ist und dann entscheiden. So habe ich es auch gemacht und die M68 musste/durfte bleiben ;)
     
    Silas gefällt das.
  20. #20 Lemmy39, 03.07.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Ohaa, ob ich bloß Glück hatte, oder doch nicht?...K.Ahnung, aber die Comandante rockt!
    Erster Versuch mit der Comandante bei den selben Bohnen (und dem selben V60 Rezept) die ich mit Kinu getrunken habe.
    Gleich mit 22 Klicks vom Zero Punkt und....... kann nur froh sein, dass ich den Change gemacht habe! :) Danke nochmal!
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
Thema:

Upgrade, oder doch eine andere Handmühle?

Die Seite wird geladen...

Upgrade, oder doch eine andere Handmühle? - Ähnliche Themen

  1. Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes...?

    Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes...?: Moin moin, ich habe zwar erst vor 3 Wochen meine Brewtus gekauft, dennoch überlege ich mir eine andere Mühle anzuschaffen. Für solche...
  2. Mühlenupgrade, K30 Vario , HG1 oder ?

    Mühlenupgrade, K30 Vario , HG1 oder ?: Hallo zusammen, ich spiele nun seit längerem mit dem Gendanken mir eine neue Mühle anzuschaffen. Was soll die neue Mühle können ? - möglichst...
  3. Rocky-Upgrade, Mazzer-Mini E, Casadio oder noch Alternativen?

    Rocky-Upgrade, Mazzer-Mini E, Casadio oder noch Alternativen?: Sodele, nachdem ich mir heute Morgen mal wieder halb die Finger am Tropfwasser meines Siebträgers beim Mahlen mit der Rocky verbrüht habe und...
  4. Defekte Baratza Sette 270Wi -> Upgrade, Reparatur?

    Defekte Baratza Sette 270Wi -> Upgrade, Reparatur?: Hallo zusammen, ich habe eine Baratza Sette 270Wi (schon aus der Garantie) mit welcher ich bis vor 30 Minuten sehr zufrieden war. Leider scheint...
  5. Upgrade, nur wie?

    Upgrade, nur wie?: Moin, erster Besuch hier. Nett hier und es riecht gut. Ausgangslage Gaggia Baby als Student mit einer La Pavoni Jolly danach La Pavoni...