Upgrade oder Tuning?

Diskutiere Upgrade oder Tuning? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich besitze eine QuickMill Pegaso und eine Vario Home Mühle. Bin eigentlich zufrieden mit den Dienst der Maschine und der Mühle....

  1. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Hallo zusammen
    Ich besitze eine QuickMill Pegaso und eine Vario Home Mühle. Bin eigentlich zufrieden mit den Dienst der Maschine und der Mühle. Jetzt bin ich aber am Punkt, wo ich entweder mir das Druckventil einbaue, da die Ergebnisse doch noch ein bisschen variieren. Oder ob ich gleich eine andere Maschine kaufen möchte, da sich der Milchgetränkeanteil doch einiges erhöht habe. Mir würde die SAB Pratika ins Auge fallen, da mit das Design sehr gut gefällt und sie kein weiteren Schnörkel hat.
    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
    Danke für die Tipps
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich nutze die Pratika. Soweit eine tolle, einfache Maschine mit genug Reserven für zu Hause. Aufschäumpower ist vorhanden, 2 größere Kaffee Crema auch kein Problem. Heizt schnell auf. Aber überhitzt auch. Cooling Flush ist also nötig und bei mir ist der Druck ab Werk deutlich zu hoch, da muss ich nochmal ran.

    Für das Geld ein super Kauf, an dem man Jahre Freude haben kann.
     
  3. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Was hattest du vor der Pratika? Hat sie einen Wassertank oder Festwasseranschluss? Habe das irgendwie noch nirgends gelesen.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Recht grosser Wassertank. Vorher hatte ich die Isomac Venus, einen Einkreiser.
     
  5. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Noch andere Meinungen? Jemand der den Umbau gemacht hat und vorher nacher Ergebnisse?
     
  6. #6 basstian, 21.06.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    ich würde Geld und Zeit lieber in Kaffee investieren. Also einfach mal noch mehr schöne Sorten ausprobieren. und vielleicht mal ganz verrückt ne zweite Mühle dazu. Dann kann man unterschiedliche Kaffees parallel benutzen. Das hat schon Charme. Eine Sorte für Espresso und eine andere Sorte für Milchgetränke zum Beispiel. Und sich auch mal durch unterschiedliche Milch durchprobieren. Die Geschmackunterschiede sind größer als man vermutet. Und sich dann noch ein wenig mit Temperatur surfen und unterschiedlichen Vorbrühzeiten beschäftigen.

    Dann ist mal wieder eine ganz neue Welt offen. Und das auf jeden Fall günstiger als bei ner neuen Maschine. Und sicher mit deutlich größeren Geschmacksunterschieden, als beim Maschinenwechsel, wenn alles andere gleich bleibt.

    Den Umbau kann man machen, oder auch sein lassen. Ich hatte ne lange Zeit ne brühruckreduzierte Maschine auf der Arbeit und eine "normale" zu Haus. Die Arbeitsmaschine war mit interner Mühle und wurde dann mal aus platzgrünen und geschmacksgründen getauscht, mit externer Mühle und "normaler" Maschine. Ich vermisse die Brühruckreduktion nicht.

    Aber jeder ist ja anders gelagert. Konsum hat ja auch seinen Reiz. Und so ne neue tolle Maschine. Aber für mich wäre das der falsche Weg. Der Unterschied durch die Maschine ist in dem Bereich einfach nicht so groß.
     
  7. #7 schraubohne, 21.06.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das stimmt, den macht eher die mühle.

    hey, verrückt sind andere, aber doch nicht leute mit mindestens zwei mühlen:)

    ein expansionsventil zur brühdruckreduzierung?

    dann wirst du wohl nicht mehr mit einem einkreiser glücklich, ein 2k ist immer empfehlenswert.
    kannst ja die kleine maschine verkaufen zur kompensation der großen, oder besser ne zweite mühle dafür:)
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich hatte die Venus Brühdruck reduziert, das brachte nicht viel. Der Wechsel zur Pratika war allerdings ein sehr grosser Schritt, weil ich jetzt konstante Temperaturen habe (ggf mit Cooling Flush), immer schäumen und Espresso ziehen kann und auch die Aufschäumpower reichlich ist und natürlich mit zweiter Mühle auch zwei Café Creme machen kann.

    Bei der Pratika will ich noch mal ran, weil ich im Blindsieb 14 bar habe, das ist dann doch was viel, eilte bisher aber nicht, guten Espresso bekomme ich so auch hin.

    Ich kenne die Quickmill zu wenig, weiß aber wie lange ich mir die Venus schön geredet habe, Temperaturen gemessen habe, Thermostate gewechselt habe usw. Spass gemacht hat das nicht.

    Ich glaube zweite Mühle, anderer Kaffee oder Milch löst das Problem nicht, wenn er keine Konstanz reinbekommt und das kann eben durchaus an der Gerätschaft liegen.
     
  9. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Danke für eure Inputs. Ich möchte halt jetzt nicht das Expansionsventil bestellen etc. (ein bisschen Umständlich da ich in der Schweiz wohnhaft bin und noch keinen Anbieter aus der Schweiz gefunden habe) und den Umbau tätigen, und ich danach wieder an die SAB Pratika denke, da der Unterschied nicht gross ist. Dann investiere ich mir das Geld lieber gleich in die neue Maschine und später villeicht noch eine neue Mühle.
     
  10. #10 The Rolling Stone, 21.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich stand seinerzeit auch vor der Entscheidung - mir war der Unterschied von der Pegaso (oder ähnlichem) zur Pratika zu klein - deshalb habe ich gleich die Pratika genommen^^

    Wäre ich in deiner Situation, dann wäre mir das bißchen Mehrwert zur Pratika ein zu großer finanzieller Aufwand. Ev. wäre es eine Überlegung wert, wenn es für den Verbleib der Pegaso einen Hintergrund gäbe - Geschenk an jemand, Ausstattung für die Ferienwohnung, gutes Angeot für Weiterverkauf usw.). Ich würde ein bißchen rumprobieren, ev. Umbauen und wenn, dann einen größeren Schritt zu einer neuen Maschine machen (Quickmill Veloce wäre z.B. etwas für das ich mich von meiner Pratika trennen könnte).

    Anbieter für die Schweiz sitzen übrigens in Lindau und in Radolfzell, z.B. ;)
     
  11. #11 basstian, 21.06.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Also an Konstanz mangelt es mit ner QM eigentlich nicht. Da muss ich keinen großen Budenzauber machen. Da stimmt das was rauskommt immer. Vielleicht fehlt dann doch eher Routine.
     
  12. #12 basstian, 21.06.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Ein Upgrade was mich wirklich weiter gebracht hat, war übrigens nen alten Edelstahlsiebträger für nen 10er beim Metallbauer auf bodenlos abdrehen zu lassen. Dann versteht man doch deutlich mehr, was man tut.
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Der Bodenlose wird m.E. überschätzt. Erkenntnisse habe ich dadurch keine gewonnen. Da muss man schon einen gröberen Fehler drin haben.
     
  14. #14 basstian, 22.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Da empfinde ich anders. Das liegt aber auch ein wenig an den normalen Siebträgern der QM. Da kann man einfach relativ schlecht sehen, wie der Kaffee läuft. da alle egal ob alt (leicht) oder neu(schwer), einer oder zweier Auslass erst mal einen relativ kleinen Auslauf haben, bevor der Kaffee auf die "Rutschen" oder im Falle des alten 1er Auslaufs in das Auslaufrohr läuft. Dadurch sieht ein im bodenlosen Siebträger tadellos laufender Kaffee, also ohne Spritzer und mit schönem gleichmäßigen Auslauf, im normalen Siebträger etwas unrund aus. Weil es dazu neigt dann schon ungleichmäßig zu laufen. Wohingegen ein Bezug der im normalen Siebträger gut läuft im bodenlosen zeigt, dass es eigentlich noch etwas zu schnell und zu viel läuft. Am Ende habe ich wenn es aus dem Sieb gut läuft, also im Bodenlosen, die besseren und sehr konstante geschmackliche Ergebnisse, auch wenn es dann im normalen Siebträger relativ unruhig und ungleichmäßig aussieht.

    Ich denke daher, dass es schon entscheidend ist, wie es aus dem Sieb läuft und nicht so sehr entscheidend. wie es aus dem Siebträger läuft. Und dass kann ich eben nur mit nem bodenlosen wirklich feststellen.

    Aber das sind nur meine Erfahrungen. Wie vorher schon gesagt setzt jeder andere Prioritäten und macht eigenen Erfahrungen.
     
  15. #15 schraubohne, 22.06.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    habe mal kurz geschaut, hat die eine integrierte mühle?
     
  16. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Ja die hat eine integrierte Mühle. Arbeite aber hauptsächlich mit de Vario Home, da ich diese schon hatte.
     
  17. #17 schraubohne, 22.06.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hast du also schon zwei mühlen:) die integrierte hat einen konus?

    dann wäre ja eine übergangslösung, eine zweikreisige anzuschaffen, die beiden mühlen benutzen solange dir keiner den einkreiser abnimmt. das größere kesselvolumen und den komfort beim aufschäumen, der größere siebträger(?) und das mehrgewicht der pratika neben professionellerem handling dürften die wichtigsten überzeugungspunkte sein, zur temperaturstabilität der beiden weiß ich nichts.

    gab glaub ich neulich eine anfrage hier im verkaufsbereich nach einer maschine mit integrierter mühle.
     
Thema:

Upgrade oder Tuning?

Die Seite wird geladen...

Upgrade oder Tuning? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von JX-Pro auf 64 mm SSP MP - DF64 oder mehr?

    Upgrade von JX-Pro auf 64 mm SSP MP - DF64 oder mehr?: Nach 4 Jahren mit Handmühle (JX-Pro daheim für Espresso und Aufguss, Goat 2-in-1 für Bripe auf der Arbeit), knapp drei davon auch für Espresso,...
  2. Upgrade: Micra oder doch was anderes?

    Upgrade: Micra oder doch was anderes?: Hallo Leute, nachdem ich mich seit mehreren Jahren immer intensiver mit Kaffee beschäftige, möchte ich mir nun zum runden Geburtstag eine...
  3. Upgradetitis oder ich will sie alle

    Upgradetitis oder ich will sie alle: Hallo liebe Kaffeegemeinde, Verfolge dieses Forum seit kurzem und dies ist mein erster Beitrag. Ich werde bewusst nicht den Fragebogen...
  4. Mühle oder Maschine upgraden?

    Mühle oder Maschine upgraden?: Hallo Leute, Ich bin nun paar Jahre im Espresso/Cappuccinotrinker Kreis unterwegs und so langsam juckt es mich wieder in den Fingern, ein Upgrade...
  5. Upgrade auf Lelit Bianca oder erst Mühle updaten?

    Upgrade auf Lelit Bianca oder erst Mühle updaten?: Hallo allerseits, nachdem ich mal wieder das ganze Forum durchforstet habe, bräuchte ich doch mal eure Einschätzung. Ich würde gerne mal wieder...