Upgrade PID - Rancilio Silvia - richtige Entscheidung?

Diskutiere Upgrade PID - Rancilio Silvia - richtige Entscheidung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir sind ein 2 Personen Haushalt. Unsere Gewohnheiten: Morgens: 2 Cappu Nachmittags: 3 Cappu oder Espr. Mac Abends: 2 Espresso...

  1. #1 Redhawk, 11.08.2013
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    wir sind ein 2 Personen Haushalt.

    Unsere Gewohnheiten:
    Morgens: 2 Cappu
    Nachmittags: 3 Cappu oder Espr. Mac
    Abends: 2 Espresso

    Derzeit verwende ich eine Rancilio Silvia (3 Jahre alt) mit einer Graef CM80 Mühle.

    Seit einiger Zeit überlege ich mir was wohl die beste Upgradevariante für mich ist.
    a) Zweikreiser: Mich stört das Einkreisersystem meiner Silvia nicht. Seltenst muss ich 4 Cappus gleichzeitig machen. Somit ist eine größere Maschine nicht unbedingt erforderlich
    b) Festwasser: Bei meinen Mengen ist ein manuelles nachfüllen und entleeren kein Problem
    c) Rotationspumpe: Wäre eine Überlegung wert

    Wenn ich mir es genau überlege, bin ich mit meiner Einkreiser Silvia recht gut ausgestattet.
    2 Punkte die aber besser sein könnten: Brühtemperatur und Pre-infusion. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich dadürch eine spürbare Qualitätssteigerung erreichen könnte.

    Ich würde euch um eure Meinung zu meinem Silvia PID Upgrade bitten.

    Gruß
     
  2. #2 HHarlekin, 13.08.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Upgrade PID - Rancilio Silvia - richtige Entscheidung?

    Hi Redhawk,

    noch 3 Fragen:

    1. Welche Bohnensorten und welche Röstungen verwendet ihr? Vorwiegend dunkle, oder auch helle, "fruchtigere"?
    (Ich vermute, die dunklere, "italienischere" Richtung wg. der Cappus?)

    2. Was gibt es an der jetzigen Qualität zu bemängeln?

    Daraus folgt die Frage

    3. Macht ein "Upgrade" wie evtl. anvisiert überhaupt Sinn (es sei denn ihr wollt euch verändern)?

    Zum PID gibts zahlreiche Threads, die findest du über die Suchfunktion, auch über das Für und Wider von Pre-Infusion
    wurden schon zahlreiche, teils sehr leidenschaftliche Debatten geführt, zwischen "schwöre drauf" und "merkt man nicht"
    sind alle möglichen Argumentationen auch über die Suchfunktion zu finden, ebenso gibts zum Thema Brühtemperatur unzählige Threads.

    Ein ganz entscheidender und sofort spürbarer möglicher Verbesserungspunkt ist sehr oft schlicht und einfach die verwendete Bohne. ;-)

    Grüße
     
  3. #3 Redhawk, 14.08.2013
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    AW: Upgrade PID - Rancilio Silvia - richtige Entscheidung?

    Hallo,

    zu 1. Bohnensorte:
    Meine Favoriten sind: Fausto - Monsooned Malabar / Martella - Maximum Class / Mauro - Concerto / Hausbarndt Nonnetti

    zu 2. Mängel:
    Richtig zu bemängeln habe ich nichts. Ich frage mich nur, ob ich nicht noch mehr aus der Bohne rausholen kann, wenn de Temperatur stabiler ist.

    zu 3. Sinn:
    Das frage ich mich auch :)
     
  4. #4 aideron, 14.08.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Upgrade PID - Rancilio Silvia - richtige Entscheidung?

    Ist die Frage, ob ein PID die Temperatur stabiler macht.

    Ich denke, die Brühtemperatur ist auch so bei der Silvia stabil. Nur kann man nicht wirklich sagen, wie hoch diese genau ist. Wird sich, wenn man das temperatursurfen wie es die meisten mit der Silvia praktizieren, wohl bei den üblichen 91-92°C bewegen. Temperaturstabiliät ist ja nicht nur von den Heizzyklen, sondern auch von Brühgruppe und anderen Faktoren abhängig. Mit einem PID kannste halt einstellen, ob du einen Kaffee wie den Monsooned Malabar auch mal bei 90°C machen willst oder eine helle, fruchtige Sorte auch mal bei 94°C.

    Bei deinen Favoriten denke ich fährst du auch so gut, vor allem wenn es dir gut schmeckt. Beim Malabar kann man sicher mit niedriger Temperatur noch mehr rausholen, allerdings kann das die Silvia mit etwas Routine und Temperatursurfen (halt nach dem letzten Hochheizen etwas länger warten) auch so.

    Wenn du Bock auf was neues hast bzw. spielen willst spricht aber nix gegen das PID, sind ja viele hier zufrieden mit. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Stromverbrauch höher ist, ist aber eher gefährliches Halbwissen.
     
  5. #5 warteschleifenpianist, 14.08.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Upgrade PID - Rancilio Silvia - richtige Entscheidung?

    Einen PID zu haben, ist schon sehr angenehm. Erstens findet man wirklich für jede Bohne eine individuell, beste Temperatur und zweites ist es einfach toll, sich drauf verlassen zu können, dass die Maschine immer die optimale Temperatur hat, und jeder Shot auch ein Treffer ist. Außerdem ist die Nachrüstung eines PID sehr einfach und auch sehr preisgünstig mit knapp 50,- Euro (zumindest wenn Du Dir die Teile selber bei EBAY aus China bestellst (ist unkompliziert, genaue Listen gibt es hier im Forum, ich habe auch mal eine erstellt, gerne auch per PN)). Ein PID steigert auch den Wiederverkaufswert der Silvia enorm, falls Du doch mal upgraden solltest. Der Stromverbrauch sollte eigentlich eher sinken, zumindest wenn die Maschine gleich lang an ist wie vorher. Mit dem PID wird exakt eine Temperatur gehalten, die Heizung wird dafür automatisch in winzigen Stößen geschaltet, über ein verschleißfreies SSR. Es entstehen dabei keine Effizienzverluste durchs Dimmen. Außerdem ist es laut der thermodynamischen Gesetzmässigkeiten weniger energieaufwendig, eine bestimmte Temperatur zu halten, als wenn die Temperatur ständig um 10-20°C schwankt (bei gleichem Durchschnittswert).

    Weitere Upgrade-Möglichkeiten: Du könntest eine leisere Pumpe verbauen, die Ulka EX4. Kosten ca. 25,- Euro, Arbeitsaufwand sehr gering, da von außen baugleich wie die eingebaute. Ein Vorteil neben des angenehmeren Geräuschs ist der etwas sanftere Druckaufbau, was schon mal ein bisschen Preinfusion bieten würde. Wenn Du dazu noch einen Membranregler (von Quickmill) verbaust, wird es noch mal leiser und der Wasserfluss gleichmässiger, was auch die Qualität verbessert. (Das währen dann noch mal ca. 25,- Euro).

    Zum Energieverbrauch: Du kannst noch den Kessel mit Armaflex HT dämmen, gibt es in kleinen Maßen günstig bei Tidaka (Du brauchst sehr wenig). Verklebung mit Aluminiumklebeband von EBAY. Kosten: ca. 15,- Euro, Arbeitsaufwand gering.

    Echte Preinfusion für Tankmaschinen, hier im Board von Gunnar0815 und Anderen entwickelt. Fügt ein zweites Expansionsventil hinzu auf ca. 2-3 bar eingestellt, plus ein Magnetventil und ein paar Zwischenstücke. Leider etwas aufwendiger (habe es noch nicht gemacht, werde es aber vorausichtlich mal bei meiner neuen Simona machen), Kosten dürften bei 50-70 Euro liegen.

    Ein Manometer für den Brühdruck könntest Du noch einbauen (Beschreibung im Forum), finde ich aber unwichtig, da ich mir ein Siebträgermanometer gemacht habe. Kosten: ca. 30 Euro, Arbeitsaufwand eher etwas höher (für das Siebträgermanometer: Kosten: ca. 10,- Euro, Arbeitsaufwand sehr gering).

    Die Krönung: ein passiver (Kupferrohrspirale) oder aktiver (Kesselkaskade oder vorschalteter Thermoblock) Vorheizer . Eher aufwendig und bisher selten zu finden, also noch experimentell.


    Du siehst, für den Bastelwütigen gibt es viele Möglichkeiten noch wesentlich mehr aus den kleinen Einkreisern rauszuholen. Ich würde erst mal den PID und die leisere Pumpe empfehlen. Da hast Du schon mal ne ordentliche Verbesserung erreicht.
     
Thema:

Upgrade PID - Rancilio Silvia - richtige Entscheidung?

Die Seite wird geladen...

Upgrade PID - Rancilio Silvia - richtige Entscheidung? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?

    Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?: Liebe Kaffee(maschinen)experten, ich habe seit 10 Jahren das Kombi Siebträger-/Mühlenmodell von Gastroback und bin grundsätzlich zufrieden,...
  2. Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto

    Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mich von meiner (nicht immer) geliebten Mrs. Silvia nach ca. 3 Jahren zu trennen. Mich nervt das...
  3. Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?

    Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?: Moin liebe Community, ich habe vor kurzem eine Silvia V2 erworben und taste mich derzeit an das optimale Setting heran. In dem Zusammenhang liest...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine - Upgrade zur Rancilio Silvia

    Kaufberatung Siebträgermaschine - Upgrade zur Rancilio Silvia: Liebe Foristen, seit mittlerweile 6 Jahren bin ich stolzer Besitzer eine Rancilio Silvia und eigentlich auch sehr zufrieden. Da wir jetzt aber...
  5. Upgrade von Rancilio silvia

    Upgrade von Rancilio silvia: Guten Morgen Zusammen! Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und brauche mal euren professionellen Feedback. Ich habe seit 2 Jahren eine...