Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

Diskutiere Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung Dann macht das für mich doch Sinn, ich wechsle ja häufig die...

  1. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    Dann macht das für mich doch Sinn, ich wechsle ja häufig die Rohkaffeesorte als Selbströster! Eine Vivaldi (oder GS/3) kommt für mich aus platzgünden nicht in Frage und die DC mini und Brewtus finde ich optisch nicht ansprechend!
     
  2. #22 espresso-addict, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    Der Zugewinn an Espressoqualität (egal ob er durch ein Upgrade der Mühle oder der Maschine erzielt werden soll) wird umso geringer, je besser das Ausgangsequipment ist: Wenn man von einer Gaggia Baby auf eine Giotto oder von einer Rocky auf eine Mazzer Mini umsteigt, wird der Unterschied spürbarer sein als wenn man von einer Giotto auf eine R58 oder von einer Mazzer Mini auf eine Super Jolly wechselt. Und der Aufstieg von einer R58 auf eine GS/3 würde eine noch subtilere Steigerung sein.

    Aber der Stellenwert der Espressomühle wird hier IMHO wieder einmal unterschätzt. Die Mühle ist wichtiger als die Maschine, lautet das Credo vieler Experten. Und die Mazzer Mini würde spätestens für die GS/3 kein "Partner auf Augenhöhe" mehr sein.
     
  3. #23 Neil Pryde, 02.05.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    Moin,
    hier wird auch wieder mal viel in den Raum geworfen ohne mit den dementsprechenden Geräten jegliche Erfahrungen gesammelt zu haben,Fakt ist,der TE hat ein erstklassiges Equipment nach dem sich viele andere die Finger abschlecken würden,wenn er aufrüsten will dann ist nach meiner Erfahrung,nach 6 Jahren mit Mazzer Minis,davor Gaggia MDF und nun K30 Vario,zu allererst die Mühle dran,ohne wenn und aber!Da spielt auch die etwaige Verbesserung im Geschmack nicht die vorrangige Rolle,mit der Mühle in dem Segment sind dann jegliche Gedanken an ein weiteres Upgrade so weit weg wie die Erde vom Mars,und das fürs gleiche Geld was er jetzt mindestens auf die R58 drauflegen musste,Upgrade der Kaffeemaschine ist immer ein Thema.......immer
    Mein Upgrade von damals Quickmill Vetrano, also vergleichbar zur Maschine vom TE zur GS3 und DC Mini als Zweitmaschine machte das Ergebnis nicht besser,da ist echt der Barista selbst in der Verantwortung,nur konstanter....und wer oft helle und dunkle Röstungen wechselt und sich an die Möglichkeit der Temperaturverstellung gewöhnt hat möchte dieses Feature nicht mehr missen.Der TE macht mir den Eindruck er hat genügend Ahnung von der Materie und kann sich den Zwischenschritt mit der R58 zur GS3 oder ähnlichem in dem Segment wirklich sparen
    PID und Dualboiler mit E61 halt ich persönlich für Marketing,ein Aufheizflush nach längerem Stillstand wird da immer nötig sein,und die damit verbundene Unsicherheit ob's dann auch wirklich mit Temperatur passt so wie eingestellt passt, ich weiß net......
     
  4. #24 mbabst, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    Ich unterschätze den Wert der Mühle nicht. Ich bin absolut glücklich über den Wechsel von Compak K3 auf Mazzer Mini E. Sowohl geschmacklich als auch von der Haptik her liegt da einiges dazwischen. Die Espressi sind deutlich reproduzierbarer mit der Mazzer. Klar geht da immer etwas nach oben, aber für mich ist bei der Mazzer Mini im Haushaltsbereich Schluss, rein von der Grösse her. Und die GS/3 kommt bei mir nicht in Frage.

    Nun die Temperatur macht schon einiges aus bei der Zubereitung, das habe ich beim Wechsel von der Gaggia CC auf BZ10 deutlich gespürt. Da ist ein Dualboiler mit PID doch ein sehr gutes, praktisches und zuverlässiges Hilfsmittel. Nicht umsonst haben hier viele im Forum eine Brewtus, Vivaldi oder Vibiemme mit PID. Ich mag einfach den Gedanken der exakten Kontrolle über die Temperatur. Bei seltenem Bohnenwechsel macht das keinen Sinn, das ist klar. Ich probiere jedoch gerne und häufig Bohnensorten aus, da ist die Temperaturregelung der BZ10 einfach zu umständlich. Eigentlich hätte ich direkt von Gaggia auf Dualboiler wechseln sollen, nur war mir das damals nicht so bewusst und die Auswahl im Haushaltsbereich damals doch einiges kleiner. Weshalb kein Einkreiser mit PID? Nun ganz einfach, ich trinke dafür zuviele Cappuccini!

    Über E61 und Dualboiler lässt sich diskutieren. Fakt ist, in der Realität funktioniert es ausgezeichnet, dies belegen einige Messreihen und glückliche Besitzer. Nur weil hinter der E61 theoretisch ein anderer Gedanke steckt, heisst das nicht, dass es real nicht funktionieren kann. Bisher jedenfalls konnte noch niemand die Untauglichkeit einer E61/Dualboiler-Kombi in der Realität nachweisen. Nun wir werden sehen, was die Messreihen der R58 im Vergleich mit der DC mini ergeben. Ich denke die beiden schenken sich nichts. Belegt sich die angepriesene tolle Temperaturstabilität der R58, dann gibts nichts mehr, was mich zurückhält! ;-)
     
  5. #25 Neil Pryde, 02.05.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    Hi,ich will ja nicht kleinlich erscheinen und schreib dass auch nur weil ich die DC Mini neben der GS3 betreibe,aber die Mini als Referenzobjekt zum Vergleich der Temperaturstabilität mit dem zwergingen 0,45l Boiler heranzuziehen......dann doch besser die GS3,da fliest's durch den Dampfboiler schön vorgewärmt mit 80 Grad in den Brühboiler und soviele Espressi hintereinander kann man gar nicht ziehen um die eigestellte Brühtemperatur aus'm Lot zu bringen,bei der DC hingegen mit Leichtigkeit
     
  6. #26 espressionistin, 02.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    [FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]
    Wobei sich mir hier die Frage nach dem Nutzen im Alltag stellt. Jeder, der sich die Maschine zum Privatvergnügen in die Küche stellt, wird nie oder vielleicht nur in allerseltensten Ausnahmefällen (wenn Besucherhorden einfallen) in die Situation kommen, so viele Espressi nacheinander zu ziehen, dass das thermische Gleichgewicht der Maschine ernsthaft ins Schwanken gerät.
    Egal, ob DC, Vivaldi, R58 oder wie sie alle heißen. Und wenn man nicht gerade mit 2 Mühlen und zwei Siebtraegern parallel arbeitet bleibt eh zwischen den Bezügen - bedingt durch den Mahlvorgang - genügend Zeit, dass der Brühkessel wieder auf Temperatur kommt.[/FONT]
     
  7. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    Also mein Maximum war vielleicht 10 Espressi nacheinander. Das heisst 5 Doppio-Bezüge. Das sind dann 0.3 l ohne Leerbezug (die Tassen mit Wasserkocher vorgewärmt). Das sollte auch die DC mini mit dem kleineren Boiler schaffen. Und soviel grösser ist der Kessel der R58 auch nicht mit 0.6 l.

    Zudem ist für mich persönlich ein kleinerer Kessel kein Nachteil, damit wird der Inhalt auch schneller ausgetauscht und weniger oft erhitzt. Und wenn ich mal 40 Gäste haben sollte, naja, dann muss ich sowieso warten bis wieder Espressotassen frei werden...Pappbecher kommen nicht in Frage! ;-)

    Es käme natürlich noch die Vibiemme Super PID als Konkurrenz in Frage, da enthält der Kessel 0.7 l. Das Ding hat aber eine Tiefe von 53cm. Das ist mir einfach zu lang im Vergleich zu den 44cm der R58. Zudem schätze ich die Verarbeitungsqualität der R58 höher ein.
     
  8. #28 dobis4ever, 02.05.2012
    dobis4ever

    dobis4ever Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    Also nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung mit entsprechenden Antworten.

    Für mich ziehe ich folgendes Fazit:

    --ich lasse den Zwischenschritt über die R58 aus.
    --ich baue im Herbst meine Kaffeetheke (gemauert mit FW Anschluß vom Keller und Granit-Arbeitsplatte), damit der nächste Schritt Platz hat.
    --ich kaufe mir als Finale Mühle (im Hinblick auf die GS3) die MK30 Vario.

    bis zur GS3 ist die gerade eingemahlen
    :)
    und der Virus ist aus's erste bekämpft

    also...im Herbst gibts eine schööööne Mazzer/Rocket mini

    Bis dahin...eine gute Zeit und viele gute espressi

    Jörg
     
  9. #29 espresso-addict, 02.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    Stimmt.

    Sehr gute Entscheidungen!
     
  10. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    Sehe ich auch so, in deinem Fall sicher die richtige Entscheidung!
     
  11. #31 Neil Pryde, 02.05.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    .... und nach einiger Zeit denkt er sich dann eine Speedster neben einer 1-Gruppigen Bosco oder ner Lambro würd sich auf der mit ganzem Herzblut gezimmerten Kaffeetheke auch gut machen......einmal Upgrader immer Upgrader :)
     
  12. #32 espresso-addict, 02.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    :lol: Besser, schöner, teurer geht halt immer.
     
  13. #33 dobis4ever, 02.05.2012
    dobis4ever

    dobis4ever Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    ach nööööö....jetzt wieder in die KVDW Kerbe hauen...Salz in meine Wunden.ja neeeedie Speedster...wenn da nur nicht die Märchensteuer drauf käme, wär die mit 5800 Euro sooo weit nimmer von der GS3 mit Glasscheiben weg..

    aber egal..erst die Mühle...dann erben (woher weiß ich noch nicht) und dann ne slayer!

    der Plan steht, mal sehen, was aus der Umsetzung wird
    :)

    na denn

    Jörg
     
  14. #34 Dieselweezel, 02.05.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    Du triffst mit der K30 eine konsequente und gute Entscheidung! Wenn Du die Mühle hast, schreib mal, wie Du den Schritt geschmacklich findest.
     
  15. #35 dobis4ever, 02.05.2012
    dobis4ever

    dobis4ever Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    nur sicherheitshalber zur Info:

    ich muß erst im Herbst meine Theke bauen..vorher macht das mit dem Monsterteil keinen Sinn.
    wenn der change erfolgt ist, schreibe ich aber gerne meine Erlebnisse (Erfahrung kann man das dann noch nicht nennen).

    :)

    und für Info's über einen "Direktkauf" der KVDW bin ich über pn dankbar..evtl. gehts ja doch irgendwie..

    Grüßle

    Jörg
     
  16. #36 espressionistin, 02.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    Oh ja, das wuerde mich auch brennend interessieren. So recht mag ich es nämlich immer noch nicht glauben mit der Verbesserung...
     
  17. #37 espresso-addict, 03.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    Es gibt für die K30 einen kleinen Bohnenbehälter (500 g statt 1.500 g). Sieht ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, spart aber Platz (vor allem Höhe) und ist für den Hausgebrauch dienlicher.
     
  18. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    Hmmm...
    Welche geschmacklichen Effekte sind beim Wechsel Mazzer mini el. zur Mahlkönig 30 zu erwarten ?
    Könnt Ihr mir das beschreiben?
     
  19. #39 Dieselweezel, 06.05.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    Ich hatte bisher weder die Mini noch die K30, habe jedoch Erfahrung mit diversen Gastromühlen, einigen Heimmühlen (Macap M4D, ECM Casa) und neuerdings mit der la Cimbali Magnum, die man mit der K30 ganz gut vergleichen kann.

    Die Magnum schmeckt deutlich differenzierter als die Mühlen vorher, man schmecht mehr Nuancen heraus. Speziell die Gastros vorher kamen zwar bei manchem Shot an das Niveau heran, aber nicht so durchgängig. Mein Kaffee hat sich durch die Magnum deutlich gebessert und nach langen Versuchsreihen mit verschiedenen Mühlen, habe ich gerade nicht mehr das Gefühl, dass beim Thema Mühlen nach der Magnum noch sehr viel Luft nach oben ist (Die Robur würde ich trotzdem sehr gerne mal testen :-D ).
     
  20. #40 dobis4ever, 10.06.2012
    dobis4ever

    dobis4ever Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    AW: Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

    Sooodele...es ist vollbracht.

    Die Mahlkönig ist da...etwas eingemahlen und so, wie ich sie haben wollte.

    Bilder kommen weiter unten.

    ZUM ERGEBNIS:

    also die Mühle ist deutlich schneller als meine Mazzer und vom Mahlgeräusch her schon ne Wucht.
    das diese Aussage subjektiv ist, ist klar... aber es ist tieffrequent und klingt dadurch nicht so "nervig" wie ein höherfrequentes Mahlgeräusch.
    und das Mahlgut...jaaaa, das Mahlgut....TOP!!

    bei der Mazzer hatte ich bei 20 -22 sek. Durchlaufzeit etwas Wasser auf dem Puck, welches ich nie ganz wegbekam..egal welche Bohne--welche Veränderung im Mahlgrad..egal...war immer etwas Wasser auf dem Puck.
    jetzt:
    irgendwie deutlich anders beim Tampen..kann es nicht so deutlich erklären, ab es ist, wie wenn sich eine feinere und gleichmäßigere Oberfläche ergeben würde..und: kein Wasser mehr auf dem Puck bei 25 - 28 sek Bezugzeit.
    Einstellung Mahlgrad siehe Foto.

    Fazit:

    Viel Geld für ein gutes Gefühl und etwas besseres Ergebnis (Geschmack lass ich mal aussen vor--so weit lehn ich mich hier nicht aus dem Fenster)...aber ich bereue es nicht.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
Thema:

Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Upgrade Rocket Giotto Evo I auf R58 ? Ach herrjehh...Bitte um eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto

    Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mich von meiner (nicht immer) geliebten Mrs. Silvia nach ca. 3 Jahren zu trennen. Mich nervt das...
  2. [Verkauft] Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades

    Rocket Mozzafiato R Cronometro inkl. Holzupgrades: Hallo, wir verkaufen unserere schöne Rocket Mozzafiato R Cronometro. Gekauft bei Tasteit vor etwas mehr als zwei Jahren. Grund des verkaufs:...
  3. Rocket Cellini Evo V2 upgrade?

    Rocket Cellini Evo V2 upgrade?: Hallo ich habe eine Rocket Cellini Evo V2 mit Rotationspumpe, die Maschine ist jetzt 9 Jahre alt und funktioniert ganz gut. Optisch gefällt mir...
  4. Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento)

    Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento): Hallo zusammen, ich besitze momentan die Lelit PL41TEM und möchte auf eine etwas professionellere Maschine mit E61 Gruppe upgraden. Kurz die...
  5. Upgrade von Rocket Espresso Cellini auf LM GS3?

    Upgrade von Rocket Espresso Cellini auf LM GS3?: Moin liebe Forengemeinde, Hier mein erster Post und Vorab schon einmal vielen Dank für hoffentliche Denkanstöße. Nun also zu meiner Frage:...