Upgrade S* D* C* - Integrierte Waage sinnvoll?

Diskutiere Upgrade S* D* C* - Integrierte Waage sinnvoll? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute! Nachdem ich jetzt auf meine Lelit Pl91 upgegradet habe überlege ich mir auch meine Mühle S* D* Control upzugraden. Beschäftige...

  1. #1 Newhaven, 11.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2021
    Newhaven

    Newhaven Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Nachdem ich jetzt auf meine Lelit Pl91 upgegradet habe überlege ich mir auch meine Mühle S* D* Control upzugraden.

    Beschäftige mich das erste mal mit Gramm genauer kaffeemenge um ein optimales Setting zu erreichen.
    zahlt es sich aus in eine Mühle mit integrierter Waage zu investieren oder bleibt man bei jedem Kaffee eh immer bei seinem Setting dass ich einmal mit einer externen Waage ermittelt habe?

    wichtig ist mir auch ein geringer Torraum da täglich nur 3-4 Espresso bezogen werden...

    Jetzt kommt aber das große aber. Da meine lelit eh schon einiges gekostete habe sollte Preis Leistung im Rahmen bleiben :) und dem sinnvollen Nutzen passen. Wie gesagt bei 3-4 Espresso pro Tag...

    danke!
     
  2. #2 domimü, 11.04.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Gerade wenn der Preis eine gewichtige Rolle spielt, würde ich empfehlen, auf eine integrierte Waage zu verzichten.
    Einmal ermittelte Setting funktioniert aber doch auch nicht zufriedenstellend.
    Werde mal konkret, wie groß darf der Totraum sein, was darf die Mühle kosten?
     
  3. #3 Astheny, 11.04.2021
    Astheny

    Astheny Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    81
    Maximales Preis/Leistungsverhältnis bekommst du bei einer Handmühle (z.B. Comandante oder Kinu). Da hast du keinen Totraum. Dafür musst du dann kurbeln.

    Wie ist denn dein Preisrahmen? Ich kenne aus dem Stehgreif keine elektrische Mühle die das Mahlgut wiegt und günstig (<400€) ist. Eine andere Frage ist auch was du dir davon erhoffst: konstantere Bezüge? Das könntest du auch mit vorher / nachher wiegen erreichen, entsprechende Feinwaagen bekommst du für ~10€ beim großen Fluss. Schnellere bzw. komfortable Bezüge? Das kostet dann dementsprechend.
     
  4. #4 Newhaven, 11.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2021
    Newhaven

    Newhaven Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Naja meine S* hat 200€ gekostet. Billiger muss die neue nicht sein, sonst wäre es ja kein Upgrade.

    Die frage ist halt was zahlt sich aus. Was brauche ich wirklich um einen guten Kaffee zu zaubern ohne einen Wissenschaft draus zu machen :)

    Oder komme ich mit meiner jetzigen eh noch gut aus....
     
  5. #5 Newhaven, 11.04.2021
    Newhaven

    Newhaven Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Will eigentlich nicht immer alles wiegen müssen sonder mich auf meinen Output der Mühle verlassen können
     
  6. #6 domimü, 11.04.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Waren meine Fragen zu schwer?

    Dein Denkfehler ist, dass du nur einmal die Dosis ermitteln müsstest und die dann passt wenigstens bis zum Ende der Packung.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Werd doch mal konkret. Eine Sette 270Wi in - sagen wir mal „leichter Qualität“, kostet gut 400€, hochwertige Mühlen mit Waage über 1000€. Ist das eine Option oder nicht?
     
  8. #8 Newhaven, 12.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2021
    Newhaven

    Newhaven Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich wäre 400€ Mein Limit. Wobei da finde ich wh eh kein sinnvolles Upgrade zu meiner jetzige S*
     
  9. #9 Newhaven, 12.04.2021
    Newhaven

    Newhaven Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist wohl der falsche Gedanke. Wollte bei einer Packung einfach immer idente Ergebnisse für meinen Espresso haben...
     
Thema:

Upgrade S* D* C* - Integrierte Waage sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Upgrade S* D* C* - Integrierte Waage sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  2. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  3. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  4. Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!

    Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!: Liebes Kaffee-Netz, ich war das letzte Mal vor Ewigkeiten hier, weil ich mich mit meinem Equipment jetzt schon lange "eingegroovt" habe und...
  5. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...