Upgrade sinnvoll? (NS Grinta -> Mk Vario Home o.a. oder doch gleich Quamar M80E)

Diskutiere Upgrade sinnvoll? (NS Grinta -> Mk Vario Home o.a. oder doch gleich Quamar M80E) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab seit zwei Jahren eine NS Oscar + Grinta (ohne Timer) und spiele momentan mit dem Gedanken, mich Mühlentechnisch zu verbessern....

  1. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    ich hab seit zwei Jahren eine NS Oscar + Grinta (ohne Timer) und spiele momentan mit dem Gedanken, mich Mühlentechnisch zu verbessern.
    Hauptsächlich erwarten würde ich mir:
    - Konsistenz/Reproduzierbarkeit
    - Weniger Klumpen
    - Komfort (z.B. Siebträgerablage, freihändig Mahlen).

    Mein Favorit wäre die Mk Vario Home (2015er Modell), nur die Optik und der Preis sind etwas kritisch. Vorteil wäre die Konfigurierbarkeit (Timer für 1er und 2er Bezug, übersichtliche Mahlgradeinstellung).

    Alternativ habe ich Kandidaten wie z.B. die Compak K3 oder Macap M2D angeschaut, bei denen scheitert das Ganze aber an Details:
    - Zu Groß (nur 46cm Platz in der Höhe; je schmäler desto besser).
    - Timerverstellung an der Unterseite.

    Maße Grinta: 14x21x42. Schön kompakt und passt gut in die kleine Küche. Viel breiter würde die Arbeitsfläche deutlich schmälern.

    Wäre die Updateidee sinnvoll oder ist im Preisrahmen bis 400/450€ keine wirkliche Verbesserung zu erwarten? Hab ich in dem Preissegment evtl. etwas übersehen was meine Kriterien erfüllen würde?
     
  2. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @Langa
    Alle Mühlen mit 63/64mm Mahlscheiben bringen mehr Komfort. z.b. Quamar M80E.
     
  3. #3 HHarlekin, 23.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hm. Die Grinta ist eine wirklich gute Mühle. Ich hätte mir die auch beinahe mal gekauft.
    Mir kommt da ein anderer Gedanke: Wielange hast du die Mühle denn schon?
    Wieviele Kilos sind da durchmarschiert?
    Möglicherweise könntest du eine Verbesserung allein dadurch erreichen, daß du die Mahlscheiben
    erneuerst? Dann wärst du mit einem minimalen Bruchteil des Betrages (ca. 30 €) dabei, statt eine Mühle zu kaufen,
    du "nur" etwa genausogut mahlt wie die Grinta.
    Nur zur Info: Die arbeitet z. B. mit den gleichen Mahlscheiben wie die vielbegehrte Eureka.
    Oder soll es "nur" mehr Komfort sein? Dafür müßtest du dir idT eine neue Mühle kaufen.

    Grüße
     
  4. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Die Mühle ist erst knapp zwei Jahre alt und die Klumpenbildung gabs von Anfang an. Sollte daher also nicht an den Mahlscheiben liegen. Hatte leider damals gespart und nicht die Version mit Timer genommen, daher der Wunsch nach etwas mehr Komfort um immer die gleiche Menge im Sieb zu haben.

    @Matvey
    Sowas wie die Quamar M80E krieg ich leider nicht anständig in der Küche unter -> negativer WAF ;)
     
  5. #5 Laurent, 23.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Die MK Vario habe ich seit Anfang des Jahres und bin absolut zufrieden damit. Was genau interessiert dich?
     
  6. #6 quick-lu, 24.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    hallo Langa,

    wenn du keine Klumpen haben willst, wirst du mit einer Macap M2 nicht glücklich, je nach Bohnen klumpt es mal mehr, mal weniger.
    Allerdings habe ich keine Probleme beim Bezug damit.
    Die Bezzera BB005 wird immer sehr wegen ihrer Mahlleistung gelobt.
     
  7. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @Langa
    Quamar M80E oder Q50 kann Man ganz ohne Bohnenvehälter verwenden, das Bild habe ich schon mehrmals gezeigt. Hinterm Glassdeckel passt um die 50g Bohnen, was für den täglichen Bedarf ausreichend wäre:
    http://i.minus.com/ibn96gvulL7etm.jpg

    Ohne Bohnenbehälter hat Quamar M80E die Größe eine Weinflasche:
    http://i.minus.com/iblxsCgu6gf5q0.jpg
    Q50 soll noch kleiner sein.
     
  8. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    @Matvey
    Ok, das wäre auch ne Alternative.
    Auf dem Foto ist der kleine Bohnenbehälter? Wie hoch ist die Maschine mit dem Behälter? (Bei den meisten Händlern bekommt man eh den Kleineren).

    Wenn ich nach diesem Test gehe, dann sinds 45cm im Vergleich zu 42cm bei der Q50 und Grinta. Der Platz wäre sogar noch da, Breite/Tiefe muss ich nochmal ausmessen/probieren.

    Bleibt noch der Preis...

    Mahlscheiben:
    Grinta: 50mm
    Vario Home/Q50: 54mm
    M80E: 63mm

    Pluspunkt für die Quamar: Gibts auch in rot zu kaufen :D
     
  9. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ich wurde anderes fragen: was spricht gegen M80E?
    P.S. Der Bohnenbehälter von K3 ist noch kleiner, muss aber noch angepasst werden.
     
  10. #10 Langa, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Dagegen spricht: Preis, Größe und WAF ;)

    Für 1-2 mal Mahlen pro Tag evtl. doch arg überdimensioniert ;)

    //edit
    Nochmal ausgemessen und den WAF geprüft. Die Quamar würde beide Aspekte erfüllen...
    @Matvey Danke dass es jetzt wohl doch teurer wird wenn ich wirklich upgrade :p
     
  11. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @Langa
    ich trinke auch relativ wenig Kaffee, macht nichts, da gebrauchte Mühlen nicht so teuer sind ;)
    M80E war eine einzige neue Mühle bei mir und gefällt mir immer noch.
     
  12. #12 Langa, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Nach Begutachtung im Laden:

    Verstand: Mahlkönig Vario Home (Größe, Gewicht, Preis)
    Herz: Quamar M80E (Gastro, 63mm, Geschwindigkeit)

    Die Vario Home wäre für mich sicher ausreichend, immer noch schneller als meine Grinta und würde größentechnisch perfekt in die Küche passen. Optik ist in real auch besser als auf Fotos.

    Aber die Quamar wäre halt doch nochmal ne andere Liga. Allerdings... Brauch ich das, kann ich das ausreizen und verdammt, braucht das Teil viel Platz ;)

    Totraum dürfte in etwa gleich sein? Bei welcher Mühle kommen Änderungen im Mahlgrad früher durch?
     
  13. #13 Laurent, 28.02.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Kauf dir die Mahlkönig, in ein paar Monaten/Jahren willst du aufsteigen und brauchst dann eine Zweitmühle. ;-)
     
  14. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Oder ich kauf gleich die Quamar, will dann nicht mehr aufsteigen und behalte die Grinta als Zweitmühle ;)
     
  15. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Bin auch noch über eine Alternative zur Quamar M80E gestolpert: Eureka Zenith Club E (499€ aus Italien)

    Leider findet man fast keine Infos/Erfahrungsberichte zu der Mühle im Internet. Die Mahlscheiben sind etwas kleiner und die Mühle etwas langsamer im Vergleich zur Quamar M80E.
    Die Version mit kleinem Hopper passt unter den Küchenschrank.

    Den Vorteil sehe ich beim Totraum. Nachdem ich fast nur morgens Kaffee mahle, liegen die Reste knapp 24h in der Mühle. Und eigentlich werfe ich ungern Kaffee weg :(

    Wie gesagt, leider gibts kaum Erfahrungsberichte bzgl. Klumpen/Streuen oder statischer Aufladung :(
     
  16. #16 ralf d., 03.03.2015
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    zur großen Schwester hab ich hier was geschrieben: http://www.kaffee-netz.de/threads/bericht-eureka-zenith-65-e.88654/
    Ne sehr gute Mühle, aber der Totraum ist nicht die größte Stärke. Ich kann nur vermuten, dass das bei der kleinen ähnlich sein wird.

    Gruß

    Ralf
     
  17. Langa

    Langa Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    11
    Ok, also kein großer Vorteil gegenüber der Quamar. Außerdem fällt die Eureka beim WAF gnadenlos durch ;)
    Danke für den Test.
     
Thema:

Upgrade sinnvoll? (NS Grinta -> Mk Vario Home o.a. oder doch gleich Quamar M80E)

Die Seite wird geladen...

Upgrade sinnvoll? (NS Grinta -> Mk Vario Home o.a. oder doch gleich Quamar M80E) - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?

    Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?: Liebe Kaffee(maschinen)experten, ich habe seit 10 Jahren das Kombi Siebträger-/Mühlenmodell von Gastroback und bin grundsätzlich zufrieden,...
  2. Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?

    Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?: Hallo Espressofreunde da ich nun seit Wochen hin und her überlege muss ich mich für eine Entscheidung an das Forum widmen. Aktuell besitze ich...
  3. Upgrade S* D* C* - Integrierte Waage sinnvoll?

    Upgrade S* D* C* - Integrierte Waage sinnvoll?: Hallo Leute! Nachdem ich jetzt auf meine Lelit Pl91 upgegradet habe überlege ich mir auch meine Mühle S* D* Control upzugraden. Beschäftige...
  4. Upgrade sinnvoll?

    Upgrade sinnvoll?: Hallo liebe Community, ich bin momentan am überlegen ob ich meinen Siebträger upgraden sollte oder nicht. Mein derzeitiges Setup besteht aus...
  5. Upgrade sinnvoll?

    Upgrade sinnvoll?: Hallo liebe Freunde des guten Kaffees, ich interessiere mich erst seit ein paar Wochen für guten Kaffe und habe mir daher - für den kleinen...