Upgrade sinnvoll? - Oder: Never change a running system...

Diskutiere Upgrade sinnvoll? - Oder: Never change a running system... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag miteinander, ich hoffe, es denkt jetzt keiner: Nicht schon wieder! Ich habe angefangen zu lesen, und bin noch dabei, aber nach 10...

  1. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Guten Tag miteinander,

    ich hoffe, es denkt jetzt keiner: Nicht schon wieder! Ich habe angefangen zu lesen, und bin noch dabei, aber nach 10 Jahren ist dieses Forum auf über 1000 Seiten angewachsen, Wahnsinn!

    Also, vor ca. 10 Jahren hatte ich Lust auf guten Caffe und habe mir als Einsteiger einen kleinen, aber sehr netten Siebträger und eine Mühle gekauft: Eine Bazzar A II Futurema und eine Isomac Granmacinino. Ein gescheiter Tamper gesellte sich hinzu.

    Die Bazzar macht einen wie ich finde sehr guten Espresso und das mit absoluter Zuverlässigkeit. Ich kann sie mit links ganz nebenbei bedienen, egal wie ich gerade drauf bin und was ich noch mache, egal, wie das Wetter ist etc.
    Darüber hinaus tut sie bei minimalstem Pflegeaufwand (schäm) seit ca. 10 Jahren völlig zuverlässig ihren Dienst - gut, das Tropfen aus der Dampflanze kriege ich nicht in den Griff, ist aber nicht schlimm.

    Beide Geräte habe ich anno dazumal von sehr netten Foristi hier aus dem Netz gebraucht erworben.

    Wir, das sind mein Mann und ich, trinken am Wochenende jeder zum Frühstück einen Latte. Darüber hinaus läuft die Bazzar für uns eher selten - eigentlich nur, wenn Gäste kommen. Auch da werden es meist "Milchgetränke".

    Für zwei Latte brauche ich eine ganze Weile mit dem Ding. Anstellen, Entlüften, Heizen, zweimal Hochheizen, zweimal Milchaufschäumen, zweimal Entlüften. Dann die zwei Espresso. Werden es drei oder mehr Gäste, dauert es mir zu lange, so dass ich oft eher zur Kaffeekanne mit Handfilter greife.

    Wir haben auch zwei kleine Töchter, die (das dauert aber noch länger) sicher später auch Milchchschweinereien wollen. Für vier Personen ist das Maschinchen eher nichts.

    So - was meint Ihr? Bloß dabei bleiben, und einen externen Milchaufschäumer kaufen? Oder doch ein Upgrade auf Zweikreiser oder Dualboiler?

    Wozu ich keine Lust habe:
    - auf intensive Wartung
    - auf "jahrelanges" Einfummeln
    - auf eine launische Maschine, die nicht tut, was sie soll, wenn die Frisur nicht sitzt.

    ...wenn, dann ein klassischer E61-Chrombomber (ja, ich bin ne Frau) à la ECM, Bezzera und Co.
    Oder die Expobar Brewtus, weil Dualboiler, wobei mich natürlich das mit der Müffelei und der unsauberen Verarbeitung abschreckt.

    Ich lese mich gerade ein zu Expobar, Vibiemme Domobar Junior Dual, Bezzera Magica, Rocket Cellini und so weiter... lese aber auch von Tuning und Modifikationen à la Systermann, von Gehäuse auf und mit dem Schraubenzieher hierhin und dorthin, von anderen Sieben und von Temperatursurfing... ich lese Threads wie "habe meine ECM nach 6 Monaten immer noch nicht verstanden" und "Hilfe, meine Rocket will nicht so wie ich" - und denke, oh Gott, behalt Deine Bazzar...!

    Habt Ihr ein wenig Input für mich? Wie gesagt, bin mir unsicher, ob... und bin auch nicht akut verliebt in ein bestimmtes Maschinchen. Ein Kaffeejunkie à la Commissaire Dupin bin ich auch nicht. Aber ich mag generell guten Caffe und schöne Dinge...

    Danke und einen schönen Tag!
    Lotte
     
  2. #2 tinythomas, 07.11.2016
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    keine definitive Antwort, aber ein paar Gedanken...
    • wenn man's genau nimmt, ist jede Maschine mit 2 Latte pro Woche unterfordert
    • auch für Besuch könnte man mit der Maschine durchaus mit etwas Aufwand eine Runde Milchgetränke basteln
    • andererseits macht es definitiv mit einem Zweikreiser mehr Spass
    • und wenn man upgraden will, braucht es auch nicht zwingend gute Argumente :)
    "wirtschaftlich" wird sich das nicht lohnen (auch nicht mit ersparter Lebenszeit fürs aufschäumen) - aber wenn Du Spass dran hast, mit gutem Werkzeug zu arbeiten, würde ich den Schritt machen.

    Gruß,
    Thomas
     
    lennartc gefällt das.
  3. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Thomas,
    Danke!
    "Spaß an gutem Werkzeug" - definitiv ja!!
    Mal so als Beispiel: Ich habe gute Küchenmesser und koche mit Cocottes von Staub - ohne dass ich ein Profikoch bin und ohne dass ich dauernd Braten mache.

    Noch ein Gedanke hinzu: Meine Kinder wollen auch gern "Kinderkaffee" (=aufgeschäumte Milch mit einem Tropfen Espresso, serviert wie Latte nur im kleinen Glas) oder Kakao wär auch fein mit aufgeschäumter Milch. Also künftig am Wochenende doch Milchgetränke für 4 Personen...

    Der Espresso- oder Milchkramkonsum kann gerne gesteigert werden :)
    Allerdings ist bald meine Elternzeit zu Ende und dann arbeite ich wieder und bin tagsüber meist außer Haus... also doch eher nur Wochenende.

    Liebe Grüße!
    Lotte
     
  4. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ich habe auch einen Einkreiser und kann nachvollziehen, dass das Dampfen und Entlüften nerven kann, wenn man überwiegend Milchgetränke konsumiert. Aber was ich nicht verstehe, ist, warum man für zwei Latte 2x hochheizen, 2x schäumen und 2x entlüften sollte?

    Einerseits würde ich generell zuerst die 2 Espressi beziehen, denn da ist die Maschine noch im Temperatur-Gleichgewicht. Andererseits erst danach nur 1x hochheizen, und 1x die doppelte Portion Milch schäumen, und dann wieder 1x entlüften. Bis zum nächsten Bezug kann sich die Maschine wieder temperaturstabil einpendeln...

    Bezüglich eines E61-Zweikreisers denke ich, dass alle Hersteller mit Standardbauteilen arbeiten, insofern sich alle Maschinen prinzipiell gut warten und reparieren lassen sollten, deshalb wäre meiner Meinung nach die Optik und das Bauchgefühl ausschlaggebend.

    Von Einfummeln und launischen Maschinen hab ich noch nicht viel gelesen, im Gegenteil, aber man sollte wohl das Prinzip des Wärmetauschers verstehen und gegebenenfalls mit einem Cooling Flush arbeiten....
    Lesenswert: "How I Stopped Worrying and Learned to Love HXs"
    https://www.home-barista.com/hx-love.html
     
  5. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Cake,

    ich mache zuerst den Milchschaum, damit sozusagen das Aufwendigere zuerst erledigt ist, und damit der Schaum im Latteglas Zeit hat, sich zu setzen, so entstehen optisch sehr schöne Dreischicht-Lattes. Und, wo soll ich denn die beiden schon gezogenen Espresso hintun, solange ich Milch schäume? Kalt werden lassen? In zwei Tassen rumstehen lassen? So habe ich die aufgeschäumte Milch fertig und kann dann die Espresso gleich aus der Tasse ins Glas gießen. Ich brauche so nur eine Tasse, und diese ist durchs Entlüften (in die Tasse) nach dem Aufschäumen schön vorgeheizt.

    Zweimal Aufschäumen und somit zweimal Entlüften muss ich, da die Bazzar nicht genug Dampf hat, um die doppelte Milchmenge aufzuschäumen. Manchmal wird schon beim ersten Aufschäumen die Milch nicht heiß genug und erst die zweite aufgeschäumte Portion wird gut. Mache ich was falsch?

    Viele Grüße
    Lotte
     
  6. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    ...Danke für den link, ich lese mal!
    Verstehe ich das eigentlich richtig, dass man beim Dualboiler à la Brewtus keinen cooling flush bräuchte?
     
  7. #7 Bezzi-e-Christoph, 07.11.2016
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Das ist schon richtig.
    Wenn die Maschine aber sowieso in der Regel nur am Wochenende zwei Latte produzieren soll, fallen die Cooling Flushs ja eher nicht ins Gewicht.
    Dafür muss so ein Zweikreiser schon eine Weile stehen.
    Für dein Profil kommt so gut wie jeder Zweikreiser in Frage. Die Handhabung dürfte kaum ein Problem werden, da ihr ja grundsätzlich schon Siebträgererfahrung habt.

    Ehrlich gesagt sehe ich den Mehrwert eines Dual Boiler mit E61 auch nicht so direkt. Klar kann mit der Temperatur spielen und für jede Bohne das Optimum finden.
    Temperaturstabil ist das ganze aber auch so. Ich sag nur 4kg Messing.

    Such dir also einfach eine Maschine aus, die gefällt und gut ist. Falls möglich, wäre ein Gang zum Händler sicher nicht schlecht. Sei es nur, um zu gucken.
    Aber auch Service vor Ort ist viel Wert.
    So viel Spaß macht es ja nun nicht, ca. 25kg durch die Gegend zu schicken.
     
  8. #8 Aeropress, 07.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schonmal mit Aerolatte oder Bodumkanne probiert, DAS Problem ließe sich lösen. Elektrische Bauschäumer taugen selten lass die links liegen, ansonsten eben Hobby nach wirtschaflicher Rechtfertigung brauchst Du da gar nicht erst suchen, es soll dir Spass machen auch ohne rationale Argumente, und anch 10 Jahren darf man sich ja mal was neues zum speilen holen. ;) Rein rational siehe oben ginge das alles auch ohne Neuanschaffung.
     
  9. #9 Grimbart, 07.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Dual-Boiler => oft ne längere Aufheizzeit
    Zweikreiser => oft nen Cooling Flush nötig (bei längerem stehen heißes Wasser im HX-Rohr)
    Einkreiser => Temperaturstabilität ...... dafür meist recht flotte Aufheizzeit

    Es gibt echt viele gute Maschinen und die Auswahl ist nicht leicht ... soll es schnell los gehen oder kannst Du mit ner Wartezeit leben?
     
  10. #10 Alexsey, 07.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn die Maschine nur am Wochenende benutzt wird, sehe ich einen eindeutigen Vorteil im Zweikreiser. Der HX ist relativ leicht durchspült und Du hast zumindest für den Kaffee damit relativ leicht auch nach einer Woche Nichtbenutzung frisches Wasser. Den Dampfessel bekommt man im Prinzip schon über den Überdruck ziemlich leer (Kessel auf Druck->ausschalten->Wasser ablassen), auch wenn man keinen Ablasshahn hat. Kann man dann am Ende des Wochenendes machen. Hier ist nicht ganz frisches Wasser aber auch nicht ganz so tragisch und man kann auch schon viel mit Tassenwärmen per Wasserausgabe erneuern.

    Das Wasser aus dem 1,3l Boiler der Brüheinheit der Brewtus wollte ich jedenfalls nach einer Woche rumstehen nicht mehr trinken. Und bei einem Brühboiler ist ohne Ablasshahn eine Kompletterneuerung relativ schwierig (keine Ahnung ob die Brewtus das hat).

    Grundsätzlich würde ich mir bei reinem Lattebedarf sowieso keinen großen Kopf über Dualboiler vs Zweikreiser machen. Hier kann der Zweikreiser eventuell sogar genügsamer sein. Und ich bin grundsätzlich kein Fan von Zweikreiser.

    P.S.: Welchen der typischen Zweikreiser Du nimmst halte ich für ziemlich egal. Würde nur in Deinem Fall keine Rota nehmen. Eine kleine Besonderheit wäre vielleicht eine Strega. Ist extrem gutmütig, macht prima Espresso und braucht auch nicht unbedingt einen Cooling Flush.
     
    Aeropress gefällt das.
  11. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    ich weiß jetzt nicht, auf welche Dampftemperatur Du deinen Einkreiser hochheizt und wie lange Du vorher Dampf+Wasser ablässt, um im Kessel Platz zu schaffen und ob man hier evtl. was optimieren könnte? Ich weiß aber, dass ich mit meiner Unica auch nicht immer gut geschäumte Milch bekomme, da der Dampf meist zu nass ist, egal, wie lange ich vorher Wasser und Dampf ablasse. Deshalb habe ich meine Milch auch oft in externen Milchaufschäumern heiß gemacht und kann gut verstehen, wenn man deshalb aufrüsten möchte.

    Hinsichtlich Zweikreisern: ich durfte kürzlich einen erstklassigen Espresso aus der neuen Xenia testen und muss sagen, dass mich diese Maschine hinsichtlich der Optik mit einer Top-Verarbeitungsqualität und ihrem durchdachten Konzept mit einem HX, der sich immer direkt nach Bezug entleert und deshalb nicht überhitzen kann, absolut überzeugt hat. Das Ganze dann noch mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man bedenkt, das wahrscheinlich wirklich jede einzelne Komponente auf ihre Qualität und Preis überprüft wurde...

    Bei der Optik kann man auch die klassische Chromoptik wählen, aber die matt-schwarze Maschine mit chrom-glänzender Brühgruppe hat auch was! https://www.kaffee-netz.de/threads/xenia-erfahrungsaustausch-und-wartezimmer.103770/
     
  12. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten!
    Der Reihe nach: ...schon mal mit Aerolatte oder Bodumkanne probiert?
    Ich habe einen "Milchaufschäumer" von Cilio, mal geschenkt bekommen, lange her, ähnlich einer Pressstempelkanne. Das ist ein mieses Gespritze und es kommt nix bei rum außer heißer Milch mit ein paar Blubberblasen oben drauf. Auch mal probiert: Einen an der Kasse spontan mitgenommenen elektrischen Quirl, Optik ähnlich Aerolatte, aber für 5 Euro. Funzt erwartungsgemäß auch nicht wirklich.

    Grimbart: Mit Wartezeit kann ich leben. Meinst Du bzgl. Aufheizzeit oder bzgl. Maschinenkauf, d.h. denkst Du an eine Xenia?

    Oh, daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht! Meint Ihr echt, dass 5 Tage altes Wasser aus dem Boiler der Brewtus eklig ist? Wie macht Ihr das denn mit so einer Maschine, wenn Ihr mal im Urlaub wart?

    Wir haben übrigens einen überwiegenden, aber keinen reinen Lattebedarf. Für Gäste und auch uns ziehen wir nach dem Abendessen auch gern einen Espresso.

    Zweikreiser genügsamer - wie meinst Du das, bitte?

    Strega - ich und Handhebel? Ich weiß nicht.
    ...bin übrigens hier im Haushalt die einzige, die die Maschine bedient. Mein Mann, der Versuchstechniker, kann das nicht - hat es aber auch nie versucht.

    ... auf welche Dampftemperatur ich hochheize? Ups, das weiß ich nicht, woher soll ich das wissen? Bis das Lämpchen aus ist halt... Entlüften: Ganz kurz nur, bis gleichmäßige Strahlen aus der Dampflanze kommen. Das Hochheizen für Dampf tut mein Maschinchen auch recht flott.

    Über die Xenia muss ich mal lesen.

    Gehe ich eigentlich richtig in der Befürchtung, dass bei einem Upgrade zB auf eine ECM Mechanika IV, eine Bezzera Mitica, Rocket Cellini Evoluzione o.ä. oder doch eine Brewtus meine Mühle (Isomac Granmacinino) völlig unwürdig ist und ich auch eine neue Mühle brauche?

    Langsam wird es unvernünftig, ich lande bei gut 2.000 - 2.500 Euro, nur damit ich gescheiter Milch aufschäumen kann! :oops:

    Vor lauter Nachdenken darüber und Verhandeln mit dem Pragmatiker in mir läuft die Bazzar inzwischen täglich 3-4 mal...! So macht man sich seinen Bedarf :D

    Viele Grüße
    Lotte
     
  13. #13 Grimbart, 13.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    OH MIEN GOTT !!! ..... Weißt du auch, was ich eben denke ????

    Spaß beiseite => ja meine Frage zielt auf die Xenia ab denn ich finde diese echt genial ... bin derzeit in Verhandlung mit dem "Finanzamt"... ;)
     
  14. #14 Aeropress, 13.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich kenne die Clio nicht aber bei Deiner Beschreibung spricht viel für Falschanwendung. :) Das ist, wie das schäumen an der Maschienen genauso, Übungssache und bei den Bodum Kannen auch wichtig die Füllmenge die ist etwa 1/5 des Gesamtvolumens wers drauf hat auch mehr, ich würde mal vermuten Du hast da zuviel Milch drin gehabt zum einen und das pumpen ist auch ne Übungssache, das kann man mit viel Sauerei aber auch ganz ohne hinkriegen. ;)

    keine Ahnung ob Du da Schrott eingepackt hast ansonsten dito zu oben, das funktioniert einwandfrei aber auch hier zum Gefäß passende Milchmenge und Technick.

    Ich verwende beide Verfahren regelmäßig und das funktioniert gut und ohne Sauerei wenn man weiß wie. Vieleicht solltest Du Dir das mal von jemand zeigen lassen ders kann. (oder youtube findet sich sicher was etwa hier wo das auch ein Laie gut schafft


    oder hier der Profi für Latte Art


    dasselbe mit dem Quirl


    Oder halt nicht wenn Du für den inneren Frieden ein Argument mehr für was Neues brauchst. ;)
     
  15. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Ihr Lieben,
    ich würde gern meinen Uralt-Thread noch mal beleben. Ich habe noch immer die Bazzar AII Futurema und die Isomac Granmacinino.
    Das Maschinchen macht immer noch zuverlässig prima Espresso.

    Das Milchschaumproblem (Maschinchen zu klein für benötigte Milchschaummenge) wurde inzwischen dadurch gelöst, dass mein Mann einen WMF Milchaufschäumer gekauft hat. Der schafft die für 2 Latte Macchiato benötigte Menge. Und die Kinder können sich damit unproblematisch Kakao machen. Alle zufrieden. Maschine wird also nur noch für reinen Espressobezug genutzt.

    Aber ich brauche vielleicht was Neues zum Spielen. Und habe auch etwas Sorge, dass mein Maschinchen den Geist aufgibt.

    Wir trinken immer noch am WE unsere zwei Latte Macchiato. Wegen Homeoffice bin ich wieder mehr zu Hause und würde mir gern öfter Cappus oder Americanos machen. Heißt: Täglich 1-2 Bezüge, am WE zusätzlich die Lattes.

    Ich habe nicht die geringste Ahnung von Maschinen, kann nur meine eigene bedienen. Mir ist auch nicht klar, ob bei der benötigten Milchschaummenge ein Dualboiler besser wäre als ein Zweikreiser.

    Hättet Ihr eine Empfehlung für eine unkomplizierte, pflegeleichte und schöne ;-) Maschine für mich?

    Wäre z.B. eine Bezzera Mitica Top etwas für mich? Dazu müsste dann eine andere Mühle mit her?

    Herzlichen Dank!
     
  16. #16 safesurfer, 09.01.2024
    safesurfer

    safesurfer Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2023
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    511
    Ich kann nur aus zweiter Hand berichten dass die Mitica bei guter Pflege eine grundsolide Maschine ist, die bei meinem Schwager seit 2019 dank Pandemie und Homeoffice brav täglich ihren Dienst tut und gute Espressi und Mischgetränke aller Art zaubern kann. Wenn du soviel in eine neue Kaffeemaschine investierst, würde ich mit die 500-600 Euro für eine neue Mühle auch noch antun.
     
    lennartc gefällt das.
  17. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Danke für das Feedback!
    Ich habe beim Kauf meiner jetzigen Maschine und Mühle so nette Erfahrungen (ich glaube mit Foris von hier) gemacht, dass ich überlege, gebraucht zu kaufen. Problem: Ich habe keine Ahnung, worauf ich achten muss. Ausprobieren, rundum ansehen, reinschauen wenn möglich, klar. Natürlich am Besten mit Rechnung und Wartungsnachweis. Dürfte aber schwierig zu finden sein, wenn’s in der Nähe sein soll.
    Aktuell steht eine Mitica in der Nähe, aber da steht „Bohnenmahler“ :oops: dabei, das Meiste ist nicht abgebildet etc. und es fehlen Angaben. Naja, bin ja erst ganz am Anfang der Suche.

    Wäre ein Dualboiler für meine Zwecke besser?
     
Thema:

Upgrade sinnvoll? - Oder: Never change a running system...

Die Seite wird geladen...

Upgrade sinnvoll? - Oder: Never change a running system... - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?

    Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?: Liebe Kaffee(maschinen)experten, ich habe seit 10 Jahren das Kombi Siebträger-/Mühlenmodell von Gastroback und bin grundsätzlich zufrieden,...
  2. Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?

    Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?: Hallo Espressofreunde da ich nun seit Wochen hin und her überlege muss ich mich für eine Entscheidung an das Forum widmen. Aktuell besitze ich...
  3. Upgrade S* D* C* - Integrierte Waage sinnvoll?

    Upgrade S* D* C* - Integrierte Waage sinnvoll?: Hallo Leute! Nachdem ich jetzt auf meine Lelit Pl91 upgegradet habe überlege ich mir auch meine Mühle S* D* Control upzugraden. Beschäftige...
  4. Upgrade sinnvoll?

    Upgrade sinnvoll?: Hallo liebe Community, ich bin momentan am überlegen ob ich meinen Siebträger upgraden sollte oder nicht. Mein derzeitiges Setup besteht aus...
  5. Upgrade sinnvoll?

    Upgrade sinnvoll?: Hallo liebe Freunde des guten Kaffees, ich interessiere mich erst seit ein paar Wochen für guten Kaffe und habe mir daher - für den kleinen...