Upgrade von ACM Pratika auf ?

Diskutiere Upgrade von ACM Pratika auf ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, bereits 2017 habe ich mich an dieses Forum gewand und auf Anraten mir die tolle ACM Pratika gekauft, mit welcher ich auch voll...

  1. joe841

    joe841 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Hi zusammen,

    bereits 2017 habe ich mich an dieses Forum gewand und auf Anraten mir die tolle ACM Pratika gekauft, mit welcher ich auch voll zufrieden bin, bis auf das Design. Daher verkaufe ich die Pratika und möchte mir ein schönes Update/Upgrade ins Haus holen. Dabei ist mir das aussehen sehr wichtig.

    Welche Getränke sollen es werden:
    Fast ausschließlich Cappuccino. Sehr selten Espresso.

    Budget: bis 1500€

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Im Schnitt 5 Cappuccino am Tag. 7Tage die Woche.

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben?
    Nein - hab ich bei der Pratika auch nicht.

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich bin nen Gewohnheitstier. Einmal eingestellt wird die Maschine nie wieder umkonfiguriert. Kaffeebohnen sind auch immer die gleichen.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)
    Ich benutze seit Jahren die Moccambi Dragon Suprema und bin damit sehr zufrieden.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nur ich im Privatgebrauch

    Sonstiges:
    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?


    Die Pratika war ca. nach 20Minuten ausreichend heiß, zwar nicht perfekt aber halt ausreichend. Viel langsamer sollte die neue Maschine nicht sein. Der zweite Bezug des Tages ist dann perfekt von der Temperatur.

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein
    Ist das für Dich relevant? Nein!
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Könnte man zu Not machen.

    Sollte noch was fehlen liefere ich Infos noch gerne nach.

    Danke vorab für eure Expertise.

    BG
     
  2. #2 silverhour, 22.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Jau, beim Upgrade ist eine Frage immer wichtig: Was soll die Neue besser können als die Jetzige?
    Wenn es nur die Optik ist, dann sind ein paar Hinweise zu optischen Vorlieben sinnvoll.
     
    mabuse205, Kaffee_Eumel, joe841 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 shadACII, 22.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Welche Maschinen gefallen dir denn? Bis 1500, fast nur Cappucino, da fallen mir neben deiner Pratika als Zweikreiser nur noch die BZ10 ein, die deiner Anforderung von 20 min Aufheizzeit entspricht.
    Ansonsten ginge ein Dual Boiler, a la Profitec Pro 300, Rancilio Silvia Pro X oder Lelit Elizabeth.
     
    Kaffee_Eumel und joe841 gefällt das.
  4. joe841

    joe841 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Guter Punkt von euch beiden!

    Mir gefallen Volledelstahl Maschinen sehr gut.
    Ein weiterer Punkt, ich kann es nicht mal Kritik nennen, wäre eine Arbeitsfläche größer als bei der Pratika. Ich finde die Maschine ein wenig schmall.

    Ich finde z.B. Brezzera baut schöne Maschinen, muss aber auch sagen das ich mich jetzt nicht sonderlich auskenne was verschiedene Hersteller von Maschinen betrifft.

    Ich finde z.B. die Brezzera Magic PID sehr schick.

    Würdet ihr definitiv einen PID empfehlen? Hat damals nicht in mein Budget gepasst.
     
  5. #5 silverhour, 22.05.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Bei einer Zweikreismaschine rate ich vom PID ab, denn viel mehr als bequemere und besser rekonstruierbare Temperaturverstellung bietet es nicht.

    Die optischen Vorlieben lesen sich wie "E61-Chromwürfel" - für <1,5k ist da die Rocket Appartemento ein Klassiker. Daneben gibt es aber noch ein paar andere anständige Geräte von renomierten Herstellern. Aber... so eine E61 Brühgruppe ist viel Metall, das benötigt Zeit zum Aufheizen. Vielleicht wäre eine Bezzera BZ10 mit elektisch beheizter Brühgruppe eine gute Alternative.

    p.s. Bezzera hat das "r" verkauft.
     
    JeyTea, Lancer, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Kaffee_Eumel, 22.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.229
    Xenia? Da ist auch optische sehr viel konfigurierbar.
     
  7. #7 shadACII, 23.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Ich habs quasi geahnt. Bei den E61 Maschinen musst du dich dann aber von den 20 Minuten Aufheizzeit verabschieden. Die liegen eher so bei 30 min.
     
    joe841 gefällt das.
  8. joe841

    joe841 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Liegt wahrscheinlich daran das man als Laie den Hersteller kennt. ;-) und die Maschine tatsächlich gut aussieht.
    Zu Not sind es halt dann 30Minuten und ich mach das mit ner Hue Steckdose die ich noch rumfliegen habe. Generell ist die Maschine von kurz vor 8 bis ca. 14/15Uhr jeden Tag an. Stromverbrauch ist mir ein wenig egal, da ich ne überdimensionierte PV Anlage habe.

    Die Rocket Maschine finde ich auch schick, welche @silverhour vorgeschlagen hat, da steht allerdings das die sich nach 1,5Stunden automatisch ausschalten würde, kann man das abstellen?
     
  9. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    MWn ist das eine EU-Vorschrift, es sollten heutzutage alle Maschinen mehr oder weniger haben, z.B. schaltet die Silvia nach 30 min ab. Die Rockets haben seit einigen Jahren, zumindest ab Mozzafiato (und ich nehme an auch die Appartamento) haben am Boden einen Schalter, mit denen man die Abschaltautomatik deaktivieren kann. Vorteil der E61 mit isoliertem Kessel (zB Mozzafiato) ist aber auch, dass sie recht fix wieder auf Temperatur sind, wenn sie sich zuvor erst nach 90min ausgeschaltet hatten.
     
    joe841 gefällt das.
  10. joe841

    joe841 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Ich fasse mal zusammen:
    Nen Zweikreiser reicht für meine Bedürfnisse lese ich hier raus.
    Ne klassische E61 Brühgruppe wird es werden.
    Nen PID benötige ich nicht - kann ich mir sparen? (was ist wenn der PID im Deal nur +50€ kostet, ab wann mittnehmen?)
    Bei viel verbauten Edelstahl werde ich wohl eher 30Minuten morgens bis zum ersten Bezug warten - hab heute morgen drauf geachtet - das geht klar!

    Design der bisherig genannten:
    Rocket - gefällt mir
    Bezzera - gefällt mir
    Profitec - Optisch nett. Aber Dual Boiler
    Lelit - eher nein
    Rancilio - nein

    Am besten gefällt mir vom Design tatsächlich die Bezzera. Wird nichts gegen sprechen, oder?
     
  11. #11 silverhour, 23.05.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Die bauen auch Zweikreiser, die schlanke PRO400 und die etwas breitere PRO500.
     
  12. #12 yoshi005, 23.05.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Ob PID im Zweikreiser sinnvoll ist, ist Ansichtssache. Anstelle des Pressostaten hast Du Du eine elektronische Regulierung des Kesselwassers. Du sparst Dir das Schrauben am Presso, falls du öfter an der Temperatur drehst. Dafür fällt das beruhigende Klicken weg, das den Beginn des Heizzyklus' ankündigt.
     
  13. joe841

    joe841 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Hi, ich komme von eine Pratika - ich glaube ich kann hier garnix einstellen - bzw. hab ich in den letzten 6 Jahren noch nie. (wüsste jetzt auch nicht wo, gibt keinen Schalter, Regler etc.)

    Daher kann ich leider nur bedingt folgen was du meinst...
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Wenn Du bisher nichts vermisst und Energieeffizienz und Aufheizzeit egal sind, kauf einen Zweikreiser, der dir optisch am Besten zusagt. Da wird keiner schlechter sein als die Pratika, mit der Du funktional zufrieden bist.
     
    La Cristalina, joe841, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Bleib ACM doch treu und hol dir eine ACM Homey, die kannst du an einer WiFi Steckdose anschließen und sogar remote ein und ausschalten..da die Homey sich nicht nach einer halben Stunde selbstständig ausschaltet. Desweiteren ist die Maschine technisch recht einfach und reparaturfreudig gehalten, genau wie deine Praktika..nur halt mit einer anderen Optik. Ich habe die Maschine nun seit mehr als 3 Jahren und habe letztes Jahr noch ein Flowcontroll nachgerüstet, welches mit der Maschine wirklich gut harmoniert.. IMG_20230523_124055.jpg
     
    Espressofuchs und heli9 gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 23.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    Ich würde mir eine rocket Cronometro V holen. Hochwertiges Gehäuse, Maschine ist PID gesteuert und es liegt unsichtbar im Kaltbereich, shottimer, sehr gute Dampfleistung - liegender 1,8 Ltr. Kessel isoliert, gute Bezugsventile, Brüh- u. Kesseldruck- Manometer, robuste Bauweise, Tankventil, wartungs -freundlich und -arm.
    - gibt es als Giotto u. Mozzafiato - beide ca. 1600.-€


    lg ...
     
  17. joe841

    joe841 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    Ich werde am Wochenende zu nem Händler in der Nähe fahren der Rocket und Bezzera führt.
    Da schaue ich mir die mal live und in Farbe an. Ich finde beide Maschinen optisch via Internet / Youtube wirklich toll und wüsste grad nicht welche ich nehmen soll.

    Ich denke schon stark das es eine Bezzera Magica oder eine Rocket Mozzafiato wird.
    Wobei die Rocket schon nochmal ca. 500€ teurer als die Bezzera ist, da müsste ich mal fragen, anschauen, anfassen woher dieser Preisunterschied kommt.
     
  18. #18 cbr-ps, 23.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    500€ werden sich bei weitestgehend vergleichbarer Technik kaum sachlich begründen lassen. Viel wird vermutlich „weil man es kriegen kann“ sein.
    Die Keramik Glocke könnte ein Argument pro Rocket sein, die standard verchromten, die Bezzera meines Wissens verbaut, neigen zu Chrom Abplatzungen.
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Es geht Dir um die Optik, dann kauf die Bezzzera Magica PID. Ist gut, gefällt Dir, PID ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil
     
  20. #20 Gandalph, 23.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    - wie erwähnt bessere Glocke, PID-gesteuert, Kessel isoliert, schwere massive u. verchromte Aluseitenteile
    - weiterer Unterschied: Dreh - statt Kippventile.

    lg ...
     
Thema:

Upgrade von ACM Pratika auf ?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von ACM Pratika auf ? - Ähnliche Themen

  1. doofe Upgradeteritis -> vom Einkreiser zum .... (SAB Pratika? Lelit PL60?)

    doofe Upgradeteritis -> vom Einkreiser zum .... (SAB Pratika? Lelit PL60?): Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel haben und bin von Lelit PL41 mit Mühlen auf eine Lelit PL42 PID umgestiegen und dachte damit wäre ich nun...
  2. Upgradehilfe gesucht, QM 3004, Pratika oder doch kleiner DB unter 1000€

    Upgradehilfe gesucht, QM 3004, Pratika oder doch kleiner DB unter 1000€: Hallo, zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei allen Usern des KN bedanken, da sich mein Kaffeekonsum durch Euch alle qualitativ deutlich...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...