Upgrade von BZ10 auf ECM Mechanika V Slim?

Diskutiere Upgrade von BZ10 auf ECM Mechanika V Slim? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Dualboiler hat konzeptionell den Vorteil, dass Dampf- und Brühkreislauf unabhängig voneinander sind. Bei Zweikreisern (mit Asunahme der Xenia)...

  1. #21 Gandalph, 19.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Das kann ich auch nachvollziehen. Anderseits ist es so, wenn man einen Familienkombi fährt, will man auch nach x-Jahren wieder was Neues. Man holt sich evtl. wieder einen Kombi, weil es für den persönlichen Bedarf gut passt, ein Sportwagen zwar schön wäre, aber unnötig und zu teuer, und ein Cabrio zwar schön ist, aber unpraktisch mit Familie.

    So kann man durchaus auch mit Zweikreisern ewig glücklich werden, wenn es wieder mal einen Neuen gibt :)
    Dualboiler sind energiesparsamer als Zweikreiser, wenn der Dampfboiler öfter aus ist, und nur der Kaffeeboiler betrieben wird. Sind immer beide an, erspart man sich nichts, bzw. man verbraucht sogar mehr Energie als mit einem ZK. ( bei vergleichbaren Maschinen ). Wenn ihr zu 98% Cappus trinkt, seid ihr mit einem Zweikreiser gut bedient.

    lg ...
     
    Karl Raab und yoshi005 gefällt das.
  2. #22 mike202, 20.10.2020
    mike202

    mike202 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Was wäre eine Alternative? Bei mir spielt die Optik eine relativ große Rolle und irgendwie gefallen mir die E61er. Ich mag die "Balkonmaschinen" nicht besonders. Außer vielleicht die Linea Mini, die wäre mir aber widerrum zu wuchtig in der offenen Küche...
     
  3. #23 mike202, 20.10.2020
    mike202

    mike202 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das sind auch meine Gedanken. Ich dachte schon: Mist, einmal BZ10 immer BZ10. Ich hätte mich vor 8 Jahren sicherlich nicht für die BZ10 entschieden wenn ich das Budget von heute zur Verfügung gehabt hätte... (obwohl es eine sehr zuverlässige und gute Maschine war/ist)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.443
    Zustimmungen:
    40.891
    Unter der Prämisse hast Du wohl kaum Alternativen, außer einfach bei der BZ10 zu bleiben oder der Xenia vielleicht.
    Aber wenn Du dich auf E61 eingeschossen hast, dir die Mechanika Slim gefällt und sie dir den Preis Wert ist, kauf sie.
     
    Tigr gefällt das.
  5. maxdam

    maxdam Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    15
    Ich wechsel alle 2 bis 3 Jahren meine derweil 2 Maschinen - einfach weil Hobby. Jetzt hab ich Dualboiler & PID, kann ich nicht wirklich feststellen, dass ich diese ganze bezahlten Vorteile und Upgrades ausnütze. Interessiern würde mich mal, ob all die Profis, bei einer Blindverkostung überhaupt Unterschiede zw. mit und ohne PID schmecken würden. Oder ob man das schmecken MUSS, weil man mehr bezahlt hat. Nur so als Gedanke
     
    Somebody74 gefällt das.
Thema:

Upgrade von BZ10 auf ECM Mechanika V Slim?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von BZ10 auf ECM Mechanika V Slim? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Bezzera BZ10 - Bezzera Aria mit PID und Flow Control

    Upgrade Bezzera BZ10 - Bezzera Aria mit PID und Flow Control: Hallo, nach 10 Jahren BZ10 suche ich nach einem Upgrade. Aber warum: Da ich nicht glaube, dass mein Espressp erklcih besser wird sotlle zumindest...
  2. Kaufberatung BZ10 Upgrade

    Kaufberatung BZ10 Upgrade: Hallo Forengemeinde, nach 6 Jahren ohne größere Probleme mit meiner BZ10 suche ich nun ein Upgrade. „Problematisch“: das Nutzungsprofil der BZ10...
  3. Upgraderitis - Von der BZ10 zur...

    Upgraderitis - Von der BZ10 zur...: Hallo zusammen, nachdem ich nun 3 Jahre mit meiner Bezzera BZ10 ausgehalten habe und bisher nur die Mühle geupgraded habe, bin ich nun an den...
  4. Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr

    Bezzera BZ10 Upgrade: Volumetrik, Preinfusion, Temperaturregelung, Rückspülautomatik und mehr: Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir mit der Bezzera BZ10 meine erste Siebträgermaschine geleistet und gleich angefangen damit zu...
  5. Kaufberatung: BZ10 upgrade?

    Kaufberatung: BZ10 upgrade?: Hi, betreibe seit 5 Jahren eine BZ10. Ich ziehe am Tag 3-4 Espresso und meine Frau trinkt ausschließlich Cappuccino, da Ihr der Espresso zu stark...