Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic

Diskutiere Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich überlege gerade ob es sich lohnt auf eine Gaggia Classic zu upgraden. Gerade die alte Version wo man auf 9 Bar stellen kann und...

  1. #1 cloudconnected, 20.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Guten Morgen,

    ich überlege gerade ob es sich lohnt auf eine Gaggia Classic zu upgraden.
    Gerade die alte Version wo man auf 9 Bar stellen kann und der größere Basket befallen mir sehr.
     
  2. #2 shadACII, 20.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Moin,

    das kommt etwas auf dein Budget an. IMO lohnt es sich mehr gleich auf eine Maschine mit PID und vernünftig einstellbarem OPV zu gehen (bei der Gaggia fehlt ja das Manometer um den eingestellten Druck dann auch zu kontrollieren).

    Wenn dein Budget aber zu stark beschränkt ist für eine solche Maschine (ab 440 € mit der Lelit PL41TEM), könnte eine gebrauchte Gaggia eine Option sein.
    Wichtig dafür zu wissen, wäre welche Dinge du an der Dedica schätzt und welche dich stören. Nur dann kann man abschätzen, welche Maschine für dich ein wirkliches Upgrade darstellt.
     
    cloudconnected und Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. #3 cloudconnected, 20.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Gibt auch gemoddete Gaggia Classics mit PID etc.
    Was ist OPV?

    Demnächst bekomme ich eine DF84 und suche daher auch ein passendes Upgrade für die Dedica.
    Die Lelit sieht gut aus.

    möchte aber keine 1500€ ausgeben da ich auch kein Daily Espressotrinker bin.
     
  4. #4 shadACII, 20.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Klar, das kann auch gut funktionieren, aber du solltest schon basteln können und wollen wenn Probleme damit auftreten.

    OPV ist Over Pressure Valve, also das Ventil um den Bezugsdruck Druck einzustellen. Standardmäßig ist die Gaggia ja bei knapp 12 bar und das sollte man runterregelen für Espresso aus einwandigen Sieben. Problem dabei ist dann halt, dass die Gaggia kein Manometer hat, also brauchst du entweder einen Messsiebträger oder musst raten wo der Druck so liegt.
     
  5. #5 cloudconnected, 20.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    War die Lelit Einkreiser oder Thermoblock?
    Bin schon von Fan von Thermoblocks weil die schnell rdy sind.
    Möchte meine Maschine ungern 30min vorher starten bzw nicht warten wenn ich einen Espresso o.ä zubereiten möchte.
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 20.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Einkreiser. Aber in 15-20 min warm. Thermoblocks dieser Preisklasse (QM 0820/3000) haben weder PID noch OPV, was heute nicht mehr zeitgemäß ist (aber nachrüstbar mit etwas Geschick).
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 Silvaner, 20.01.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Meines Erachtens nicht ganz richtig. OPV = zu Deutsch Überdruckventil . Den Bezugsdruck bestimmst du über den Widerstand, den dein Puck dem Pumpendruck gegenüber aufbaut. Bräuchte es mehr als zB 12 bar, um den Widerstand des Pucks zu überwinden, springt das OPV an und lässt eben nicht zu, dass im System der Druck höher steigt. Mit anderen Worten, es ist problemlos möglich auch mit einem 12 bar OPV den Bezug mit zB 8 bar zu beziehen.
    Der Einwand, dass kein Manometer vorhanden sei, ist nur ein Einwand, den Kontrollfreaks interessieren könnte. Wenn die üblichen Parameter stimmen, stimmt auch der Druck.
    Soweit mein Verständnis.
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  8. #8 shadACII, 20.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Stimmt, so ist es präziser.

    Auch das stimmt, aber wahrscheinlich ist dann der Mahlgrad zu grob, da so eine Ulka bei 8 bar noch ne ordentliche Flussrate zustande bringt. Es würde also eher ein Turbo Shot werden. Mit einem auf 8 bar eingestellten OPV wäre es auch möglich einen regulären Bezug bei maximal 8 bar zu beziehen.

    Leider nicht immer, da bei Vibrationspumpen Fluss und Druck miteinander gekoppelt sind.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  2. Welches Upgrade von Delonghi Dedica u. Smart Grinder Pro?

    Welches Upgrade von Delonghi Dedica u. Smart Grinder Pro?: Hallo zusammen, mein Café Set-Up soll upgegradet werden. Momentan besitze ich eine Smart Grinder Pro sowie die Delonghi Dedica. Also ein...
  3. Upgrade Delonghi Dedica auf Lelit Anna PID

    Upgrade Delonghi Dedica auf Lelit Anna PID: Hallo zusammen, nach einem Mühlenupgrade auf die Eureka Specialita stellt sich für mich die Frage ob ich die Siebträger auch upgraden sollte....
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. Upgraderitis: Ersatz für Delonghi Dedica e685

    Upgraderitis: Ersatz für Delonghi Dedica e685: Hallo zusammen, ich lese schon länger still im Forum mit und möchte euch jetzt doch nochmal um Hilfe bitten. Kurz zu mir, seit ca. einem Jahr...