Upgrade von ec680 auf orione 3000 - Noch Tips?

Diskutiere Upgrade von ec680 auf orione 3000 - Noch Tips? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nach knappen 2 Jahren mit der ec680 habe ich eine gebrauchte Orione 3000 erworben, die in den nächsten Tagen ankommen soll. Im...

  1. #1 BrühBirne, 20.06.2022
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    Hallo zusammen,

    Nach knappen 2 Jahren mit der ec680 habe ich eine gebrauchte Orione 3000 erworben, die in den nächsten Tagen ankommen soll. Im Vorhinein würde ich gerne fragen, ob hier jemand aus Erfahrung oder Wissen Tips zu dieser Maschine für mich hat. Eigenarten, Vor- Nachteile, etc.

    Ein bisschen weiß ich schon:
    Dampflanze und Dampfbezug sind als mäßig zu bewerten und die Ventilfunktion der Dampflanze kenne ich auch schon.
    Aus dem Forum habe ich erlesen, dass das Einersieb etwas schwer zu beherrschen ist und sich ein konvexer Tamper eignet.
    Die Themperatur scheint sich durch ~8sec. Leerbezug beherrschen zu lassen.

    Ich mahle mit einer Bezerra-Mühle und benutze Kaffe mit Röstadatumangabe von
    Goodkarmacoffee oder Quijote
    . Ich bevorzuge dunkle, schokoladige Röstungen, was aber auch mit der ec680 zusammenhängt. Ich habe helle Röstungen nie probiert.

    Konkrete Fragen:
    1) Lohnt sich eurer Meinung nach die Anschaffung eines Zweiersiebes?

    2) Habt ihr spezielle Eigenschaften der Maschine beobachtet?(Damit ich sie nicht selbst herausfinden muss)

    Viele Grüße und schonmal vielen Dank für alle Antworten!

    BrühBirne
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.726
    Zustimmungen:
    19.965
    Immer. Ich hab in über 10 Jahren keinen einzigen einfachen Espresso gemacht (alleine schon weil mir die Menge vom einfachen zu wenig ist)

    GKC und Quijote brauchst du nicht spoilern.

    Da die Orione ähnlich zur 0820 ist.. Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. gibt es hier eine Menge Lesestoff.
    LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)
     
    Kaffee_Eumel, ccce4, BrühBirne und 2 anderen gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    Und kommend von der EC680 wirst du dampfmäßig gleich klarkommen. Feinporigen Schaum bekommst damit auf jeden Fall hin.
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    bevor du in nen konvexen tamper inestierst würde ich den schrauben mod am brühkopf machen und dann einfach ein decent oder vst sieb mit der gewünschten menge holen und dazu einen passenden flachen tamper in 58,4 oder ,5mm. das funktioniert viel besser...

    fürs schäumen (natürlich mit entferntem plastikdings) einfach 20s dampfen, dann aus und dann erst die milch, dann haste schönen trockenen dampf und die power passt auch
     
    gergek gefällt das.
  5. #5 BrühBirne, 20.06.2022
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    Den Schrauben-Mod? Den kenne ich noch nicht - gibt es da einen Thread zu?
     
  6. #6 BrühBirne, 20.06.2022
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    @Lancer
    Danke für den Thread. Den stöbere ich jetzt erstmal durch.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.726
    Zustimmungen:
    19.965
    BrühBirne gefällt das.
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Aber bitte Linsenkopf nehmen, die senkkopf sollte man nicht auf was flaches schrauben...
    Länge dann 10mm, weil bei senkkopf der Kopf mitgemessen wird, bei Linsen nicht
     
    Lancer gefällt das.
  9. #9 coffee-rider, 21.06.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    Wenn du schon die Schrauben wechselst und neue Siebe kaufst, würde ich dir auch das hier wärmstens empfehlen:
    Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe
    Damit behalten die Standard E61 Siebe auch in einer QM Thermoblock Maschine die Füllmengen wie vom Siebhersteller angegeben und zwar unter Einhaltung des zur Wasserverteilung notwendigen Abstandes zum Duschsieb!
     
  10. #10 ZwergNase, 21.06.2022
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ich würde vor den ganzen MODs mit Schrauben und Gedöns einmal ausprobieren, ob andere Siebe (in meinem Fall: Decent) nicht auch einfach so funktionieren. Bei mir und einigen anderen tun sie das ja. Wenn’s nicht klappt, kann man immer noch Schrauben tauschen.
     
    gergek gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    die schrauben sind ein invest von <1€ und arbeit von 5 minuten inklusive werkzeug suchen....

    andere siebe passen oft, ja, aber man kann den siebträger fast überhaupt nicht mehr weit einspannen

    und der TE hat bereits gesagt, dass er nen tamper kaufen will und da würde ich halt sofort ein ordentliches sieb empfehlen und dafür den richtigen tamper zu kaufen, sonst ist die kohle komplett rausgeschmissen
     
    S.Bresseau und coffee-rider gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 21.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    ... mit den Originalsieben und einem Standardtamper anfangen.
     
    zteneeffak, Sebastiano und BrikkaFreund gefällt das.
  13. #13 BrühBirne, 21.06.2022
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    Hätte ich auch gemacht. Leider habe ich nur einen 51mm Tamper und der Maschine wird nur das 1er Sieb beiliegen. Es wird also eh auf einen Siebkauf hinauslaufen, daher ist die Mod-Frage schon jetzt relevant.
    Den Tamper kann ich noch tauschen, das wären kein Problem.

    Da ich bei der ec680 schon den ST aufgesägt und ein Graef-2er-Sieb benutzt habe, habe ich schon erfahren, dass ein gutes Sieb alles deutlich besser machen kann. Ich würde also zu einem vst-Sieb tendieren (nach den Aussagen hier im Forum). So wie ich das verstanden habe, müsste ich da aber dann den Rand platt hämmern.
    Der Adapter ist natürlich auch interessant.

    Aus den ganzen Beiträgen im Forum stellt sich mir noch die Frage, ob ein 58,4mm Tamper vorteile hätte?

    VG
    BrühBirne
     
  14. #14 zteneeffak, 21.06.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Platt hämmern eines VST ridgeless wäre genauso eine Option. Zumindest läuft das bei mir seit Jahren problemlos.
    Da -neben der etwas erhabenen Schraube in der Mitte - zusätzlich das Duschsieb bei den QMs am Rand nach oben zieht, finde ich hier einen konvexen Tamper auch passend(er).
    VG
     
  15. #15 Cappu_Tom, 21.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Das Original 2-er Sieb um ~ € 7 + Standard (Motta) Tamper um < € 20 leisten hier bei zwei TB Maschinen gute Dienste.
     
  16. #16 coffee-rider, 21.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    Also ich bin voll bei dir. Ich würde mir die Empfehlung mit den QM Standardsieben und 58er Tamper nicht antun wollen, nur um den kompletten Leidensweg der alten Hasen hier nachvollziehen zu können:rolleyes:

    Meine Empfehlung ist gleich ein gescheites 2er Sieb (die polierten sind viel weniger anfällig gegen Verstopfen der Löcher). Alternativ zu Decent kann ich dir AVX nahelegen - sind baugleich mit Decent, weil vom selben Hersteller in China - aber wesentlich günstiger.

    Den Tamper mit 58,4 mm zu wählen macht auch Sinn weil der Siebrand sauberer bleibt, wo die QM TB ja mit dem O-Ring innen aufliegen. Wenn du einen günstigen findest würde ich dir hier auch den konvexen aus Stahl nahelegen - auch wenn hier die Meinungen auseinandergehen. Aber für mich war der Wasserfluss im offenen Siebträger damit eindeutig gleichmäßiger verteilt.

    Zuletzt aber noch das wirklich größte Problem - deine Orione hat kein OPV - und ohne dieses ist die Espresso-Zubereitung mit den allgemein empfohlenen Standardparametern (Druck & Zeit) praktisch nicht möglich. Das beruht auf der Pumpenkennlinie und macht die Maschine extrem zickig was Channeling betrifft (geschmacklich leicht festzustellen und auch optisch bei einem offenen Siebträger;)). Also dieser Mod ist wirklich notwendig - und wenn du ihn machst, gleich mit einer größeren OPV Bauart, weil die kleinen sind wartungsanfällig, wenn das Wasser nicht ideal ist.
     
    S.Bresseau und BrühBirne gefällt das.
  17. #17 BrühBirne, 21.06.2022
    BrühBirne

    BrühBirne Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    51
    a) Hättest du da eine Bezugsquelle für solche Siebe?
    b) Was sind die Kriterien für ein 2er Sieb, das auf die Orione passt?
    Avx, decent sind ja Marken. Ist vst auch eine Marke oder eine Kategorie?Material?...ich bin etwas überfordert :( Abgesehen vom Durchmesser und 2er Sieb wüsste ich nicht wonach ich suchen müsste.

    Das werde ich im Kopf behalten. Allerdings probiere ich es erstmal ohne. Die ec680 dürfte auch kein OPV gehabt haben. Abgesehen davon:
    c) Kennst du eine Bezugsquelle und Bezeichnung für ein passendes OPV? (wie ich mich kenne habe ich bald ein Einsehen)

    VG
    Birne
     
  18. #18 S.Bresseau, 21.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.051
    Threads zu nachgerüsteten OPV, vor allem bei QM und der neueren Classic, gibt es zuhauf.
    Wenn kein 2er dabei war und wenn man noch keinen Tamper hat, ist es doch selbstverständlich, dass man gleich was Besseres nimmt, vor allem wenn die Anpassung durch Tausch der Schrauben so simpel geht.

    Ränder plattschlagen muss man nicht mehr, und wenn du entsprechend großvolumige Siebe nimmst, brauchst du vermutlich auch nicht die Distanzplatte, die verständlicherweise vom Anbieter "wärmstens empohlen" wird :cool:

    Hat eigentlich schon mal jemand die LM1er mit dem "Schraubenmod" ausprobiert, passt das noch ohne Distanzplatte?
     
  19. #19 zteneeffak, 21.06.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    … hast jetzt also mind. 5 Optionen, O-2er Sieb, Sieb mit bekannt niedrigem Rand, Distanzring, Linsenschrauben, Sieb platt klopfen. Such Dir was aus.
     
  20. #20 coffee-rider, 21.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    @BrühBirne

    zu

    a) Filtros 58mm - ecafe.es

    b) "Competition oder precision filter" sind maßlich genauer gefertigt, aus Edelstahl poliert und leichter zu reinigen. Meist auch mit kleineren Löchern bzw. besonderer Lochgeometrie. Bei einigen, wie z.B. der Fa. VST (gilt als sehr hochwertig aber leider auch teuer) gibt es auch Zertifikate welche die statistische Verteilung der Lochgröße des einzelnen Siebes bescheinigen. Diese Qualitätssiebe benötigen meist auch einen feineren Mahlgrad und ermöglichen höhere Extraktionswerte bei derselben Kaffeemenge, also weniger Kaffeeverbrauch was für kommerzielle Verwendung wichtig ist.
    Die original QM TB Siebe sind auch aus Edelstahl, aber nur geschliffen und nicht poliert - wenn du das Sieb gegen das Licht hältst erkennst du an den Lochrändern die Schleifspuren und Lochunterschiede. Wichtig ist auch die Füllmenge - ich finde die orig. QM Siebe mit 14g etwas zuwenig für 2 Cappus - also sehr geschmacks & verwendungsabhängig was hier für dich "passt". Ich verwende stattdessen z.B. ein 18g Sieb.

    c) Typ MC931 von Lelit hab ich verwendet. Das ist leicht erhältlich und preislich o.k. - einfach im Internet danach suchen. Da ich Ösi bin - hab ich oft höhere Versandkosten bei Händlern aus D.
     
    BrühBirne und Lancer gefällt das.
Thema:

Upgrade von ec680 auf orione 3000 - Noch Tips?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von ec680 auf orione 3000 - Noch Tips? - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  2. Siebträger Upgrade von Delonghi EC680 zu ??? - suche Inspiration

    Siebträger Upgrade von Delonghi EC680 zu ??? - suche Inspiration: Hallo zusammen, erstmal kurz zu mir und meinen/unseren Trinkgewohnheiten: Ca. 4-6 Bezüge/Tag, meist Milchgetränk, aber auch mal 6 Espressi am...
  3. Vor und -Nachteile der EC680, und Upgrade Tipps

    Vor und -Nachteile der EC680, und Upgrade Tipps: Hallo Kaffenetz Freunde, wir haben seit 1.5 Jahren eine Dedica EC680, mit abgesägten Siebträger und Siebe von Graef. Bis jetzt war ich zufrieden...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...