Upgrade von ECM Mechanika IV

Diskutiere Upgrade von ECM Mechanika IV im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin derzeit am Überlegen, ob ich meine ECM Mechanika IV (ohne Profi) upgraden soll und es sich lohnt. Meine Mühle ist die...

  1. #1 MOMOMO123, 31.08.2022
    MOMOMO123

    MOMOMO123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    57
    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit am Überlegen, ob ich meine ECM Mechanika IV (ohne Profi) upgraden soll und es sich lohnt.
    Meine Mühle ist die Eureka Magnifico.
    Ich trinke unter der Woche morgens zwei Americano und am Wochenende kommt dann noch Cappuccino und einzelne Espressi dazu.
    Wichtig wäre mir ein schnelles/ schnelleres Aufheizen und ein „Brauch ich“ :)
    Ich bin derzeit bei der ECM Synchronika oder Rocket Cinquantoto (!?), auch eine Ascaco Baby T steht im Raum.
    Lohnt sich eine Aufwertung?

    Danke schon mal vorab :)
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    MOMOMO123 gefällt das.
  3. #3 MOMOMO123, 31.08.2022
    MOMOMO123

    MOMOMO123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    57
    Welche Getränke sollen es werden:
    [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : Wahrscheinlich gebrauchte Maschine bis 3-3.500.-€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    2 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 20
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    sehr konservativ, ich kaufe immer in der gleichen lokalen Rösterei


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Nur ich bediene die Maschine, da Partnerin es zu kompliziert ist


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Ja, ich habe meinen Techniker hier vor Ort, der fast alles repariert

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Sollte schnell aufheizen, WiFi Steckdose vorhanden

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [X] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [X] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) keine Präferenz
    [X] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit?
    ECM Mechanika IV seit 4 Jahren


    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Espressomühle (ab ca. 180.- aufwärts), Totraum beachten (je nach Einsatz)
    Tamper (ab 15.-)
    Abschlagskasten (kann man auch improvisieren)
    Ggf. Pinsel
    Ggf. Blindsieb
    Ggf. Milchkännchen
    Ggf. Thermometer
    Ggf. Feinwaage


    Tassen, Gläser
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Muss es das sein? Damit reduzierst du die Auswahl auf ein paar wenige Geräte.. und die Volumetriken sind weder besonders intelligent noch genau.
    Damit auf noch weniger ;)
     
    mabuse205 gefällt das.
  5. #5 MOMOMO123, 31.08.2022
    MOMOMO123

    MOMOMO123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    57
    Dann eher nicht…
    Hat die Rocket Nine one diese nicht?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Ja, aber 2.000€ über Budget.
     
  7. #7 MOMOMO123, 31.08.2022
    MOMOMO123

    MOMOMO123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    57
    Neupreis, ich denke aber, dass ich eine gebrauchte kaufen werde
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Das kann dauern, ich hab in den letzten 6 Monaten nicht eine R Nine One gebraucht gesehen.. Die letzte war 2020, gebraucht für 4.000 CHF.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Die ACS Vesuvios gibt es z.B. gerade gebraucht.. Im Budget, mit Kipphebeln und Pressure Profiling...
    Ist nur etwas sehr über drüber mit E61 bei deinem Bedarf und Trinkgewohnheit. Die große Kanone auf den ganz kleinen Spatzen.

    Ich würde an deiner Stelle einen Dual Thermoblock nehmen (Steel Duo, etc.) (Dampf TB kann abgeschaltet werden) und den Rest in eine bessere Mühle stecken.
    Dann hast du die knackigste Aufheizzeit, die du kriegen kannst und ein besseres Ergebnis in der Tasse wg. der besseren Mühle.
    edit: auch gegen die Baby T spräche nichts..
    2 edit: da ja Milchschaum auch extern fabriziert werden kann, könnnte sogar auf die einzel TB Variante in Frage kommen.
     
    Gandalph, mabuse205, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 MOMOMO123, 31.08.2022
    MOMOMO123

    MOMOMO123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    57
    Lohnt sich denn die Investitionen in eine neue Baby überhaupt? Oder sagt ihr bleib bei der Mechanika?
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Nun denn, wenn du etwas Neues (anderes) haben willst, dann ist das so.
    Da wird die Mechanika verkauft.. (oder ins Büro geschleppt)
    Und etwas neues angeschafft.
    Du hast da halt einen E61 Zweikreiser, der (meiner Meinung nach) für deinen Bedarf a) vollkommen überdimensioniert und b) das völlig Falsche ist.
    Aber, da du ihn ja schon hast, und die Maschine ist mit Rotapumpe, Festwassermöglichkeit etc. ja sehr gut aufgebaut, weggeben? Hm.

    Andererseits, würde man mir sagen: such die beste Maschine zu dem o.a. Bedarf - 20% milchbasierte Getränke, 2 Getränke am Tag, eine Röstung?
    Ascaso Steel Uno. Oder QM 4005, oder ähnliches.
    Theoretisch sogar ganz klein, QM0820. Ist halt nicht so hochwertig wie z.B. dein aktuelles Gerät.
    Alles andere ist vollkommen überdimensioniert.

    Aber, mein Credo: ich sehe Maschinen ohne PID als veraltet an, ebenfalls E61 Geräte.
    Die haben für viele weiterhin ihre Daseinsberechtigung, ich würde trotzdem niemandem mehr ein Gerät ohne PID empfehlen wollen.
    Und auch keine Zweikreiser, ich mag dieses "schätzungsweise ist die Brühtemperatur soviel Grad" nicht, wenn es mehr Milchbedarf gibt, dann DB.
     
    Kaffee_Eumel, shadACII, MOMOMO123 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Arb3000, 31.08.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.310
    Die Mühle ist doch eine Mignon Magnifico, oder?
    Da würde ich ansetzen. Die Mühle ist zwar Grundsolide, aber da ist definitiv Verbesserungspotential.

    Die R Nine One hat einen 3,6L Dampfkessel, das halte ich bei 20% Milchgetränken für zu krass.
     
    MOMOMO123 gefällt das.
  13. #13 MOMOMO123, 31.08.2022
    MOMOMO123

    MOMOMO123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    57
    Vielen Dank euch für die ganzen Aufklärungen. Ich finde diese ACS eigentlich auch sehr schick und von der Technik auch vorne dabei! Was für eine Mühle würdet ihr denn empfehlen zur ACS?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Was willst Du denn verbessern, was stört dich aktuell?
    Für dein angegebenes Anforderungsprofil müsstest Du eigentlich gar nichts ändern, weder Maschine noch Mühle, es sei denn eine kurze Aufheizzeit wäre dir das Wert.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Hängt davon ab, was du a) an Restbudget noch bereitstellen möchtest, b) ob die Mechanika verkauft wird und die ACS gegenfinanziert c) welche Helligkeit der Röstung(en) du trinkst - ob es ein Kegel oder Scheibenmahlwerk werden soll.
     
  16. #16 MOMOMO123, 31.08.2022
    MOMOMO123

    MOMOMO123 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    57
    Eigentlich ist es wirklich nur die lange Zeit zum Aufheizen.
    Ich habe aber die ohne die Rotapumpe
     
  17. #17 shadACII, 31.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    3 Milchgetränke in der Woche und dann ein E61 Zweikreiser, wenn Energieeffizienz gewünscht ist.
    Klar musst du die Maschine nicht wechseln, aber wäre jetzt auch nicht falsch. Die Vernunftentscheidung wäre ein kleiner Dual Boiler oder eine Lösung mit Thermoblock (QM Sunny, Ascaso Steel Duo). Da kannst du dann den Dampfpart ausgeschaltet lassen und nur wenn du weißt du brauchst ihn den zuschalten. Einkreiser oder Single TB geht natürlich auch.

    Je nach Röstungs Vorliebe kannst du dir dann eine Mühle der Spitzenklasse vom Restbudget dahinstellen. Es dürfte dann (fast) alles dahingehend Möglich sein.
     
    Kaffee_Eumel und MOMOMO123 gefällt das.
  18. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    Die Quickmill 820 mit schwerem Siebträger ist ganz bezaubernd. Kein technischer Overkill, sehr energieeffizient und grundsolide. Du sparst damit sehr viel Geld, das du in eine Mühle investieren kannst, wenn du möchtest.
    Alternativ die Quickmill 3004 Cassiopeia.
     
    MOMOMO123 gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bei einem Budget von >3k auf OPV und PID zu verzichten scheint mir dann doch ein bisschen zu sehr ins Underkill zu gehen.
     
    MOMOMO123, shadACII und Kaffee_Eumel gefällt das.
  20. #20 Kaffee_Eumel, 31.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Ohne OPV und PID würde ich nicht machen... Was trinkst du denn so? Immer eine Bohne ja, aber welche? Die Vesuvius die es bei Stoll gibt hat eine Getriebepumpe und programmierbare Profile. Würde auch von FW zur PI mit Leitungsdruck profitieren. Bei Barschlampen ist das aber nicht wirklich nötig. Und wenn du wirklich voll auf 3rd Wave gehst bist du bei 3.5 k fast schon in Decent Gefilden...

    Ansonsten mit Volumetrik, Rota und Kipphebeln: Bezzera Duo DE, den restlichen Tausender in ein Mühlenupgrade, bei dunklen Röstungen vielleicht Richtung Kegelmahlwerk (Etzmax z.B.). Mit den schon genannten TB Kandidaten machst du aber auch nichts falsch, gerade beim kleinen Milchanteil.
     
    MOMOMO123 gefällt das.
Thema:

Upgrade von ECM Mechanika IV

Die Seite wird geladen...

Upgrade von ECM Mechanika IV - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von BZ10 auf ECM Mechanika V Slim?

    Upgrade von BZ10 auf ECM Mechanika V Slim?: Ich habe seit ca 8 Jahren eine BZ10 (ist mein erster Siebträger) und liebäugele aktuell mit einem Upgrade auf eine ECM Mechanika V Slim. Haltet...
  2. Upgrade ECM Mechanika III > VBM Super PID? Oder lieber nicht?

    Upgrade ECM Mechanika III > VBM Super PID? Oder lieber nicht?: Hallo Freunde, ich mache es kurz: ich bin mit meiner Mechanika III sehr happy...die Upgradeditis lässt mich allerdings nicht in Ruhe: die VBM...
  3. Upgradefrage: Mühle für Mechanika II

    Upgradefrage: Mühle für Mechanika II: Moin liebe Forumgemeinde, ihr habt mir schonmal geholfen und würde mich freuen, wenn ihr das wieder tätet. Meinen Eltern, denen ich für vieles...
  4. Upgrade von ECM Mechanika III & ECM Casa gesucht ????

    Upgrade von ECM Mechanika III & ECM Casa gesucht ????: hallo liebes forum und kaffeeexperten ! ich will hier auch nicht auf die nerven gehen mit ständig dem selben geleier, aber ich suche für mein im...
  5. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...