Upgrade von Gaggia CC + BB005! Neue Maschine und/oder Mühle?

Diskutiere Upgrade von Gaggia CC + BB005! Neue Maschine und/oder Mühle? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zu den Varianten der C40 müssen berufenere Nutzer als ich etwas sagen — qualifiziert kann ich mich nur zu den Mühlen äußern, die ich schon hatte....

  1. #21 Kaffeeviertel, 21.12.2019
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Zu den Varianten der C40 müssen berufenere Nutzer als ich etwas sagen — qualifiziert kann ich mich nur zu den Mühlen äußern, die ich schon hatte. Aber ich halte eine Handmühle ganz prinzipiell für eine gute Anschaffung. Achte im Zweifelsfalle auf die feinstmögliche Rasterung, da war die M47 top.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
    joside gefällt das.
  2. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    Hallo @joside,
    eine Specialita hatte ich mir Anfang des Jahres auch gekauft (kannste auch haben, wenn Du magst) und ich habe dieses Upgrade schnell (max. 3 Mon) wieder hinter mir gelassen. Wirklich keine schlechte Mühle - auch geschmacklich! Aaaber ... ich habe bei 2 Gelegenheiten (schwierige - classic blends) eine meiner (2) BB005 dagegen antreten lassen - und siehe da - damit habe ich sie wenigsten zu einem ordentlichen Ergebnis gebracht (ok - die kenne ich auch in-und-auswändig ...). Mir passte an der Eureka die Mahlgradeinstellung nicht wirklich. Ich finde sie ist zu grob übersetzt (milimeter-gefummel) und reproduzierbar fand ich das daher auch nicht zuverlässig. Das Dial-In leidet auch erheblich darunter, sehr viel hin-und-her. Ich wuerde sie sofort wieder aufbauen, wenn ich nicht mehrere Kaffees (2-4) parallel trinken würde.
    MaraX? Ja ich verfolge auch den Fred. Was @Max1411 hier schreibt klingt einfach gut - schöne Feature und für eine E61 auch sehr ansehnlich/zierlich, finde ich. Stabile 3 Temperaturen (in der genannten Abstufung) sind nach meiner Erfahrung - nach nun jahrelangem PID und anschliessend mit der stufenlosen DC-Mini - in der Praxis genau das was man meistens braucht (mal die wissenschftlich messende und competion-liebäugelnde Fraktion aussen vor).
    Edelstahlkessel, Kesselisolierung, ... ich/man spürt, das man bei Lelit (bzw. die Enwickler und Berater?) hier mitdenkt/en.
    Noch ist sie ja nicht da - und der Preis wird die Musik machen - sollte sie aber (Marktpreis) 3stellig bleiben, wird sie vermutlich meine neue Empfehlung für ambitionierte und dennoch kostenbewußte Espressofans.
    Also kann ich Dich verstehen, das Du mit der Maschine noch ein wenig warten willst. Die Mühle ist da einfach was ganz Anderes - hier beginnt der Geschmack - unabhaengig vom ST. Es gibt viele gute Mühlen, wenn elektrisch - dann meist sehr teuer (vielleicht schaust Du mal bei den Gebrauchten?!
    LG
    edit: Upps - schon wieder neue Posts - da bin ich nun ein wenig hinten dran, sorry.
     
    joside gefällt das.
  3. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Die von mir bestellte Specialita hat plötzlich drei Wochen Lieferzeit gehabt. War mir dann zu lang und habe doch noch nicht zugeschlagen.

    Ich werde meine Simonelli Oscar aus dem Keller holen und wieder einsatzbereit machen.
    Es wird zunächst auf eine neue Mühle rauslaufen, die ich mit der Gaggia bzw. Oscar nutzen werde.

    Unklar ist allerdings noch die Mühlenwahl. Entweder die Specialita oder die Atom 65 (oder gar 75?).
    Ich habe jetzt diverse Threads und Videos durch und mein Fazit ist bisher:
    Die Atom mahlt schneller und hat möglicherweise geringfügig besseres Mahlgut für helle Röstungen als die Specialita. Der Totraum der Atom scheint für eine Mühle der Größe sehr gering zu sein. Man liest jedoch hier und da von einer verstopften Rutsche bei sehr feinem Mahlgrad (mittlerweile behoben?).
    So richtig konnte ich nirgends rauslesen, dass die Atom besseres Mahlgut liefert und deswegen das Ergebnis in der Tasse auch geschmacklich besser als bei der Specialita ist, sondern lediglich anders. Wobei beim Endergebnis in der Tasse noch genug andere Faktoren eine Rolle spielen.
     
  4. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Kleines Update:
    Ich habe mir eine Comandante C40 (mit RedClix) zugelegt und probiere derzeit verschiedenste helle Espressoröstungen von Johannes Bayer. Stand jetzt trinke ich eher meist helle Röstungen als klassisch dunkle, die dann mal im Capuccino oder wenn Besuch da ist. Das Kurbeln nervt mich bislang nicht, da ich allerdings auch keine 5-10 Doppelte am Tag inhaliere. Dementsprechend habe ich das Thema neue elektrische Mühle erstmal an die Seite geschoben, da ich eher zu hellen Röstungen tendiere und die C40 einen guten Job zu machen scheint. Ich war bei Elephant Beans in Freiburg und dort meinte die Dame hinter der Theke, dass die C40 für helle Espressoröstungen die beste P/L hätte.

    Also rückt die Maschine eher in den Fokus. Eingeschossen habe ich mich nun auf die Lelit MaraX, Lelit Bianca, Quickmill QM67 Evo (neues Modell), Xenia und dazugekommen ist die Ascaso Steel Duo PID mit den vielen Einstellmöglichkeiten.
    Dazu noch grundlegende Fragen an erfahrene Nutzer:
    1. Wie entscheidend ist letztlich die exakte Temperatureinstellung? Spielerei? Das Konzept der MaraX als HX mit 90°, 92.5° und 95° wäre beispielsweise ein Zwischending.
    2. Das Paddle! Wohl die Funktion die mich am neugierigsten macht. Wäre das eine sinnvolle Ergänzung für helle und auch dunkle Röstungen oder Overkill? Grundsätzlich an E61 Kisten nachrüstbar?

    Danke für den Input.
     
  5. #25 Totraum, 24.01.2020
    Totraum

    Totraum Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Bei hellen Sachen wäre die Bianca wegen Pi zu bevorzugen. Wenn du meist mittleres bis dunkles trinkst ist ein Handhebler auch nicht zu verachten. Die Gaggia ist eine gute Maschine mit Pid, kann auch locker mit größeren mithalten.
    Zum spielen Bianca oder nen schöner Handhebler mit oder ohne Feder.
     
Thema:

Upgrade von Gaggia CC + BB005! Neue Maschine und/oder Mühle?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Gaggia CC + BB005! Neue Maschine und/oder Mühle? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades

    Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades: Liebe Kaffeenetz Da ich gerne ein wenig Platz schaffen möchte, gelangen einige Maschinen zum Verkauf. Als erstes kommt hier eine voll...
  2. Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt

    Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Gaggia Classic der alten Serie. Diese habe ich mit einer Dampfwalze der Rancillo Silvia nachgerüstet....
  3. Upgrade zu Gaggia Pro Budet 600 Euro

    Upgrade zu Gaggia Pro Budet 600 Euro: Hallo zusammen, ich habe meine Gaggia seit gut 3 Jahren und bin trotz viel herumprobieren nicht richtig zufrieden. Ich suche jetzt eine neue...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör: Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID-Steuerung, Upgrade und viel Zubehör Da ich nun schon seit einigen Jahren auf einen kleinen 2-Kreiser...
  5. Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic

    Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic: Guten Morgen, ich überlege gerade ob es sich lohnt auf eine Gaggia Classic zu upgraden. Gerade die alte Version wo man auf 9 Bar stellen kann und...