Upgrade von Gaggia CC - bitte um Beratung

Diskutiere Upgrade von Gaggia CC - bitte um Beratung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich bin nicht wirklich neu hier. Ich hatte vor einigen Jahren meinen Account löschen lassen, um den Upgraditis-Virus zu bekämpfen. :D...

  1. #1 Eiszeit, 01.03.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Hallo Leute,
    ich bin nicht wirklich neu hier. Ich hatte vor einigen Jahren meinen Account löschen lassen, um den Upgraditis-Virus zu bekämpfen. :D Hat bis jetzt funktioniert, aber nun habe ich, glaube ich, einen Rückfall. :D
    Falls sich jemand fragt: mein Account-Name ist mein derzeitiger Lieblingsespresso. ;)

    Ich habe derzeit eine Gaggia CC mit so ziemlich dem vollen Paket an Mods: Easy Kit 2, Messingduschplatte, Tidaka Bullet.
    Mein Trinkverhalten hat sich in den letzten Jahren aber so verändert, dass ich nur noch am Wochenende Espressogetränke trinke und dann fast ausschließlich Flat White bzw. Cappuccino - so 2 - 3 am Tag. Milchgetränke gehen mit der CC natürlich, so wirklich komfortabel ist das Ganze aber halt nicht.
    Deswegen schwirrt mir jetzt doch wieder der Gedanke an ein Upgrade im Kopf herum.
    Als Mühle habe ich eine Lido E und die soll es auch bleiben, denn ich denke, bei meinem Trinkverhalten ist eine Single-Dosing-Mühle die beste Lösung.

    Als Budget würde ich so 800€ ansetzen, allerdings mit der Vorgabe: "so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig".
    Natürlich bin ich schon selbst am Suchen. Aktuell habe ich die NS Oscar II und die ACM Pratika in der engeren Auswahl. Wobei aktuell sowohl der Preis als auch die Dosierautomatik eher für die Oscar II sprechen.

    Welche der beiden Maschinen würdet ihr denn empfehlen, oder fallen euch andere Zweikreiser in der Preisklasse ein, die ihr vorziehen würdet?

    Zeitlich habe ich keinen Druck. Ich habe ja die CC und würde die auch erst verkaufen wollen, bevor ich eine neue Maschine kaufe.

    Vielen Dank schon einmal. :)
     
  2. #2 Wrestler, 01.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe mich seinerzeit für die Pratika entschieden.
    Flott auf Temperatur und ansprechende Optik.
    Die Oscar II polarisiert natürlich etwas mit ihrem aussehen und der klapprigen Blech Verkleidung.
    Die Mengen Automatik wäre sicherlich ein weiteres Feature, aber da ich neben der Maschine zum aufschäumen bin, ...
    Ich beziehe bis zum einsetzenden blonding, da kann ich individuell auf jeden Bezug reagieren.
    Bei der Oscar II unbedingt noch das OPV gleich als Upgrade mit ordern.
    Ansonsten sicherlich keine schlechte Wahl.
     
  3. #3 Eiszeit, 01.03.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Danke für deine Antwort!
    Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. In welchen Kreis kommt das OPV denn und hat die Maschine sonst gar keins oder was ist der Grund, dass das oft empfohlen wird?

    Edit: Ok, ich habe es selbst gefunden, das OPV kommt in den Brüh-Kreis: Installation kit OPV on OSCAR II made by ELEKTRO'S
     
  4. #4 Wrestler, 01.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Genau, ansonsten zerschießt dir der erhöhte Druck gerne mal den Puck.
    Da er Dir das Ding für einen wirklich moderaten Preis einbaut, würde ich das Angebot annehmen.
    Ob man den Pressostat ebenfalls gleich wechseln sollte, so wie er das anbietet, weiß ich nicht sicher.
    Ich würde es vermutlich mit der Werks Ausstattung probieren.
     
    Eiszeit gefällt das.
  5. #5 Eiszeit, 08.03.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    hm...ja, der Vorsatz, dass ich mir Zeit lassen will, hat lange gehalten. :D
    Eine Oscar 2 mit OPV Mod und bodenlosem Siebträger ist auf dem Weg zu mir. :)

    Hoffen wir, dass mein Paket von Elektros nicht irgendwo in der Quarantäne landet (ich habe extra geschaut, der Laden ist nicht in den abgeriegelten Gebieten). :D
     
    Wrestler und gogega gefällt das.
  6. #6 Eiszeit, 13.03.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Post aus Italien
    IMG_20200313_104611.jpg
    Respekt, Lieferung 5 Tage nach Bestellung und das trotz OPV Einbau und Corona-Beschränkungen.

    Jetzt kann ich meinen Feierabend kaum noch abwarten. :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Eiszeit, 13.03.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    IMG_20200313_153551.jpg
    Erster (!) Versuch mit der neuen Maschine. Ich glaube, wir werden sehr gute Freunde. :D

    Ich habe das 16g Accurato Sieb benutzt, das ich vorher mit meiner CC schon verwendet habe. So hat selbst die Einstellung der Mühle direkt gepasst.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Eiszeit, 14.03.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Update nach 2 Tagen mit der Oscar II: Ich ärgere mich, dass ich sie mir nicht früher gekauft habe.

    Klar, mit der Gaggia CC kann man einen guten Cappuccino oder Flat White machen, aber es dauert und ist einiges an Handarbeit: Espresso manuell beziehen, Maschine auf Dampftemperatur hochheizen (ca. 40 sec), Milch aufschäumen (> 1 min), Dampflanze abwischen und ST ausklopfen, Kessel entlüften (> 1 min).

    Mit der Oscar II geht es deutlich schneller und einfacher: Espresso mit Dosierautomatik beziehen und parallel die Milch aus dem Kühlschrank holen und aufschäumen (ca. 20 sec). So ist beides nahezu gleichzeitig fertig und danach muss ich nur noch die Dampflanze abwischen und den ST ausklopfen, dann bin ich schon fertig.

    Positiver Nebeneffekt ist, dass der Flat White deutlich heißer ist, weil der Espresso nicht so lange herumsteht, bis die Milch fertig geschäumt ist.

    Zusammenfassend kann ich nur sagen: Wer über ein Upgrade von einem kleinen EK auf einen ZK nachdenkt: macht es, ihr werdet es nicht bereuen. :D
     
    Yoku-San, Li-Si, Wrestler und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 17.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.035
    Glückwunsch!
    Wie ist den die Espresso Qualität im Vergleich zur CC?
     
  10. #10 Eiszeit, 18.03.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Danke!
    Zunächst mal das Wichtigste, der Espresso schmeckt seit der ersten Tasse gut und ist sehr unproblematisch zu beziehen. :)
    Eine abschließende Bewertung traue ich mir aber nach nur einem Wochenende und einer Sorte Bohnen noch nicht zu.
    Grundsätzlich war meine CC dank des Easy-Kit 2 ja auch einigermaßen temperaturstabil, deswegen erwarte ich hier keine zu großen Unterschiede.
    Festgestellt habe ich, dass der Espresso ruhiger läuft und Channeling kein Problem ist - das dürfte am niedrigeren Druck durch den OPV Mod liegen.

    Die Hauptvorteile der Oscar II gegenüber der CC sehe ich aber tatsächlich bei der Bedienung.
     
    Wrestler und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Heisswasserhedonist, 18.03.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Jetzt muss ichs doch noch loswerden: Ich bin den gleichen Weg gegangen, erst Gaggia CC und dann die Oscar.
    Nach ca. 6 Jahren habe ich die Oscar wieder verkauft. Neben den Vorteilen, hat so ein Zweikreiser für mich auch ein paar Nachteile:
    a) Heating Flushes und damit verbunden Wasserdurst / Verbrauch
    b) Verkalkung des Dampfkessels, (ja, auch mit entkalktem Wasser s. insanely long water FAQ. Entkalkt habe ich so Wasser entkalken mal anders)
    c) Stromverbrauch (nicht der Geldbeutel, eher das grüne Gewissen)
    d) Wehwechen: Nach 5-6 Jahren war das Magnetventil der Kesselbefüllung festgebacken. Der Dampfkessel war eh undicht durch den Entlüftungsventil mod (auch von elektros), durch das Entlüftungsventil kamen Wasserspritzer beim Aufheizen durch, das hat die ganze Maschine innen verkalken lassen, Black Box nach 6 Jahren abgeraucht, Rost am Rahmen (ok egal)
    e) schlechte Temperatureinstellung: Nur übers Pressostat möglich.

    Ich bin auf eine Quickmill Silvano (gebraucht ~500 EUR) umgestiegen, und bin für meine Bedürfnisse deutlich zufriedener.
     
Thema:

Upgrade von Gaggia CC - bitte um Beratung

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Gaggia CC - bitte um Beratung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades

    Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades: Liebe Kaffeenetz Da ich gerne ein wenig Platz schaffen möchte, gelangen einige Maschinen zum Verkauf. Als erstes kommt hier eine voll...
  2. Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt

    Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Gaggia Classic der alten Serie. Diese habe ich mit einer Dampfwalze der Rancillo Silvia nachgerüstet....
  3. Upgrade zu Gaggia Pro Budet 600 Euro

    Upgrade zu Gaggia Pro Budet 600 Euro: Hallo zusammen, ich habe meine Gaggia seit gut 3 Jahren und bin trotz viel herumprobieren nicht richtig zufrieden. Ich suche jetzt eine neue...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör: Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID-Steuerung, Upgrade und viel Zubehör Da ich nun schon seit einigen Jahren auf einen kleinen 2-Kreiser...
  5. Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic

    Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic: Guten Morgen, ich überlege gerade ob es sich lohnt auf eine Gaggia Classic zu upgraden. Gerade die alte Version wo man auf 9 Bar stellen kann und...