Upgrade von Gaggia Evolution auf....

Diskutiere Upgrade von Gaggia Evolution auf.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich hier auf Grund diverser Themen vor ca. 4 Jahren mein passendes Einsteigerset (Gaggia Evo + Demoka M203) gefunden habe...

  1. #1 Buck Rogers, 12.03.2009
    Buck Rogers

    Buck Rogers Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier auf Grund diverser Themen vor ca. 4 Jahren mein passendes Einsteigerset (Gaggia Evo + Demoka M203) gefunden habe möchte ich nun einen weiteren Schritt in meiner Espressolaufbahn tätigen.

    Morgens wird die Gaggia angeschalten, dann gibts 2 x Espresso und am Abend vielleicht auch nochmal einen Espresso. Cappucino gibts selten bis gar nicht. Meine Maschine hat demnach nicht sonderlich viel zu tun. Seit mehreren Tagen stehe ich vor der großen Frage: Wie sieht ein mögliches Upgrade aus bzw. ist das bei der Menge überhaupt sinnvoll.

    Seit Jahren habe ich schon die VBM Domobar im Auge - scheint ja ein Klassiker zu sein. Über das Board bin ich dann auf die BFC Perfetta gestoßen - die gefällt mir richtig gut. Dann gäbe es ja auch noch die BZ07. Oder vielleicht doch ein Upgrade der Mühle???

    Dazu meine Fragen:

    1. Ich brauche keinen Zweikreiser, da die Milch bei mir keine Rolle spielt. Es gibt zu 99,5% Espresso pur (gerade von supremo den Imperiale 2009 :) ) . Ich habe jetzt auf dem Board gelesen, daß eine E61 Brühgruppe eigentlich für einen Zweikreiser entwickelt wurde. Ist das für einen Einkreiser mit E61 ein (geschmaklicher) Nachteil?

    2. Die BZ07 hat keine E61 Brühgruppe und scheint mir das modernste Gerät zu sein. Bei der BZ07 gibt es alleding keine Präinfusion. Ist das ein nachteil der BZ07?

    3. Preislich gesehen unterscheiden sich die Perfetta und die BZ07 kaum. Wie sieht es allerdings mit den Unterhaltskosten aus? Macht es einen Unterschied beim Stromverbrauch zwischen einem Einkreiser und Zweikreiser?

    4. Thema Temperatutstabilität: Habe ich bei meinen Espressomengen überhaupt einen Vorteil von einer größeren Maschine? Worin unterscheidet sich eine Perfetta von einer Gaggia Evo bei einem Espresso, den ich nach 30 Minuten Anschaltzeit beziehe ? Ich mache ja keine 5 Shots hintereinander. Und auch die größeren Kessel haben ja deutliche Schwankungen, wenn man sich die Messungen hier im Forum so ansieht.

    5. Lohnt sich vielleicht genau deshalb ein Upgrade der Demoka M203 zu einer anderen Mühle mehr als eine neue Maschine. Die Mazzer super jolly ohne Dosierer gefällt mir echt gut. Wie groß ist der Geschmackssprung beim Mühlenupgrade?

    Vielleicht gibt es ja auch hier Forenteilnehmer, die vor einer ähnlichen Entscheidung standen und von ihrer Entscheidung berichten können.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Flo
     
  2. #2 Largomops, 12.03.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Upgrade von Gaggia Evolution auf....

    Ich habe gerade ein Upgrade von Gaggia Evolution auf Gaggia CC mit PID hinter mir. Die Sache mit dem PID ist halt schön. Ansonsten glaube ich nicht dass der Schritt zu einem anderen Einkreiser so groß ist (außer halt optisch). Wenn Du einen andren Einkreiser kaufst, seh zu, dass er ein Magnetventil und ein einstellbares Expansionsventil hat.

    Wenn Du wirklich keinen Cappu trinkst, ist ein Zweikreiser vielleicht sogar die schwächere Lösung zum Einkreiser mit PID.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Upgrade von Gaggia Evolution auf....

    Wenn du mit dem Ergebnis deiner Maschine zufrieden bist, würde ich dabei bleiben. Ob der Unterschied zum Espresso aus der Perfetta das viele Geld wert ist, das du ausgeben müsstest, wage ich zu bezweifeln. Allenfalls bei einem höheren täglichen Verbrauch oder beim Schäumen wäre eine größere Maschine etwas bequemer.
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Upgrade von Gaggia Evolution auf....

    Hallo Buck Rogers,

    könnte es vielleicht sein, dass du eigentlich überhaupt kein Upgrade brauchst und mit deinem Equipment bestens beraten bist? Vielleicht willst du nur etwas neues weil man das bei einem Hobby halt möchte.
    Spar dir doch das viele Geld und kauf dir richtig teuren Kaffee dafür oder gleich einen Röster. Wenns unbedingt Technik sein soll dann fütter doch die Evo aus einer besseren Mühle. (Die Demoka nehm dann ich;-))
    drei Espressi am Tag! Da reicht die Evo doch locker und ich nehme ja mal an, dass er dir bis jetzt geschmeckt hat....

    Ich denke du hast den Thread nur aufgemacht weil du einen Grund für "sinnloses" Upgraden suchst. Aber wenn du ehrlich bist wird der Grund wohl "Weil ich verdammt noch mal Lust drauf hab!" heißen müssen:-D


    Beste
    Grüße, Mart
     
  5. #5 Buck Rogers, 12.03.2009
    Buck Rogers

    Buck Rogers Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgrade von Gaggia Evolution auf....

    Erstmal danke für die Antworten.

    Natürlich ist es ein Hobby und die letzten 2 Jahre habe ich es ein bischen ruhen lassen bzw. ist es in den täglichen Arbeitsablauf eingegliedert worden. Auf den Aufwertungsgedanken kam ich eigentlich nur, da die Gaggia letztes Wochenende den Geist aufgegeben hat und ich mir Gedanken um eine neue Maschine machen konnte. Leider oder auch Gott sei Dank war lediglich die Zuführ zum Kessel verkalkt - aufgeschraubt, zerlegt und durchgepustet - jetzt läuft Sie wieder.
    Dennoch: Wenn eine Perfetta oder Domobar oder BZ07 bei einem einzigen Espresso am Morgen/Abend keinen großen Unterschied macht, dann kann ich mir gegenüber 800 Euro nicht rechtfertigen. So locker sitzt die Kohle auch wieder nicht und sollten doch mal irgendwann 800 Euro übrig sein, dann investiere ich diese gerne in ein Schmuckstück wie die Perfetta. Apropos: Gibt es vielleicht jemanden in München, wo man mal Probetrinken kann?

    Ich möchte auf alle Fälle einen Sprung in der Qualität machen. Kaffees habe ich schon viel durchprobiert und bin momentan hier in München bei der supremo Rösterei gelandet. Da kann man den Kaffee quasi direkt nach dem Rösten abholen. Der Tre Forze gelingt mir auch immer gut, wenn da nicht teilweise das Frischeproblem der Lieferanten wäre. Ich habe festgestellt, daß 3 Wochen "Lieferverzug" durchaus einen Geschmacksunterschied ausmachen. Mit dem Röster in München bin ich jetzt auf alle Fälle zufrieden.

    Zu Mühle: Kann ich mit einem Wechsel von einer Demoka zu einer Mazzer super jolly wirklich noch einen Qualitätssprung machen oder ist dies Upgrade auch nur großteils kosmetischer Natur?

    Ach ja, die Gaggia mit PID hört sich gut und vernünftig an. Gibt es die fix und fertig zu kaufen?

    Danke für die Hilfe & Viele Grüße

    Flo
     
  6. #6 Largomops, 13.03.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Upgrade von Gaggia Evolution auf....

    Die Gaggia kostet in der Bucht bei einem Anbieter zeitweise unter 250 Euro. Den Auber PID kannst Du mit komplettem Einbaumaterial in den USA bestellen (geht problemlos, bis manchmal der Zoll noch Geld haben will). Die Einbauanleitung ist gut verständlich. Mit insg. 400 Euro bist Du davon.
     
  7. codi

    codi Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgrade von Gaggia Evolution auf....

    Hallo,

    wenn du keinen Dampf brauchst um Milch zu schäumen, würde ich ganz klar einen Einkreiser empfehlen. Domobar, Prefetta wenn es eine E61 Brühgruppe sein soll, oder eine Ranicilio Sivia ohne E61. Dazwischen werden wohl so ca. 200-400 Euro liegen je nach Version der Domobar,... Gehäuse in Edelstahl oder lackiert.

    In wie weit ein upgrade sinnvoll ist,... ist natürlich die Frage. Ich hatte bis vor ein paar Monaten selbst eine Evolution( vor Jahren als Student gebraucht gekauft)... und bin dann auf einen Zweikreiser umgestiegen. Einerseits weil meine Evo langsam das zeitliche segnet, zum anderen weil ich keine Lust mehr auf Aerolatte hatte ;-).

    Bei den Gaggias ist der Alukessel etwas umstritten, zum einen was die Entkaltung angeht zum anderen gibt es hin und wieder bedenken bzgl. Gesundheitsgefährung. In wie weit sich diese bestätigen lassen kann ich nicht sagen,... Jedenfalls ist der Preissprung zwischen eine höherwertigen Gaggia und einer Silvia nicht besonders groß, daher würde ich immer die Silvia nehmen statt einer Gaggia.

    Bei Espresso Center in Essen gibt es ein Set, Silvia + Rocky S für 650 Euro,... finde ich einen super Preis, währe in jedem Fall mein Upgrade gewesen, wenn ich keinen Dampf bräuchte.

    Gruß
    Codi
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Upgrade von Gaggia Evolution auf....

    @ Buck Rogers
    Wenn du in München bist, klappere doch mal die einschlägigen Geschäfte ab: Leeb, Espressoworld, an der Schwanthaler Höhe gibt es eines dessen Name mir gerade nicht einfällt, etc. Diese haben immer eine oder zwei Maschinen an und man kann einen Espresso probieren.
     
  9. #9 Buck Rogers, 17.03.2009
    Buck Rogers

    Buck Rogers Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgrade von Gaggia Evolution auf....

    Perfekt. Werde mich also mal in Richtung Einkreiser mit PID umsehen. Hab eine VBM gefunden, die sogar via pid gesteuert ist.
    Werde mir auch mal diverse Themen zu den Mühlen ansehen und vielleich zu erst ein Mühlenupgrade durchführen.
     
  10. #10 Buck Rogers, 25.12.2009
    Buck Rogers

    Buck Rogers Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgrade von Gaggia Evolution auf....

    ... und kaum ist Weihnachten

    und das Thema schon "fast" wieder aus meinem Kopf steht unterm Christbaum eine BFC Perfetta. Habe gerade den ersten Espresso gemacht und bin wirklich begeistert.
     
Thema:

Upgrade von Gaggia Evolution auf....

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Gaggia Evolution auf.... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades

    Gaggia America, zweigruppig, einsatzbereit, mit reversiblen Upgrades: Liebe Kaffeenetz Da ich gerne ein wenig Platz schaffen möchte, gelangen einige Maschinen zum Verkauf. Als erstes kommt hier eine voll...
  2. Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt

    Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Gaggia Classic der alten Serie. Diese habe ich mit einer Dampfwalze der Rancillo Silvia nachgerüstet....
  3. Upgrade zu Gaggia Pro Budet 600 Euro

    Upgrade zu Gaggia Pro Budet 600 Euro: Hallo zusammen, ich habe meine Gaggia seit gut 3 Jahren und bin trotz viel herumprobieren nicht richtig zufrieden. Ich suche jetzt eine neue...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör

    Gaggia Classic mit PID-Steuerung & div. Upgrades und viel Zubehör: Verkaufe meine Gaggia Classic mit PID-Steuerung, Upgrade und viel Zubehör Da ich nun schon seit einigen Jahren auf einen kleinen 2-Kreiser...
  5. Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic

    Upgrade von Delonghi Dedica 685 auf Gaggia Classic: Guten Morgen, ich überlege gerade ob es sich lohnt auf eine Gaggia Classic zu upgraden. Gerade die alte Version wo man auf 9 Bar stellen kann und...