Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?

Diskutiere Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee(maschinen)experten, ich habe seit 10 Jahren das Kombi Siebträger-/Mühlenmodell von Gastroback und bin grundsätzlich zufrieden,...

  1. #1 Wartburg, 31.03.2023
    Wartburg

    Wartburg Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee(maschinen)experten,

    ich habe seit 10 Jahren das Kombi Siebträger-/Mühlenmodell von Gastroback und bin grundsätzlich zufrieden, gleichzeitig halte ich aber wieder nach möglichen Alternativen in Form einer guten Mühlen-Siebträgerkombination Ausschau.

    Bekannte haben geäußert, dass sie sich von ihrer scheckheftgepflegten Rancilio Silvia trennen wollen. Die Maschine ist etwa 15-20 Jahre alt, einmal gewartet und nicht modifiziert worden. Die ebenfalls angebotene Mühle spielt für mich erst einmal keine Rollen, hier würde ich gegebenenfalls separat anschaffen.

    Meine Frage ist daher: Lohnt sich Eurer Meinung nach dieses "Upgrade", oder ist die Silvia zu nah an meiner aktuellen Lösung, um einen merklichen Qualitätsgewinn zu erzielen? Über Preisliches haben wir noch nicht gesprochen, aber ich gehe von einer freundschaftlichen Gestaltung aus.

    Danke für Eure Einschätzungen!
     
  2. #2 bon2_de, 31.03.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    10 Jahre? Die würde ich Gastroback anbieten fürs Museum. Ich kenne keine, die so lange durchgehalten hätte.
    Eine Silvia ist durchaus ein Qualitätssprung, wobei 15 bis 20 Jahre und einmal gewartet passt nicht ganz zu "scheckheftgepflegt".
    Eine gute Mühle ist Voraussetzung und in jedem Fall eine wertvolle Verbesserung zur GB.
     
    FRAC42, Gandalph, Wartburg und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Wartburg, 31.03.2023
    Wartburg

    Wartburg Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht habe ich mich etwas "unsauber" ausgedrückt - was ich meinte: Die Besitzer gehen mit ihren Geräten sehr behutsam und pfleglich um und haben die Maschine wenig in Betrieb gehabt. Ergibt das ein klareres Bild?
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    bisher mit Doppelwandsieb betrieben oder mit den einwandigen?
    Ich frage nur, um einschätzen zu können, welche Getränke du bevorzugst.
     
    Kaffee_Eumel, FRAC42, Wartburg und 2 anderen gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Eine 20 Jahre alte Silvia sehe ich mehr als Liebhaberstück. Für sehr kleines Geld könntest Du es probieren, eine angemessene Mühle vorausgesetzt.
    Ich würde als wirkliches Upgrade eine Maschine mit PID anstreben, ab Lelit PL41TEM aufwärts. Ein sauber mit PID aufgerüstete Silvia wäre auch eine Option.
    Was willst Du denn beziehen - Espresso, Cappuccino, Schümli,…?
     
    FRAC42 und Wartburg gefällt das.
  6. #6 Wartburg, 31.03.2023
    Wartburg

    Wartburg Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze das einwandige, also nicht die "fake"-crema.
     
  7. #7 Wartburg, 31.03.2023
    Wartburg

    Wartburg Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich beziehe nahezu ausschließlich Espresso, selten bereite ich auch mal Milchschaum zu.
    Danke auch für die Empfehlungen!
     
  8. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
    Wenn die Silvia, für wirklich "Kleines Geld" hergeht, kannst es mal mal Probieren, sollte es nicht passen, kannst die dann weiter veräußern.

    So hast selbst Erfahrung gesammelt und nicht wirklich grioß was an Geld verbraten
     
    Gandalph gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Kannst Du das nicht bei deinen Bekannten mit deinen Bohnen einfach mal ausprobieren?
     
    FRAC42, Gandalph, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Silvaner, 31.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Heißt pfleglich auch regelmäßig entkalkt (und rückgespühlt)? Ist wahrscheinlich das wichtigste Kriterium bei einer so alten Maschine.

    Die zentrale Überlegung: Bist Du u.U. in der Lage und willens selber Hand anzulegen? Ersatzteile zu kriegen ist nicht so problematisch, wäre aber sinnvoll zu wissen, um welches Silvia Modell es sich handelt. Ist die Werkstatt die einzige Option, würde ich die Finger davon lassen.
    Zuviel Geld würde ich für das gute Teil nicht mehr in die Hand nehmen. Als potenzielles Bastelobjekt, warum nicht.
     
    FRAC42 gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 31.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    Es ist auch eine Frage, wann diese letzte Wartung war, und was dabei gewartet wurde? Entkalkt? Dichtungen? usw. ...
    Wenn eine umfangreiche Wartung vor 2 oder 3 Jahren war, und da das Wichtigste erneuert wurde, kann die Maschine auch einwandfrei sein, ohne erst einmal Aufwand rein stecken zu müssen. Andererseits, könnten natürlich umfangreichere Arbeiten anstehen, obwohl auch diese bei einer Silvia sich in Grenzen halten - und wenn man`s selbst kann - das Basteln an den Maschinen macht hier vielen Spaß.

    Ich vermute schon einen Vorteil der Kesselmaschine gegenüber deiner TB-Maschine. Vor allem in der Intrashotstabilität. Auch schwerere, bessere Siebträger, und Standardmaß Sie bietet darüber hinaus halt nur das Nötigste, und einen kleinen Spielraum bei der Temperatur durch "Surfen". Ob es daher ein richtiges upgrade ist, hängt von deinen Bedürfnissen ab.
    Eine separate gute Mühle - so um Neupreis 400.- €, wäre jetzt schon ein upgrade zu deiner Eingebauten, und deiner alten Maschine. Damit würdest du sicher schon einen Schritt weiter kommen.
    Dazu vielleicht die günstige Silvia, nicht viel verspielt, eher an Erfahrung gewonnen, und bei weiterem "Jucken" kannst du ja immer noch eine bessere und neuere Maschine holen.

    lg ...
     
    Silvaner gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    das wäre auch meine Idee gewesen - teste und entscheide dann, ob die Maschine überhaupt für dich passt. Das mit dem Preis kommt später.
     
    Kaffee_Eumel, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Wenn es die Sylvia sein soll: Schraub das Duschsieb ab, und schau, wie es dahinter aussieht. Und frag nach Kalk: Wurde kalkarmes Wasser verwendet, würde regelmäßig entkalkt?

    Wenn dies Unverständnis oder Befremden auslöst lehne besser dankend ab. Wenn es ganz selbstverständlich erscheint diese beiden Dinge zu tun, hinter dem Duschsieb ordentlich aussieht und weiches Wasser sowie regelmäßiges Entkalken Standard waren würde ich bei einem günstigen Preis zuschlagen und das gesparte Geld in eine gute Mühle stecken. Später vielleicht noch ein PID nachrüsten.

    Du solltest dir wie andere schon schrieben zutrauen die Maschine selber reparieren zu können. Wenn du damit in die Werkstatt musst übersteigt der Arbeitslohn schnell die Ersparnis im Vergleich zu einer aktuellen Maschine mit PID.
     
    betbruder, Gandalph, Silvaner und 2 anderen gefällt das.
  14. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    683
    Das Alter selbst muss nicht abschrecken, auch ein guter Freund, durch den ich mich dem Thema Espresso genähert habe, hat seine Silvia seit sicher 15 Jahren. Und die scheint weiter top zu funktionieren, da er sie ebenfalls gut pflegt...auch wenn erst erst vor kurzem erstmalig etwas zum Thema Rückspülen von mir erfuhr ;)
    Das Alter wirst auch nicht raten müssen, auf der Sylvia sind Typenschilder, die genau MonatJahr der Herstellung aussagen. Und ganz zum Schluss ist es sicher eine Preisfrage...?
     
    Lancer, Silvaner und Gandalph gefällt das.
  15. #15 Kaffee_Eumel, 31.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Die Silvia kann mit dem ITO Kit ziemlich viel, wenn du dir das Schrauben zutraust. Ansonsten würde ich die kleinen, bereits genannten Lelit EKs mit PID auch eher vorne sehen.
     
Thema:

Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gastroback Advanced Pro G abzugeben, Upgrade geplant

    Gastroback Advanced Pro G abzugeben, Upgrade geplant: Moin, ich bin dabei mich von meiner Gastroback Advanced Pro G mit integriertem Mahlwerk zu trennen um Platz für ein Upgrade zu schaffen, bevor...
  2. Mühlenupgrade von Iberital Challenge 2 - Gastroback Advanced Pro

    Mühlenupgrade von Iberital Challenge 2 - Gastroback Advanced Pro: Hallo zusammen, tja ich möchte ebenfalls von der Challenge upgraden, allerdings im kleineren Rahmen :-). Auf Grund des Totraums bin ich auf die...
  3. Gastroback 42709 Design Espresso Pro Siebträger Upgrades

    Gastroback 42709 Design Espresso Pro Siebträger Upgrades: Hallo zusammen, Erst einmal vielen Dank für das sehr coole Forum! Bin seit der Entdeckung dieser Fundgrube sehr oft hier für die sehr...
  4. Upgrade auf Twinthermoblockmaschine von Gastroback Pro G

    Upgrade auf Twinthermoblockmaschine von Gastroback Pro G: Hallo zusammen :-D Momentan bin ich noch zufriedener Besitzer einer Gastroback Pro G, allerdings mache ich mir auf Grund der fraglichen...
  5. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...