Upgrade von Graef CM 800 auf welche Eureka?

Diskutiere Upgrade von Graef CM 800 auf welche Eureka? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Landau habe ich eben auch bei der www Recherche was gesehen, wäre weiter weg, aber zur Not irgendwie auch noch machbar. Naja 80 km und einfach...

  1. #121 Aeropress, 22.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Naja 80 km und einfach immer schön auf der B10 bleiben ne Sache von 1 Stunde und ein guter (und sehr günstiger) Röster (KFE) ist dort auch direkt um die Ecke, lohnt in jedem Fall (aber Termin vereinbaren). Espresso Kessler sollte eigentlich alles bestellen können (rösten tun die auch aber noch nie probiert) und mit denen kann man handeln. ;)
     
  2. #122 un caffè, 23.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Hast recht, spricht für Landau!

    Mit wem kann man handeln, Kessler? Das müssten die in Vöklingen sein, oder?
     
  3. #123 Aeropress, 23.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja Abfahrt Saarbrücken Klarenthal, früher waren die in Dudweiler und damit in meiner unmittelbaren Nähe. Meine Classika PID hab ich dort mit 140 EUR Nachlass bekommen.
     
  4. #124 un caffè, 23.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Wow! Top!

    Noch ein Saarländer?!? Yippie :D Komme aus NK Raum.
     
  5. #125 Aeropress, 23.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gibt hier noch ein paar. :)
     
  6. #126 Aeropress, 23.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hast Du eigentlich schonmal den Röster aus Furpach getestet?
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  7. #127 un caffè, 23.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ja, hatte ich. Ich kopiere es mal ein. War mit der DeLonghi eher zum Verzweifeln, hatte mich dann aber zum Kauf der QM gebracht :D

    Zu Kaffee24 hatte ich den Furpacher Espresso mal mit: die QM hat ihn in Kombi mit eine Vario Home hinbekommen!! Fruchtig, aber eher säuerlich - auch wenn das in der Beschreibung nicht so steht. Aber man riecht das den Bohnen schon an.

    Hattest du von dort schonmal was?

    Ich mag die Sorten von Pauli Michels sehr.

     
  8. #128 Aeropress, 23.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nö ich komm da aber regelmäßig vorbei und hätte es mal getestet wenns sich lohnt, hört sich aber nicht so an. :)
    Ja der Espresso von Michels ist ok halt auch eher klassisch, seine Filterröstungen sind mir aber viel zu dunkel, aber probier von dem mal den Wildkaffee aus Äthiopien kommt als Espresso richtig gut.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  9. #129 un caffè, 23.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Absolut nicht. Kann ich empfehlen. Du wirst mit deinem Equipment wahrscheinlich noch mehr Geschmack rausholen :D.

    Edit: Hab grad Furpach und Weiskirchen, also Mailänder und Pauli Michels vertauscht :eek::rolleyes:

    Nee, Furpach macht mir eher so Anfänger-Eindruck. Wenn man fruchtige Noten mag, ist’s OK.
    In OTW gibt’s ein Café, wo man Mailänder auch kaufen kann, vllt. kann man ihm dort auch „professionell gezogen“ testen - vllt. ist er dann besser. Wenn ich da zur passenden Zeit mal vorbeikomme, probiere ich mal und werde berichten.
     
  10. #130 BohnenJustaff, 24.02.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Fonso gefällt das.
  11. #131 un caffè, 24.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    :(:(:( Ja, ich weiß, hab das Foto am Mittwoch schon gesehen - mach' mir nur die Nase lang :D:p;)

    Meine Unentschlossenheit bringt mich eher dazu, bezgl. Maschinenpimpen zu recherchieren:
    - Membranventil zum Schalldämmen
    - Expansionsventil an die 3000 zur Brühdruckkorrektur
    - VST 1er Sieb zur Oprimierung der Reproduzierbarkeit (und für matschige Pucks :p:D - die habe ich bisher nur zu 50%)

    Momentan schwanke ich bisl zwischen ATOM und warten auf den 05.März.2018 wegen der New Mignon Specialty (55er)

    Geschwindigkeit brauch ich nicht so unbedingt, lt. Aeropress soll man 5mm auch nicht schmecken;
    Lautstärke und möglichst wenig Totraum sind mir wichtig. Da sind die Eureka nicht unbedingt optimal, ich weiß,
    aber die gute Reinigbarkeit (geht bei der CM 800 auch sehr gut), Timer (nix 800) und Wertigkeit/wertiges Aussehen
    gehen vor.

    Lese wie gesagt gerade auch viel über das VST 1er Sieb.

    @Otto-Besitzer: wie groß ist der Durchmesser des Trichters am unteren Ende? würde der genau in ein 1e rSieb
    füllen, sodass man sich den Board-Trichter sparen könnte (finde ich fummelig)?
     
  12. #132 Aeropress, 25.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die stehen da eigentlich ganz gut da im Vergleich, nennenswert weniger haben da nur ausgesprochene Singledosing Spezialisten.
     
    osugi gefällt das.
  13. #133 un caffè, 09.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Wie hier Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht geschrieben, mache ich bezgl. Mahlergebnis meiner eben erfolgten Testreihe mal hier weiter.

    Es waren noch zwei Gläser vorab mit einer Single Dose gefüllt.
    IMG_3048.JPG

    Da der Espresso heute Morgen zu schnell durchlief (Druck wurde nach Expansionsventil-Upgrade meiner QM 3000) schön bei 10 bar gehalten, habe ich den Mahlgrad angepasst, eine Raste feiner gestellt.

    @coffee83: Zwischen den Rasterpunkten kann ich übrigens nicht einstellen, die Graef CM800 rutscht direkt auf die nächste Nr. Hattest du evtl. die CM80 oder 9x?

    Der Espresso lief immer noch zu schnell durch. Anm.: vor 3 Tagen passte es noch perfekt (klar, Wetter- und Luftfeuchteänderung beachten - gab es)

    Nochmal eine Raste feiner: lief immer noch zu schnell.

    OK, ich dachte schon, kannst wohl generell den Mahlgrad von morgens am Mittag eine Raste feiner stellen. Kennt man ja aus Videos von prof. Baristas.
    dritter Versuch: da kein Glas mehr befüllt war, Vakuumbehälter auf und abwiegen. Jetzt war der Mahlgrad viel zu fein. Kam fast nix durch und der Espresso schmeckte sogar leicht bitter -> überextrahiert.

    ZUM VERZWEIFELN!!!!!!!! Und es ist aktuell eine 80/20 Mischung drin, also eher easy zu ziehen.

    Einziger Schluss der bleibt, die Bohnen ziehen in den Gläschen eher Wasser als im Vakuumbehälter. Also bringt vorab wiegen von SDs auch nix.

    Was aber ist dann mit den Bohnen im Hopper einer potentiellen Eureka ATOM oder NEW MIGNON? Kennt ihr das Problem?

    Weiß mal wieder nicht, welchen Weg ich gehen soll.

    Ich wollte mir das Abwiegen eher ersparen statt zum Schluss bei Abwiegen und Handmühle zu landen...


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #134 coffee83, 09.03.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ja, denke war CM80. Hast Du auch gewogen was im Siebträger landet?
     
  15. #135 Aeropress, 09.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß Du die CM 800 mit Einzeldosen fütterst also nicht mit (reichlich) Bohnen im Hopper. Wenn ja dann kannst Du das mit dieser Mühle knicken, die braucht für Espresso dringend Bohnendruck damit sie konsistent und einigermaßen flott mahlen kann. Warum hast Du selber erkannt, nur die falschen Schlüsse draus gezogen.
     
  16. #136 un caffè, 09.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ja, ist alles drin. Anfangs fehlen vllt. 0,4g, die bleiben wohl immer drin. Dann ist es ziemlich konstant. +/- 0,5 g wenn überhaupt.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #137 un caffè, 09.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ja, siehst du richtig.

    Oh, OK. [emoji15][emoji15]
    Danke!! Jetzt, wo du es sagst, hatte ich die Erkenntnis auch mal und dachte, wenn ich mit SDs verfahre, müsste es immer die gleichen Voraussetzungen haben und somit konstant sein - nicht?


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #138 Aeropress, 09.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nicht mit der Mühle, wenn Du die so verwendest wird jeder Bezug anders sein und gar kein Konstanz erreichen.
    Mach den Hopper gut ein Drittel voll und versuche diese Füllung in etwa zu halten sprich jeden Tag auffüllen. Dann kann man mit der Mühle durchaus arbeiten.
     
  19. #139 un caffè, 09.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    OK, das erklärt dann die Inkonsistenz.
    Muss dann wohl sein, kann ich das wegmahlen für Cappu schon früher anfangen.

    Heißt aber auch, dass die Inkonsitenz wieder kommen wird, sobald der Bohnenvorrat der je aktuellen Sorte sich dem Ende zuneigt.

    Wie ist das bei der Atom? Düngest ja das Gewicht drauf, aber irgendwann setzt das ja auf und wirkt nicht mehr. Was machst du dann oder wie ist generell gegen Ende einer Sorte dein Ablauf? Oder wechselst du selten?


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #140 un caffè, 09.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ist das bei einer Bezzera BB005 z.B. auch so?


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Upgrade von Graef CM 800 auf welche Eureka?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Graef CM 800 auf welche Eureka? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Graef ES90

    Upgrade von Graef ES90: Hi liebe User, ich habe nun seit fast zwei Jahren eine Graef ES90, welche ich damals sehr günstig gebraucht gekauft habe. Bis vor kurzem habe ich...
  2. Suche Upgrade zur Graef CM 800

    Suche Upgrade zur Graef CM 800: Guten Morgen zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade zur Graef CM 800. Bei den Modellen schweben mir in etwa die Sette 270, Mignon...
  3. Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80

    Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80: Nach langem Mitlesen verfasse ich nun auch einen Kaufberatungsbeitrag. Vor etwa 8 Jahren fand mein Einstieg in die Siebträgerwelt statt. Es wurde...
  4. Upgrade von Graef CM 800

    Upgrade von Graef CM 800: Das ist zwar einer von dutzenden Threads in der Richtung, aber ich habe mich trotzdem entschieden, noch einen aufzumachen, weil ich das Angebot...
  5. Upgrade zur Graef

    Upgrade zur Graef: Hallo zusammen Ich hab aktuell eine Graef CM800, ich muss aber sagen wirklich happy war ich mit der Mühle nie. Davor hab ich mit der Hario...