Upgrade von Graef ES90

Diskutiere Upgrade von Graef ES90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi liebe User, ich habe nun seit fast zwei Jahren eine Graef ES90, welche ich damals sehr günstig gebraucht gekauft habe. Bis vor kurzem habe ich...

  1. #1 Graefer, 14.06.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Hi liebe User,
    ich habe nun seit fast zwei Jahren eine Graef ES90, welche ich damals sehr günstig gebraucht gekauft habe.
    Bis vor kurzem habe ich sie iVm einer Graef CM800 betrieben, welche durch eine Eureka Mignon Specialita ersetzt wurde.

    Da ist mir dann aufgefallen, wie viel Mehrwert eine gute Mühle doch bringt.
    Jetzt frage ich mich natürlich: Lohnt evtl auch ein Espressomaschinenupgrade?

    Davor war ja eindeutig die Mühle der limitierende Faktor.
    Und nun frage ich mich, ob ich jetzt noch besseren Espresso beziehen könnte,
    wenn ich eine höherwertige Maschine hätte.

    An der Graef finde ich gut, dass sie relativ schnell warm ist und man aufgrund der zwei Thermoblöcke Espresso und Milchschaum gleichzeitig machen kann.
    Das ist schon ein Vorteil, den ich bei einer neuen Maschine nicht vermissen wollen würde.

    Wie seht Ihr das? Sollte ich mir Gedanken in der Hinsicht machen?
    An sich bin ich ja zufrieden, aber solche Haben-Will-Gedanken stellen sich ja immer ein und man zweifelt und überlegt, was man noch besser machen könnte.

    Meist trinke ich 2-3 Espresso am Tag oder auch mal 1-2 Cappuccino.

    Danke euch schon mal im Voraus für euren Input!
     
  2. #2 Espressotanta, 14.06.2020
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Zwar nicht direkt vergleichbar: ich hatte lange Zeit eine Graef ES80. Als ich mir dann die Quickmill Orione gekauft habe, war ich sehr erstaunt über die massive Verbesserung der Qualität des Espresso, zumal meine Mühle CM80, gleich geblieben war. Zwar kann ich mir kein Urteil über die ES90 erlauben, da ich sie nicht besaß; aber dennoch wage ich mal die Meinung, dass ein Wechsel der Maschine durchaus einen Aha-Effekt bewirken könnte :)
     
  3. #3 Graefer, 14.06.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Hmm, interessant, Danke dir schon mal für deinen Input!
     
  4. #4 benötigt, 14.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ja.
    Wobei "höherwertig" eine individuelle Interpretationssache ist. Wenn Du bei schnellen Aufheizzeiten bleiben willst, sind Dual-TB von Quickmill und Ascaso ein Tip.
    Boilermaschinen brauchen immer länger zum Aufheizen, aber es gibt Modelle, die die BG zusätzlich heizen, um den Vorgang zu beschleunigen.

    Für bessere Ratschläge müsstest mehr zu Deinen weiteren Anforderungen sagen.
     
  5. #5 Graefer, 14.06.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Danke dir. Hmm, weitere Anforderungen...Gute Frage.
    Weiß ehrlich gesagt nicht so genau, an was ich Anforderungen stellen könnte. Budget vllt so um die 1000€?

    Also es sollte auf jeden Fall bei einem Zweikreiser/Dual-TB bleiben, eben damit ich beides gleichzeitig machen kann.
    Nach etwas Überlegung ist das mit der Aufheizzeit eigentlich vermutlich doch nicht so das Problem, da wäre ich kompromissbereit.
    Da kann man ja auch mit Zeitschaltuhr arbeiten und/oder die Maschine einfach an lassen.
    Und ich würde es auch eher pflegeleicht bevorzugen, wenn es geht.

    Dass man bei der Graef die Temperatur stufenweise einstellen kann, ist auch ganz nett.
    Dampfleistung ist ok, könnte aber vermutlich besser sein. Schließe aber nicht aus, dass ich vllt einfach zu unfähig bin,
    noch besseren Milchschaum zu produzieren.

    Würde sagen, zu 75% trinke ich Espresso, zu 25% Cappuccino. Mag eher die mittleren bis dunkleren Röstungen.
    Hauptsächlich benutze ich die Maschine, ab und an ein geschulter Mitbewohner.
    Die Graef ist ja, weil sie ne Vibrationspumpe hat, etwas lauter. Also wenn die neue Maschine leiser wäre, wäre das nett, ist aber kein Must Have.

    Was mir aber gerade noch einfällt und zum Problem werden könnte, ist der Platz...
    Die Tiefe dürfte 40cm eigentlich fast nicht überschreiten und die Breite sollte auch nicht viel mehr als bei der Graef sein.
    Wobei man bei der Tiefe Kompromisse eingehen könnte, wenn die Breite abnimmt.

    Siehe Geräteecke: (den Espresso nicht beachten, der war nicht so das Wahre :D )
    3.jpg
     
  6. #6 Graefer, 14.06.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Nach kurzer Recherche finde ich die ACM Pratika eigentlich ganz sympathisch:
    ACM Milano Pratika rot - 2-Kreis-Espressomaschine

    Wenn ich für 100-150€ Aufpreis aber was deutlich besseres bekommen würde, wäre ich natürlich bereit den Aufpreis zu zahlen.
     
  7. #7 benötigt, 14.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ist ein guter Ansatz. Die Limitierungen stehen auch im Beschreibungstext.
    Für die beschriebenen EUR 200 mehr bist Du bei einer Bezzera BZ10 oder auch Quickmill 3140.
    Lelit Maschinen haben in der Preisklasse auch Ihre Anhängerschaft.
    Das wären so weitere, spontane Recherchevorschläge.
     
  8. #8 Graefer, 15.06.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Hmm die BZ10 ist zu tief, für die hätte ich keinen Platz. Die Quickmill 3140 hätte Platz.

    Nach Recherche scheiden sich ja wohl die Geister, ob eine E61-Brühgruppe das Maß aller Dinge ist oder nur so scheint.
    Deshalb frage ich mich, ob das wirklich nötig ist und eine "einfachere" Maschine wie die Quickmill oder ACM Pratika nicht auch genauso reicht.

    Die Frage ist halt nun, ob sich der Aufpreis von einer ACM Pratika zu einer Qucikmill 3140 oder sowas wie der Lelit Mara PL62T PID lohnt.

    Ich versuche mal aufzulisten:

    ACM Pratika:
    + Preis
    +Dampfpower
    +Optik
    + Größe
    + Aufheizzeit

    Quickmill:
    + Programmierbarkeit
    + PID
    + Aufheizzeit
    o Preis
    o Optik

    Lelit Mara PL62T PID
    + PID
    + E61 (?)
    + Aufheizzeit
    o Preis


    Wie ist denn die Dampfpower bei der Quickmill und der Lelit? Oder sind die alle etwa gleich stark?
    Was könnte ich noch in Erwägung ziehen, was ich nicht beachtet habe?
     
  9. #9 benötigt, 15.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich spüre eine kleine Vorliebe für die Praktika ;)
    Ist gar nicht schlimm, sondern die Entscheidung ist immer auch ganz stark emotionsgetrieben.

    Wenn Dich die genannten Alternativen nicht überzeugen, dass ist ACM wohl Deine Wahl.

    Quickmill ist im Dampf langsamer, muss man ggü. einer ACM zugeben. ACM dürfte mit Lelit beim Dampfpower gleich auf sein. Habe ich nie verglichen.

    Bei der Mara musst Du wissen, dass es sehr starke Stimmen gibt, die dazu raten, gleich die MaraX zu nehmen, die sich aber preislich dann noch weiter entfernt.

    Wie schon zuvor gesagt, live ausprobieren wäre die beste Option für eine Entscheidungsfindung. Dennoch ist Deine Wahl angesichts der aktuellen Anforderungen völlig passend.
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Was wäre sonst mit einer Ascaso Steel Duo? Aufheizzeit ist das eine, aber Thermoblöcke sind ja auch leichter zu warten/entkalken.
     
  11. #11 benötigt, 15.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Leider deutlich über Budget... Gegen <EUR 900 kommt die nicht an. :(
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Ich meine die ohne PID (wenn’s ja eh nur dunkel sein soll). Gibts laut Preisvergleich für 1000 €, was ja genau passen würde. Inwieweit die QM das bessere P/L-Verhältnis hat, weiß ich jetzt nicht, hängt ja auch an den individuellen Präferenzen. Vergleichen würde ich da aber in jedem Fall mal.
     
  13. #13 Graefer, 15.06.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Ach, ich find die ACM schon gut, aber wenn eine Mara X ihre 350€ Aufpreis deutlich wert ist (oder die Mara ihre 250€), hätte ich da auch nichts dagegen.
    Ist denn die Mara X beliebter, weil Edelstahl-Tank oder habe ich noch mehr Vorteile übersehen?
    Scheint mir, abgesehen vom fehlenden PID, der einzige Unterschiedz u sein.

    Welche genau meinst du? Ich finde nur die hier:
    Ascaso Steel DUO Pro FF Tronic Cialdemaschine | Rakuten
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Graefer gefällt das.
  15. #15 Graefer, 15.06.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Ich habe hier irgendwo aufgeschnappt, die QM würde beim Schäumen nicht nachheizen?! Das wäre dann doof und würde für Ascaso sprechen. Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch mal recherchieren, ich könnte das auch falsch verstanden haben.
     
  17. #17 benötigt, 15.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Technisch nicht erklärbar. Denn der TB liefert dauerhaft Dampf, der aus nachgepumpten Wasser generiert wird. Warum soll QM nicht "nachheizen"?
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Habe ich gerade heute in irgend einem Thread hier gelesen, in dem es darum ging, dass die Pumpe sich abschalten würde und daher die Dampfleistung schnell nachlassen würde. Normalerweise hat beim TB ja Dampf, bis der Tank leer ist. Mag sein, dass die Info falsch ist (ich hoffe es eigentlich), deshalb riet ich ja, sich vor dem Kauf selbst noch mal schlau zu machen.
     
  19. #19 benötigt, 15.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Vielleicht hatte die Quickmill in besagtem Thread ein technisches Problem? Ich habe genug Dampf für eine Sauna. Okay, müsste dafür wohl nachfüllen ;)
     
    Silas gefällt das.
  20. #20 Graefer, 15.06.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Ich habe die Lelit aus dem Rennen geworfen, weil doch zu groß für die Ecke.
    Bleiben die ACM Pratika, die QM 3140 oder die Ascaso Steel Duo und die Frage, welche wohl die "beste" ist.
    Ganz ehrlich, als Laie blicke ich da nicht mehr so detailliert durch, was mich aber auch dazu verleiten lässt, dass es dann wohl egal ist, welche der drei ich nehme.
    Andererseits wäre eine mit PID halt "zukunftssicherer", wenn ich mehr in die Materie einsteige und mehr und mehr ausprobiere etc....
    Alles nicht so einfach!
     
Thema:

Upgrade von Graef ES90

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Graef ES90 - Ähnliche Themen

  1. Suche Upgrade zur Graef CM 800

    Suche Upgrade zur Graef CM 800: Guten Morgen zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade zur Graef CM 800. Bei den Modellen schweben mir in etwa die Sette 270, Mignon...
  2. Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80

    Upgrade von Gaggia Classic und Graef CM80: Nach langem Mitlesen verfasse ich nun auch einen Kaufberatungsbeitrag. Vor etwa 8 Jahren fand mein Einstieg in die Siebträgerwelt statt. Es wurde...
  3. Upgrade von Graef CM 800

    Upgrade von Graef CM 800: Das ist zwar einer von dutzenden Threads in der Richtung, aber ich habe mich trotzdem entschieden, noch einen aufzumachen, weil ich das Angebot...
  4. Upgrade zur Graef

    Upgrade zur Graef: Hallo zusammen Ich hab aktuell eine Graef CM800, ich muss aber sagen wirklich happy war ich mit der Mühle nie. Davor hab ich mit der Hario...
  5. Upgrade von Frau Silvia und Graef Mühle

    Upgrade von Frau Silvia und Graef Mühle: Hallo erstmal, ich bin mal wieder einer, der sofort im ersten Thread dumme Fragen stellt. Ich habe zur Zeit eine Silvia und eine Graef 80er Mühle...