Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR)

Diskutiere Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich wurde schon durchs Forum überzeugt, dass es mit ner Gaggia CC besseren Kaffee gibt als mit meiner vorherigen Krups Maschine...

  1. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich wurde schon durchs Forum überzeugt, dass es mit ner Gaggia CC besseren Kaffee gibt als mit meiner vorherigen Krups Maschine :roll: Aber ich weiß, da geht noch mehr und erinner mich an die schon oft gehörte Aussage "die Mühle ist mindestens genauso wichtig wie die Maschine!"...
    Zur Zeit mahle ich mit ner Zassenhaus Havanna die zwar ordentlich fein mahlen kann, sich aber immer wieder verstellt und mir sehr unterschiedliche Ergebnisse liefert (sowohl geschmacklich bemerktbar als auch sichtbar: eindeutige Unterschiede in der "Korngröße" des Mahlergebnisses...)
    In der Hoffnung, dass sich das Ergebnis verbessern und wiederholen lässt würde ich bis 250 EUR in eine neue Mühle investieren.

    Nach einigen Stunden im Board bin ich allerdings etwas verwirrt.. folgende Mühlen hab ich in dem Preisrahmen gefunden:

    - Graef CM80
    - Iberital Challenge
    - Ascaso i-mini
    - Lelit PL043
    - Isomac Macinio
    - Demoka M203/M207
    - Ascaso i-steel

    Nach allem was ich dazu gelesen habe, ist es mehr oder weniger eine Glaubensfragen wie die Wahl ausfällt. Allen Mühlen wird gute Mahlqualität zugeschrieben und jede hat irgendwie ihre Macken in Punkto Skala, Einstellung und Auswurf.
    Ist tatsächlich von jeder der genannten Mühlen das Ergebnis gleichmässiger als von einer Handmühle?
    Ist es in der Preisklasse tatsächlich egal ob man sich für die Graef CM80 entscheidet, oder 70-80 EUR mehr für eine i-steel ausgibt? Das Ergebnis kann doch nicht das gleiche sein :-?
    Und wenn das so ist, bei welche Mühle gibts ne Steigerung? (Man liest hier oft: nimm doch einfach das doppelte Budget, dann ist die Mühle besser...)

    Bei den Maschinen war das irgendwie einfacher - da gabs für nen bestimmten Preis in ner gewissen Qualität eigentlich nur die Gaggia... aber hier?

    Für Tipps bin ich dankbar!
    Mathis
     
  2. #2 domimü, 17.05.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    AW: Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR)

    bis 250 EUR fällt mir noch die Bezzera BB005 ohne Timer ein oder (im Angebot) die Rocky SD.
    Selber kenn ich nur die letzte, mir ging es um eine möglichst leise Mühle, die optisch einigermaßen zur Maschine passt.
    Ein Teil des Mehrpreises für die teureren Mühlen ist dem Markennamen, Design, verwendeten Material, Bedienkomfort und evtl. der Verarbeitung geschuldet - eine teurere Mühle bringt also nicht unbedingt ein besseres Mahlgut.
     
  3. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    AW: Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR)

    Hier ist noch eine Mühle, wird leider nicht leichter durch die riesige Auswahl.
    Wenn auch gebraucht in Frage kommt, hier im Forum werden immer wieder mal sehr gute Mühlen angeboten...
     
  4. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR)

    Danke - noch 2 Mühlen, die ich nicht im Blick hatte ;)
    Vielleicht denke ich da aber auch gerade in die falsche Richtung und eine deutliche Steigerung gegenüber der Zassenhaus gibt es in dem Preissegment nicht? Aber wo fängt dann die Steigerung an?
     
  5. #5 gummipferd, 17.05.2012
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    AW: Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR)

    Na, eine Steigerung gibt es ja vor allem im Komfort.
    Die Zassenhaus malht schon nicht schlecht, wenn man kein absolutes Montagsmodell erwischt. Aber jedes Mal kurbeln zu müssen, ging mir irgendwann schon auf den Geist, und dazu kam noch, dass sich auch bei meiner der Mahlgrad immer leicht verstellte.
    Ich habe mir dann eine Eureka MCI geholt, gibts neu ab knapp 280 Euro. Dafür gabs eine tolle Mühle (Timer, stufenlose Mahlgradverstellung, rot^^) mit einer Extraportion Understatement ;)
    Solltest du gebraucht bestimmt für 250 Euro bekommen.

    Dass sie deutlich besser mahlt als die Zassenhaus, würde ich nciht sagen, aber die Hemmschwelle für einen Espresso sinkt halt :cool:
    Besser als die Porlex mahlt die Eureka mMn schon. Klar, im Grobbereich auf jeden Fall, aber auch bei Espressomahlgrad, sieht das Mahlgut gleichmäßiger aus.

    Müsste ich mich jetzt nochmal im Bereich bis 200 Euro für eine Mühle entscheiden - und wäre mir das Aussehen egal - würde ich vermutlich die Gastroback nehmen (aber: ohne sie jemals benutzt zu haben). Die bietet einfach ne Menge fürs Geld, und kommt in den Erfahrungeberichten hier ja auch ziemlich gut weg.
    Hätte mir fast eine für die Karlsbader geholt... aber, naja, dann fand ich plötzlich eine sehr sehr günstige Mazzer Mini E, und äh Geburtstag stand an, da kann man sich ja mal was gönnen :roll:
     
  6. #6 Fischers Panda, 17.05.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR)

    Moin,

    wenn es dir nur um das Mahlergebnis und nicht unbedingt um den Komfort einer elektrischen Mühle geht würde ich bei den Handmühlen bleiben.

    Ich betreibe eine leicht modifizierte Kyocera Handmühle mit jetzt stufenloser Mahlgradeinstellung und entsprechend sehr konstanten Ergebnissen was Geschmack aber auch den optischen Bezug mit bodenlosen Siebträger betrifft.

    LG
    Alex
     
  7. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR)

    Aktuell werden auch zwei ganz interessante Mühlen hier im Kaffee-Netz angeboten.



    Diese sind gleich noch einmal ein bis zwei Klassen weiter oben angesiedelt. Die Vario ist ein Direktmahler und hat zwei Timer und einen geringen Totraum und die Mazzer ist mit Doser, robust und hat 63mm Mahlscheiben.

    Preiswertere Mühlen gibt es aber auch genügend im Angebot.
     
    Plasmamicha gefällt das.
  8. #8 espressionistin, 17.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR)

    Denke auch, wie von den Vorredner gesagt, dass es eine Steigerung vor allem im Komfort gibt.
    ich schmecke zwischen meiner Mazzer (neu um 600) und meiner Lux (neu um 150) keinen Unterschied.
    Einzige Ausnahme sind vermutlich die großen, meist konischen (Gastro)Mühlen. Da bist du aber im vierstelligen Bereich.
     
  9. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR)

    Ich denke viele der Nutzer hier hat seine eigene Mühlenhistorie. Aber gemäß dem Boardmantra §2 "Ein Mühlenupgrade geht immer" wirst du niemals wirklich zufrieden sein.
    Zwischen den genannten Mühlen in dieser Preisspanne dürfte es wenig unterschiede geben. Einige dieser Mühlen mahlen mit 50er oder 53er Scheiben, andere haben konische Mahlwerke. Bevor ich aber 250 Euronen für eine solche neue Mühle ausgeben würde, würde ich das Geld eher in eine Gebrauchte investieren. In dieser Preisspanne kommst Du schon in andere Regionen, wo Komfort und Mahlgeschwindigkeit in einer anderen Liga anzusiedeln sind und aus technischer Sicht gehst Du weniger Risiken ein, als bei einer Maschine. Mühlen sind sehr leicht zu warten und zu reinigen, deswegen sollte es keine bösen Überraschungen beim Kauf einer Gebrauchten geben. In dieser Preisregion sind auch schon einige Mazzer in den üblichen Kleinanzeigen zu finden. Viel Glück.
     
  10. #10 Ländlesachse, 17.05.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  11. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR)

    Schon so viele Antworten... ich verstehe so langsam warum ein Upgrade immer geht ;)
    Die Bezzera BB005 finde ich ganz interessant, von allem was man liest scheint die ein bisschen mehr herzugeben als die von mir ursprünglich genannten Mühlen, aber vielleicht ist es tatsächlich die bessere Variante erstmal bei meiner Handmühle zu bleiben und auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen zu halten. Wenn ich das richtig sehe kann ich da ja kaum was falsch machen - nach allem was ich hier gelesen habe müssten ja im schlimmsten Fall die Scheiben ausgetauscht werden. Wie ist denn das eigentlich bei konischen Mühlen? Kann man da so einfach und günstig die Verschleißteile tauschen?
     
  12. #12 S.Bresseau, 17.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR)

    Konische Mahlscheiben sind teurer. Die für meine Challenge bekommst Du fast an jeder Ecke, sie kosten aktuell ca. 30 Euro, also auch nicht die Welt.

    Die Bezzera hat ein 48mm-Mahlwerk. Alle anderen genannten konischen Mühlen haben 38mm (immer Außendurchmesser, was eigentlich wenig Aussagekraft hat). Ob das ein Vorteil ist, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls findet man die etwas größeren Mahlscheiben deutlich seltener.

    Ich finde, dass die Bezzera von den genannten auch optisch am recht gut zur CC passt. Ob Du geschmacklich einen Unterschied zur Graef feststellen kannst, halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Die Graef ist so billig und so beliebt, dass Du sie, wenn Du sie günstig neu kaufst, gebraucht mit maximal 30 Euro Verlust wieder los wirst.

    Wirklich preiswert gingen ab und zu die kleinen Saeco Lux und Baugleiche weg. Sie haben wohl das selbe Innenleben wie die Challenge, sind aber optisch etwas attraktiver. Sie sind gestuft, lassen sich aber auf "stufenlos" umbauen. Anscheinend gibt es bei diesen Modelle starke Qualitätsunterschiede, jedenfalls kommen sie hier völlig unterschiedlich gut weg...
     
  13. #13 Baldrian, 18.05.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR)

    ne Überlegung ist auch die Gastroback wert. Habe das Ding fast ein halbes Jahr im Einsatz.
    Mit Unterlegscheibe versehen eine tolle Mühle.
     
  14. #14 der_Tobi, 18.05.2012
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR)

    Ich habe meine Entscheidung (auch) davon abhängig gemacht, was optisch zu meiner Gaggia CC passt. Da ist meine Empfehlung für Dich ganz klar die Macinino! Mit dem Edelstahlaufbau steht die neben der Gaggia wie dafür gemacht.
     
  15. #15 S.Bresseau, 18.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR)

    das gilt ja genauso für die Bezzera, wenn nicht sogar noch mehr. Aus welchen Gründen ist es die Isomac Macinino geworden?
     
  16. #16 der_Tobi, 18.05.2012
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR)

    Na also die Bezzi zu ~250, die Isomac ~140 Euro - das ist ja prozentual ausgedrückt schon ne ziemliche Ansage. Man könnte noch über das "richtige" Größenverhältnis Maschine - Mühle reden, aber das ist ja Geschmackssache.
     
Thema:

Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR)

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Handmühle auf X? (+/- 200 EUR) - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Handmühle auf elektrische Mühle

    Upgrade von Handmühle auf elektrische Mühle: Tach zusammen, nachdem ich vor ca. 6 Monaten mit einer Lelit Grace in die Siebträger-Welt eingestiegen bin, möchte ich jetzt einen Schritt...
  2. Upgrade, oder doch eine andere Handmühle?

    Upgrade, oder doch eine andere Handmühle?: Servus allseits, Ich hätte mal gerne ein Paar Meinungen gelesen. Da sich bei mir das Filterkaffee Trinken festgesetzt hat, überlege ich, wie ich...
  3. Mühlenupgrade auf Handmühle/single-doser

    Mühlenupgrade auf Handmühle/single-doser: Hallo an Alle! Aktuell besitze ich eine Quamar Q50, möchte aber gerne upgraden, da ich mir einerseits eine geschmackliche Verbesserung erhoffe,...
  4. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  5. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...