Upgrade von La San Marco SM 90

Diskutiere Upgrade von La San Marco SM 90 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich nutze im Moment eine La San Marco SM 90, bei der Doser durch einen selbstgebauten Rüssel ersetzt ist mit externem Timer. Allerdings...

  1. #1 liegruppe, 16.12.2018
    liegruppe

    liegruppe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich nutze im Moment eine La San Marco SM 90, bei der Doser durch einen selbstgebauten Rüssel ersetzt ist mit externem Timer. Allerdings habe ich oft das Gefühl nicht das Optimum aus den Bohnen herauszuholen. Aufgrund elektrostatischer Aufladung bleibt oft Mahlgut im Rüssel hängen, so dass bei identischer Mahlzeit die Menge stark variieren kann und nie so ganz klar ist, wie viel altes Mahlgut noch mitkommt. Kurz und gut: Ich habe Upgradegelüste.

    Mein Anforderungsprofil:
    - Ausschließlich Espresso.
    - Hauptsächlich medium und helle Röstungen, manchmal auch dunkel, so gut wie nie sehr dunkel.
    - Wechsel der Sorte nach einer Tüte, kein wechseln zwischendurch.
    - 2-4 Kaffees am Tag mit einigen Stunden dazwischen. Herausmahlen von altem Mahlgut stört mich aber nicht übermäßig abgesehen von der Verschwendung.
    - Praktikabilität und einfache Handhabung am morgen.
    - geringe Lautstärke wäre schön.

    Budget: max 1000 EUR, wenn es (deutlich) weniger ist stört mich das aber gar nicht ;)

    Meine Gedanken kreisten bislang um Eureka Mignon Specialita / Eureka Atom 65/75 sowie Niche Zero. Konkret frage ich mich, welcher Mehrwert für mich sich bei den unterschiedlichen Eurekas ergibt. Sette 270 Wi habe ich ausgeschlossen.

    Bei der NIche Zero bin ich mir nicht sicher, ob ich jeden morgen erst mal zwei Portionen abwiegen möchte, anstelle zwei mal einen Taster für einen Timer zu bedienen.

    Desweiteren bin ich mir nicht sicher, wie gut diese Mühlen und helle Röstungen harmonieren.

    Gibt es noch für mein Profil besser geeignete Modelle, die ich mir anschauen sollte?
     
  2. Denis

    Denis Gast

    Hy, I have used and tested more grinders and my conclusion is that for single dosing you will need either conical burr grinder (no popcorn, no fines) or a special made flat burr grinder (vertical burrs for eg). The solution with horizontal flat burrs does not work good, its good only with beans in the hopper.

    From what you describe you need a dose on demand grinder or a weight in grinder. For only medium-light roast espresso I would say to get a conical grinder with good quality burrs.

    Niche is pretty good as it has only 4.1 kg, small dimension, mazzer kony 63mm top quality burrs. Just it doesnt have dose on demand or weight mode.

    The next that comes in mind is Baraza sette but its flimsy, plastic, and had some fiability problems.

    You could squeze a Mazzer Kony Electronic, under your budget.
     
  3. #3 liegruppe, 16.12.2018
    liegruppe

    liegruppe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Hinweise. Single Dosing ist sicherlich nicht verkehrt, muss aber bei meinem Anforderungsprofil wohl nicht zwangsweise sein, da ich 250 - 500g Bohnen verbrauche, bevor ich die Sorte wechsle.
     
Thema:

Upgrade von La San Marco SM 90

Die Seite wird geladen...

Upgrade von La San Marco SM 90 - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  3. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...
  4. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  5. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...