Upgrade von La San Marco SM 90

Diskutiere Upgrade von La San Marco SM 90 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich nutze im Moment eine La San Marco SM 90, bei der Doser durch einen selbstgebauten Rüssel ersetzt ist mit externem Timer. Allerdings...

  1. #1 liegruppe, 16.12.2018
    liegruppe

    liegruppe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich nutze im Moment eine La San Marco SM 90, bei der Doser durch einen selbstgebauten Rüssel ersetzt ist mit externem Timer. Allerdings habe ich oft das Gefühl nicht das Optimum aus den Bohnen herauszuholen. Aufgrund elektrostatischer Aufladung bleibt oft Mahlgut im Rüssel hängen, so dass bei identischer Mahlzeit die Menge stark variieren kann und nie so ganz klar ist, wie viel altes Mahlgut noch mitkommt. Kurz und gut: Ich habe Upgradegelüste.

    Mein Anforderungsprofil:
    - Ausschließlich Espresso.
    - Hauptsächlich medium und helle Röstungen, manchmal auch dunkel, so gut wie nie sehr dunkel.
    - Wechsel der Sorte nach einer Tüte, kein wechseln zwischendurch.
    - 2-4 Kaffees am Tag mit einigen Stunden dazwischen. Herausmahlen von altem Mahlgut stört mich aber nicht übermäßig abgesehen von der Verschwendung.
    - Praktikabilität und einfache Handhabung am morgen.
    - geringe Lautstärke wäre schön.

    Budget: max 1000 EUR, wenn es (deutlich) weniger ist stört mich das aber gar nicht ;)

    Meine Gedanken kreisten bislang um Eureka Mignon Specialita / Eureka Atom 65/75 sowie Niche Zero. Konkret frage ich mich, welcher Mehrwert für mich sich bei den unterschiedlichen Eurekas ergibt. Sette 270 Wi habe ich ausgeschlossen.

    Bei der NIche Zero bin ich mir nicht sicher, ob ich jeden morgen erst mal zwei Portionen abwiegen möchte, anstelle zwei mal einen Taster für einen Timer zu bedienen.

    Desweiteren bin ich mir nicht sicher, wie gut diese Mühlen und helle Röstungen harmonieren.

    Gibt es noch für mein Profil besser geeignete Modelle, die ich mir anschauen sollte?
     
  2. Denis

    Denis Gast

    Hy, I have used and tested more grinders and my conclusion is that for single dosing you will need either conical burr grinder (no popcorn, no fines) or a special made flat burr grinder (vertical burrs for eg). The solution with horizontal flat burrs does not work good, its good only with beans in the hopper.

    From what you describe you need a dose on demand grinder or a weight in grinder. For only medium-light roast espresso I would say to get a conical grinder with good quality burrs.

    Niche is pretty good as it has only 4.1 kg, small dimension, mazzer kony 63mm top quality burrs. Just it doesnt have dose on demand or weight mode.

    The next that comes in mind is Baraza sette but its flimsy, plastic, and had some fiability problems.

    You could squeze a Mazzer Kony Electronic, under your budget.
     
  3. #3 liegruppe, 16.12.2018
    liegruppe

    liegruppe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Hinweise. Single Dosing ist sicherlich nicht verkehrt, muss aber bei meinem Anforderungsprofil wohl nicht zwangsweise sein, da ich 250 - 500g Bohnen verbrauche, bevor ich die Sorte wechsle.
     
Thema:

Upgrade von La San Marco SM 90

Die Seite wird geladen...

Upgrade von La San Marco SM 90 - Ähnliche Themen

  1. Upgraderitis– Zweikreiser, Dualboiler allet zu toia?

    Upgraderitis– Zweikreiser, Dualboiler allet zu toia?: Hallo liebes Forum, meine kleine Lelit 41TEM und ich haben uns auseinanderentwickelt. Es liegt nicht an ihr, sondern an mir und meinen...
  2. Upgrade Silvia auf Zweikreiser oder Dualboiler - Übersichten?

    Upgrade Silvia auf Zweikreiser oder Dualboiler - Übersichten?: Hallo zusammen, fast ist es mir etwas peinlich, nun doch dieses Thema zu eröffnen. Ich hab versucht, mich durch die Masse an Antworten (gerade zu...
  3. Upgrade von De'Longhi Dedica EC 685

    Upgrade von De'Longhi Dedica EC 685: Hallo zusammen, ich würde gerne von meinem bisherigen Setup (De'Longhi Dedica EC 685 & Rommelsbacher EKM 300) auf etwas "besseres" upgraden....
  4. Upgrade ST Faema?

    Upgrade ST Faema?: Buon giorno zusammen. Ich habe zur Zeit eine Vibiemme Domobar 2b (ohne PID und ohne automatischen Bezug). Bin auch zufrieden mit ihr aber spiele...
  5. ITO Leva im Vergleich zu anderen PID upgrades

    ITO Leva im Vergleich zu anderen PID upgrades: Wie ist der Vergleich zu anderen PID upgrades ist, wie das IEspresso, Auber, Mecoffe in Bezug auf Features, Einbau und Steuerung durch Software?...