Upgrade von La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

Diskutiere Upgrade von La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es für die E37S noch irgendwelche sinnvollen upgrades oder "must haves" ? Für mich war es ein kleiner Glashopper. Den großen originalen...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Für mich war es ein kleiner Glashopper. Den großen originalen Plastikhopper, der bei meiner alten Version dabei war, fand ich für den Hausgebrauch viel zu groß und hässlich.
     
  2. #22 Nexxos1412, 10.01.2020
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Moin,
    die Mühle kam heute und ich habe schon alles gesetupt und getestet.:):)

    Ich muss sagen, eine verdammt geile Mühle, ich bin mehr als Happy. Das Mahlgut ist ne ganz andere Liga, keine Klumpen super schnell gemahlen und einfach nur genial in der Bedienung. :):):)

    Vielen dank für die ganzen Tipps und Beratungen.

    Ich hatte ja eigentlich ein vorführer bestellt, der war aber Fehlbestand. Jetzt habe ich eine neue bekommen und noch einen Satz cappuccino Tassen im Wert von 50€ :D: :):)

    An der Mühle ist echt alles durchdacht, ganz besonders genial finde ich das Verstellsystem sowie die Aufhängung der Mahlscheiben. Glücklicherweise war bei meiner auch der 500g Hopper dabei, den ich aber noch upgraden werden. Ebenso werde ich das Verstellrad noch gegen Holz tauschen.

    Geschmacklich bin ich schon jetzt besser dran, wie vorher und ungleichmäßige Extraktion des Mahlguts gehört jetzt auch der Vergangenheit an.

    Vielen Dankl
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico :):)
     
    cbr-ps, rebecmeer und silverhour gefällt das.
  3. #23 silverhour, 10.01.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    :) Siehste! Alles richtig gemacht! Und noch Geld für 'ne neue Maschine gespaart. Da bleibt Budget für die Zweitmühle. ;)

    Aber.... Wir können besser sehen als lesen. Ein Bild könnte nicht schaden.
     
  4. #24 Borboni, 10.01.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich komme zwar massiv mit verspätung und zwischenzeitlich auch OT. aber dennoch sollte gesagt sein, dass die gs3 av keine profile fahren kann. nur dass @Nexxos1412 die nicht plötzlich deswegen auch noch kauft :D
     
    Tokajilover gefällt das.
  5. #25 rebecmeer, 10.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Nexxos1412

    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Mühle.

    Mich freut es das Sie Dir im Handling gut gefällt.
    Du kannst ja mal schreiben wie es sich geschmacklich in der Tasse auswirkt.
    Ist für Dich das finden der richtigen Einstellung der Mühle auch einfacher geworden?
     
  6. #26 Nexxos1412, 10.01.2020
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo Gemeinde,:):)
    ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Eins habe ich nur aus einem Video geschnitten, es sollte aber deutlich genug sein :).

    Also die extraktion ist vllt noch nicht perfekt bisher aber der Kaffee ist auch noch sehr frisch (wurde am 29.12.19) geröstet und sollte laut Johannes noch etwas liegen. Ich habe den Kolumbianer bisher nicht gescheit bezogen bekommen mit der Mazzer, aber Johannes hat mir ein paar Tipps gegeben und nun klappt es wunderbar. Ist ein Luz chasoy Honey.

    Fahre aktuell mit der Empfehlung von JB 18g in ST zu circa 36g Tasse mit 94°C in ca 30-35sec.So gefällt er mir aktuell echt gut. :):)

    Also meines Geschmacks nach finde ich mit der Ceado mehr süße und fruchtige nuancen zu schmecken. Allgemein wirkt der Espresso einfach "runder" also als Gesamtpaket. Soweit ich bisher vergleichen konnte, hatte anfangs auch meinen Brasilianer in der Mühle (bis er leer war) und hatte dasselbe "Gefühl" :):)

    IMG_20200110_221014.jpg IMG_20200110_221119.jpg

    Mahlgut der Mazzer:
    Mazzer Mahlgut.jpg

    Mahlgut der Ceado::):):):) (Aus einem Video geschnitten)
    mahlgut ceado.JPG

    PS: Johannes hat mir als einziges Maschinenupgrade was "lohnenswert" ist, eine Londinium Handhebel empfohlen. Ich werde mich mal über die Maschiinen Informieren und vllt mitte des Jahres nochmal "zuschlagen"

    Morgen mache ich mal ein Video während des Bezugs.

    Vielen Dank an euch
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
     
    slowhand, michhi, joost und 4 anderen gefällt das.
  7. #27 Nexxos1412, 11.01.2020
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    so , da bin ich nochmal:D

    Also nach reichlich probieren und versuchen musste ich feststellen, dass ich channeling Probleme habe.(habe ich die ganze zeit wohl gehabt nur nichtso extrem) Ich habe versucht weniger oder mehr zu dosieren, ebenso leichter und fester zu tampen aber die Probleme bleiben. Sie sind nur am Rand und die Erklärung habe ich auch gefunden.

    Der Sieb scheint leicht konisch zu sein. Obwohl es ja schon ein "präzisionssieb" ist.

    Mein IMS Sieb fasst 12-18g, ich hatte sonst immer 15-16g drinne und mir auf eben diese Füllhöhe einen Tamper abgedreht (dieser Tamper ist 53,36mm) Den originalen Tamper mit 53mm habe ich auch noch für Füllhöhen unter 15g (kommt aber nie vor)

    Jetzt habe ich heute nach der ganzen Probiererei die Idee gehabt, es könnte ja auch an meiner gravierend geänderten Füllmenge liegen und somit kam ich dann auch auf den Tamper Durchmesser. Messschieber ausgepackt und gemessen, bei der Füllhöhe sind es schon knapp 53,7mm Durchmesser. Also kann er ja eigentlich mit soviel Spiel nicht ordentlich tampen.

    Jetzt habe ich mich mal an CAD gemacht und eine Tamperbasis erstellt mit M8 Gewinde in der Mitte. Diesen habe ich jetzt mal als Prototyp in 53,6mm gemacht. Nun ist das Modell mit 80% Füllung seit knapp 2h auf meinemn 3D Drucker und wird nachher noch fertig. :):):) dann gehts wieder ans probieren :D. Gedruckt wird in lebensmittelechtem und medizinisch zugelassenem PETG.

    So werde ich das nun machen bis ich den richtigen Durchmesser habe und mir diesen dann in Edelstahl drehen lassen :D. So ein 3D Drucker und minimalste CAD Fähigkeiten sind schon ganz praktisch wiedermal :D

    Das channeling würde natürlich auch meine ungleichen und zu schnell blondenden Bezüge erklären.

    Im Anhang sind mal ein paar Fotos und ein Viideo des Bezugs.


    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico

    Hier ist das Video:
    VID_20200111_131651

    Mahlgut ceado E37S
    Mahlgut ceado (2).jpg IMG_20200111_133356.jpg IMG_20200111_134254.jpg Tampi.jpg
     
    blu, WernerFrisur und rebecmeer gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Nur am Rande:

    upload_2020-1-11_18-23-25.png

    ich finde, das ist eine sehr gelungene Kombi -
    Gott bewahre mich vor größerem Bedarf :)

    Allein war mich wundert ist, dass die Vivaldi immer noch so eine klotzige Duschsiebschraube hat, die ihren Fußabdruck im Puck hinterlässt.
    Das gibt ja glatt Abzug in der Haltungsnote :p
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #29 Nexxos1412, 11.01.2020
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Ich bin mit derm Setup auch super zurfireden, wenn man überlegt, dass ich vor 10 Monaten noch eine EC680 hatte :D:D. Naja wenn man gefallen an Sachen findet ist das bei mir so. Stoll espresso hat es auch schon gewundert warum jemand 2 Maschinen und 2 Mühlen in knapp 8 Monaten kauft für Privat :D.

    Ich bin eigentlich fan von Außensechskant Schrauben, arbeite ja auch in der Industrie:D. Ich werde die Schraube aber vemutlich demnächst gegen eine Linsenkopf mit Torx tauschen (oder Schlitz). Muss mal schauen was sich eher mit Kaffeemehl zusetzt :D


    Mit freundlichen Grüßen
    Wenn mein Tamper fertig ist werde ich mal ein Foto machen :D
     
    00nix gefällt das.
  10. #30 slowhand, 11.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Glückwunsch zur neuen Mühle @Nexxos1412 , die auch die URSACHE für dein Channeling ist!

    *SCHOCK!!!!*

    Aber es gibt ENTWARNUNG!

    Denn - das liegt an den neuen Mahlscheiben.
    Habe derzeit auch ne E37S mit neuen Mahlscheiben und nutze meinen bodenlosen Siebträger von Anfang an dafür. War zunächst auch geschockt über das Gesprutzel, lässt aber mit jeder weiteren Mahlung nach.
    Das Mahlergebnis ist im Vergleich zu (m)einer Eureka Mignon Magnifico rein visuell fluffiger und klumpenfrei.
    Hinsichtlich eines Vergleiches des Geschmacks warte ich noch ein wenig das Einmahlen ab.
    Leider handelt es sich um die ältere Version, wo die Mahlgradverstellung noch echte grobe Handarbeit darstellt - da hast du die bessere Lösung!

    Nach ca. 1kg vermahlenem Kaffee sollte es dann passen...
    Entweder nutzt du dafür deinen guten Kaffee und erträgst tapfer das Channeling oder du nimmst ne preiswerte Bohne und jagst die durch.
     
    Nexxos1412 gefällt das.
  11. #31 Tokajilover, 11.01.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    rechts und links wurde praktisch nicht extrahiert . nut ein streifen in der mitte,

    versuche vor dem tampen, mit einem zahnstocher das mehl gut zu verteilen durch umrühren . dann tampen
    eine PI von 2 sek hilft ebenso.

    dann kannst wieder ein video machen
     
    Nexxos1412 und joost gefällt das.
  12. #32 Tokajilover, 11.01.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Nexxos1412 gefällt das.
  13. #33 Nexxos1412, 12.01.2020
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181

    Hallo :):)

    channeling hatte ich mit der Mazzer leider auch schon :( und die hat schon knappe 400 Bezüge durch ;)

    Vielen Dank :),
    die habe ich auch schon. Preinfusion ist bei mir aktuell auf 2 sec. WDT mache ich vor jeder Extraktion penibelst :) Tool besteht aus Weinkorken mit 2 dicken Nähnadeln

    Deswegen meinte ich ja es kann eigentlich nur am Tamper liegen :)

    Der neue Prototyp ist fertig aber leider etwas zu groß, trotz nacharbeit passt er noch nicht. Ich werde jetzt nochmal ein CAD Modell machen mit anderen Maßen und die Maschine über Nacht laufen lassen. :):)

    Bei meinem Brasilianer und Äthiopier ist es mmn nicht so "aufgefallen" , da der Tamper da besser gepasst hat weil ich die beiden ja nur mit knappen 16g bezogen habe und auf das Maß habe ich mit den Tamper ja extra drehen lassen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nico :)
     
  14. #34 Tokajilover, 12.01.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    dann hoch auf 4 (und etwas feiner mahlen)

    möglich - aber die extraktion zeigt was anderes.

    kaum
     
    Nexxos1412 gefällt das.
  15. #35 slowhand, 12.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das eine schließt das andere nicht aus!
    Das Channeling deiner Mazzer ist sicher ein Handlingthema. Das Channeling der neuen Ceado liegt in erster Linie an den neuen Scheiben und ist ggfs. zusätzlich noch ein Handlingthema...
     
    rebecmeer, Nexxos1412 und cbr-ps gefällt das.
  16. #36 Nexxos1412, 12.01.2020
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo ,
    hab nochmal ein paar Fotos gemacht und ein Video. Mein Prottyp funktioniert ganz ordentlich. er könnte noch etwas größer sein, aber so genau kann ich mit dem Drucker nicht arbeiten. Ich musste schon von Hand runterschleifen weil er zu groß war.

    aktuell hat er 53,37mm Durchmesser. Ich denke 53,40 wäre Ideal.

    Channeling ist zwar noch da, aber geringer. Ich vertraue euch da voll und ganz und experimentiere :) jetzt nichtmehr mit dem Tamüper. Der Prototyp ist so ok, ich werde ihn etwas benutzen und noch etwas planschleifen und dann werde ich nächste Woche mal abwarten wenn meine neuen Röstungen da sind. Ich habe jetzt circa 500g durch die ceado gemahlen seit Freitag. Ich finde den Kaffee so auch schon durchaus trinkbar und werde den Rest quasi "austrinken" bis die Scheiben eingemahlen sind.

    Die Präinfusion nehme ich auch nochmal hoch, werde heute noch ein paar shots beziehen. In circa 5 shots ist die Mühle sowieso leer und mein Espressovorrat zuende, ich hatte gehofft er reicht noch die ganze Woche aber es war nicht so :D. Dezember und Januar war echt verrückt, ich habe in den 4 Wochen 4,25KG Kaffee vertrunken, es war zwar Besuch da aber hauptsächlich ich.

    Und dabei wollte ich mal vorher bestellen, das der Frische Kaffee noch etwas liegen kann. :D:D


    IMG_20200112_111426.jpg IMG_20200112_111434.jpg IMG_20200112_111440.jpg IMG_20200112_112542.jpg IMG_20200112_123630.jpg


    Vielen Dank :)
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
     
    blu, slowhand und rebecmeer gefällt das.
  17. #37 rebecmeer, 12.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    4,25 kg Bohnen in 4 Wochen sind eine Ansage!
    Ob ich da noch schlafen könnte?
    Ich hatte vor Weihnachten 1 kg angebrochen, die wohl morgen durch sind.:D:D:D
     
    Nexxos1412 gefällt das.
  18. #38 slowhand, 12.01.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Beim bezogenen Kaffee sieht man den Abdruck der Schraube vom Sieb - da könnte es evtl. etwas weniger Kaffeemehl im ST werden.
     
    Nexxos1412 gefällt das.
  19. #39 Nexxos1412, 12.01.2020
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181

    Werde ich versuchen. Die Schraube drückt sich leider fast immer ab, da es ne Außensechskant Schraube ist.Warum Spaziale das macht weiß ich auch nicht. ich werde mal auf 17,5g runtergehen statt 18.

    Habe auch nochmal nachgesehen, mein Tamper von Joe Frex ist ja ziemlich angefast. Jetzt muss ich mal schauen ob es ein Herstelleer gibt der auch solche in den Maßen fertigt ohne die Anfasung mit "scharfer" Kante. Hatte damals mal einen Wiedemann in 58,5 der war echt spitze. Leider machen nicht viele welche in 53mm und Sondermaße auch nicht unbedingt. Ich kann ihn zwar auf der Arbeit abdrehen lassen, aber aufgrund der etwas bescheidenen Maschine wird das nicht besonders genau, geschweige denn mit gescheiter Oberflächengüte.


    Ich meine aber ein bekannter ist CNC dreher in nem Großbetrieb. vllt geht da was:)
    Mit freundlichen Grüßen
    Nico
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Upgrade von La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

Die Seite wird geladen...

Upgrade von La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II - Ähnliche Themen

  1. Qualitätsupgrade Spaziale Vivaldi

    Qualitätsupgrade Spaziale Vivaldi: Hi zusammen, nachdem ich meine Vivaldi um eine E65S GBW erweitert habe kreist mir ein Maschinenupdate im Kopf herum. Eigentlich hat die Maschine...
  2. erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II

    erfolgreiches Upgrade auf La Spaziale Vivaldi S1 II: ....ein freundliche Hallo an das gesamte Forum, als "Neuzugang" habe erst einmal ausgiebig und erfolgreich nach Erfahrungen mit Maschinen der...
  3. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  4. Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale

    Lohnt GS/3 als Upgrade von Izzo, Spaziale: Hallo Leute, ich bin am Verzweifeln. Brauche mal wieder eine neue Maschine, aber welche? Habe gerade hier...
  5. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...