Upgrade von Lelit PL043 (Saeco/Nemox Lux) auf ???

Diskutiere Upgrade von Lelit PL043 (Saeco/Nemox Lux) auf ??? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallihallo Leute! Ich habe wie im Titel zu lesen eine Lelit PL043 (baugleich mit Saeco/Nemox Lux). Entgegen so mancher Meinungen hier im Forum...

  1. #1 Patrone, 24.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Hallihallo Leute!

    Ich habe wie im Titel zu lesen eine Lelit PL043 (baugleich mit Saeco/Nemox Lux). Entgegen so mancher Meinungen hier im Forum denke ich, dass man damit ordentliche Ergenisse erzielen kann - allerdings habe ich auch keinen Vergleich. Kurz: bin eigentlich mit der Mühle recht zufrieden, nur das Mahlgut ist leicht klumpig. Mit der netten Hilfe von Plempel habe ich die Mühle auf eine stufenlose umgebaut.

    Trotzdem bin ich mir sicher, dass auf die Dauer ein Mühlenupgrade kommen wird und schaue schon ab und zu mal in die Verkaufsthreads im Forum, auch wenn der Umstieg noch ein wenig dauern wird.

    Nun frage ich mich, ob sich ein Umstieg auf eine andere günstigere Mühle wie z.B. Demoka 203, Iberital Challenge oder Ascaso i-mini oder i2, i1 oder ähnlich überhaupt lohnenswert wäre, oder ob sich ein Upgrade nur lohnen würde, wenn man zu einer Mühle aus einer Preisklasse oben drüber greifen würde?

    Vielleicht tummelt sich hier ja jemand, der die Lelit PL043 (Saeco/Nemox Lux) hat oder hatte und einen direkten Vergleich zu den anderen eher günstigen Vertretern anstellen kann?

    Ich weiß, dass die Meinungen, ob ein Scheiben- oder Kegelmahlwerk besser ist ausseinandergehen, aber bei meiner nächsten Mühle werde ich wohl eher ein Scheibenmahlwerk haben wollen, einfach um auch mal damit Erfahrungen machen zu können.

    Vielleicht kann hier auch jemand was dazu sagen: hat jemand Mühlen mit Scheiben- und Kegelmahlwerk? Was ist der nennenswerte Unterschied?
     
  2. h-h

    h-h Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgrade von Lelit PL043 (Saeco/Nemox Lux) auf ???

    Hallo,

    bin auch nur ein Lux User, daher habe ich die gleiche Frage:

    wäre eine Graef cm80 eine Verbesserung ???

    Danke Hannes
     
  3. #3 asphalt, 25.01.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Upgrade von Lelit PL043 (Saeco/Nemox Lux) auf ???

    Hatte auch lange eine Nemox Lux und denke das dieseer kleine Upgradeschritt nicht lange zufriedenstellen wird. Kenne von genannten Mühlen persönlich aber nur die Demoka und Ibertal. Das Klumpen ist auch stark abhängig von der Caffesorte, da wirst du nicht viel reissen.
    Ich war dann lange mit der Cunill el tranquillo glücklich, aber auch relativ laut.
    Also ordentlich Geld verbrannt und am Ende doch eine Mazzer gekauft.

    Gruß Jens
     
  4. big_ed

    big_ed Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Upgrade von Lelit PL043 (Saeco/Nemox Lux) auf ???

    Hallo,

    in meiner Imat Mokita Kombi (Lelit & Co. Variante) ist auch eine ??? Lux Mühle eingebaut.
    Danach habe ich eine Expobar Kombi mit eingebauter Cunill Mühle erstanden und das ist schon ein deutlicher Unterschied.
    Diese Mühlen gibt es neu und gebraucht ziemlich günstig, sind nicht soo bekannt und beliebt, aber IMHO unterschätzt, gerade was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht:
    Cunill El Cafe tranquilo
    Sie sind meist nicht allzu leise, hübsch und kompakt, aber die "inneren Werte" sind ok und auf jeden Fall qualitativ eine Klasse über den hier genannten, aber preislich mit etwas Suche nicht unbedingt.

    Alternativ könnte ein Blick in diesen Thread lohnen
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/34076-weihnachts-blitzaktion-eureka-mci-t-m-3.html#post547919
    , aber ich kann die Mühle im Vergleich bisher nicht genauer einschätzen.

    Ciao, Jörn
     
Thema:

Upgrade von Lelit PL043 (Saeco/Nemox Lux) auf ???

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Lelit PL043 (Saeco/Nemox Lux) auf ??? - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade Lelit PL043MMI

    Mühlenupgrade Lelit PL043MMI: Servus, nachdem ich vor einem Jahr in die Welt der Siebträger eingestiegen bin und ich irgendwie immer mehr Freude an diesem Thema Kaffee habe,...
  2. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  3. Upgrade zur Lelit PL81T Grace

    Upgrade zur Lelit PL81T Grace: Hallo Kaffee-Liebhaber, ich besitze seit ein paar Jahren die eingangs genannte Lelit PL81T (Mühle Eureka Mignon Silenzio) für die ich mich wegen...
  4. Lelit Mara X mit Upgrades vs Bianca

    Lelit Mara X mit Upgrades vs Bianca: Schönen Samstag an alle! Ich bin drauf und dran, mir eine Lelit Bianca zu bestellen - kann mich aber noch nicht ganz zwischen einer Mara X V2 mit...
  5. Upgrade der Lelit Mara X

    Upgrade der Lelit Mara X: Guten Abend, lange ist es her - seit ich dem Kaffeewahn verfallen bin. ich besitze die Lelit Mara X seit nun etwa 2 Jahre. Bin sehr hart am...