Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento)

Diskutiere Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besitze momentan die Lelit PL41TEM und möchte auf eine etwas professionellere Maschine mit E61 Gruppe upgraden. Kurz die...

  1. Nickel

    Nickel Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich besitze momentan die Lelit PL41TEM und möchte auf eine etwas professionellere Maschine mit E61 Gruppe upgraden.

    Kurz die Fakten:
    - Single Haushalt (also oft nur eine "Portion")
    - 2-5 Espressi/Tag (Cappuccino eher selten)
    - Preisvorstellung bis 1500€

    An der Mara gefällt mir der "einfache" PID, also die 3 Möglichkeiten. An der aktuellen PL41 stelle ich am PID aber kaum etwas herum. Da stellt sich die Frage, wie notwendig der ist. Ich trinke auch gerne mal sehr dunkle Röstungen oder sowas wie 100% Robusta.
    Das Video von den Kaffeemachern, wie die MaraX zu handlen ist, kenne ich.

    Die Rocket ist halt mehr ein klassischer Zweikreiser mit den entsprechenden Vorgängen (vorher spülen usw.). Ist ein wenig teurer, aber dafür hat sie zb schon 2 Handstücke dabei.

    Vorschläge für andere Maschinen sind natürlich auch gerne gesehen. Danke schon mal.
     
  2. #2 Mcqueen21, 17.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Nach den Anforderungen her klingt das ganze eher nach Einkreiser.
     
    Nickel, cbr-ps und Pappi gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    Hey :)
    Meine erste Frage wäre an dich warum eine Maschine mit einer E61 Brühgruppe?
     
    Kaffee_Eumel, Nickel und cbr-ps gefällt das.
  4. Nickel

    Nickel Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich auch erst und hatte schon die ECM klassica im Blick. Habe dann aber einen Beitrag gelesen, dass es da Probleme mit der Temperaturkonstanz gibt. Von daher dachte ich, vielleicht fährt man mit einem klassischen Zweikreiser besser.

    @Pappi: Eine Mischung aus Upgrade und Profi-Standard habenwollen um ehrlich zu sein.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.341
    Warum willst Du auf einen Zweikreiser wechseln, wenn Du fast nur Espresso trinkst?
    Wenn die „professionelle“ E61 Optik der entscheidende Faktor ist, kauf was dir am besten gefällt. Standard Espresso können die alle.
    Ansonsten gibt es auch noch als Einkreiser die ECM Classika, Bezzera Unica oder Quickmill Carola mit der „professionellen“ E61.
    Ob der Espresso damit besser wird? Ich würde es eher nicht erwarten.
     
    Kaffee_Eumel, Eric00, Nickel und einer weiteren Person gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.341
    Wo hast Du das denn gelesen?
     
    Nickel und Lancer gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    schau dir mald die Maschinen von Xenia an. Die gibt es mit Heizpatrone für die Brühgruppe. Bei deinem Konsum 2-5 Getränke am Tag ist die E 61 m.E. nicht so dolle. Sie braucht recht lange bis sie die richtige Temperatur hat.
     
    Kaffee_Eumel und Nickel gefällt das.
  8. Nickel

    Nickel Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hauptsächlich Espresso spricht natürlich für einen Einkreiser. Allerdings kann ich nicht sagen, ob ich evtl. in Zukunft nicht doch mal hin und wieder einen Cappuccino machen würde. Vielleicht trinke ich ja relativ wenig, weil es mit meinem aktuellen Einkreiser relativ aufwendig ist. :)
    Wenn ich zum ähnlichen Preis einen Zweikreiser bekomme, spricht dann etwas dagegen, einen solchen zu nehmen?

    @cbr-ps Bewertung auf Amazon (ja ist nicht die Espresso-Profi Seite aber klang einigermaßen fundiert).
     
  9. Nickel

    Nickel Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Xenia kenne ich, aber aus irgend einem Grund habe ich die nicht mehr im Blick gehabt. Die Aufheizzeit wäre nicht ganz so wichtig, da ich das über eine Zeitschaltuhr mache bzw. die Maschine einfach an mache, wenn ich heim komme und dann irgendwann einen Espresso mache. Kommt auch mal vor, dass sie 2 Stunden wartet.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.341
    richtig und damit ist eine Amazon Bewertung wertlos.
    Wie viel Cappuccino Bedarf Du hast und ob sich dafür lohnt auf einen ZK zu gehen, kannst Du nur selbst entscheiden.
    Für mich als Espressotrinker wäre es klar…
     
    Kaffee_Eumel, Nickel und Lancer gefällt das.
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    da gibt es sogar schon ein Dualboiler für = Profitec pro 300
     
    Kaffee_Eumel, Nickel und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.341
    Aber nicht mit „professioneller“ E61.
    Der Wunsch scheint mir hier mal wieder der entscheidende Treiber zu sein
     
    Nickel und Pappi gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    stimmt...sorry hast natürlich Recht.........;)
     
    Nickel und cbr-ps gefällt das.
  14. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Interessant wäre, was dir bei der kleinen Lelit fehlt? Dank frei programmierbarer PID sollte die Temperatur stimmen und Espresso und den gelegentlichen Cappuccino macht sie auch. Wenn du einfach etwas Neues willst und da ganz bestimmte ästhetische Vorstellungen hast, dann folge doch einfach deinem Herzen! Es ist vollkommen okay etwas zu wollen, ohne dass es vernünftig begründ- oder rechtfertigbar sein müsste.
    Bist du jedoch mit der Qualität deiner momentanen Heißgetränke unzufrieden, stellt sich die Frage, ob das unbedingt an der Maschine liegt. Eine hochwertige Mühle könnte da ggfs das bessere Upgrade sein.
     
    Nickel und cbr-ps gefällt das.
  15. Nickel

    Nickel Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wie gesagt tatsächlich ein Treiber, weil das Gerät/Bedienung usw. für mich auch ein Teil des Hobbys ist, von daher habe ich da kein Problem, das zuzugeben. :)
    Edit @TynHau natürlich ist es auch einfach teilweise habenwollen in Kombination mit dem Gefühl, eine Maschine aus dem oberen Bereich zu haben, mit der die besten Ergebnisse möglich sind (und falls nicht, dass es nicht an der Maschine liegt).

    Was sagt ihr denn zur ursprünglichen Auswahl (MaraX bzw. Appartamento)?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.341
    Wenn ich mir die vielen Diskussionen um die Settings der MaraX und Wartezeiten anschaue, würde ich im Zweifel wohl zu einem klassischen Aufbau neigen, wenn es denn unbedingt ein E61 ZK sein soll. Dafür ist die Brühgruppe konstruiert.
    Ich bin aber weder ein E61 Freund noch Experte, das ist nur eine Einschätzung basierend auf diverse Diskussionen hier im KN.
     
    Pappi gefällt das.
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    Aus meiner Erfahrung mit einer E 61 Brühgruppe und mit einer Rocket würde ich weder ne E61 oder wieder eine Rocket kaufen
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Vom Gefühl her würde ich in diesem Fall wohl eher der Rocket zuneigen. Die Lelit ist zwar technisch interessanter und moderner, aber das ist wie der Unterschied zwischen einem guten CD-Player und einem High End Plattenspieler (ja, beides hoffnunglos veraltet :D). Die fehlende Möglichkeit einer halbwegs präzisen Temperatursteuerung würde ich schon vermissen aber wenn das in der Praxis für dich weniger wichtig ist, wird die Rocket in allen anderen Belangen die Nase vorn haben.
     
  19. #19 Max1411, 17.11.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Also selbst wenn man bei der MaraX alles "falsch" macht, ist sie viel stabiler als ein normaler E61 ZK, das kann kein Argument sein. Es gibt, bei neuer Firmware weniger, einen Bereich 5-15min nach einem vorhergehendem Shot, der etwas zu heiß ist. In allen anderen Szenarios ist die MaraX eher so stabil wie ein E61 Dual-Boiler.

    Außer der Optik, wenn man möchte, gibt es wohl keinen Grund, die Appartamento der MaraX vorzuziehen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.107
    Zustimmungen:
    40.341
    Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
    Wobei sie sich in einem anderen Modus wie eine „normale“ E61 verhalten soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann brauche ich aber den PID Zauber auch nicht.
     
Thema:

Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento)

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Upgrade zur Lelit PL81T Grace

    Upgrade zur Lelit PL81T Grace: Hallo Kaffee-Liebhaber, ich besitze seit ein paar Jahren die eingangs genannte Lelit PL81T (Mühle Eureka Mignon Silenzio) für die ich mich wegen...
  3. Lelit Mara X mit Upgrades vs Bianca

    Lelit Mara X mit Upgrades vs Bianca: Schönen Samstag an alle! Ich bin drauf und dran, mir eine Lelit Bianca zu bestellen - kann mich aber noch nicht ganz zwischen einer Mara X V2 mit...
  4. Upgrade der Lelit Mara X

    Upgrade der Lelit Mara X: Guten Abend, lange ist es her - seit ich dem Kaffeewahn verfallen bin. ich besitze die Lelit Mara X seit nun etwa 2 Jahre. Bin sehr hart am...
  5. Upgrade auf Lelit Bianca oder erst Mühle updaten?

    Upgrade auf Lelit Bianca oder erst Mühle updaten?: Hallo allerseits, nachdem ich mal wieder das ganze Forum durchforstet habe, bräuchte ich doch mal eure Einschätzung. Ich würde gerne mal wieder...