Upgrade von Oscar und Iberital. Wo führt die Reise hin?

Diskutiere Upgrade von Oscar und Iberital. Wo führt die Reise hin? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, wer kann mir bei der Entscheidungsfindung in Sachen neuer Mühle plus Zweikreiser helfen? Mit Oscar war ich eigentlich sehr zufrieden,...

  1. #1 muppet12345, 07.11.2013
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    wer kann mir bei der Entscheidungsfindung in Sachen neuer Mühle plus Zweikreiser helfen?

    Mit Oscar war ich eigentlich sehr zufrieden, upgraden möchte ich jetzt dennoch und habe momentan m.M.n. zwei sehr gute Angebote.
    Einmal die Rancilio Epoca gebraucht oder eine La nuova era cuadra neu.

    Hauptaugenmerk sollte auch auf der Lautstärke der Maschinen liegen, da ich morgens schon um 5 Uhr in der Küche stehe und der Rest der Familie
    noch weiterschlafen will.;-)


    Zuerst mal die Rancilio Epoca S1 gebraucht aber in gutem Zustand.
    Mit der liebäugle ich eigentlich schon seit 3 Jahren und das Plastikdesign bin ich ja von Oscar gewohnt.
    Die schiere Größe hat mich bis jetzt aber immer abgeschreckt.

    Dann wäre da noch die La nuova era cuadra die ich neu bekommen könnte zu einem akzeptablen Kurs.
    Vom Design her gefällt sie mir natürlich besser und die Gute wäre nicht so massig.

    Ich denke, das aus beiden Maschinen ein guter Espresso kommen kann und somit wird das nicht das Probelm sein. Eher meine
    Trinkgewohnheiten die in etwa so aussehen.

    Morgens einen Cappu und einen doppelten to go und mittags dann nochmal einen Espresso oder Cappu.
    Die Maschine läuft dann aber nicht durch.
    Am Wochenende können es auch mal 5 Milchmischgetränke werden.
    Meine Frau trinkt ab und an gerne mal Tee. Heißwasser sollte also auch genug vorhanden sein.

    Dazu sollte meine Iberital Challenge auch abgelöst werden.
    Auch hier wäre "leise" gut.
    Bohnen wechsle ich eher selten und bleibe einer Sorte längere Zeit treu.

    Angeschaut hab ich mir mal die Mahlkönig Vario V2 home, Rancilio Rocky, Eureka MCi und die Gastroback Design Advanced.
    Preislich wäre da die Mahlkönig oberstes Limit.

    Wer hilt mir eine Entscheidung zu treffen?

    Danke und Gruß lars
     
  2. #2 S.Bresseau, 07.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Upgrade von Oscar und Iberital. Wo führt die Reise hin?

    Die Challenge ist schnell und gut, aber laut. Ich habe ihr den Lärm etwas abgewöhnen können, indem ich sie auf eine Mossgummimatte gestellt habe. Außerdem habe ich den Trichter, der sehr viel Schall abgibt, durch ein Röhrchen ersetzt, weil ich nur noch portionsweise mahle. Beschwere doch mal den Trichter mit einem schweren Gegenstand, das dämpft.


    Für mich von den Vieren noch am ehesten die Eureka.
    Ich hatte die Rocky und die Vario. Die Vario ist super für schnellen Bohnenwechsel und hat wenig Totraum, ebenso die GB. Beide wären mir persönlich nicht solide genug und haben mir zu viel Elektronik. Die Rocky ist sehr solide, hat aber andere Schwächen (langsam, Klumpenbildung, Bohnen verkeilen sich)

    Such mal nach Bezzera bb005 oder Compak K3.
     
  3. #3 StefanW, 07.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Upgrade von Oscar und Iberital. Wo führt die Reise hin?

    Zur Mühle hast du ja schon einen sehr guten Tipp bekommen.

    Wenn es nach deinem Bedarf geht, würde auch eine Gaggia CC genügen. Beide angeführten Maschinen sind folglich zu groß. Aber hier geht es ja um Spaß und nicht um Vernunft. Ich würde ich mich gefühlsmäßig für die Rancilio entscheiden. Das scheint mir die solidere Maschine (Gastroqualität). Leider kann ich das nicht mit Fakten belegen.

    (EN) Rancilio - EPOCA Yousteam Manual Steam Wand - YouTube
    Crew Review: Rancilio Epoca - S1 Tank - YouTube
     
  4. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
  5. #5 muppet12345, 08.11.2013
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    AW: Upgrade von Oscar und Iberital. Wo führt die Reise hin?

    Moin und danke für die Infos!

    Ich habe mich für die gebrauchte Epoca entschieden und natürlich ist mir bewusst, dass das Gerät viel zu groß für meine Tringgewohnheiten ist.:-D

    Aber es ist ja erst ein Hobby, wenn man es übertreibt, oder?

    Mit der Mühle warte ich erstmal ab und gucke mal, was meine Iberital so als Zuspieler taugt.


    Die Epoca ist leider noch das ältere Modell. Weiß jemand, ob man die Dampf und Wasserhebel tauschen kann auf die Neueren?
    Würde dann auch den Dampfhebel auf den "C-lever" Griff tauschen wollen.
    Passt das und wo kann man die beziehen?
    Den C-lever hab ich nur in einem Shop in den USA gefunden.

    Möchte auch noch einen bodenlosen Siebträger haben. Passt da der von der Silvia oder gibts unter den Rancilios da Unterschiede.
    Speziell für die Epoca hab ich da auch nichts gefunden.

    Gruß Lars
     
  6. #6 muppet12345, 09.11.2013
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    AW: Upgrade von Oscar und Iberital. Wo führt die Reise hin?

    Hi,

    der Adler ist gelandet!:-D
    Was ein Brummer..........

    Bin aber schon sehr angetan und die Iberital darf mindestens bis Weihnachten bleiben.
    Das Ergebnis passt.

    [​IMG]
     
  7. #7 plempel, 09.11.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Upgrade von Oscar und Iberital. Wo führt die Reise hin?

    Ahhh, das gute alte Holzschuh-Design! :)

    Viel Spaß mit der Neuen!
     
Thema:

Upgrade von Oscar und Iberital. Wo führt die Reise hin?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Oscar und Iberital. Wo führt die Reise hin? - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger/ Upgrade für Nuova Simonelli Oscar II

    Nachfolger/ Upgrade für Nuova Simonelli Oscar II: Ich suche mittelfrist einen Nachfolger für meine Nuova Simonelli Oscar II. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Oscar, aber ich habe einfach...
  2. Upgradeempfehlung Oscar

    Upgradeempfehlung Oscar: Liebe Espressogemeinde, ganz akut ist es eigentlich nicht, aber nach 8 Monaten Oscar denke ich über den nächsten Schritt nach :oops: Der Espresso,...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  5. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...