Upgrade von pl81t. Bessere Qualität?

Diskutiere Upgrade von pl81t. Bessere Qualität? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; weil der "Mehrwert" (50ml mehr Beuler und 1mm mehr Durchmesser) den man sich für 200€ erkauft für mich nicht spürbar ist, Das sind aber nur die...

  1. #21 Aeropress, 12.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das sind aber nur die Unterschiede auf dem Papier, woher weißt Du daß eben genau in der Maschine nicht die 50-100 EUR mehr Qualität verbaut sind die du vermisst?
    Und bei so kleinen Kesseln ist jedes bisschen mehr ein Vorteil in Sachen Stabilität.
     
    Neil.Pryde und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 lecomte, 12.04.2019
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Die Vibrationen kommen ja von der Vibrationspumpe.

    Bei meiner damals gebraucht gekauften PL41Plus (ohne T) rappelte die Maschine auch ziemlich beim Bezug. Nachdem auch ein Thermostat defekt war musste ich die Maschine sowieso öffnen und habe gesehen, dass die Pumpe nicht richtig in der Gummiaufnahme steckte bzw. auch beim Gehäuse Kontakt hatte, was die Geräusche und Vibrationen verstärkte. Ich hab den Fehler dann behoben und die Maschine wurde viel leiser und vibrationsärmer

    Wenn man es sich zutraut könnte man, bevor man die Maschine wieder retourniert/verkauft das mal kontrollieren - dabei auf die Schläuche die zur bzw. von der Pumpe weggehen ob die richtig liegen und nirgends anstehen - das könnte das Problem lösen.

    Bei meiner Maschine muss man dafür nur 2 Schrauben unter der Tankabdeckung lösen um die Tassenablage zu entfernen, wie das bei den neueren Modellen ist, weiß ich leider nicht. Allerdings habe ich mir im Internet einige Videos der PL81T und PL91T angesehen und die scheinen tatsächlich stärkere Rappelkisten zu sein als die alten Modelle.

    Auch wenn es jetzt nicht wirklich hilft, aber bei meiner Spinel Pinocchio "wanderd" auch die Tasse beim Bezug etwas, da die Vibrationen der Pumpe zu sehr übertragen werden. Da ist es vermutlich so, dass mehr auch mehr hilft (nämlich Gewicht) um die Vibrationen zu verringern.
     
  3. #23 cbr-ps, 12.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Die Frage 57 vs 58 halte ich auch für irrelevant, solange man keine speziellen Siebe wie z.B. LM1 nutzen will. Bei einem 20% grösseren Kessel sehe aber durchaus einen deutlichen Mehrwert, der mir einen Aufpreis Wert wäre. Dabei wäre es mir dann auch egal, was das an Produktionskosten ausmacht, die interne Kalkulation des Herstellers ist für mich eh völlig intransparent und ob die Maschinen sonst wirklich identisch sind weiss ich auch nicht.
    Viel Konjunktiv, weil ich mich für eine ganz andere Maschine, die pumpenlos fast geräuschlos und klapperfrei ist, entschieden habe. Die gab es aber nicht zum 3-stelligen Schnäppchenpreis. Da muss man dann halt wissen, was man will.

    Nachtrag zum 57er Sieb: Wir hatten hier schon öfter mal Leute, die eine Alternative zum Überfüllen des Original 1er Siebs suchten und sich sich dann mit dem 57er in der Sackgasse befanden, weil es da schlicht nichts gibt. Das Sparen halt also auch hier seinen Preis.
     
    brrrt, lecomte und Stregare gefällt das.
Thema:

Upgrade von pl81t. Bessere Qualität?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von pl81t. Bessere Qualität? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  2. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  3. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  4. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...
  5. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...