Upgrade von Quamar M80E auf Ceado E37s sinnvoll?

Diskutiere Upgrade von Quamar M80E auf Ceado E37s sinnvoll? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na dann ist ja alles perfekt. ;) Leider habe ich keine Frau zu Altmehlverwertung. :D

  1. #61 Aeropress, 16.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Na dann ist ja alles perfekt. ;)
    Leider habe ich keine Frau zu Altmehlverwertung. :D
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  2. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Es gibt aber so ein Sprichwort, dass der Chef den 1. Kaffee selbst trinkt ;):D:D
     
    HansWurst gefällt das.
  3. #63 Aeropress, 16.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kein Problem ich hab ja einen Singledoser. :) Da schmeckt jeder Kaffee gleich gut, kann ich nur empfehlen.
     
    Neil.Pryde und Plasmamicha gefällt das.
  4. #64 infusione, 16.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das war nicht negativ gemeint. Meine Frau schmeckt genauer als ich. Aber im Cappu fällt es meist nicht auf und erklärt vielleicht, weshalb single dosing nur für manche ein wichtiges Thema ist.
     
  5. #65 wilder_wein, 17.01.2017
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    389
    nein, ich kenne die K30 und finde sie super, aber preislich muss man da noch mal ne Schippe drauflegen und das war es mir einfach nicht wert. Die Ceado war für mich schon preislich an der Schmerzgrenze, zumal ich mir noch den kleineren Hopper dazu gekauft habe. Wie gesagt, für mich ist die Ceado die optimale Mühle, hatte seitdem nie wieder das Gefühl upgraden zu müssen.

    Im übrigen ziehe ich am Tag knapp 4 Espressi - Cappuccino oder Kaffe aus meiner Machine, alles immer im Einer-Sieb. Der Kaffee aus dem Totraum wird getrunken, es wird nix gewogen, nicht mehr darüber nachgedacht ob plan oder konvex getampt wird, entspannt aus dem Handgelenk getampt - es wurde noch nie eine Mühle eingemahlen oder was auch immer. Ich komme aus der Hifi Ecke und habe mich überall von irgendwelchen Voodoo verabschiedet.

    Einfach trinken und genießen - wenn's schmeckt, isses gut ;-)
     
    Dirk7110, heli9, Escappu und 3 anderen gefällt das.
  6. #66 Aeropress, 17.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Pragmatische Einstellung die gut klingt, trotzdem sollte man da dann schon klar festhalten, daß es zwischen irgendwelchen Hifikabeln, klangförderndernden Steckdosen etc. und dem Totraum von Mühlen oder dem einmahlen null Zusammenhang gibt. ;) Ist das eine wohl wirklich Einbildung und menschliche Selbstsuggestion ist das andere ein Fakt den viele gerne ignorieren oder auch mal nicht wahr haben wollen aber trotzdem real existiert. Das Thema kann man halt unterschiedlich hochhängen (auch teilweise menschliche Selbstsuggestion ;) ) aber nicht wegreden, nicht daß da bei einem Neuling ein falscher Eindruck ensteht, Voodoo ist jedenfalls was anderes.
     
  7. #67 wilder_wein, 18.01.2017
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    389
    sehe ich anders...beim Hifi diskutiert man auch darüber in wie weit es klangliche Unterschiede bei Verstärkern, CD Playern oder was auch immer gibt. Da werden Lautsprecher auch eingespielt..... ;-)

    Und Einmahlen gehört für mich ganz klar in die Voodoo Ecke, zumal wenn man dafür ein ganzes Kilo durchjagt. Grundsätzlich wird das Mahlwerk im Normalfall im Werk schon mit ein wenig Kaffee getestet - bis man sie optimal eingestellt hat, braucht es ja auch ein bisschen Kaffee - aber ein Kilo kaufen und mal so durch die Mühle jagen?

    Gleiches gilt für's Tampen, klar sollten man sich an gewisse Regeln halten, aber da wird viel zu viel bohei drum gemacht.....

    Und um den Kreis zu den Mühlen zu schließen.

    Ich behaupte steif und fest, wenn Du eine Mühlen-Geschmacks-Blindtest ins Leben rufst und dabei grundsolide, renommierte und gute Geräte gegeneinander testest, wirst Du feststellen, dass man sich dann doch auf die Qualität, Optik, Haptik, Bedienung, Features und Geschwindigkeit konzentrieren sollte. Das größte Problem liegt eher darin, den richtigen Mahlgrad zu finden........

    Und noch was zur K30 im Vergleich zur Ceado E37S. Ich habe sie noch nicht nebeneinander gesehen, aber von der optischen Wahrnehmung ist die K30 noch mal ne Ecke globiger als die Ceado.
     
    heli9 gefällt das.
  8. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    ...klar kann man es auch übertreiben. Aber probier mal die Peak aus, du würdest staunen.
     
  9. #69 Dirk7110, 18.01.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Also die K30 ist klobiger als die Ceado gar keine Frage. Aber ich habe gerade zwei K30 mit den proM Scheiben. Einmal Nagelneue Scheiben mit ca. 1kg gemahlen und eine mit Scheiben die haben knappe 15kg auf der Uhr. Die neuen channeln wie sau wenn das mahlgut nicht vorher ordentlich durch gerührt wird. Das ganze hat nichts mit Voodoo zu tun sondern mit Miktograden auf den Mahlflächen die man auch mit einer Lupe erkennen kann. Diese verschwinden mit der Zeit, bei Mahlkönig habe ich nach 3 kg Ruhe gehabt, bei den normalen K30 Scheiben etwas weniger.
    Bei der Ceado war es genauso.
     
    koronos, Danix und infusione gefällt das.
  10. #70 SemiOpaque, 21.01.2017
    SemiOpaque

    SemiOpaque Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    60
    Ganz klar: Die Ceado hat auf den ersten Kilos tierisch Channelling verursacht, und dann irgendwann aufgehört, und dann nie wieder. Und ich bin wahrhaftig nicht zu blöd zum Mahlgradeinstellen.

    Das hat für mich nichts mit Voodoo zu tun, sondern war eine pragmatische Feststellung.
     
    koronos und Dirk7110 gefällt das.
Thema:

Upgrade von Quamar M80E auf Ceado E37s sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Quamar M80E auf Ceado E37s sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80e Upgrade

    Quamar M80e Upgrade: Hallo zusammen, Ich betreibe aktuell eine Profitec Pro 800 zusammen mit einer Quamar M80e, einer Quamar Q50e und einer Kinu M47. In der Q50...
  2. "Midrange"-Mühle als Upgrade von Quamar M80E gesucht

    "Midrange"-Mühle als Upgrade von Quamar M80E gesucht: Liebes Kaffeenetz-Forum, ich lese hier seit 5 Jahren still mit und wollte mich vorab schonmal für diese allumfassende Sammlung an Expertise und...
  3. Upgrade sinnvoll? (NS Grinta -> Mk Vario Home o.a. oder doch gleich Quamar M80E)

    Upgrade sinnvoll? (NS Grinta -> Mk Vario Home o.a. oder doch gleich Quamar M80E): Hallo, ich hab seit zwei Jahren eine NS Oscar + Grinta (ohne Timer) und spiele momentan mit dem Gedanken, mich Mühlentechnisch zu verbessern....
  4. Mühlenupgrade auf Quamar M80e?

    Mühlenupgrade auf Quamar M80e?: Hallo, dies ist mein erster Beitrag im KaffeNetz, obwohl ich schon lange als heimlicher Leser dabei bin ;) Kurze Hintergrundinfo: Ich hatte schon...
  5. Upgradegedanken (F4 E Nano, Mazzer Mini A, Quamar M80e, Macap M4D...)

    Upgradegedanken (F4 E Nano, Mazzer Mini A, Quamar M80e, Macap M4D...): Hallo Zusammen, die Threads zu den einzelnen Mühlen kenne ich alle. Und ich hab auch schon einen Favoriten - aber ein wenig mehr "Input" hab ich...