Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?

Diskutiere Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espressofreunde da ich nun seit Wochen hin und her überlege muss ich mich für eine Entscheidung an das Forum widmen. Aktuell besitze ich...

  1. #1 Sniperlein88, 10.03.2023
    Sniperlein88

    Sniperlein88 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressofreunde

    da ich nun seit Wochen hin und her überlege muss ich mich für eine Entscheidung an das Forum widmen.
    Aktuell besitze ich seit ca 2 Jahren eine Quickmill Pegaso. Auch nach vielen Experimenten in letzter Zeit habe ich folgende Probleme:

    - die Konstanz des Espresso fehlt mir , mal bekomme ich einen sehr guten Espresso hin, später wieder nur gerade so „trinkbar“
    - bei manchen Kaffeesorten bin ich mit der Mühle entweder zu grob (läuft viel zu schnell) oder zu fein (überextraktion, tröpfelt nur)
    —> das Ganze führt dann wieder dazu dass ich keinen leckeren konstanten Espresso erhalte.

    Kaffee beziehe ich aus der Rösterei Fausto und bin nach Testen mehrerer Sorten beim Monsoon Malabar hängen geblieben.
    Vll kurz zur täglichen Menge u zum Ablauf.

    ich beziehe pro Tag mindestens 2 Espresso. Am Wochenende eher 4. Meine Frau kommt
    noch dazu - sie macht lieber Americano.
    Milchgetränke gibt es nur am Wochenende oder wenn Gäste da sind.
    Ich würde denken dass 70-80% reiner Espresso sind.
    Mein Ablauf ist aktuell folgender:
    - Maschine anmachen und vorheizen lassen (geht ja bei der Pegaso fix)
    - 16,5-16,7g Monsoon Malabar, mit WDT Tool die Klumpen der Mühle beseitigen, Tampen
    - Leerbezug von ca 8-10 Sekunden
    - Siebträger rein und Start —> so kriege ich in 25s ca. 38g Espresso heraus.

    Aber auch wenn ich diesen Ablauf immer gleich mache, schmeckt der Kaffee manchmal zu sauer (man verzieht praktisch das Gesicht während des Nachgeschmackes) —> manchmal läuft er auch wieder zu schnell, obwohl die variablen alle gleich geblieben sind.
    Und wenn er mal zu bitter wird, verkaufe ich es mir als Herrenschokolade…
    Am mahlgrad kann ich nichts verstellen, sonst passiert o.g. Problematik.

    nun also die Idee neue Mühle, neue Maschine
    Bspw Eureka Specialita und einen Zweikreiser —> hier gefällt mir der Quickmill Rubino sehr gut.
    Die Lelit Mara scheint ja auch sehr gut, aber das „zwei Minuten warten“ zwischen den Bezügen würde mich stören, wenn ich mal zwei oder drei Espresso machen möchte. Da scheint die Rubino die Nase vorn zu haben. Der Test der Zweikreiser der Kaffeemacher hat mir da auch gut weiter geholfen.
    Was denkt ihr? Weiter experimentieren? Vll mal die Kaffeemenge ändern? hab ich nur upgraderitis? Bekomme ich die Probleme auch anders in den Griff?
    Wäre für jeden Tipp dankbar. Auch für Alternativen… vll zum Abschluss: es muss nicht perfekt sein, aber es sollte immer schmecken und mir reicht ein klassischer italienischer Espresso!
    Vielen Dank für eure Hilfe :)
     
  2. #2 silverhour, 10.03.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Willkommen im KN @Sniperlein88 !

    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit steht die Ursache für das Problem vor der Maschine, Du würdest sicherlich bei einer neueren / besseren Maschine vor ähnlichen Problemen stehen. Daher würde ich an der persönlichen Technik arbeiten.
    Sehr gerne wird die Mühle unterschätzt. Ohne die Pegaso und das dort verarbeitete Mahlwerk zu kennen würde ich erst bei der Mühle ansetzen und auf ein anständiges Modell mit stufenloser Verstellung upgraden. Die Eureka Mignon Reihe wird gerne empfohlen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Sniperlein88, 10.03.2023
    Sniperlein88

    Sniperlein88 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich hab schon geahnt dass so eine Antwort kommt… eine extra Mühle neben die Maschine zu stellen, kommt mir son bissl doof vor :)
    Aber evtl ist das schon ein i-Tüpfelchen, das fehlt

    Bin auch gerne für Tips bereit … wenn mein Workflow optimierungspotenzial hat
     
  4. #4 silverhour, 10.03.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich denke die meisten Boardies hier haben eine Mühle neben ihrer Espressomaschine stehen, viele sogar zwei oder drei. :cool:
    Die Mühle würde ich ehr als Strich vom i bezeichen.

    Der Workflow sieht eigentlich gut aus. Wiegst Du das Mahlgut vor dem Bezug? Und könnte es ggf Temperaturschwankungen durch zu kurze Aufheizzeit geben?
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Hey,
    mit der QM hab ich angefangen....gute Maschine mit einer sehr be?%$ Mühle.
    Aus meiner Erfahrung: lass das mit dem Leerbezug. Milchdüse eingeklappt lassen, Milchdüse so einschalten und bis ca 10 zählen. Siebträger einsetzen und den Bezug starten. Die Mühle lass mal Mühle sein und kauf dir eine seperate Mühle und du wirst Freude haben
     
    silverhour gefällt das.
  6. #6 Sebastiano, 10.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Unterschiedliche Bohnen/Röstungen wie ebenso die Röstfrische oder Schwankungen der Luftfeuchtigkeit erfordern unterschiedliche Mahlgrade und ergeben bei unterschiedlichen Füllmengen oder Brühtemperaturen unterschiedliche Ergebnisse in der Tasse.

    F i x. ist relativ – nicht allein der Thermoblock, sondern die komplette Maschine sollte mindestens 10-15 Minuten mit eingesetztem Siebträger aufgeheizt werden. Und speziell der massive Messingsiebträger braucht relativ lange, gegenüber dem eigentlich besser auf das thermische Konzept abgestimmte, leichtere Edelstahlsiebträger… Eventuell beschleunigtes 'Turbo-Aufheizen' durch Einschalten der Dampfheizstufe nutzen.

    Aus welchem Grund der Leerbezug unmittelbar vor dem Caffè-Bezug?

    Wichtig: Startzeitpunkt für Deinen Bezug. um zu reproduzierbaren Ergebnisse zu gelangen – die nicht unbeabsichtigt durch eventuell unterschiedliche Brühtemperaturen beeinflusst werden – ist es wichtig, den Bezug stets genau dann zu starten, wenn die Heizung soeben abgeschaltet hat, also die Heizkontroll-Leuchte eben ausgeschaltet hat. Das ist die sicher reproduzierbar höchste Start-Brühtemperatur.

    Warum ist das so…?. Der Bezugs-Startzeitpunkt ist insofern von Bedeutung, als dass es bei Nichtbeachtung der Start-Brühtemperatur passieren könnte, dass entweder die Start-Brühtemperatur zu niedrig ist oder die Heizung unkontrolliert relativ früh nach Bezugsbeginn wieder einschaltet, während des Bezugs weiterheizt und die Brühtemperatur dadurch in unerwünscht hohe Bereiche abdriften könnte. Dies könnte zu unerwünschten und unkontrollierbaren Geschmacksbeeinflussungen führen – der Kaffee könnte im Extremfall zu sauer, zu bitter oder überextrahiert schmecken.

    Dieser Heiz-Effekt kann mit den QuickMill Mono-Thermoblockmaschinen allerdings auch gezielt durch Aktives Temperatursurfen (auch ohne PID-Steuerung) kontrolliert genutzt werden um das Aromaprofil Deines Caffès individuell Deinen Geschmackspräferenzen anzupassen.
    Aktives Temperatursurfen mit QuickMill Mono-Thermoblockmaschinen

    Wenn Dein Caffè manchmal zu schnell läuft – so hat das zunächst nix mit der Maschine an sich zu tun, sondern ist eher eine Frage des Mahlgrades oder/und der Kaffeefüllmenge. Im Kaffeemehlauswurf-Kanal Deiner Maschine können durchaus mal 3-4 Gramm stehen bleiben, die erst beim nächsten Mahlvorgang ausgeworfen werden. Je nach Sauberkeit des Kanals kann es speziell bei dunkel gerösteten Bohnen zu leichten Schwankungen der Mahlmenge kommen, die aber durch kurzzeitiges Nachmahlen, auch unabhängig von der voreingestellten Mahldauer, beliebig korrigiert werden kann.
    Wenn Dein Caffè manchmal zu sauer schmeckt – dann könnte der Grund eher eine zu niedrige Brühtemperatur sein.
    Wenn Dein Caffè manchmal zu bitter schmeckt – dann könnte der Grund eher eine zu hohe Brühtemperatur sein.

    Wie sich unterschiedliche Brühtemperaturen auf das Aroma-Profil Deines Caffès auswirken ist in diesem Beitrag trefflich beschrieben:
    Der Einfluss der Brüh-Temperatur auf die Extraktion

    Und ja – es gibt gewiss qualitativ effektivere Mühlen als das integrierte Mahlwerk der Pegaso. Indes – die von Dir beschriebenen Phänomene dürften allerdings nicht allein im Mahlwerk begründet sein. Die Äußerungen mancher Foristen, die eilfertig gegen integrierte Mahlwerke als alleinige Ursache für eventuelle Fragen zum Ergebnis des Caffès in der Tasse argumentieren – teilweise ohne diese Maschinen aus eigener Erfahrung zu kennen – sollte vielleicht entsprechend gewichtet beurteilt werden… es gibt hierzu durchaus unterschiedliche Sichtweisen… Und ja, in meinem persönlichen Umfeld gibt es auch die eine oder andere separate Mühle, die neben einer Kombimaschine für unterschiedliche Kaffeesorten ihren Dienst verrichtet… ;)

    Pardon für diese eventuell etwas 'länglichen' Ausführungen, aber die Lösung Deines 'Problems' liegt meiner Meinung nach nicht allein in der hier oftmals eilfertig vereinfachenden 'Abwertung' eines integrierten Mahlwerks…
    .
     
    Lancer und heli9 gefällt das.
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.996
    Zustimmungen:
    2.009
    mir scheint die füllmenge sehr hoch, wie tief ist der abdruck der schraube im kaffeemehl wenn du ein und sofort wieder ausspannst?

    vorheizen sollte auch mit 5-10 minuten und dann so lange spülen bis der siebträger knallheiß ist funktionieren, mehr gibts da nicht wirklich aufzuwärmen, mMn...


    das von @Sebastiano erwähnte temperatursurfen unbedingt einhalten, sonst ist das ding unkontrollierbar.

    wenn du es nach der kaffeemacher-methode machst, dann sollte nach dem 8s spülen die heizung angehen und nahezug die ganze zeit während des bezugs an bleiben. alles andere ist wild :D
     
  8. #8 Sebastiano, 10.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ein 'Schrauben-Abdruck' als Indikator für eine vermeintlich 'korrekte' Kaffeemehl-Füllmenge und den freien Quellraum im Filtersieb 'kann' hilfreich sein – die geschmacksrelevante Füllmenge sollte jedoch primär anhand der jeweiligen Bohnensorte justiert werden, denn das Quellverhalten verschiedener Kaffees kann sich sehr deutlich unterscheiden. Ich überfülle das Filtersieb gerne mal, ein mehr oder weniger tiefer Abdruck des Schraubkopfs im Kaffeemehlpuck hat meiner Erfahrung nach weder eine technische, noch eine wahrnehmbare geschmackliche Auswirkung auf den Bezug oder das Ergebnis in der Tasse – auch wenn eine Auswirkung rein theoretisch plausibel erscheinen mag…
    Zumal die neueren 4-Kanal-Versionen der Brühkopfschraube einen sehr flachen Schraubkopf haben.

    Nun – das kann jeder halten wie er mag oder/und leicht selbst ausprobieren… Ich halte 5-10 Minuten Aufheiz-Zeit zwar auch für möglich – jedoch als Standard nicht für optimal/ausreichend oder empfehlenswert. Wenn es 'turbo-schnell' sein soll, kann die Dampfheizstufe hilfreich sein.

    Den Terminus. 'unkontrollierbar' .halte ich für überzogen.

    Und stopp mal – niemand .m u s s. das. Aktive Temperatursurfen .grundsätzlich oder standardmäßig. 'unbedingt'. anwenden, es ist vielmehr lediglich eine willkommene .K a n n.- Option für denjenigen der dem Aromaprofil seines Caffès in der Tasse, je nach Bohnensorte/Röstgrad, Lust & Laune und von Bezug zu Bezug spontan – selbst ohne installierte PID-Steuerung – eine individuelle 'Signatur' geben möchte. Das Einhalten der Standard Start-Brühtemperatur (Caffèbezug-Start nach dem Erlöschen der Heizkontroll-Leuchte) ist allerdings empfehlenswert, um einen sicher reproduzierbaren Startpunkt für 'Standard-Ergebnisse' zu fixieren, der bei Verwendung der meisten mittel bis dunkel gerösteten Blends 'passend' sein wird. Intensives 'Spielen', speziell mit höheren Brühtemperaturen, kann besonders bei Verwendung heller gerösteter, sortenreiner Arabica-Kaffees sinnvoll, ja sogar erforderlich sein…

    Ja, diese Bezugs-Variante. k a n n .jemand nutzen, falls eine speziell zum Bezugsende ansteigende Brühtemperatur-Kurve gewünscht wird. Aber bitte, diese sogenannte. 'kaffeemacher-methode'. – übrigens irreführend oft als universelle Standard Start-Brühtemperatur benannt – ist lediglich. e i n e . der vielfältigen Möglichkeiten, die diese kleinen, vermeintlichen 'Underdog-Maschinchen' dem Homebarista. 'mit Spaß am Gerät' .anbieten. Aber: dies bitte nicht als universelle 'Standard-Methode' definieren – unabhängig von der verwendeten Bohne – denn das ist eigentlich bereits eine Variante des Aktiven Temperatursurfens. Hier sollte man wissen 'was‘ und vor allem mit welchem Ziel man etwas tut. Bei dunkleren Röstungen mit hohem Robusta-Anteil z.B. könnte sich eine während des Bezugs unkontrolliert ansteigende Brühtemperatur in Richtung ’unerwünscht bitterer Geschmack’ auswirken. Ungewollt/unkontrolliert könnte deswegen eintreten, weil die Brühtemperatur bei aktiver Heizung in Abhängigkeit der Flussrate mehr oder weniger stark ansteigen kann.
    Daher halte ich es für sicherer reproduzierbar die Start-Temperatur kontrolliert durch Aktives Temperatursurfen nach Wunsch zu erhöhen und mit nicht aktiver Heizung zu starten, um sich nicht der Gefahr eines ungewollt/unkontrollierten Ansteigens der Brühtemperatur während des Bezugs auszusetzen. Aber auch das kann je nach Geschmack natürlich angewandt werden, jeder wie er mag…

    Standardmäßig und ohne Erhöhung der Brühtemperatur durch Hinzuschalten der Dampfheiz-Stufe während des Bezugs – kann sich bei Quickmill Thermoblockmaschinen ohne PID-Steuerung tendenziell eher eine leicht abfallende Brühtemperaturkurve ergeben, die übrigens von nicht wenigen erfahrenen Anwendern ähnlich vorteilhaft bewertet wird, wie ein abfallender Brühdruck zum Ende des Bezugs bei Federdruck-Handheblern, weil zum Bezugsende mitunter eher unerwünschte Stoffe im Kaffee gelöst werden können… Aber auch das ist letztendlich natürlich eine individuelle Geschmacksache…

    Schlussendlich – diese vermeintlich einfachen und hier im Forum oftmals unterschätzten 'Maschinchen' bieten viele undokumentierte, individuelle Steuerungs-Möglichkeiten – nutzbar übrigens ohne 'over-engineerte' Technik, multiple elektronische Schaltungen & Sensoren und: auch ohne programmierbare Skripte oder fehleranfällige Software – allein mittels einfacher, langlebig grundsolider Technik und bewusster Anwendung/Schulung der uns Menschen naturgegebenen kognitiven Fähigkeiten. Aber wie das so ist: speziell diese kognitiven Fähigkeiten werden durch immer tiefer eingreifende, espressionistisch vermeintlich hilfreiche Prothetik™ im Gewand eines scheinbaren Komfortgewinns abtrainiert – und so kann das was für den Einen ein willkommener Segen sein kann, für den Anderen wie ein böser Fluch erscheinen… ;)

    Edit: Typo
    .
     
    gergek und Röstgrad gefällt das.
Thema:

Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  2. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  3. Upgrade von Quickmill Stretta auf ???

    Upgrade von Quickmill Stretta auf ???: Hallo liebes Forum, bin seit etwas über 2 Jahren (gekauft zu Beginn der Pandemie wie so viele andere anscheinend auch) Besitzer einer QM0820...
  4. Kaufberatung Quickmill Upgrade 0820

    Kaufberatung Quickmill Upgrade 0820: Guten Morgen, ich habe seit ca. 18 Monaten eine Quickmill 0820, aber bin damit nur so mittel zufrieden. Was mich stört: -Herstellung von Single...
  5. Kaufberatung - Upgrade von Quickmill 0820

    Kaufberatung - Upgrade von Quickmill 0820: Moin ich überlege von der Quickmill 0820 upzugraden und bin auch bereit etwas zu investieren. Mühle habe ich bereits. Wäre für Vorschläge (gern...