Upgrade von Quickmill Retro (ähnlich 0820)

Diskutiere Upgrade von Quickmill Retro (ähnlich 0820) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit eine Quickmill Retro (Single Thermoblock mit integrierter Mühle). Die Quickmill ist meine erste...

  1. seb__

    seb__ Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich nutze seit einiger Zeit eine Quickmill Retro (Single Thermoblock mit integrierter Mühle).
    Die Quickmill ist meine erste Siebträgermaschine. Mit ein bisschen lesen im Forum ist mal ein OPV und Manometer bei der QM eingezogen. Das funktioniert soweit auch ganz passabel.
    Die interne Mühle habe ich "stillgelegt" und nutze eine Eureka Specialita

    Was mich an der Machine aber stört und Hauptgrund für den Wunsch nach Veränderung ist das Thema Dampf:
    -es dauert einge ganze Weile bis Dampf kommt
    -das Schäumen dauert relativ lange
    -das "Vordampfen" mit der ausgeklappten Dampflanze und Nachdampfen ist immer etwas Sauerei
    -Temperaturkonstanz für Espresso: soll ja nicht so gut sein, aber Spielereien wie warten auf an-/abschalten der Heizlampe habe ich bisher nicht gemacht,

    Was schätze ich an der QM:
    -relativ geringer Energieverbrauch
    -schnelle Aufheizzeiten (aber unter 10/15 Minuten ziehe ich auch hier normalerweise keinen Espresso wegen der Temperatur des Siebträgerhalters)


    Hier noch die Kaufberatungsliste:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Budget für die Espressomaschine : ca bis 2000€

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    -1-2 doppelter Espresso Mittags jeden Tag
    -2 "große" Cappucini Nachmittags hin und wieder
    -evtl mehr Cappucino wenn das mit der neuen Maschine mehr Spaß macht als mit der Quickmill


    Anteil Milchgetränke in %: 20
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden?: nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    habe nicht den Bedarf oft die Bohnen zu wechseln wenn ich eine angenehme Sorte gefunden habe (zur Zeit O h Harvey von Quijote)

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Machien wird privat genutzt, Bediener meine Frau und ich

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?
    Servicewerkstatt wäre nicht meine erste Priorität, es gibt hier in der Nähe Ginex scheint ein größere Laden zu sein, ich war aber noch nicht da

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Aufheizzeit wäre angenehm wenn es sich kurz hält (Richtung 15Minuten wäre ok), geht neben Spontanität auch um Energieverbrauch


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X ] Energieeffizient / stromsparend
    [ O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [O] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [X ]
    [O ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ O] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design:
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    sollte keine E61 Gruppe sein, wegen Energie und Aufheizzeit


    Ich habe jetzt einiges an Zeit verbracht mit Recherche was der Markt so hergibt ohne zu einem klaren Ergebnis gekommen zu sein.

    Was für mich klar geworden ist: eine E61 Gruppe ist ziemlich sicher raus, wegen Aufheizzeit und Energieverbrauch. Das reduziert die Maschinenauswahl ja schon mal ganz erheblich.

    Jetzt Frage ich mich:
    Reicht eine günstige Zweikreiser Maschine wie die Bezzera BZ10 und heizt die realistisch in 10-15Minuten auf?
    Oder wäre es besser man geht auf einen Dual Boiler wie Profitec Pro300, Lelit Elizabeth, La Spaziale Deam T?
    Wie sehr kann einen das Dampfen bei einem "guten" Dualboiler wie Ascaso Duo PID nerven?

    Meine Gedanken zu den Maschinen:
    Profitec Pro300:
    +wirkt insgesamt ganz gut gemacht
    -hat kein Brühdruckmanometer
    -Design auf den Bildern gewöhnungsbedürftig
    ? kommt man Dampfmäßig hin um zwei 500ml Kännchen zu schäumen (2 große Cappucini)

    Lelit Elizabeth:
    +macht einen "runden" Eindruck, die Maaschine scheint viel richtig zu machen
    -Wassertank wirkt Problemtaisch: Reinigung und Plastikgeschmack im Wasser waren Themen die ich mehrfach gelesen habe und die dazu führen, dass ich weniger Vertrauen in die Maschine habe

    La Spaziale Dream T:
    +macht auch einen guten Eindruck
    -Design/Elekronik ist ein Thema das meine Frau weniger gut findet. Deswegen ist die Maschine eher raus, aber noch nicht komplett ausgeschlossen

    Bezzera Duo:
    +wirkt auch rund
    ? weiß nicht ob man die Volumetrik braucht und ohne gäbe es sie nur als E61
    -relativ teuer

    Xenia:
    +würde das HX Cooling Flush Thema einer BZ10 umgehen
    ? Frage wäre wie die Ersatzteillage langfristig aussieht
    ?/-relativ teuer für einen Zweikreiser, würde man da mit einem der günstigen Dualboiler besser fahren?

    Ascaso Steel Duo PID:
    +dürfte die ThemenAufheizzeit und Energie am besten adressieren
    -das Thermoblock dampfen mit anschalten und dann warten würde mich glaube ich zu sehr an den Problembereich meiner Quickmill erinnern


    Bin gespannt auf euren Input :)

    Grüße
    Sebastian
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.950
    Auch hier wirst du 15-20 Minuten warten müssen.

    Dito.

    Gar nicht?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Die ist kein Dual Boiler, sondern ein Dual Thermoblock. Die Dampfpower ist dort den einschlägigen Berichten nach gemächlicher als bei potenten Boilern. Ob der Punkt für dich OK ist, solltest Du im Zweifel ausprobieren. Nicht dass es wieder darauf hinausläuft und Du unzufrieden bleibst:
     
  4. seb__

    seb__ Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antworten soweit
    @Lancer:
    Aufheiizzeiten unterscheiden sich also bei den Maschinen die ich aufgezählt habe nicht großartig? Hast du Erfahrung mit der Xenia?
    Sprichst du aus Erfahrung wenn du sagst die Dampffunktion der Ascaso ist ok/nervt nicht?

    @cbr-ps: Dual Boiler war ein Typo, meinte Dual Thermoblock, vermutlich hast du Recht,. das probieren hier über studieren geht.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Ersatzteile: Das meiste sind Standardbauteile. Kessel und Elektronik sind speziell, das könnte ein Problem werden, falls es die Firma irgendwann nicht mehr geben Sollte. Man weiß es nicht…

    Besser DB? Eine niemals endende Diskussion. Funktional spricht viel dafür, die Entscheidung pro Xenia hat für die meisten aber eine starke emotionale Komponente.
     
Thema:

Upgrade von Quickmill Retro (ähnlich 0820)

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Quickmill Retro (ähnlich 0820) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  3. Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?

    Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?: Hallo Espressofreunde da ich nun seit Wochen hin und her überlege muss ich mich für eine Entscheidung an das Forum widmen. Aktuell besitze ich...
  4. Upgrade von Quickmill Stretta auf ???

    Upgrade von Quickmill Stretta auf ???: Hallo liebes Forum, bin seit etwas über 2 Jahren (gekauft zu Beginn der Pandemie wie so viele andere anscheinend auch) Besitzer einer QM0820...
  5. Kaufberatung Quickmill Upgrade 0820

    Kaufberatung Quickmill Upgrade 0820: Guten Morgen, ich habe seit ca. 18 Monaten eine Quickmill 0820, aber bin damit nur so mittel zufrieden. Was mich stört: -Herstellung von Single...