Upgrade von Quickmill Stretta auf ???

Diskutiere Upgrade von Quickmill Stretta auf ??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, bin seit etwas über 2 Jahren (gekauft zu Beginn der Pandemie wie so viele andere anscheinend auch) Besitzer einer QM0820...

  1. QM0815

    QM0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebes Forum,

    bin seit etwas über 2 Jahren (gekauft zu Beginn der Pandemie wie so viele andere anscheinend auch) Besitzer einer QM0820 Stretta mit Eureka Mignon MCI Mühle.

    Die Maschine gefällt mir nach wie vor gut - kompakt, pflegeleicht und doch macht sie mit "etwas" Übung guten Kaffee. Allerdings wünsche ich mir inzwischen eine etwas konstantere Maschine, gerne auch mit mehr Kontrollierbarkeit.

    Anfangs hatte ich mich in E61-Zweikreiser verschaut, einerseits in die wertigen BFC Ela/Levetta und vor allem auch in die Quickmill Rubino. Kompakt, hochwertig, einfach aufgebaut (soweit ich das verstehe).
    Dann kam ich nach vieler Recherche wieder auf Einkreiser (ev. mit PID) da ich nur morgens einen (manchmal 2) Cappuccino mache und tagsüber dann noch meistens zwei Espresso. Mehr Cappuccino gibt's nur wenn Besuch da ist. Wichtiger ist mir auf jeden Fall der Espresso.
    Daher fiel meine Wahl dann vorerst auf ECM Classika PID. Nach weiterer langer Recherche bin ich momentan aber eher gegen E61 (für mich) eingestellt, da ich gerade Nachmittags schon gerne mal spontaner bin und mir das lange Aufheizen von 4 kg Stahl doch etwas übertrieben (für meinen geringen Kaffeebedarf) erscheint.

    Daher war mein Favorit dann kurz mal die Lelit Victoria, auch wenn mir da das Design nicht ganz so zusagt. Ebenso die Quickmill 3140, die gibts aber glaub ich nicht oder nicht mehr?

    Grundsätzlich gefällt mir auf jeden Fall der Ansatz, aus einer nicht allzu teuren eher einfachen aber hochwertigen Maschine das beste rauszuholen (hatte mit meiner günstigen Stretta bisweilen auch schon teilweise sehr gute Ergebnisse erzielt). Obwohl ich auch bereit wäre für eine wirklich gut geeignete Maschine mehr Geld auszugeben.

    UND, momentan habe ich auf Willhaben (wohne in Wien) eine günstige SAB Pratika entdeckt, die zwar wieder ein Zweikreiser wäre, aber mich sonst auch sehr ansprechen würde, rel. einfache Maschine, schnell aufgeheizt, doch soweit ich das sehr gute Komponenten. Das bringt meinen Plan, mir einen Einkreiser zuzulegen, wieder etwas durcheinander ;-)

    Meine Frage(n) daher:
    Könnt ihr mir aus dem oben geschriebenen Kontext noch weitere Maschinen empfehlen?

    Auf was würdet ihr in meiner Situation von der Stretta upgraden wenn euch die Art der Maschine der Stretta nach wie vor gefällt?

    Brauche ich für ev. zukünftiges Ausprobieren von helleren Röstungen als Espresso unbedingt eine PID?

    Würdet ihr für mehr Konstanz auf jeden Fall zu E61 raten? Wie gesagt bin ich momentan eher abgeneigt, obwohl es mir vom Prinzip und der Optik gut gefallen würde.

    Wäre eine SAB Pratika überhaupt als ein Upgrade zu meiner Stretta zu sehen?


    Sicher nicht die einfachste Anfrage, bin aber für jeden Input und Denkanstöße sehr dankbar.

    Liebe Grüße Emil


    Hier noch ein Foto von meinem Setup:
     
    infusione gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.974
  3. #3 niceness, 28.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Wenn du klassische eher dunkle Röstungen verwendest oder nicht zu helle Medium sehe ich kein Problem mit der Stretta konstante Ergebnisse zu erzielen, wo genau ist dein Problem mit der Stretta?
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  4. #4 benötigt, 28.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was eine richtige Maschine für Deinen Bedarf ist, hängt nicht davon ab, was Du Dir alles mal angeschaut hast, oder gerade verfügbar ist. :)
    Und mit der 0820 kann man auch sein Leben lang prima Espresso beziehen. Lediglich dem Konsumdruck musst Du widerstehen.
     
    Sebastiano, heli9, Lecker Schmecker und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 silverhour, 28.06.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861

    "Könnt ihr mir aus dem oben geschriebenen Kontext noch weitere Maschinen empfehlen?"

    Nein. Du schreibst sehr viel darüber was Du denkst und wieder verwirfst, aber recht wenig über die Eigenschaften einer neuen Maschine, die Dir wichtig sind.

    "Auf was würdet ihr in meiner Situation von der Stretta upgraden wenn euch die Art der Maschine der Stretta nach wie vor gefällt?"
    Ehrlich gesagt erst einmal auf gar nichts. "doch macht sie mit "etwas" Übung guten Kaffee" deutet auf einen Denkfehler hin: Nicht die Maschine macht den Kaffee, DU machst den Kaffee! Die Maschine ist "nur" das Werkzeug. Und wenn dann doch mal upgegradet solltest empfehle den Schritt zu einer Zweikreiser- oder Dualboilermaschine, da es scheinbar täglich Cappucchino gibt.

    "Brauche ich für ev. zukünftiges Ausprobieren von helleren Röstungen als Espresso unbedingt eine PID?"
    Nein.

    "Würdet ihr für mehr Konstanz auf jeden Fall zu E61 raten? Wie gesagt bin ich momentan eher abgeneigt, obwohl es mir vom Prinzip und der Optik gut gefallen würde."

    Konstanz hängt von vielen Faktoren ab, viele davon stehen vor der Maschine. Daher halte ich die Frage für nicht zielführend.

    "Wäre eine SAB Pratika überhaupt als ein Upgrade zu meiner Stretta zu sehen?"
    Ja.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 niceness, 28.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    was soll die besser können ausser mehr Dampfpower (Vermutung)?
     
  7. #7 niceness, 28.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    kannst du das konkretisieren?
    Was lässt sich bei der Stretta nicht kontrollieren?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.974
  9. #9 silverhour, 28.06.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    "mehr Dampfpower" ist doch schonmal eine deutliche Verbesserung. :D
     
  10. #10 niceness, 28.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    aber überflüssig- funktioniert mit der stretta top
     
  11. #11 niceness, 28.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    wenns nicht einfach nur darum geht ne neue Maschine zu kaufen mal den entsprechenden thread suchen und upgraden - pid, opv, Präzisionssiebe, alles möglich und günstiger als was neues
     
  12. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
    Ich schlage mich ja auch schon seit Jahren erfolgreichen gegen den Konsumzwang zu was vermeindlich "besseren". Hatte zwischenzeitlich die Quickmill Carola PID, die Qickmill Evo 3130 und momentan die Zuriga ins Auge gefasst.

    Bisher konnte ich mich noch nicht so recht durchringen, warum, weil mir die Einfachheit, das analoge Bedienen und die Wartungsfreundlichkeit der Stretta doch sehr zusagen.

    Jetzt liebäuglich ich über eine PID Nachrüstung, einfach für ein wenig mehr Komfort, mal schauen ob ich mich da ran traue oder evtl. einen frendlichen KNler finde der mich dabei unterstützt.

    Ansonsten sehe ich es wie @niceness und @benötigt
     
    Sebastiano und S.Bresseau gefällt das.
  13. #13 niceness, 28.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    - ich glaube ja hieran hängts und da hilft ne neue Maschine vermutlich wenig bis gar nichts
     
    heli9 gefällt das.
  14. #14 Lecker Schmecker, 28.06.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Nur so ein Gedanke...
    Vielleicht spendierst Du deiner Stretta nur einfach erstmal ein Expansionsventil.
     
    Kaffee_Eumel und S.Bresseau gefällt das.
  15. #15 silverhour, 28.06.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Ob einem ein Upgrade auch wert ist ist eine andere Frage und sehr subjektiv. Es ändert aber nichts daran wenn etwas Höherwertiges höherwertig ist.
     
    Lancer gefällt das.
  16. #16 niceness, 28.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    ja, stimmt - dieses upgrade hilft ihm aber vermutlich am wenigsten - er äußert sich nur leider nicht zu seinen konkreten Problemen, vielleicht ists ja der Dampf
     
  17. #17 Nenad31, 28.06.2022
    Nenad31

    Nenad31 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    meinst du Die Temperatur oder der dampf ist nicht konstant ? bei Temperatur könnte ein Pid helfen und bei dampf was externes nehmen oder nen einkreiser.
     
  18. #18 niceness, 28.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.
    Sehr hilfreich, wenns danach nicht klappt liegts vermutlich nicht an der Maschine, auch was den Dampf angeht (für 2 cappus). Zu hellen Röstungen kann ich nichts beitragen aber ab Medium gibts da eigentlich keine Probleme auch ohne Mods)
     
    heli9 gefällt das.
  19. #19 S.Bresseau, 28.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.051
    Dann würde ich die Stretta pimpen. OPV und PID wurden genannt, es gibt in letzter Zeit auch schöne Verbesserungen im BG Bereich, extrem simpel: nur ein paar Schrauben, neue Siebe und ggfs. eine Distanzplatte.

    Nächst bessere Thermoblock wäre wohl Ascaso Steel Duo. Für den Preis bekommt man aber auch klassische Dualboiler.

    Und wie immer: Im Bereich um 1000€ mal einen Blick auf Lelit Elizabeth und QM Silvano werfen.
     
    infusione gefällt das.
  20. #20 Kaffee_Eumel, 28.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Oder QM 3130/3140, je nach Komfortbedürfnis bei Milchgetränken..
     
Thema:

Upgrade von Quickmill Stretta auf ???

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Quickmill Stretta auf ??? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  3. Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?

    Upgrade von Quickmill Pegaso sinnvoll?: Hallo Espressofreunde da ich nun seit Wochen hin und her überlege muss ich mich für eine Entscheidung an das Forum widmen. Aktuell besitze ich...
  4. Kaufberatung Quickmill Upgrade 0820

    Kaufberatung Quickmill Upgrade 0820: Guten Morgen, ich habe seit ca. 18 Monaten eine Quickmill 0820, aber bin damit nur so mittel zufrieden. Was mich stört: -Herstellung von Single...
  5. Kaufberatung - Upgrade von Quickmill 0820

    Kaufberatung - Upgrade von Quickmill 0820: Moin ich überlege von der Quickmill 0820 upzugraden und bin auch bereit etwas zu investieren. Mühle habe ich bereits. Wäre für Vorschläge (gern...