Upgrade von Saeco Aroma auf Leilt PL41TEM oder Rancilio Si

Diskutiere Upgrade von Saeco Aroma auf Leilt PL41TEM oder Rancilio Si im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach längerem Studium diese Forums bin ich begeistert, wie viel Know How hier vorhanden ist. Daher würde ich gerne Eure Erfahrung nutzen....

  1. #1 Bohnen-Schorsch, 17.01.2015
    Bohnen-Schorsch

    Bohnen-Schorsch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    nach längerem Studium diese Forums bin ich begeistert, wie viel Know How hier vorhanden ist.
    Daher würde ich gerne Eure Erfahrung nutzen.

    Habe seit sieben Jahren eine Saeco Aroma und seit zwei Monaten eine Mühle (Graef CM 900).
    Der unbeschreibliche Zuwachs an Espressoqualität zu vorgemahlenem Lavazza Café den ich bis dato immer benutzte bringt mich zu dem Wunsch nach einem "sanften" Upgrade meiner Maschine.

    Eins vorweg: Ich würde mich selbst nicht mehr als Einsteiger bezeichnen jedoch auch nicht als Profi oder Fanatiker. Ich bin bereit für einen guten Espresso etwas Zeit und Geld zu investieren, jedoch muss ich nicht die letzte Geschmacksnuance herausholen. Wichtig ist mir auch eine einigermassen benutzerfreundliche Bedienung der Maschine.

    In der engeren Auswahl stehen für mich im Moment die Rancilio Silvia und die Lelit PL 41 TEM mit PID Steuerung.
    Beide Maschinen liegen preislich ähnlich.
    Die Lelit hat jedoch eine PID-Steuerung, die ich als sehr bedienerfreundlich einschätze.
    Für die Rancilio spricht der größere Kessel.

    Daher meine Fragen:
    Schmeckt man den Unterschied?
    Lohnt sich die PID-Steuerung oder könnte ich ohne Qualitätseinbußen auch die kleinere Lelit nehmen?

    Bereits hier schon mal vielen Dank für Eure Antworten

    Gruß
    Robert
     
  2. #2 Heinerich, 18.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hallo Robert,
    mach Dir doch mal die Wirkungsweise eines PID bewust und auch, welches die Einflussfaktoren sind, die den Geschmack von Espresso/Kaffee verändern.
    Einer der wichtigsten Aspekte bei der Zubereitung von Espressi/Kaffee ist die Brühtemperatur. Verändere diese nur um 1 oder 2 °C und Du wirst, etwas Geschmacks-Schulung vorausgesetzt, deutliche Unterschiede schmecken.
    Ein PID soll nun dafür sorgen, dass eine bestimmte Brühtemperatur gewählt werden kann und durch die Steuerung auch konstant gehalten wird/werden soll.
    Solltest Du also (des Öfteren) Bohnensorten wechseln, wäre es, nach meinen Erfahrungen, hilfreich, auf die Brühtemperatur und deren Konstanz Einfluss nehmen zu können.
    Würde ich einen Einkreiser oder nochmals einen Dualboiler anschaffen, wäre ein PID sicher zumindest eine Nachrüstoption.
     
  3. #3 Martinpresso, 18.01.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @ Bernd: Sorry, aber ich muss Dir da ein wenig widersprechen. Es ist zwar ne Diskussion, die generell sehr zwiespältig hier im Netz geführt wird, aber ich möchte da nochmal ne Gegenmeinung zu bilden :).

    Ich sehe die Temperatur genau wie Du als eine der wichtigsten Faktoren, die Temperatureinstellung! aber nicht.

    Aus meiner Sicht sind auch Einkreiser wie die Rancilio Silvia temperaturstabil genug um damit vernünftige Bezüge zu erzielen. Ich finde es irreführend, wenn besonders Einsteigern so ein Bild geliefert wird als wäre ein PID das Non-Plus-Ultra und als wäre es unverzichtbar. Dem ist nicht so.
    Ich habe mit meiner Bezzera Giulia sehr gute Ergebnisse erzielen können, obwohl sie keine PID-Einstellung, sondern nur einen Pressostaten hatte.
    Selbst bin ich zur R58 auch aufgrund der Temp.-Einstellung gekommen, aber nur, weil ich gerne unterschiedliche Kaffees trinke - größeres Merkmal war aber für mich die Rota-Pumpe.
    Und ich würde behaupten, dass sich die Ergebnisse aus Giulia und R58 durchaus vergleichen lassen - wenn, dann liegt es eher an mir, dass ich das Prozedere noch mehr verinnerlicht habe.

    Die wichtigeren Faktoren sind und bleiben da für mich optimaler Mahlgrad, Menge, Bezugszeit. Davon hängt weiterhin die Qualität meiner Shots ab - und die lassen sich auch mit einer Silvia oder Lelit ohne PID regeln.

    Qualität der Bohnen und das "Handwerk" sind die entscheidenden Faktoren.

    Gruß,
    Martin
     
    quick-lu gefällt das.
Thema:

Upgrade von Saeco Aroma auf Leilt PL41TEM oder Rancilio Si

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Saeco Aroma auf Leilt PL41TEM oder Rancilio Si - Ähnliche Themen

  1. Upgrade der Saeco Aroma

    Upgrade der Saeco Aroma: Hallo in diese tolle und aktive Community vorab!!! Ich bin neu hier und bitte trotz Beachtung der Forumsregeln um Nachsicht, falls ich was...
  2. Upgrade für Saeco Aroma mit guter P/L gesucht

    Upgrade für Saeco Aroma mit guter P/L gesucht: Hallo zusammen, wie man meinem Profil entnehmen kann, bin ich hier seit vielen Jahren stiller Mitleser und habe durch die Erfahrungsaustausche...
  3. Saeco Aroma Dampfleistung // Upgrade

    Saeco Aroma Dampfleistung // Upgrade: Moinsen, habe bisher wenig gepostet, aber viel gelesen, deshalb erst mal ein Hallo in die Runde! Vor etwas über 2 Jahren hab ich hier übers...
  4. Saeco Aroma - lohnt sich Upgrade?

    Saeco Aroma - lohnt sich Upgrade?: Hallo, ich würde mich über ein paar Tipps von Euch freuen. Bislang besitze ich eine Saeco Aroma, mit der ich immer unzufriedener wurde....
  5. SAECO LUX upgraden auf Quickmill 060 timer oder warten

    SAECO LUX upgraden auf Quickmill 060 timer oder warten: Hallo, ich hoffe ihr hattet einen schönen Sonntag Tag ;-) Mit min. 2 leckeren Cappuccini oder Espressi ! Ich komme langsam weiter und frage mich...