Upgrade von Vario Home?

Diskutiere Upgrade von Vario Home? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe eine Vario Home V2 mit Keramikmahlscheiben. Mein täglicher Bedarf an Kaffee ist 30-80gr. Mein Problem ist, dass ich meist bei der...

  1. #1 stef202, 01.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2018
    stef202

    stef202 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine Vario Home V2 mit Keramikmahlscheiben. Mein täglicher Bedarf an Kaffee ist 30-80gr. Mein Problem ist, dass ich meist bei der Einstellung A/1 stehe und trotzdem einen feineren Mahlgrad wünschte (vor allem, wenn die Bohnenpackung nicht mehr frisch geöffnet ist, verschwindet die Süße in der Extraktion).

    Was kann ich machen?

    a. Vario Home auf feineren Mahlgrad tunen. Wie geht das?

    b. neue Mühle anschaffen. Meine Anforderung: feinerer Mahlgrad als Vario Home, Direktmahlen und Timer und Stand-by Betrieb. Kleiner Hopper wäre fein. Und natürlich für meine kleine Mahlmenge geeignet (Stichwort Totraum). Kosten bis EUR 1500,-. Aktuell verfolge ich den Faden zur Compak E5OD.

    Bitte um eure Einschätzung.
    Danke,
    Stefan
     
  2. #2 Aeropress, 01.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wäre ja nett zu wissen wofür du mahlst? ;) Filter oder Espresso.
    Viel kleinere Hopper als die Vario gibts eher nicht sonstwo und ob du die Vario feiner einstellst oder was Neues holst führt wohl beides zum Ziel, ich wüßte nicht was es da zu raten gibt, musst Du ja wissen ob eine Entschuldigung brauchst um was Neues hinzustellen. ;) Wie alt ist denn dein Kaffee bzw. was ist denn DEIN Kaffee, weil mit überalternden Supermarktbohnen würde ich eher woanders ansetzzen als viel geld für ne neue Mühle auszugeben um zu hoffen, daß die aus billigem Kaffee mehr rausholt. Der logische Schritt wäre dann eher der umgekehrte mal besser Bohnen zu nehmen. ;) Achja Totraum haben die alle deutlich mehr als die Vario außer Du nimmst einen Singledoser.
     
  3. #3 stef202, 01.11.2018
    stef202

    stef202 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Achso. A/1 ist die feinste Einstellung bei Vario Home. Zusatz zu Frage a. Wie kann ich Vario Home auf feineren Mahlgrad tunen?
    Ich mahle für Siebträger (DC Mini).

    Ich wechsle meine Bohnen ständig - mal von den lokalen Röstern, mal Pellini, mal Illy oder Hausbrandt aus dem Supermarkt, dann mal wieder was aus dem Internet. Fokus eher bei EUR 30,- als 4,99 pro Kilo. Wenn geht natürlich 250gr Packung oder kleiner und frischer Röstung
     
  4. #4 S.Bresseau, 01.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Jova und stef202 gefällt das.
  5. #5 stef202, 17.11.2018
    stef202

    stef202 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo S.Bresseau,
    danke für den Hinweis. Das Schleifgeräusch setzt nun schon früher ein, allerdings mahlt die Mühle deswegen nicht feiner.
    Habe ich was falsch gemacht?
    Wenn ich hochrechne, dürfte ich so 70kg Kaffee gemahlen haben.

    Stefan
     
  6. #6 Paula86, 17.11.2018
    Paula86

    Paula86 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mal ein Bild vom feinsten bei dir produzierbaren Mahlgut einstellen? Ich habe seit kurzem auch eine Vario Home und der Kaffee lässt sich bei mir wirklich sehr sehr fein vermahlen. Mit einem Bild könnte man mal vergleichen und überlegen ob eventuell ein Defekt vorliegt.
     
  7. #7 parachutesj, 17.11.2018
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Hatte die Vario früher auch. Ist sicher kein grundsätzliches Problem. Bei alten, ungeeigneten Bohnen kommt jede Mühle an die Grenzen. Aber wenn du sagst es ist eher frisch dann tippe ich auf einen Fehler an der Mühle.
     
  8. #8 stef202, 19.12.2018
    stef202

    stef202 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinde,
    ich habe mich entschieden und werde eine neue Mühle anschaffen.

    Wichtig ist mir
    1. Hands free Auswurf trifft Siebträger Dallacorte 54mm
    2. Mahlgut nicht elektrostatisch aufgeladen
    3. geschmackliche Betonung der süßen Noten
    4. Stand-by Funktion mit Deaktivierung Beleuchtung (hier mir die Vario wirklich gefallen, ich hab sie nie ausgeschalten oder vom Netz genommen)

    Nach optischer Bewertung habe ich in der engeren Auswahl:

    a. Compak E5OD
    b. Mazzer Mini Electronic B
    c. Eureka Atom Speciality 65
    d. Ceado E37J

    Könnt ihr bitte eure Erfahrungen zu den Mühlen und den angesprochenen Punkten teilen?
    Bislang habe ich nur Erfahrung mit dunklen Röstungen. Mit den hellen hatte ich bei der Vario keine brauchbaren Ergebnisse.

    Vielen Dank,
    Stefan
     
  9. #9 stef202, 22.12.2018
    stef202

    stef202 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute die Möglichkeit gehabt, Eureka Mignon Speciality in Aktion zu sehen: kein zuverlässiger Halt des Siebträgers hands-free und damit für mich zu langsam - aber sehr angenehmes Mahlgeräusch!
    Atom ist mir optisch zu mächtig.
    Im Nachbarthread war auch ein positiver Bericht von Profitec T64. Ich ändere damit meine Auswahl auf

    a. Compak E5OD
    b. Mazzer Mini Electronic B
    c. Profitec T64
    d. Ceado E37J

    Ich bitte die Eigner der genannten Mühlen um Info zu den Punkten 1-4.

    Vielen Dank,
    Stefan
     
  10. #10 Altefrau, 26.12.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Wenn die Mühle den doppelten/16g bei der DC Mini in +/- 6 sec mahlt, muss der Siebträger aus meiner Sicht nicht selbständig halten. :)
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 26.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Keine Angst, so schnell ist die Mazzer mini e nicht ;-)

    Aber mal im Ernst: Beim Eröffnungspost fiel mir als Lösung sofort ein: höher dosieren!

    Ansonsten würde ich die Auswahl noch um die Casadio Enea oder was von Macap erweitern.
    Falls das alles nicht hilft: Einfach nach Optik oder Kultfaktor kaufen!
     
  12. #12 Altefrau, 27.12.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Ich hab ja eine Major E. :D

    Ich gehe davon aus, dass das schon versucht wurde. 15,5 - 16g für den Doppio, grob 8,5 - 9g für einen einzelnen bei der Mini klappt für mich gut.
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 27.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja, und?
     
  14. #14 saschasteinke, 27.12.2018
    saschasteinke

    saschasteinke Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich bin vor 5 Monaten auf die Ceado E37j MJ 2018 umgestiegen und bereue nichts. Tolle Mühle. Vario Home wird nur noch für die Moccamaster benutzt.
     
  15. #15 Altefrau, 27.12.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Manche Mühlen sind durchaus schneller, die Ceado dürfte doch auch an die Zeiten ran kommen. Ging um die Relevanz von einem selbst haltenden Siebträger.
     
  16. #16 stef202, 27.12.2018
    stef202

    stef202 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Tja, kaum macht manns richtig, funktionierts - der Halter des Siebträgers ist etwas fiddelig, aber wenn man ihn richtig einstellt, dann hält der Portafilter auch bei Eureka Mignon Speciality.
    Damit wäre die -Eureka Mignon weil optisch gefällig und von der Bedienung für mich super - wieder voll im Rennen.

    Eine letzte Frage an die Profis: merkt man bei den Mühlen meines Vorschlags einen geschmacklichen Unterschied in der Tasse? Insb. zur Eureka Mignon Speciality?

    a. Compak E5OD
    b. Mazzer Mini Electronic B
    c. Profitec T64
    d. Ceado E37J
    e. Eureka Mignon Speciality

    Vielen Dank!!!


    PS: @Kaspar Hauser: höher dosieren funktioniert definitiv nicht - dann wirds wirklich grauslich / untrinkbar. Danke für den Tipp mit Casadio Enea. Gefällt mir optisch nicht.
     
Thema:

Upgrade von Vario Home?

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Vario Home? - Ähnliche Themen

  1. Vario upgraden oder gleich zur Wilfa Uniform wechseln?

    Vario upgraden oder gleich zur Wilfa Uniform wechseln?: Hallo zusammen, ich habe eine 8 Jahre alte Vario Mahlkönig mit Keramikscheiben und bin am überlegen diese mit Stahlscheiben upzugraden....
  2. Kompakte Mühle als Mahlkönig Vario Home-Upgrade?

    Kompakte Mühle als Mahlkönig Vario Home-Upgrade?: Hallo zusammen, habe eine Mahlkönig Varion Home (aktuelles Modell). Prinzipiell bin ich mit dem Ding einverstanden, dachte aber mal an ein Upgrade...
  3. Upgrade MK Vario -> Eureka Specialita

    Upgrade MK Vario -> Eureka Specialita: Hallo zusammen, da ich überlege, mir eine neue Mühle zuzulegen, bräuchte ich mal euren Rat... Derzeit besitze ich eine Mahlkönig Vario v3,...
  4. Stahlscheiben Vario statt Comandante - lohnt sich ein Upgrade?

    Stahlscheiben Vario statt Comandante - lohnt sich ein Upgrade?: Eigentlich bin ich ja mit meiner Comandante ganz zufrieden: Handlich, kleiner Platzbedarf, null Totraum, guter Filter- und Aeropresskaffee, was...
  5. Mühlenupgrade, K30 Vario , HG1 oder ?

    Mühlenupgrade, K30 Vario , HG1 oder ?: Hallo zusammen, ich spiele nun seit längerem mit dem Gendanken mir eine neue Mühle anzuschaffen. Was soll die neue Mühle können ? - möglichst...