Upgrade zur Mignon Manuale (Single Doser)

Diskutiere Upgrade zur Mignon Manuale (Single Doser) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich denke gerade darüber nach, meine Mignon Manuale zu upgraden. Ich hatte sie vor knapp 2 Jahren gekauft und war bzgl. der Zubereitung...

  1. #1 brownStuffGoodTaste, 07.03.2023
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    ich denke gerade darüber nach, meine Mignon Manuale zu upgraden. Ich hatte sie vor knapp 2 Jahren gekauft und war bzgl. der Zubereitung von Kaffee mit meiner Bialetti zufrieden.
    Seitdem ich nun eine La Pavoni für Espresso besitze, schmeckt mir der Kaffee aus meiner Handmühle 1Zpresso JS (obwohl diese eher für Filter gemacht ist) teilweise besser.
    Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Der aus der JS schmeckt weniger bitter & "muddy".
    Außerdem klumpt der Kaffee aus der Mignon ganz schön wenn ich fein für Espresso male. Einen Bellow für Single-Dosing gibt es auch nicht -> Single Dosing eher nicht möglich.

    Auf meiner Upgrade-Liste steht definitiv eine DF64 - nur welches Modell? An der Ursprünglichen stört laut Reviews vor allem der "Declumper" und das schlechte / schwierige Alignment der Scheiben aufgrund der Federn.
    Das soll sich mit der DF64P (laut diesem Video: ) verbessert haben.

    Die DF64V soll nun anscheinend einstellbare RPM haben - wobei ich das für mich nicht brauche.
    Habt ihr noch andere Modelle die für ein Upgrade in Frage kämen? In Zukunft möchte ich ggf mit SSP oder anderen Mahlscheiben rumprobieren.
     
  2. #2 shadACII, 09.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.564
    Die DF64V ist noch eine unbekannte
    Die DF64E ist m.E. sinnlos da eine Single Dosing Mühle keinen Timer braucht.
    Die DF64P ist eine DF64 nur ohne Möglichkeit einfach für Filter zu mahlen. Wenn ich mir den Thread hier dazu durchlese sind es andere Probleme als bei der ursprünglichen DF64.
    Also ich würde mir das Geld sparen und die DF64 nehmen. Flexibler als die 64P/E Modelle und viel günstiger als die 64V. Upgrade Pick zur DF64 wäre für mich eher die DF83.
     
    brownStuffGoodTaste gefällt das.
  3. #3 brownStuffGoodTaste, 09.03.2023
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Danke für deine Antwort.

    Mit den Standard-Mahlscheiben? Bzw. welche SSP-Scheiben eignen sich als gute Erweiterung wenn man schon ein konisches Mahlwerk hat?
     
  4. #4 shadACII, 09.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.564
    Erstmal mit den Standardscheiben.
    Ob andere Scheiben passen hängt dann davon ab was du gerne trinkst, vor allem Röstgrad und Endgetränk.
    Bspw.
    Cappucino und mittel geröstete Bohnen -> Standardscheiben, vielleicht SSP 64HU
    Helle Filterröstungen als Turbo bezogen -> SSP 64MP
     
    brownStuffGoodTaste gefällt das.
  5. #5 brownStuffGoodTaste, 09.03.2023
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Danke für die schöne Erklärung.
    Ich liebäugle auch mit einer P64 da ich bei der DF64 nicht ganz so zufrieden mit dem Äußeren bin und bei der P64 die Verarbeitung und Toleranzen vmtl besser sind.
     
  6. #6 shadACII, 09.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.564
    Definitiv, die DF64 ist die preiswerte P64. Wenn das Budget da ist bietet die P64 sicherlich mehr Premium Gefühl als die DF64.
     
Thema:

Upgrade zur Mignon Manuale (Single Doser)

Die Seite wird geladen...

Upgrade zur Mignon Manuale (Single Doser) - Ähnliche Themen

  1. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  2. Upgrade Eureka Mignon MCI auf...

    Upgrade Eureka Mignon MCI auf...: Hallo Liebes Forum, Oha, mein erster Post... Zuersteinmal vielen Dank an all die Mitglieder hier, denen ich einen großen Teil meines...
  3. Upgrade einer Eureka Mignon MCI

    Upgrade einer Eureka Mignon MCI: Hallo Zusammen, bin neu hier angemeldet, allerdings lese ich schon länger mit... =) Viele interessante Themen dabei. Ich trinke ausschließlich...
  4. Upgrade Eureka Mignon MCI

    Upgrade Eureka Mignon MCI: Liebe Mitpatienten, wie so viele hier leide auch ich an der Upgraditis seit ich mich vor 2 Jahren für ein Set aus Bezzera Mitica Top und Eureka...
  5. Lelit PL72 William upgrade zur Mignon MCI ?

    Lelit PL72 William upgrade zur Mignon MCI ?: Hy Zusammen Spiele mit dem Gedanken meine Mignon zu ersetzen. Möchte eine kleine kompakte Mühle, nicht unbedingt Laut, und weniger klumpiges...