Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

Diskutiere Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor fünf Jahren habe ich über dieses Forum die Rancilio Silvia für mich entdeckt, jedoch bin ich mit der Maschine nie so wirklich...

  1. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Hallo zusammen,

    vor fünf Jahren habe ich über dieses Forum die Rancilio Silvia für mich entdeckt, jedoch bin ich mit der Maschine nie so wirklich warm geworden. Irgendwie habe ich des Öfteren Probleme, dass der Espresso unterschiedlich schmeckt, dass mal 28gr rauskommen und beim nächsten Mal sind es dann plötzlich 38gr und ich kann es mir nicht erklären, woran das liegt.
    Ich wiege die Bohnen jedes Mal vorher ab und nach dem Mahlvorgang auch noch einmal (bei der Feldgrind nicht, aber bei der Eureka schon), mit einem Leveling Tool wird das Kaffeemehl verteilt, beim Tampern achte ich penibelst darauf, dass ich gerade bin, aber trotzdem habe ich teilweise diese Schwankungen...

    Aus diesem Grund und irgendwie ist auch der Wunsch da, etwas Höherwertiges zu haben, würde ich gerne ein paar Euro in einen neuen Siebträger investieren, jedoch ist der Markt so riesig, dass mir eine Entscheidung sehr schwer fällt.

    Ausserdem trinke ich schon ca. 80% Cappuccino und nur 20% Espresso, deshalb fände ich eigentlich einen Zweikreiser oder DualBoiler gar nicht so verkehrt, jedoch steht ein perfekter Espresso erstmal im Vordergrund, da ich die Milch (notfalls, falls das Budget nicht ausreichen sollte) auch weiterhin wie bisher warmmachen und aufschäumen kann.

    Ich fände eine PID Regelung eigentlich nicht schlecht, um damit etwas spielen zu können.
    Da meist mir eher spontan einen Espresso oder Cappuccino mache, sollte die Aufheizzeit möglichst kurz ausfallen.

    Anforderungen:
    - max. 1 Espresso & 2-4 Cappuccino pro Tag ; wenn mal Gäste da sind, dann natürlich auch etwas mehr, aber das kommt nicht ganz so oft vor.

    Budget: ~1500€
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie wäre es mit der Silvia Pro? Im Budget, Dual Boiler, PID. Wenn bisher nur das fehlende PID für Konstanz und gleichzeitiges Schäumen für Cappus fehlt, du aber mit Optik und Bedienkonzept der Silvia warm wirst, wäre das meine erste Anlaufstelle.

    Nutzt du aktuell an der Silvia einen bodenlosen Siebträger bzw kannst du von fehlerfreier Puckvorbereitung sprechen? Weil dann sollten die Schwankungen nur an der Temperatur liegen. Wenn an der Vorbereitung etwas nicht stimmt, wird das auch eine neue Maschine nicht fixen können.
     
    Abbuzze gefällt das.
  3. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Ja nutze seit Anfang an einen bodenlosen ST und versuche bei der Puckvorbereitung immer so exakt wie möglich zu sein, und wüsste auch nicht, welche Fehler ich ggf noch machen könnte, aber das Ergebnis ist einfach nicht konstant und das nervt mich. Besonders wenn morgens die Milch schon warm ist und die Frau am Frühstückstisch wartet, aber der Espresso voll in die Hose gegangen ist und ich nochmal mahlen etc muss.
    Habe mir vorhin einen 58,4mm Tamper bestellt, da ich an den Rändern optisch sowas wie Channeling habe, obwohl es unten aus dem ST recht gleichmässig herausfließt.

    Ja die Silvia Pro hatte ich auch schon auf dem Schirm; würde ja alles was ich mir vorstelle erfüllen, aber der Kampf seit 5 Jahren mit der Silvia schreckt mich noch etwas von der Pro ab.
    Die Ascaso Steel Duo PID klingt auch sehr interessant und soll laut den Kaffeemachern sehr temperaturstabil sein, jedoch gelingt der Milchschaum mit der anscheinend nicht sooo gut.
     
  4. #4 Dingelding, 07.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Mal 28g und 38g bei gleicher Mahlgradeinstellung und Pulvermenge?

    In wie viel Sekunden? Wie viel ml/s hast du denn am Ende?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Das liegt sehr wahrscheinlich nicht an der Maschine, die sollte bei sonst gleichen Bedingungen für konstante Ergebnisse gut sein.
    Sind die Bohnen hinreichend frisch?

    Schau dir mal bei dem Cappuccino Schwerpunkt die ACM Pratika, Bezzera BZ10 oder Xenia an. Wenn dir Temperaturverstellung wichtig ist, wäre auch die Profitec Pro 300 eine Option.
     
  6. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Immer 16g (+-0,1g) und Bezugszeit liegt bei 25s. Bei konstanter Einstellung der Mühle; sowohl bei der Feldgrind als auch bei der Eureka.
    ml kann ich dir nicht sagen, da ich nur das Gewicht und die Zeit mit der Brewista direkt messe.
    Ich muss dazu sagen, dass sich das Spektrum etwas reduziert hat (nun ca. 30-36gr bei 25s), seitdem ich das Leveling Tool zum homogenisieren und leveln verwende, aber konstant reproduzierbar ist es weiterhin nicht.
     
  7. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Die aktuellen Bohnen sind vom 18.03.21, aber heute morgen erst die Packung geöffnet. Sind die schon zu alt und können ein Grund für das Verhalten sein?

    Ja die Profitec ist mir auch schon ins Auge gestochen, auch wenn sie optisch nicht so der Knaller ist o_O , aber Test bei den Kaffeemachern (pro 500) fiel nicht so positiv aus.
    Kumpel hat die Unica PID und ist sehr zufrieden, würde dann aber wohl noch eher zur ECM Classika II PID greifen, aber eigentlich möchte ich wegen der Aufheizzeit keine e61 Gruppe haben.
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    3 Monate sollten noch zu beziehen sein, können aber je nach Sorte zickig werden - klingt für ~5s Abweichung plausibel, können für exakte Reproduktionen zu alt sein. Besorge dir mal beim Kleinröster Bohnen in der Spanne von etwa 2 bis 4 Wochen nach Röstung. Da sollten alle Bohnen gutmütig zu beziehen sein und können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
     
  9. #9 Dingelding, 07.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    100% Robusta würde eventuell gehen, sonst wohl etwas alt.

    6g sind wahrscheinlich 3s. So 2-3g+/s wirst du am Ende wohl haben. Machst du SD?
     
  10. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Werde mir mal frischere Bohnen holen und damit mal probieren.
    Mich nervts aber schon ein wenig, dass ich nicht weiß wann wie warm die Silvia ist.

    Weiß nicht was das heißt.
     
  11. #11 Dingelding, 07.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Single Dosing. Geht nur um eventuell altes Kaffeemehl, was auch für unterschiedliche Ergebnisse sorgt.

    Allgemein würde ich nach Gewicht beziehen und nicht nach Dauer. Öffnet das OPV kurz, brauchst du schon länger um das gleiche Gewicht zu erreichen.

    PID nachrüsten in der Silvia ist nicht teuer.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Naja, die Kaffeemacher…
    Pro 500 ist eine E61 Zweikreiser, Pro 300 ein Dual Boiler mit Ringbrühgruppe - unterschiedliche Welte
    Willst Du bei 80% Cappuccino wirklich wieder einen Einkreiser nehmen?

    Klassiker ohne PID, da ist Temperatursurfen angesagt: nach Erlöschen der Heizlampe je nach Geschmack ca. 30s warten und dann beziehen.
     
    joost gefällt das.
  13. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Wenn ich dir einen kleinen Tip geben darf. Beziehe deinen Espresso vorrangig nach Brew Ratio und nicht vorrangig nach Zeit. Wenn du deinen Input immer so genau abwiegst dann stoppst du einfach, wenn die für dich gewünschte Kaffeemenge erreicht ist. Nach meinen Erfahrungen ist es absolut zweitrangig ob dies 25s oder 35s dauert. Die Zeit ist nur ein Richtwert. Dieses Apotherkerdenken ist sehr gut für den Einstieg, um Richtwerte zu haben, aber macht nicht zwingen den riesen Unterschied.
    Erst wenn du feststellst, dass du bei gleichem Brew Ratio große Unterschiede im Geschmack hast würde ich etwas ändern. Beim Temperatur Sufen hast du natürlich noch eine Variable drin, die etwas schwierig zu beherschen sein kann.
     
    Saxaddict, Espresslou, DeXtr und 2 anderen gefällt das.
  14. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Achso, ja das mache ich sowieso. Wiege es vorher immer exakt ab und nach dem Mahlvorgang nochmal.
    Ok, dachte die Dauer wäre immer das entscheidende Kriterium, deshalb habe ich mich stets an den 25s orientiert.

    Hmm bin kein E-Techniker. Hatte vor ein paar Jahren das ito-Set mit allem drum und dran gekauft, kam aber mit dem Installationsguide nicht zurecht und habe es wieder verkauft. :(
     
  15. #15 yoshi005, 07.06.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Mit der Silvia kannst Du sicher die Reproduzierbarkeit steigern, wenn Du sehr penibel den Puck präparierst und mit Hilfe von Temperatursurfen immer die gleichen Bezugsparameter erwischst.
    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass eine "größere" Maschine aus sich heraus "gutmütiger" und reproduzierbarer ist.

    Ein einfacher, aber "guter" Dualboiler wäre dir Profitec Pro300. Relativ schnell wäre auch die La Spaziale Mini Vivaldi. Wenn es in Richtung E61 gehen soll, gibt es viele zur Auswahl. Eine E61-Brühgruppe ist durch die fixe Präinfusion sehr gutmütig zum Puck und arbeitet sehr reproduzierbar. Das erkaufst Du Dir aber durch eine sehr lange Aufheizzeit und geringe Flexibilität.
     
    DeXtr gefällt das.
  16. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Moin
    eben wars wieder extrem.
    Maschine 20min vorgewärmt, dabei zweimal heiß durchgespült, so dass beide Male die Lampe fürs Heizen wieder anging. Dann 16g abgewogen, mit der Eureka gemahlen, danach gelevelt und getampert. Sah alles top aus und dann kam der Bezug. 44g in 25s...
     
  17. #17 Dingelding, 08.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Das Durchspülen vor dem Bezug fürs Temperatursurfen muss zeitlich abgestimmt sein.

    Trotzdem solltest du nach Gewicht beziehen und nicht nach Zeit.

    Und das klingt zumindestens nach channeling. Druckaufbau 3-4s. Dann wahrscheinlich bis 8s Recht geringer Durchlauf, dann hat sich irgendwo ein Channel geöffnet und es ist durch geflogen. War es trotz der 25s bitter?
     
    Gerwolf gefällt das.
  18. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Ja klingt echt so, aber konnte optisch nichts feststellen; weder von oben am Puck, noch von unten am bodenlosen ST. Nach den ersten 2s dachte ich, das wird der perfekte Espresso. Es lief auch sehr homogen durchs Sieb, aber halt etwas zu schnell.
    Habe ihn direkt zum Cappuccino verarbeitet; deshalb kann ich zur Bitterkeit nicht viel sagen.
     
  19. #19 Gerwolf, 08.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Mal probiert?
     
  20. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Ne, war heute morgen noch im alten (Zeit) Modus :rolleyes:. Probiere es später aus.
     
Thema:

Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

Die Seite wird geladen...

Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt

    Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Gaggia Classic der alten Serie. Diese habe ich mit einer Dampfwalze der Rancillo Silvia nachgerüstet....
  3. Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?

    Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?: Liebe Kaffee(maschinen)experten, ich habe seit 10 Jahren das Kombi Siebträger-/Mühlenmodell von Gastroback und bin grundsätzlich zufrieden,...
  4. Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto

    Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mich von meiner (nicht immer) geliebten Mrs. Silvia nach ca. 3 Jahren zu trennen. Mich nervt das...
  5. Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?

    Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?: Moin liebe Community, ich habe vor kurzem eine Silvia V2 erworben und taste mich derzeit an das optimale Setting heran. In dem Zusammenhang liest...