Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

Diskutiere Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Super, vielen Dank! :)

  1. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Super, vielen Dank! :)
     
  2. #62 higgs_muc, 09.06.2021
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wobei der eher selten 'frisch' daher kommt. Allerdings muss man sagen, dass der GranCrema nicht so schnell nachlässt und ziemlich unkompliziert ist.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Probier es mal bei der Kaffeerösterin in Kassel (gibt kein Röstdatum an, verkauft aber erfahrungsgemäß hinreichend frisch) oder Röstrausch in Gudensberg.

    Die Röster wie Schön, Quijote, GKC, Leuchtfeuer z.B. bei denen ich direkt bestelle, also nicht über Roastmarket oder ähnliche Versandhändler, versenden röstfrisch. Das ist für mich eher ein Geduldsprobe, noch zwei Wochen +x mit dem Bezug zu warten;)
     
    Oblator gefällt das.
  4. #64 S.Bresseau, 09.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Den Eindruck hatte ich auch, hatte immer recht konstante Resultate.
     
  5. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Hoffen wir mal, dass es etwas bringt.
    Screenshot_20210609_171459.jpg

    Jetzt muss ich mal schauen, wie ich am besten die Temperatur bei der Silvia gemessen bekomme.
     
  6. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    In Gudensberg bin ich in 10min. Fahre die Tage mal hin! :) Danke
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Die brauchst Du nicht zu messen, mach es einfach so wie in Beitrag #12 beschrieben mit immer derselben Wartezeit:
     
    DeXtr und S.Bresseau gefällt das.
  8. #68 S.Bresseau, 09.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Den Zahlenwert musst du nicht wissen, es geht "nur" darum, immer dieselbe passende Temperatur zu erwischen.

    Bezug nach Löschen der Lampe plus ein paar Sekunden Nachheizdauer ist das reguläre Maximum. Durch Drücken des Dampfschalters kann nach oben korrigiert werden, durch Warten mit Stoppuhr und Leerbezüge nach unten.

    Sog. Temperatursurfen.
    Mach das erst mal nicht. :)
    Einfach immer beim Erlöschen der Lampe beziehen. Wenn das konstant schmeckt, und du die Liste oben einhältst, kannst du an der Temperatur drehen. Wenn dir das zu blöd ist, brauchst du ein PID. Sehr empfehlenswert.
     
    gogega, DeXtr, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #69 XeniaEspresso, 09.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Bei Fehlbenutzung bringt man alle Maschienn durcheinander. Und die Maschine ist dafür konzipiert, dass das 'Flushen' nicht nötig ist - ein 'Feature' das keiner wirklich vermisst, denn ein Flush bedeutet:
    1 - Wasserverschwendung
    2 - Zeitverlust
    3 - anschließend unklarer thermischer Zustand

    Ohne Flush eben. Oder wenn man denkt, dass man ihn machen muss weil 'alle' das machen müssen, dann 5 Sekunden.

    Oder vielleicht sind die Methoden grauenhaft. Ich habe mir andere Reviews und 'Messauswertungen' angesehen und das passt einfach nicht für mich, was da gemacht und abgeleitet/behauptet wird.
     
    cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  10. #70 XeniaEspresso, 09.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Dingelding und S.Bresseau gefällt das.
  11. #71 Dingelding, 10.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    @Iskanda ich reinige mein Duschsieb gerne und sehe das auch als notwendig an. Das man dabei die Tasse noch schnell auf Temperatur bringt, ist auch ein Vorteil. Ich habe aber auch nur einen pobligen Einkreiser.

    Verallgemeinern würde ich ungern, vor allem in einem Gebiet wo es an belastbaren Fakten mangelt.
     
  12. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Naja, als Ing. finde ich den Artikel gar nicht so schwer zu konsumieren. :D
    Also am besten eine Lelit Bianca kaufen?! :cool:
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #73 S.Bresseau, 10.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Hat mich auch erstaunt. Vor allem aber, dass nach diesem Verfahren die LM LM etwas schlechter abschneidet, was aber mit dem unnötigen bzw. eher schädlichen cooling flush der standardisierten Messroutine erklärt wird, was wohl andererseits einer E61 zugute kommt. Es kommt also auch bei high tech auf den Menschen vor der Maschine an.

    Und es kommt immer auf die individuellen Ansprüche an. Erst neulich hat ein sehr "selbstbewusst" auftretender Mitforist behauptet, seine winzige Lelit sei super temperaturstabil und die Flussrate hätte keine Auswirkung. Auf Nachfrage kommt als einziger Beleg eine Messung der Kesseltemperatur mit Schwankungen von 10K(!).

    Das nur als Hinweis darauf, dass man gerade als Anfänger und bei technischen Fragen aufpassen sollte, wem man hier im Forum glaubt, auch 4k+ Beiträge sind kein Indiz für Kompetenz.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Das mit der LMLM hat mich auch zuerst gewundert.
    Ja ist schon schwer, da es auch sehr viele Herangehensweisen bei der Herstellung von Espresso gibt und jede Maschine anders arbeitet. Und auch der Geschmack und die Sensibilität ist bei jedem anders. Somit gibt es auch so viele unterschiedliche Meinungen und die meisten sind, subjektiv betrachtet, sicherlich auch nicht falsch. Das machts für den ambitionierten Anfänger aber nicht unbedingt leichter. :confused:

    Naja, die Tage kommen die frischen Bohnen von Quijote und dann mal schauen wie es mit denen so läuft. Und nebenbei recherchiere ich mal fleißig weiter nach einem neuen Zweikreiser..
     
  15. #75 Silvaner, 10.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    796
    @DeXtr
    Falls Du Dich doch noch in die Handhabung Deiner Silvia reinknien möchtest: Ich würde es auch so machen wie @S.Bresseau es beschreibt: Nach Erlöschen der Heiz-LED gleich beziehen. Wenn es Dir schmeckt, wunderbar. Wenn nicht, d.h. wenn der Espresso eher verbrannt schmeckt, dann muss die Boilertemperatur runter. Das Warten mit Stoppuhr wird bei einem isolierten Boiler wie bei Deiner Silvia sehr langwierig, da die Temperatur noch langsamer sinkt als bei einem nicht isolierten. Ich würde dann nach dem Erlöschen eher mit einem cooling flush die Temperatur absinken lassen, mal einfach mit einer Sekunde beginnend und schauen, ob sich geschmacklich was verbessert. Wenn nicht, dann halt etwas länger flushen. Geht natürlich auch über die Dampflanze, ist m.E. damit noch besser "dosierbar".
     
    S.Bresseau und DeXtr gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Eben, genau deshalb sollte man bei einem Test maschinenspezifische Besonderheiten beachten, sonst kommt man ggf. zu falschen Ergebnissen
     
  17. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Hab heute meinen 58,4mm Motto Tamper bekommen und gleich mal zwei Espressi gezogen. Bei beiden massives Channeling und es ging nur auf einer Hälfte des Siebs (beim bodenlosen ST) etwas raus; die andere Seite war vom Fluss her sehr wenig. Irgendwann wurde die eine Hälfte blond und die andere Hälfte war noch sehr dunkel.
    Dachte würde mir mit dem grösseren Tamper einen Gefallen tun, aber scheinbar doch nicht so ganz. :eek::cool:
     
  18. #78 S.Bresseau, 10.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Dann hast du ein Problem mit channeling, versuch's mit WDT (steht auf der Liste...).
     
  19. #79 SebiEspresso, 10.06.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    582
    Evtl. ist auch das Leveling-Tool der Übeltäter. Wenn du eine zu ungleichmäßige Verteilung im Sieb hast und dann mit einem falsch eingestellten Leveling-Tool arbeitest, handelst du dir genau dort eine Verdichtung ein, wo das Tool zuerst Druck ausübt (wie eine Art Tamper). Noch dazu schiebst du dann mit den "Finnen" des Tools das Kaffee-Mehl auf.

    Ein Leveling Tool ist eigentlich nicht notwendig:
    In den Siebträger mahlen (mit der Specialita), anschließend leicht an die Seite klopfen und eine ebene Oberfläche schaffen...Anschließend gleichmäßig und nicht allzu fest tampen. Sollte es punktuelles Chanelling geben, mit einem Zahnstocher oder einer Nadel WDT betreiben.

    Ein anderer Ansatzpunkt: Verwendest du das Originalsieb? Oder ein VST Sieb?
    Bei meinem Originalen Rancilio-Sieb hatte ich mein Maximum bei etwa 15,5gr erreicht.
    Nun bin ich bei einem VST 18gr Sieb und seitdem sind meine Bezüge gefühlt konstanter, ich hatte aber auch zuvor keine großartigen Schwankungen.
    Ich beziehe nach Gewicht, Ratio meist 1:2,5... Die Zeit schwankt je nach Wetterlage und Bohnenfrische um ca. +-2 Sekunden. Ausreißer gibts immer, und bestätigen die Regel :)
     
    NoroChips gefällt das.
  20. #80 NoroChips, 10.06.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Ich würde den Leveler auch in die Ecke packen. Hatte selber nur so semi gute Bezüge als ich den Anfangs verwendet habe. Mit einem Zahnstocher das Kaffeemehl gleichmäßig und eben verteilen, kurz nach vorn & hinten leicht schütteln, dann nochmal von links nach rechts. Bei mir ist seitdem nur noch selten Channeling vorhanden. Der Key hierbei ist die möglichst gleichmäßige Verteilung des Kaffeemehls. Dann Tampen mit nicht übermäßig viel Druck, beziehen - fertig.
     
Thema:

Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

Die Seite wird geladen...

Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt

    Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Gaggia Classic der alten Serie. Diese habe ich mit einer Dampfwalze der Rancillo Silvia nachgerüstet....
  3. Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?

    Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?: Liebe Kaffee(maschinen)experten, ich habe seit 10 Jahren das Kombi Siebträger-/Mühlenmodell von Gastroback und bin grundsätzlich zufrieden,...
  4. Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto

    Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mich von meiner (nicht immer) geliebten Mrs. Silvia nach ca. 3 Jahren zu trennen. Mich nervt das...
  5. Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?

    Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?: Moin liebe Community, ich habe vor kurzem eine Silvia V2 erworben und taste mich derzeit an das optimale Setting heran. In dem Zusammenhang liest...