Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

Diskutiere Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein anderer Ansatzpunkt: Verwendest du das Originalsieb? Oder ein VST Sieb? Bei meinem Originalen Rancilio-Sieb hatte ich mein Maximum bei etwa...

  1. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Ok, dann versuche ich das Levelling Tool, dass ich erst seit zwei Wochen im Einsatz habe, wieder weg zu lassen.
    Tampern tue ich auch eher fest, würde ich sagen (versuche das gleich mal zu messen).

    Hätte vorhin auch schon mal überlegt mir das 15er und 18er Sieb zu bestellen. Da kann ich ja das Standard 58er Sieb nehmen, oder?
    Macht es einen Unterschied beim Ergebnis ob mit Nut für Feder oder ohne?
     
  2. #82 Silvaner, 10.06.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Wenn wir schon wieder mal beim Channeling sind, hier von @S.Bresseau mitunter drei entscheidende Punkte (und ich würde die Betonung auf "eiernd" legen!). Und falls Du @DeXtr nicht unbedingt Doppios trinken musst, dann wie vorgeschlagen, das LM1 Sieb verwenden. Ist zwar nochmals eine Zusatzinvestition von ca 50 Euro (mit Original Sieb und 48er Tamper). Dafür hast Du dann ein Sieb, was wirklich zuverlässig sehr gute Ergebnisse in die Tasses zaubert. Und falls Du Dir eine 58er Maschine anschaffst, kannst Du dieses Sieb problemlos weiter verwenden (außer bei QM) Zum Rancilio 2er Sieb kann ich keine tiefschürfenden Erfahrungen beisteuern, da ich dieses früher sehr sehr selten und seit gefühlten Ewigkeiten gar nicht mehr verwende.
     
  3. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Trinke eigentlich nur Doppios. Dann wäre das 15er oder 18er VST Sieb vielleicht eine gute Investition?!

    Habe gerade mal gemessen, wie fest ich in der Regel tampere -> knapp über 30kg. Kann das einen Einfluß haben?
     
  4. #84 Silvaner, 10.06.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Dann ist das LM1 Sieb natürlich raus! Ob sich die Investition in ein VST 15g oder 18 g wirklich lohnt, müssen andere beurteilen. Aber auch hier gilt natürlich: das VST kannst Du mit einer Maschine mit E61 Brühgruppe auch später weiterverwenden. Insofern ist es erstmal nicht rausgeschmissenes Geld.
     
    DeXtr und S.Bresseau gefällt das.
  5. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    590
    Einfach mit moderatem Druck tampern. Ob das jetzt 500 Gramm sind oder 2 Kilo ist ziemlich schnurz. Hauptsache gerade. Ich fürchte, du nimmst so Einiges viel zu genau.

    Es kommt nicht darauf an, ob das nun 15,5 oder 16,2 Gramm sind. Es macht auch nichts, wenn der Bezug mal 23 und mal 28 Sekunden läuft. Ich z.B. lasse ihn laufen, bis der Strahl blondiert. Und wenn es dann 30 Sekunden sind, ist das auch kein Beinbruch. Hauptsache es schmeckt. Was auch immer dein Problem ist, es liegt nicht an der Maschine und ich fürchte, was auch immer du dir holst, es wird sich vielleicht etwas ändern, aber bleiben.
     
  6. #86 S.Bresseau, 10.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Für die Konstanz schon.
    Ich beziehe nach Gewicht bzw. Masse, um dieselbe brew ratio zu bekommen, 8g Pulver und 16g in der Tasse.
     
  7. #87 SebiEspresso, 10.06.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Der Vorteil vom 18er sind größere Output-Mengen, war mir wichtig, da dann der Cappu noch mal kräftiger schmeckt.
    Mit oder ohne Nut ist technisch gesehen egal, bei meinem Siebträger war die Feder etwas ausgeleiert, da hat das Nut-lose Sieb nicht drin gehalten und ist immer mit in die Knockbox gefallen :)

    Es gibt einige Videos, die eine Abhängigkeit der Tamping-Stärke zur Extraktionszeit und der TDS zeigen. Dort ist das Fazit: über 10kg sollten es sein. Führt zu einer gleichmäßigen Extraktion mit fast gleichbleibender TDS.

    Einen Unterschied zwischen 15,5 und 16,2 Gram habe ich definitiv gemerkt, denn das Originalsieb ist mit meiner Bohne und meinem Mahlgrad damals überfüllt gewesen und die Extraktionen endeten meist in einer Unterextraktion, spätem ersten Tropfen und teilweise brachialem Channeling, wenn dann doch der Kuchen gebrochen ist. Kann bei jedem anders sein, aber da wir die gleiche Maschine und das gleiche Sieb benutzt haben, wollte ich die Erfahrung teilen ;)

    Ich kann auch den Wunsch nach einem Upgrade bei stark schwankendem Geschmack in der Tasse nachvollziehen.
    Aber zuerst solltest du mit der Silvia konstante Ergebnisse bekommen können, sonst ärgerst du dich über 1500 Euro und ebenso schwankende Ergebnisse in der Tasse. Eine Rotationspumpe, welche meist in dieser Preisklasse verbaut ist, würde dich da vermutlich noch vor größere Probleme stellen ;)
    Die Silvia kann super Espressi machen. Wenn du dort hin kommst, hast du viel gelernt und eine gute Grundtechnik.
    Anschließend ist natürlich der Komfort eines Zweikreisers oder Dualboilers eine zusätzliche Erleichterung, jedoch keine Grundvoraussetzung für einen leckeren Espresso.
     
    Silvaner, DeXtr und S.Bresseau gefällt das.
  8. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    ACHTUNG ich habe gerade den (für mich) perfekten Espresso hinbekommen! :D:D:D
    Und der Trick bei der Sache war, ich habe ausnahmsweise nicht mit >30kg Druck getampert, sondern eher mit 15kg und siehe da, der Bezug sah aus wie aus einem Werbevideo. Perfekt homogen in alle Richtungen, sehr cremig, kein Channeling.
    Bin gespannt ob der nächste (morgen dann) auch wieder so wird, aber wäre ja der Knaller wenn es die ganze Zeit nur am zu dollen Tampern gelegen hätte. :rolleyes:
     
    SebiEspresso und Gerwolf gefällt das.
  9. #89 XeniaEspresso, 10.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Gratuliere.

    Das Problem, steht meist vor der Maschine. :)
     
    DeXtr gefällt das.
  10. #90 XeniaEspresso, 10.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Was dir gefällt. :)

    Aber eine Xenia ist nach der methodischen Messung auch nicht so schlecht: https://xenia.coffee/scace-messungen/
     
  11. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Heute wars wieder eher schlechter, aber immernoch besser als die Tage davor. :rolleyes:
    Die neuen Bohnen sind heute angekommen und ich denk mal ab morgen kommen Sie zum Einsatz. Mal schauen wie es mit den 3 Wochen alten Bohnen so läuft.
     
  12. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Die frischen (und andere Sorte) Bohnen sind deutlich einfacher zu beziehen und der Espresso schmeckt echt gut! :)

    Dann kann ich mich jetzt erstmal wieder dem Thema Zweikreiser etc. widmen. :)

    IMG_20210613_100522.jpg

    IMG_20210613_100636.jpg
     
    Kaffee_Eumel, Dingelding, SebiEspresso und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

Die Seite wird geladen...

Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt

    Gaggia Classic Upgrade Dampflanze Silvia - klemmt: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Gaggia Classic der alten Serie. Diese habe ich mit einer Dampfwalze der Rancillo Silvia nachgerüstet....
  3. Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?

    Upgrade von Gastroback Advanced Pro G auf Rancilio Silvia sinnvoll?: Liebe Kaffee(maschinen)experten, ich habe seit 10 Jahren das Kombi Siebträger-/Mühlenmodell von Gastroback und bin grundsätzlich zufrieden,...
  4. Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto

    Upgrade Rancilio Silvia - Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mich von meiner (nicht immer) geliebten Mrs. Silvia nach ca. 3 Jahren zu trennen. Mich nervt das...
  5. Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?

    Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?: Moin liebe Community, ich habe vor kurzem eine Silvia V2 erworben und taste mich derzeit an das optimale Setting heran. In dem Zusammenhang liest...