Upgradeempfehlung Oscar

Diskutiere Upgradeempfehlung Oscar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Upgradeempfehlung Oscar Ach was, Weicheier! If you can't stand the heat stay out of the kitchen! :mrgreen: Ich hab ja dann praktisch...

  1. #21 Kaffeetante25, 12.04.2010
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar


    Stimmt, da hast du ja die zwei absoluten Krachmacher!!! (Ich habe eine Lux im Büro....:shock:)

    Also meinen Sohnemann hat das nie gestört, auch wenn er nebendran geschlafen hat,
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Denk dir nichts, mit zunehmendem Alter lässt das Hörvermögen sowieso nach, früher oder später wirst du deine Maschinen als ganz angenehm empfinden.
     
  3. #23 Bubikopf, 12.04.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Wahrscheinlich hat er gar nicht geschlafen, Du hast ihn nur nicht schreien gehört.
    Gruss Roger
     
  4. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Hi,
    meine beiden Töchter (inzwischen 5 und 8 Jahre alt) haben sich auch nie ernsthaft an den Geräuschen der Espressozubereitung gestört. Allerdings gibt es natürlich mehr oder weniger sensible Zeitpunkte. Beim Einschlafen des Nachwuchses z. B. würde ich eher warten...

    Tatsächlich finde ich das Mühlengeräusch wesentlich kritischer. Meine jetzige Mühle (K3) ist zwar deutlich leiser als ihre Vorgängerin (Quickmill Apollo) aber immer noch deutlich lauter als meine alte Silvia es je war.

    Meine Töchter waren allerdings auch schon erheblich älter als deine (auch von mir herzlichen Glückwunsch!), als ich anfing mit dem Espresso ernst zu machen. Bei einem so kleinen Kind kann jede Minute Schlaf ja für alle Beteiligten ungeheuer an Bedeutung gewinnen. ;-)

    Falls du es wirklich Ernst meinst mit den leisen Maschinen, führt eigentlich kein Weg an einer Handmühle und Hebelmaschine vorbei. Beim Mahlen hört die Kleine dann höchstens Papa leise ächzen. Und bei der Hebelmaschine ist das Heizungsgeräusch das lauteste, was zu hören ist.

    Der angebliche Mehraufwand ist bei allen Maschinen, deren Hebel federgetrieben sind, komplett zu vernachlässigen. Statt den Knopf zu drücken, der die laute Pumpe anschmeißt, drückst du einfach lautlos (na gut, du darfst wieder ächzen) den Hebel nach unten, hältst ihn je nach gewünschter Preinfusions-Dauer unten und lässt danach einfach los. Das wars schon.

    Aber ich bin als leidenschaftlicher Ponte Vecchio-Besitzer vielleicht auch nicht ganz neutral...

    LG Andreas

    Und immer guten Schlaf für Euch und die Kleine!
     
  5. #25 Raindog, 13.04.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die netten Glückwünsche.
    Das mit dem Handhebler scheint ja bei nährer Betrachtung durchaus eine Überlegung wert. Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Wie kommt das Wasser denn in den Kessel, wenn nicht durch eine Pumpe und wie sieht es aus mit der Dampfleistung, da wir auch gerne Cappuccino trinken (zumal der Schaum seit Umstellung vom Vollautomaten um Klassen besser geworden ist)? Ich muss mich wohl mal im Kaffeewiki mit den handheblern auseinander setzen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  6. #26 Bubikopf, 13.04.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Kessel auf, Wasser rein, Kessel zu.
    Ab Pavoni Pro gut bis sehr gut. 1,6l Kessel bei etwa 1 Bar Druck. Bei der PV Lusso noch deutlich mehr.
    Gruss Roger
     
  7. #27 Raindog, 13.04.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir so etwas ähnliches gedacht, mich aber gefragt, ob 1. die Kessel groß genug sind um nicht alle 5 Minuten nachzufüllen und 2.mich gewundert, dass man einen heißen, unter Druck stehenden Kessel so einfach öffnen kann, um Wasser nachzufüllen.

    Muss man die Dinger eigentlich entlüften, bevor es ans Dampfen geht (ist bei einem Zweikreiser schon sehr komfortabel)?
    Gruß
    Wolfgang
     
  8. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Bei mir reicht der Kessel (3 Liter, was effektiv einem Liter entspricht) für einen ganzen Tag, 5 - 10 Getränke, meist mit Milchschaum.

    Kann man nicht. Vor dem Öffnen muss der Druck abgelassen werden (z. B. über die Dampflanze) und anschließend muss die Maschine wieder hochheizen. Das heißt, man sollte den Wasserstand im Auge behalten, wenn das während der Kaffee-Bereitung passiert, kostet es einen schon etwa 6 - 8 Minuten. Ich fülle immer abends den Kessel, dann gibt es keine Probleme.

    Nein. Der Komfort beim Dampfen entspricht dem von Zweikreisern! :-D

    LG Andreas
     
  9. #29 Barista, 13.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Ich würde die Kaufentscheidung jetzt nicht nur an der Lautstärke festmachen, da das mit dem kleinen Kind ja wohl nur ein temporäres Problem sein dürfte.
    Handhebel ist eine Grundsatzentscheidung und ich würde die nicht fällen, ohne vorher mal eine Handhebelmaschine ausprobiert zu haben. Ich konnte mal an einer Pavoni rumspielen und dami8t war für mich zumindest diese Bauart der Handhebler (d.h. Brühdruck ohne Feder) erledigt.
    Bei einem Neukauf oberhalb der Oskar gäbe es für mich derzeit zwei Varianten. Entweder würde ich mir einen nicht zu teuren Zweikreiser mit E61 (da ist wohl die ELA sehr interessant) zulegen, oder ich würde nochwas drauflegen und müsste die Entscheidung zwischen DC und Vivaldi fällen (beides Dualboiler). Bei letzterer hättest Du sogar das Lärmproblem definitiv gelöst, da eine Rota verbaut ist.
     
  10. #30 Raindog, 13.04.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Sehr informativ Deine Antworten, nochmals vielen Dank. Klingt eigentlich ganz überzeugend (ich hatte Handhebelmaschinen bislnag gar nicht auf meinem Radar). Kannst Du denn die Ponte Vecchio empfehlen. Auf den Bildern sieht sie ja hochwertig aus. Überhitzt die schnell (wobei ich selten mehr als 4-5 Getränke am Stück produziere)?
    Gibt es denn einen guten Händler in Deutschland?
    Gruß
    Wolfgang
     
  11. #31 Raindog, 13.04.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar


    Das Lärmproblem nervt auch ein wenig wenn keine Kinder (sondern z.B. Gäste) im Raum sind, deshalb bin ich langfristig schon auf der Suche nach was Leiserem. Eine Handhebelmaschine würde ich natürlich vorher ausprobieren, mich hat ja bislang auch die Bedienung ein wenig abgeschreckt.

    Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wahrscheinlich sowieso eine Dualboilermaschine mit Tank und Rotapumpe (ich dachte bei der Vivaldi hat nur die Festwasserversion eine Rotapumpe) kaufen, für DAS Upgrade muss ich aber zuhause eine bessere Begründung als ein paar dB Geräuschreduktion abliefern.
    So ein Dualboiler ist eher in meinem Zehnjahresplan angesiedelt (obwohl ja sowas manchmal schneller geht als gedacht ;-))
    Gruß
    Wolfgang
     
  12. #32 Bubikopf, 13.04.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Das nennt man dann Planübererfüllung und ist ein positives Kennzeichen.
    Pasmarose vertreibt die Ponte Vecchios. Praxiserfahrungen findest Du hier einige im Netz. Eine sehr gute ( und leise ) Mühle erleichtert den Umgang mit Handhebelmaschinen deutlich, möglichst fein und reproduzierbar einstellbar. Durch die kräftige Feder der PV Gruppe bei kleinem ST Querschnitt ist ein sehr guter Espresso möglich, als Zweigruppige ist die Maschine sogar fast partytauglich.
    Gruss Roger
     
  13. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Hi Wolfgang,

    ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit Handhebel-Maschinen ohne Feder. Meine aber schon beurteilen zu können, dass diese eine ganz andere Baustelle darstellen und sehr viel Erfahrung und Können erfordern. Im Vergleich dazu nimmt einem die Feder enorm viel ab. Von daher halte ich Baristas Einwand nicht auf Feder-Hebler übertragbar.

    Aus meiner Lektüre hier im Forum weiß ich von dem Überhitzungs-Problem, dass kleiner Handhebler anscheinend haben. Auf die Ponte Vecchio trifft das nicht zu.

    Momentan scheint Pasmarose der einzige autorisierte PV-Händler in Deutschland zu sein. Ich persönlich habe mit Pasmarose nur allerbeste Erfahrungen gemacht. Ein Schnäppchen ist die PVL allerdings leider nicht. :-(

    Falls du es bis Lüneburg schaffst, kannst du dir die Maschine im Laden vorführen lassen. Vermutlich lässt man dich auch mal selber Hand anlegen (aber ruf besser vorher an und frag nach).

    LG Andreas
     
  14. #34 Raindog, 16.04.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Mittlerweile habe ich mal alle Informationen gesammelt und einwirken lassen. Ich habe auch nochmal meine Oscar lautstärkemäßig einwirken lassen.
    Unter Last (d.h., wenn Druck aufgebaut wird) ist die Geräuschbelastung wirklich erträglich´. Hauptproblem ist das Pumpen von Wasser in den Dampfkessel (da haut es einen echt aus dem Bett) und das Spülen des Brühsiebes NACH dem Bezug.
    Nachdem was ich mittlerweile hier gelesen habe, gibt es für ein Upgrade auf einen anderen Zweikreiser wahrscheinlich sowohl bzgl. der Espressoqualität (da kann man bei der Oscar echt nicht meckern) als auch bzgl. Geräuschentwicklung nicht so richtig einen Grund (wenn man nicht unbedingt auf die Optik der Edelstahl E61 Maschinen steht).

    Zur Diskussion stehen bei mir deshalb eigentlich nur ZWEI Maschinen: Die PV Lusso und die Izzo Alex Duetto. Erstere ist ja eine komplett andere Baustelle mit dem Sex-Appeal Faktor eines Handheblers und sympathischen Abmessungen. Die Espressoqualität soll ja wirklich SEHR gut sein. ich weiß allerdings noch nicht, ob ich mich auf das morgendliche Handling beim Zubereiten von 2 X 2 Cappuccinos einlassen soll (zumindest bei der eingruppigen Variante). Der Preis ist ja noch erträglich.

    Die Izzo Alex hört sich von den Features und Testberichten nach einer maschine an, die für jetzt und die Zukunft keine Wünsche offen lässt, irgendwie hat die alles drin, was ich mir bei einer Maschine wünsche. Ich muss allerdings wegen des Preises echt in mich gehen. >1800 EUR für eine Espressomaschine, das darf man eigentlich keinem erzählen.
    Wenn ich allerdings jeden Monat 100 EUR vom Haushaltsgeld abzweige, wäre sie in ca. 1.5 Jahren meins ;-) Das wäre tatsächlich eine Planübererfüllung.
    Vielen Dank nochmals für Eure wertvollen Tipps. Ein echt tolles Forum (voller "Spinner", mich eingeschlossen :oops:)
    Gruß
    Wolfgang
     
  15. #35 Raindog, 16.04.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Wenn also jemand seine Izzo Alex Duetto wieder verkaufen will (weil er doch lieber Tee trinkt), soll er an mich denken :-D
    Gruß
    Wolfgang
     
  16. #36 Barista, 16.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.844
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Dann nimm auf jeden Fall die Izzo. Die Pavoni macht sicher auch Spaß, ich denke, es ist aber eher eine Ergänzung zu einer schon vorhandenen Maschine und keine Maschine, die man dauernd betreibt.
     
  17. #37 Raindog, 16.04.2010
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Dachte eignetlich eher an die Ponte vecchio (ist wohl wegen der feder deutlich einfacher zu bedienen als die Pavonimaschinen) befürchte aber auch, dass ich bei dieser s...teuren Alex hängen bleibe, da ide maschine eigentlich ALLES hat, was ich mir bei einer Espressomaschine wünsche.
    Gruß in meine alte Heimat(stadt)
    Wolfgang
     
  18. #38 plempel, 16.04.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Am Morgen könntest Du das vermeiden, in dem Du am Vortag die Oscar zum Kesselfüllen zwingst: Ca. 10 Minuten nach dem Ausschalten die Maschine entlüften, also richtig Dampf ablassen. Wenn Du sie dann wieder kurz einschaltest, springt die Pumpe an und füllt den Kessel wieder. Am nächsten Morgen ist dann Ruhe, wenn Dir das so wichtig ist. Ob das kurze Ein- und Ausschalten der Maschine (Heizung, Presso?) auf Dauer schadet, müssten die Profis beurteilen.

    Gruss
    Plempel
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    @Raindog:

    Bevor du dich vorschnell auf die Izzo Alex festlegst, schau dir noch einmal die Vivaldi an, z.B. http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-der-la-spaziale-s1-vivaldi-8.html#post439018

    Wenn schon DB, dann richtig, und nicht einen Einkreiser mit E61 - vielleicht nicht die beste Kombination, E61 gehört nur an einen Zweikreiser - und einem Dampfboiler. Und auf jeden Fall mit Rota und Festwasser, damit du eine echte Präinfusion hast.

    Just my two cents.
     
  20. #40 Markenmehrwert, 16.04.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    @Raindog

    Ich will Deine Upgrade Pläne nicht über den Haufen werfen (Die Izzo Alex Duetto MC243 gefällt mir auch extrem gut, ist leider nicht im Budget :cry:).

    Aber ein Pumpentausch gegen die Ulka EX4 wirkt lautstärkemaßig WUNDER!!:shock:

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Upgradeempfehlung Oscar

Die Seite wird geladen...

Upgradeempfehlung Oscar - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...