Upgradeempfehlung Oscar

Diskutiere Upgradeempfehlung Oscar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Upgradeempfehlung Oscar Hallo Roger, hast Du die CNS-Schläuche mal ausprobiert? Ich bin eben auf den Thread gestolpert und habe mir...

  1. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Hallo Roger,

    hast Du die CNS-Schläuche mal ausprobiert? Ich bin eben auf den Thread gestolpert und habe mir gedacht, dass ich die Oscar wirklich etwas leiser machen sollte - evtl. auch mit einer Rota, obwohl die ja beim Druckaufbau etwas kritischer sein soll als eine Vibrationspumpe...

    Viele Grüße,
    Hannes
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Hallo!

    Ein Neuer möchte den alten Thread noch mal nach oben holen:

    Kann man die Oscar leiser machen?
    1) Mich würde interessieren, ob jemand von euch nun die Ulka EX4 in seine Oscar verbaut hat? Mit welchem Ergebnis? Bubikopf aka Roger war von diesem Mod nicht so überzeugt (seine Meinungen finde ich aber immer recht lesenswert).
    2) Hat jemand mal die Teflon- durch CNS-Schläuche ersetzt?

    Ich habe beim Einbau des KW Bypasses die eingebaute Ceme mit Stücken der Silikonschläuche gegenüber dem Gehäuse entkoppelt, so dass das Pumpengehäuse nicht mehr an das Kunststoffgehäuse der Oscar schlagen kann. Pumpe ist noch hörbar aber nicht mehr so metallisch/nervig.

    Ciao
    -Matthias
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    So, dann will ich mir mal selbst ein paar Antworten geben (und anderen auch, falls es interessiert):

    Habe heute meine Oscar von einer Ceme ET500 (war bei mir verbaut) auf eine Ulka EX4 umgebaut und möchte meine Erfahrungen zum Besten geben. Ziel war es sie leiser zu bekommen und bessere Extraktion (das schreibe ich jetzt mal so), denn ich hatte den Eindruck, dass der Puck doch schon sehr trocken war. Channeling war aber nie ein Thema.

    Noch einige Infos zu den Pumpen:
    Die beiden sind bzgl. der technischen Specs nicht identisch! Die ET500 zieht 53 Watt und die EX4 48 Watt. Die Durchflussmengen sind auch unterschiedliche und ich habe diese natürlich gleich mal gemessen :cool:
    ET500: 125ml / 10s entspricht 750ml/min. (ist mehr als im Datasheet steht, aber bei mir war's so)
    EX4: 100ml / 10s entspricht 600ml/min. (ist mehr als im Datasheet steht, anscheindend läuft bei uns das Wasser besser :-D)
    [​IMG]

    Am bisher eingestellten KW-Pumpen-Bypass habe ich keine Änderungen vorgenommen, liege aber mit EX4 ca. 0,5 Bar niedriger als mit ET500. Gemessen habe ich das mit meinem Siebträgermanometer.
    [​IMG]

    Und was hat es bzgl. Lärm gebracht?
    Gemessen habe ich mit meinem Gehör und mit dem Programm Decibel Ultra auf meinem iPhone (ist nicht geeicht o.ä.) und mir ging es auch nicht um exakte Messwerte, sondern um Maßzahlen und deren Größenänderung.
    ET500: lauter, 84-87 dB (das sind die Einheiten, die angezeigt wurden)
    EX4: leiser, 79-80 dB (das sind die Einheiten, die angezeigt wurden)

    Und der Espresso?
    Es dauert nun ca. 12-15s nach dem Einschalten der Pumpe bis Espresso kommt. Dann gleichmäßiger und ruhiger Fluss. Die Durchlaufzeiten passen mit 25-30s für 60ml im 2er Sieb.
    Der Puck ist dunkler und ich habe das Gefühl dass er nasser ist. Geschmacklich ist er weder bitter noch sauer und mild und rund. Ob er mir nicht zu dünn und zu weich ist, muss ich morgen testen, denn heute sind meine Geschmacksnerven schon "ausgelastet" ;-) Kann also aktuell bzgl. Espresso nicht sagen "Wow, das bringts! Muss man machen".

    -Matthias
     
  4. #64 dietmar_, 12.06.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    Sieht nach einer potentiellen Knickstelle aus.
    [​IMG]
     
  5. #65 mamu, 12.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2011
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Upgradeempfehlung Oscar

    nö, täuscht.
    Habe da drauf geachtet, der Schlauch knickt nicht. Durchmesser bleibt trotz dieses Radius erhalten.
    [​IMG]

    Aber danke für den Hinweis!

    -Matthias
     
Thema:

Upgradeempfehlung Oscar

Die Seite wird geladen...

Upgradeempfehlung Oscar - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  2. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  3. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...
  4. Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1

    Baustelle Nuova Simonelli Oscar 1: Hallo, habe gerade eine Oscar 1 da, welche nicht heizt und auch öfter die Wasserstandslampe leuchtet. Bisher hatte ich folgendes Verhalten: Wenn...
  5. Nuova Simonelli Oscar Mood

    Nuova Simonelli Oscar Mood: Hallo, unsere Rocket gibt nach 9 Jahre den Geist auf....Wir hatten ja fast von Anfang an Probleme mit der Maschine. Da wir nur Espresso trinken,...