Upgradehilfe gesucht, QM 3004, Pratika oder doch kleiner DB unter 1000€

Diskutiere Upgradehilfe gesucht, QM 3004, Pratika oder doch kleiner DB unter 1000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei allen Usern des KN bedanken, da sich mein Kaffeekonsum durch Euch alle qualitativ deutlich...

  1. #1 Kaffeeoholic81, 10.07.2015
    Kaffeeoholic81

    Kaffeeoholic81 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei allen Usern des KN bedanken, da sich mein Kaffeekonsum durch Euch alle qualitativ deutlich gesteigert hat und ich mir wirklich nicht mehr vorstellen kann, wie ich vorher überhaupt mit Genuss Kaffee genießen konnte.

    Ich stelle mich kurz vor: Mein Name ist Nils, ich bin quasi schon seit meiner Kindheit mit einer Siebträgermaschine im Haushalt aufgewachsen, hatte aber die ersten 30 Jahre meines Lebens wenig Verständnis und Muse dafür. Mein Vater hat schon, so lange ich denken kann, täglich seinen Espresso aus einer Omre/Poccino 0625 (BJ. irgendwann in den 80ern) getrunken. Nachdem mein Vater verstorben war, stand die Maschine erstmal einige Jahre ungenutzt im Keller meiner Mutter. Vor einem Jahr habe ich die Maschine wiederentdeckt und mich ein wenig mit dem Thema Espressozubereitung beschäftigt. Dabei hat mir das Forum wirklich sehr geholfen und inzwischen bekomme ich aus der alten Dame auch wirklich sehr schöne Ergebnisse in die Tasse. Da ich aber nicht alleine lebe und meine bessere Hälfte ausschließlich Cappu oder Latte trinkt, überlege ich seit längerem mir eine komfortablere Maschine zuzulegen. Die alte Stretta ist zwar noch das seltene Modell mit Glastank und regelbarer Pumpe, aber so langsam zeigen sich bei ihr einige Alterserscheinungen und gerade das Ventil der Dampflanze macht mir ein wenig Sorgen. Ich hatte die Maschine auch schon beim Service und die haben, trotz Ersatzteilmangels, ihr bestes gegeben, aber insgesamt ist mir die Bedienung und vor allem das Zubereiten von Milchgetränken zu Aufwändig. Für den reinen Espressobezug, würde ich glaube ich bei der Maschine bleiben. Milchschäumen ist wegen der Dichtungsproblematik und sonstigen Unannehmlichkeiten (fauchen, spratzeln und notwendige Spülvorgänge) meist zu Aufwändig, welhalb ich meistens den Tuttocrema vorziehe. Irgendwie nervt mich aber die Tatsache mit Herd und Maschine Strom zu verbrauchen und daher hat sich die Upgradetitis bei mir im Kopf eingenistet.

    Zuerst mal noch die Anforderungen:

    Täglich ca. 4 Cappus/ Latte und 2 Espresso. Am Wochenende und bei Besuch auch mal mehr.


    Meine Wünsche:
    - Schnelle Aufheizzeit und möglichst auch wenig Stromverbrauch (da bin ich natürlich verwöhnt)
    - Zweikreiser o.Ä., zum problemlosen Milchschäumen (will kein Latte-Art-Meister werden, brauche aber einfach leckeren Milchschaum)
    - Geringer Wartungsaufwand und möglichst einfache Bedienung
    - Klein und möglichst kompakt, da wir an die Abmessungen der Poccino gewöhnt sind.
    - Kosten unter 1000€


    Wie man im Betreff sehen kann, habe ich mich schon ausgiebig zu den Möglichkeiten eingelesen, kann mich aber leider bisher nicht wirklich entscheiden.
    Ich glaube nicht, dass für mich eine E61-Brühgruppe interessant werden wird, da ich keine Lust auf die lange Aufheizzeit habe. Ein PID wäre natürlich ein schönes Spielzeug, wichtiger wäre mir bzw. meiner Frau aber die Möglichkeit auch Teewasser zu beziehen.

    Meine bisherigen Kandidaten und Favoriten (dürfen gerne noch ergänzt werden!):

    Quickmill 3004: Da mir die Technik bekannt ist und ich damit zufrieden bin, eigentlich der "vernünftigste" Kanditat. Wegen der bekannten Probleme mit der Dampflanze, kommt nur die 3004 in betracht.

    Quickmill Silvano: Hier verstehe ich den Vorteil zur 3004 nicht so ganz. PID ist natürlich ein nettes Gimmick, aber dafür dann 300€ mehr ausgeben? Design finde ich allerdings auch wirklich gelungen.

    SAB Pratika: Zweikreiser mit kleinen Abmessungen und einem vernünftigen Preis. Finde ich auch interessant.

    Lelit PL 60 Plus T: Kleiner DB mit allem was ich bräuchte (oder von dem ich denke, dass ich es brauche ;-) ). Leider auch der höchste Preis.

    Als Mühle nutze ich übrigens zur Zeit die Graef CM 800 und bin mangels Vergleichsmöglichkeiten eigentlich bisher auch noch recht zufrieden. Ich glaube, im Vergleich zur CM 80 ist die Mahlgradverstellung bei der 800er auch deutlich besser.

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, da ich momentan wirklich nicht weiß, was ich möchte.

    Vielen Dank!

    Nils
     
  2. #2 quick-lu, 10.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Hallo Nils,

    herzlich willkommen im KN, ich finde, ist schon mal eine sehr angenehme Vorstellung deinerseits:).
    Ich kann dir nicht in allen Punkten Infos zur Entscheidungsfindung geben, aber ich versuch mein Bestes:

    Zum einen handelt es sich bei der Silvano um einen Zwitter, sie besitzt einen Messing-Brühboiler für den Espresso und einen Dampfthermoblock. Deshalb hat sie auch PID, mit Thermoblock wäre das nicht möglich. Bezüglich Dampf hat sie somit alle Nachteile der 3004, nämlich dauert deutlich länger, bis der Milchschaum fertig ist. Es ist immer schwierig zu sagen, ob das zum Problem wird, viele stört das ungemein. Da du aber Erfahrung hast, wirst du dich da selbst besser einschätzen können. Ich bin mittlerweile soweit, daß ich parallel aufschäumen und Espresso zubereiten kann, hat etwas gedauert:rolleyes:. Ich brauch für zwei Cappus knapp 2 min.
    Zum anderen, PID ist ein sehr schönes zusätzliches Feature, vor allem wenn du häufig die Sorten wechselst und noch dazu auch hellere und schwierigere Bohnen ausprobieren willst (ich hätt's schon gerne).

    Wie lange die Aufheizzeit ist, kann ich dir nicht sagen, bei der 3004 dauert es ca. 6-8 min, ich lasse aber meistens länger aufheizen, weil eigentlich immer etwas vorzubereiten ist (ich trinke allerdings morgens keinen Espresso und die Gelegenheiten, wos pressiert, sind selten). Ich habe noch dazu einen bodenlosen, da geht es nochmals etwas schneller.
    Mir war schnelle Einsatzbereitschaft auch wichtig, hat sich mittlerweile gelegt, ist nicht mehr wichtig.

    Wenn ich nochmals vor der Entscheidung stehen würde und hätte das Wissen (und das Geld) würde ich wahrscheinlich eher zum Dualboiler greifen, der preisliche Unterschied zum Zweikreiser ist nicht mehr allzu groß, vor Upgrades ist man trotzdem nicht gefeit.
    Nicht desto trotz, wenn dir die geringere Dampfpower nichts ausmacht, wäre die 3004 immer eine Empfehlung, sie ist wartungs- und pflegearm, der seitliche Tank ist toll, wenn du es willst, kannst du sehr einfach den Brühdruck optimieren, die getrennt schaltbaren Thermoblocks helfen zumindest etwas Energie zu sparen (der Dampfthermoblock ist nach spätestens zwei Minuten einsatzbereit, da macht es auch nichts aus, wenn man ihn vergißt, einzuschalten). Am Anfang habe ich immer zuerst Milch aufgeschäumt und dann Espresso bezogen, davon bin ich aber abgekommen, ist nicht nötig, Espresso zubereiten soll nicht in Stress ausarten. Einfacher zu bedienen geht auch nicht, drei Kippschalter reichen zum glücklichwerden.
    Einschränkungen hast du hinsichtlich gewisser Röstungen und Bohenesorten, klassisch paßt besser zur Quickmill, als, ich sags mal salopp, fast rohe;) (ich meine helle, fruchtige, ins säuerliche tendierende). Wenn du auch solche ausprobieren willst, würd ich auf alle Fälle mit PID kaufen und dann wohl ebenfalls Dualboiler.
    Aber wie immer, mit einem Zweikreiser ist es sehr wohl möglich, unheimlich guten, erstklassigen Spitzenespresso hinzubekommen:D und die Pratika hat wohl auch schon ziemlich eingeschlagen. Dazu sollen sich aber deren Eigentümer zu Wort melden.

    Zum Thema Mühlen habe ich grundsätzlich eine eigene Meinung, ich würde auch nicht sofort eine neue kaufen (wohl aber eine gebrauchte:)), probier die Graef aus und du wirst sehen.

    Als Fazit meinerseits, du hast dir vier unterschiedliche Konzepte (fehlt eigentlich nur noch Handhebel) ausgesucht, alle Geräte sind empfehlenswert, du machst mit keiner etwas falsch, alle machen guten Espresso. Und alle haben ihre Vor- und Nachteile.

    Gruß
    Ludwig
     
    meineBohne gefällt das.
  3. #3 bas, 10.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2015
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Die Silvano hat eine wesentlich bessere Dampfleistung im vergleich mit die andere QM Thermoblockmachinen. Und keine Pulsen. Aber es dauert noch immer eine Weile. Und der Ringboiler mit PID bevorzuge ich auch. Die 3004 ist bestimmt eine gute Machine aber die Silvano hat die Nase deutlich vorne. Meine Meinung.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Slvano hat doch ebenfalls einen Thermoblock für Dampf.
     
  5. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ja meinte im Vergleich mit den anderen QM Therblockmachinen wie zB die 820 und 3004...
     
  6. #6 meineBohne, 11.07.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Nils,


    ich bin ST Neuling und kann daher nur aus meinen enormen 7 Wochen Erfahrung sprechen.
    Habe hier die Kombi QM 3004 mit CM800 stehen und kann mir nicht vorstellen, wie der Espresso noch besser werden soll

    Die Mühle funktioniert super, aber da wirst du schon deutlich mehr Erfahrung haben.

    Die QM ist relativ unkompliziert, ist schnell betriebsbereit und macht einfach Spaß. Aufschäumen klappt ausgezeichnet und schnell (man bedenke meine langwöchige Erfahrunge). Während der Espresso läuft, beziehe ich Heißes Wasser über die Dampfdüse, bis die Heizung anspringt. Nach etwa 20 Sekunden (Espresso ist dann schon fertig) beginne ich mit dem Schäumen und es wirbelt mir die Milch ordentlich im Kännchen herum. Habe die Zeit nicht gemessen, sollte für das reine Aufschäumen aber die 30 Sekunden nicht übersteigen.

    Für die Thermoblöcke sollen vor allem die hellen Röstungen aufgrund der fehlenden PID nicht geeignet sein. Da du aber deine Lieblingsbohnen bereits mit TB zubereitest, sehe ich da keine Probleme.

    Also zuschlagen! Bei 1000€ Budget + Altgeräteverkauf ist noch ne bessere Mühle drin
     
  7. #7 Kaffeeoholic81, 11.07.2015
    Kaffeeoholic81

    Kaffeeoholic81 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Zuerstmal danke für die Antworten!

    Das es da unterschiede in den Dampfthermoblöcken gibt, ist mir neu!

    Als DB käme die Profitec 300 vielleicht auch noch in Betracht, aber da bin ich nicht sicher, ob sich der Mehrpreis im Vergleich zur Lelit so deutlich in der Qualität zeigt.

    Wie sieht es generell mit dem Thema metallische Übergänge, sprich Blei usw. aus ?
    Ist der Stromverbrauch bei meinen Trinkgewohnheiten zu vernachlässigen? Meistens wird die Maschine nur zweimal täglich genutzt (morgens läuft sie für eine Stunde und nachmittags für 2-3 Stunden)
    Wichtig ist mir auf jeden Fall auch der Wartungsaufwand. Bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, habe aber wenig Zeit und Lust meine Maschine ständig zu zerlegen.


    Altgeräteverkauf lehne ich aus verschiedenen Gründen ab. Erstens ist es ein Erbstück und zweitens brauche ich ja auch noch eine Ersatzmaschine, falls die neue mal in Reparatur muss ;-)
     
  8. #8 Kaffeeoholic81, 14.07.2015
    Kaffeeoholic81

    Kaffeeoholic81 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Da mein Thread zu versinken droht, hole ich ihn nochmal rauf und ergänze mit der Frage: Hat jemand schonmal direkt die Lelit und die Profitec vergleichen können? Es geht mir vor allem darum, ob der Mehrpreis für die Profitec gerechtfertigt ist. Leider gibt es in meiner Nähe keinen Laden, der beide führt.
    Die Pratika ist auch weiterhin sehr interessant, obwohl natürlich der Mehrpreis zu den kleinen DB wirklich nicht allzu viel ist. Dafür hätte ich dann PID und den abschaltbaren Kessel....schwierig :(

    Danke schonmal!
     
Thema:

Upgradehilfe gesucht, QM 3004, Pratika oder doch kleiner DB unter 1000€

Die Seite wird geladen...

Upgradehilfe gesucht, QM 3004, Pratika oder doch kleiner DB unter 1000€ - Ähnliche Themen

  1. ///ERLEDIGT/// Brauche Upgradehilfe!

    ///ERLEDIGT/// Brauche Upgradehilfe!: Hallo liebes forum! Nachdem ich hier vor nem Jahr mit eurer Hilfe meine pasquini livia restauriert habe, habe ich die auch das ganze Jahr...
  2. "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe

    "Morgenmaschine" gesucht, bitte um Hilfe: Servus Community, nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeit nach einer für geeigneten Maschine suche und dabei "ganz leicht" verzweifle, würde...
  3. Siebträger und Mühle gesucht, Budget erst mal egal!

    Siebträger und Mühle gesucht, Budget erst mal egal!: Hi zusammen, lese schon seit einiger Zeit mit aber was bisher immer der stille Leser. Nun wollte ich endlich mal zuschlagen da ich endlich...
  4. Cafelat robot (Gebraucht)gesucht,Farbe egal.

    Cafelat robot (Gebraucht)gesucht,Farbe egal.: Hallo Leute, ich suche einen gebrauchten Cafelat robot inkl. Zubehör in guten zustand. Danke vielmals im Voraus. LG
  5. Dunkle Röstung gesucht, die hohe Temperatur verträgt

    Dunkle Röstung gesucht, die hohe Temperatur verträgt: Moin, Ich habe für Besuch mal eine klassische Röstung (70-30, dunkel) bestellt, die ich früher gut fand. Ich selbst habe mich aber in den letzten...