Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

Diskutiere Upgraderitis: PID oder Zweikreiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh, Mann, jetzt bin auch soweit. Nachdem ich erst seit gut zwei Monaten eine Silvia im Haus hab, erwische ich mich jetzt immer öfter dabei,...

  1. #1 leajulia, 20.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    Oh, Mann, jetzt bin auch soweit. Nachdem ich erst seit gut zwei Monaten eine Silvia im Haus hab, erwische ich mich jetzt immer öfter dabei, irgendwelche Chrommonster anzustaunen. Ich bin ja auch vorwiegend Cappuccino-Trinkerin, weswegen ein Zweikreiser schon was wär...jetzt zermarte ich mir also das Hirn ob ich a) die Silvia mit PID pimpen sollte (damit das nervige Sufen ausfällt) oder gleich in ein Upgrade investieren. Problem: kleine Küche mit tiefen Oberschränken. Hatte nämlich schon mit der Viebiemme Junior PID geliebäugelt, bis ich dann live vor ihr stand :shock:- die ist ja riesig! Jetzt konkrete Fragen: gibt es einen kleinen Zweikreiser (gibt es für die eigentlich PIDs, oder geht das gar nicht?) bis max. 1100 Mäuse ODER lohnt der PID in der Silvia? Die Wartezeit zum Dampheizen mach mir eigentlich nicht sooo viel aus, ich will vorallem, dass die Temperatur konstant ist, weil ich da grosse Unterschiede bemerke, wenn die nicht stimmt.

    (Als ich anfing hier zu lesen hielt ich diese Upgraderitis ja für einen Witz. Boy, was I wrong...)
     
  2. #2 willcrema, 20.07.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
  3. #3 leajulia, 20.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    :shock:

    Nee...ich mag ja das No Nonsense Design der Silvia sehr, aber diese 70er Jahre Retro Nummer, die geht leider nicht..
     
  4. #4 Largomops, 20.07.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    Wenn Du vorwiegend Cappuccino trinkst, wäre ein Zweikreiser wohl die bessere Wahl.
     
  5. #5 willcrema, 20.07.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    Dann die BZ 07 , die ist soweit ich weiß die kleinste Zweikreismaschine.

    kann ich bestens empfehlen.
     
  6. #6 leajulia, 20.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    Ja, hab ich auch schon überlegt. Aber wie sieht's da mit Temperaturstabilität aus? Kann man da einen PID einbauen, oder gibt's den nur für Einkreiser und Dualboiler?
     
  7. #7 nacktKULTUR, 20.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    Nein, PID gibt's nur für Einkreiser und Dualboiler. Ich würde Dir empfehlen, die Silvia mit einem PID auszurüsten. Es gibt hier im Forum ellenlange Threads zum Thema. --> Suchfunktion...

    nK
     
  8. #8 leajulia, 20.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    Reizt mich auch sehr, ich bastel doch so gerne...:lol:;-).
     
  9. #9 willcrema, 20.07.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    Durch den el. Brühkopf sind die Schwankungen bei der Bezzi nicht so stark wie bei den anderen Zweikreisern.
     
  10. #10 S.Bresseau, 20.07.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
  11. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    Vorschlag: Kaffee-Ecke im Wohnzimmer einrichten!
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    Ein PID bringt dir zwar halbwegs stabile Temperaturen, aber das Hochheizen zum Schäumen und das nachträgliche Entlüften, also das, was beim Eikreiser bei häufigem Cappu-Trinken nervt, bleibt bestehen.
    Wenn du z. B. eine BZ07 oder eine Oscar kaufst, kannst du gleichzeitig brühen und schäumen und die Temperatur ist bei einem Zweikreiser relativ konstant, da er nicht von einem Thermostat, sondern einem Pressostat(Druckschalter) gesteuert wird.
     
  13. #13 leajulia, 20.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    aber beinflussen kann ich die temperatur beim zweikreiser demnach nicht?
     
  14. #14 marco.fantozzi, 20.07.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    kann man schon,
    indirekt übers pressostat wird die Temperatur geregelt.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    Du kannst beim Zweikreiser die Temperatur, außer durch Verstellen des Pressostaten, was etwas aufwändig ist, relativ schnell durch Leerbezüge verändern. Wenn z. B. die Maschine länger steht, ist das Wasser im Wärmetauscher genau so heiß wie das Kesselwasser. Das ist für manche Kaffeesorten zu heiß, also mache ich einen Leerbezug und senke dadurch die Brühtemperatur beim darauffolgenden Bezug etwas ab.
    Je nach Qualität des Pressostaten, hält er die Temperatur im Kessel ziemlich genau ein. Es gibt Schwankungen von 1-3 grad. Von daher muss eigentlich nur bei langer Standzeit ein Leerbezug gemacht werden, darüber hinaus ist die Temperatur kein Problem.
     
  16. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    Würde ich das wagen, würde meine Frau mich sofort vor die Tür setzen.
     
  17. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    Na ja, aber mal ehrlich: Kommt das nicht irgendwie dem Temperatursurfen gleich? Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe auch die Miss Silvia und komme mit dem Temperatursurfen inzwischen ganz gut zurecht. Und der Sinn des PID ist doch wohl auch, dass man bei unterschiedlichen Kaffeesorten relativ einfach die Temperatur beeinflussen kann. Und das schein beim Zweikreiser auch nicht so ganz einfach möglich zu sein.

    Gruß
    Thobie
     
  18. #18 hawklan, 21.07.2009
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    GUten Morgen :roll:

    Naja Temp Surfen oder mal kurz Wasser rauslassen is ja nich wirklich nahe verwandt ! Upgraden mit PID würd ich schon auch gern , gibts denn da gar keine Möglichkeit für ne Rocket Giotto ??
    Jörg
     
  19. #19 leajulia, 21.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    Genau das ist mein Dilemma. Und es geht also nur mit Einkreiser oder Dualboiler- aber für den hab ich definitv bei mir keinen Platz.
     
  20. #20 S.Bresseau, 21.07.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

    die DC mini ist nur unwesentlich größer als eine Silvia (2, 5 und 6cm in breite, tiefe und höhe) . was deutlich mehr platz braucht ist das preissschild ;-)
     
Thema:

Upgraderitis: PID oder Zweikreiser?

Die Seite wird geladen...

Upgraderitis: PID oder Zweikreiser? - Ähnliche Themen

  1. Upgraderitis: Ersatz für Delonghi Dedica e685

    Upgraderitis: Ersatz für Delonghi Dedica e685: Hallo zusammen, ich lese schon länger still im Forum mit und möchte euch jetzt doch nochmal um Hilfe bitten. Kurz zu mir, seit ca. einem Jahr...
  2. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  3. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  4. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  5. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....