Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

Diskutiere Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, während meiner Uno-Restauration dachte ich ja bereits laut über die Anschaffung einer Mazzer Mini als Upgrade meiner altgedienten...

  1. #1 maggi*tm, 13.12.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    Moin zusammen,

    während meiner Uno-Restauration dachte ich ja bereits laut über die Anschaffung einer Mazzer Mini als Upgrade meiner altgedienten Pavoni Jolly nach. Nun ist es endlich soweit - die Budgetfreigabe durch das Finanzministerium wurde erteilt.

    Bei genauerer Betrachtung komme ich allerdings in folgende Zwickmühle:

    • Mazzer Mini Manuale: preislich im Rahmen, aber eigentlich ist mir das Geklackere zu blöd
    • Mazzer Mini Direktmahler: optimal, aber preislich völlig inakzeptabel
    • Mahlkönig Vario: klingt vielversprechend, passt aber vom Look nicht so gut zu meiner Uno, wie eine Mini in silber :roll:
    • Gebrauchte Mazzer Jolly zum Direktmahler pimpen: preislich im Rahmen, WAF aber bedingt durch die schiere Größe unbefriedigend
    Ich könnte glatt verzweifeln...

    Gruß, Patrick
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    mit viel phantasie passt die Mahlkönig Vario doch ganz gut zur maschine. ;-)

    duckundweg
     
  3. #3 gberndt, 13.12.2010
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    In deiner Aufzählung fehlt u.a. noch die Quamar M80E ;-) Hat alles, was du suchst, der Preis ist spitze und sie gibt es in vielen Farben + Silber/Chrom... ;-)

    Gberndt
     
  4. ALL769

    ALL769 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    Hallo Patrick,

    ich habe letzten Freitag an einem Baristaseminar mit Thomas Schweiger teilgenommen. Dort hatte er unter anderem die Mahlkönig Vario. Das Teil sieht ganz gut aus. Leider hat sich aber während des Betriebs die ganze Zeit der Mahlgrad von selbst verstellt. Man musste den Einstellhebel rechts mit der Hand festhalten, da dieser während des Mahlbetriebs nach unten wandert. Ich weiß nicht, ob das ein Einzelfall ist oder nach einigen Betriebsstunden immer der Fall ist. Thomas Schweiger hat sich zumindest nicht sehr positiv über diese Mühle geäußert. Das Mahlergebnis war aber OK.

    Alex
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    ich arbeite (seit einigen monaten, ich glaube es ist schon mehr als ein jahr.) mit der Vario und hatte bisher keine probleme.
     
  6. #6 S.Bresseau, 13.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    Das selbstständige Verstellen der Vario war auch hier schon Thema. Ich hatte sie für zwei Wochen. Mir selbst ist die Mühle insgesamt zu wenig wertig, obwohl das Mahlwerk fantastisch ist (schnell, leise, kaum Totraum, super einstellbar)

    Die M80 gäbe es es derzeit für 450,-. Der Aufpreis zur Vario ist also nicht sehr hoch, das Mahlwerk selbst ist eine grundsolide Gastro-Konstruktion (basierend auf der alten T80), und es gibt viele positive Berichte.
     
  7. #7 berlino, 13.12.2010
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    Hallo,
    da hast du vielleicht vergessen, daß man auch die Mazzer Mini mit dem Doserier zum DirektMahler umbauen kann. Entweder mit dem Kit vom Doc oder als Selbstbauer den Edelstahl-Trichter. Habe ich schon gemacht und ist super geworden.
    bernd
     
  8. #8 mcblubb, 13.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    So viel größer als die Mini ist eine SJ auch wieder nicht. Allerdings sollte der Mini-Hopper drauf.

    Gruß

    Gerd - der seine SJ zum Transport wunderbar in den Karton einer Mini packt.
     
  9. icon

    icon Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    gleiches "Problem", gleiche Kandidaten, hab die Quamar geordert....
     
  10. #10 maggi*tm, 13.12.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    Hmm, die Quamar hab ich mir natürlich auch bereits angesehen. Irgendwie schwingt bei mir eine latente Mazzer-Afinität durch. Während meiner Espresso-Anfänge in 2003 träumte ich schon von einer Mini. Damals gab es aber auch weit weniger Alternativen...

    @Gerd: wie hoch baut den die Jolly mit kurzem Trichter?

    Gruß, Patrick
     
  11. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    Nein, ist es nicht. Hier im KN plagen sich schon viele mit der Plastikmühle herum.
    Lieber etwas mehr sparen und dafür ein ordentliche Mühle holen.
     
  12. #12 von Winterfeld, 13.12.2010
    von Winterfeld

    von Winterfeld Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    Die Zwickmühle - übrigens ein schönes Wortspiel - bleibt. Seit einem Jahr habe ich eine Mahlkönig Vario II. Sie funktioniert tadellos, schnell, leise und mit fluffigem Ergebnis. Es verstellt sich nichts unaufgefordert. Die Espressomaschine, zu der sie optisch paßt, muß erst wohl noch entwickelt werden. Vom Design her ist es eine typische "Labormühle". Und letztlich landet die Optik ja nicht in der Tasse. Neben der Mahlkönig steht seit dem Wochenende eine Mazzer Mini E "A". Die beiden vertragen sich gut. Während die deutsche Mühle sich mit wechselnden Kaffeesorten beschäftigt (da spielt sie ihren Trumpf der schnellen Verstellbarkeit gut aus), zerkleinert die hübsche italiensche Kollegin Sorten, die ihren festen Platz in meinem Vorrat haben.
    Wenn nur Platz für eine Mühle ist, kommt es auf die Herausforderungen an. Verstellbarkeit ist wichtig? Dann tritt die Optik an die zweite Stelle. Optik ist wichtig? Tja, dann hilft nur tief durchatmen und daran denken, dass die Freude an einer Sache bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist (frei nach einer alten Rolls-Royce Maxime). Erstklassige Mühlen sind beide.
     
  13. #13 S.Bresseau, 13.12.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

     
  14. #14 maggi*tm, 15.12.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    So, Freunde der Sonne,

    nach langem Hin und Her konnte ich insbesondere dank aussagefähiger Größenvergleichs-Fotos den WAF einer Jolly in ungeahnte Höhe treiben. Gepaart mit angetäuschter, abschreckender Kostenprognose einer ggf. in die engere Wahl fallende Mini E hat nun auch meine bessere Hälfte den Reiz einer Gastro-Mühle "verstanden" :cool:
    Werde die Tage also mal ein wenig in der Bucht gucken und mir so ein silbernes Monster angeln, um es sukzessive auf Mini-Trichter und Direktmahler umzubauen...
    Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden - ist ja wohl Ehrensache!

    Gruß, Patrick
     
  15. #15 Zodiaco, 15.12.2010
    Zodiaco

    Zodiaco Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    Bei so einer differenzierten Aufzählung der bestehenden Möglichkeiten ist es sicherlich keine gemeine Upgraderitis vulgaris. Vielleicht eine upgraderitis acuta megalomanica, Subtyp praetentiosa, Verlaufsbild sensu stricto.

    :)



     
  16. #16 maggi*tm, 17.12.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    ...dreimal werde ich noch wach - heissa, dann ist Upgrade-Tach...
    dumdididu
    :mrgreen:

    Gruß, Patrick
     
  17. #17 mcblubb, 17.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    Die Jolly steht bei mir in der Garage:oops: - ist mir zu stressig das Teil rauszukramen, aufzubauen und zu messen. Hast ja mittlerweile Deine Entscheidung getroffen.

    Gruß

    Gerd
     
  18. #18 Vincent Kluwe-Yorck, 17.12.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    Die schiere Größe der SJ schafft endloses Vertauen! Glaub mir: ich spreche da aus gewisser Erfahrung. ;) Wäre wohl die beste Wahl aus Deiner Liste. Und noch dazu by far die günstigste.


    Höhe mit dem Mini-Hopper ungefähr 50 cm. (Exakt auf den Milli kann ich es nicht sagen, da ich wg. Einzelportionsmahlung keinen Hopper benutze. Deshalb gammelt nur der Standard irgendwo im Keller herum. Hatte den kleinen allerdings schon in der Hand - daher kenne ich die Größe in etwa.)
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    Und wie hoch ist sie ca. so wie du sie einsetzt? Also oben ohne?
     
  20. #20 maggi*tm, 17.12.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

    Danke, danke, danke für euer Engagement, aber in den Keller klettern muss keiner mehr :lol:
    Hatte ja bereits erwähnt, dass sich meine bessere Hälfte von einer Jolly mit Mini-Hopper "überzeugen" lies und nun habe ich auf ein augenscheinlich sehr gutes Exemplar von berlino zurückgegriffen.
    Wenn alles gut läuft ist sie Montag oder Dienstag bei mir :mrgreen:
    Den Umbau zum Direktmahler mache ich dann auch, obwohl ich noch nicht sicher bin, ob ich den originalen Umbausatz oder die Likörtrichter-Variante angehen werde.

    Gruß, Patrick
     
Thema:

Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden?

Die Seite wird geladen...

Upgraderitis vulgaris - oder welche Mühle soll es werden? - Ähnliche Themen

  1. Upgraderitis - die Tage meiner Lelit sind gezählt (bis ca 2000 €)

    Upgraderitis - die Tage meiner Lelit sind gezählt (bis ca 2000 €): Hallo zusammen, nach ein paar Jahren mit meiner PL41TEM denke ich an ein Upgrade. Die kleine hat mir gute Dienste durch den Bohnendjungle...
  2. Upgraderitis: Ersatz für Delonghi Dedica e685

    Upgraderitis: Ersatz für Delonghi Dedica e685: Hallo zusammen, ich lese schon länger still im Forum mit und möchte euch jetzt doch nochmal um Hilfe bitten. Kurz zu mir, seit ca. einem Jahr...
  3. Upgraderitis - Von der BZ10 zur...

    Upgraderitis - Von der BZ10 zur...: Hallo zusammen, nachdem ich nun 3 Jahre mit meiner Bezzera BZ10 ausgehalten habe und bisher nur die Mühle geupgraded habe, bin ich nun an den...
  4. Upgraderitis– Zweikreiser, Dualboiler allet zu toia?

    Upgraderitis– Zweikreiser, Dualboiler allet zu toia?: Hallo liebes Forum, meine kleine Lelit 41TEM und ich haben uns auseinanderentwickelt. Es liegt nicht an ihr, sondern an mir und meinen...
  5. Geläuterter N(ex)pressotrinker - mit akuter Upgraderitis. Was zuerst?

    Geläuterter N(ex)pressotrinker - mit akuter Upgraderitis. Was zuerst?: Hallo werte Gemeinde, (bitte um Nachsicht, dass ich den n-ten Thread zum selben Thema erstelle - ich bin neu hier und aufgrund des aktuellen...