Upgraderitis - was braucht man?

Diskutiere Upgraderitis - was braucht man? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; es gibt einen sehr ausführlichen Thread dazu: Lelit Bianca es gibt einen über 100 Seiten langen Faden zur Bianca (PL162T) Lelit Bianca Zu dem dann...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Zu dem dann noch ergänzend der recht ausführliche Mess- und Review Thread von @Max1411 :
    Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hab eine Synchronika, mal davon abgesehen, dass Kesselwasser für Tee nicht das Wahre ist, ist der Kessel für Tee definitiv zu klein, zumindest wenn du mehr als einen Teetrinker bewirten willst.
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Kein Problem, nimm eine entsprechende Waage mit Timer. Für eine Acaia Luna kann man sogar richtig Geld ausgeben.

    Ein Wasserkocher mit elektronischer Temperaturregelung ist dein Freund.

    Dann schau dir mal Slayer, Kees van der Westen, La Marzocco und ähnliche an ...

    Was hast du für eine Mühle? Da ist oft mehr Verbesserungspotential als bei einer Maschine auf ECM Niveau.

    Aber wenns Geld raus müsste und richtig schick werden sollte, könnte mir so ne Speedster schon gefallen.
     
    Lancer, joost, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 Max1411, 25.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Bianca geht bis 135°, die Synchronika meines Wissens bis 132°. Die Bianca heizt den Dampfboiler auch während dem Parallelbezug (mit 50%), bei der Synchronika ist das bei den neueren Maschinen evtl. nicht mehr der Fall und auch nicht einstellbar, das sollte evtl. ein Synchronika Besitzer kommentieren. Bei den alten Modellen konnte man beiden Boilern sogar je 100% zuweisen.

    Wie relevant das ist? Kommt drauf an. Ich nutze 135° für 600ml Kännchen, dafür ist das sehr komfortabel, insbesondere mit einer Düse mit viel Durchlass. Nutzt man nur die eher üblichen 400ml Kännchen sind 135° eher schädlich, Düsen mit viel Durchlass eher auch. Der Unterschied zwischen 132 und 135° ist nicht so riesig, auch mit 132° lassen sich große Kannen gut schäumen.
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Stimmt! Spielt in der Praxis aber kaum eine Rolle da die z.B : 50ml von einem Doppio so schnell nachgeheizt sind, dass die wenigen Sekunden bis die Heizung wieder auf den Dampfkessel zurückspringt, kaum fehlen.
    Ich hab 127 Grad eingestellt, klappt auch. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Max1411, 25.12.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das dauert grob auch 22sek, bei 70ml (soviel brauchst du sicher für 50ml Espresso), 1200W. Daher wird der Dampfboiler keine/kaum Energie bekommen, ist aber auch nicht tragisch. Zusammengefasst kann man sagen, dass daran die Entscheidung kaum festgemacht werden kann. :)
     
    Wasu und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 Karl Raab, 25.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Man könnte noch die Rocket R9 One ins Spiel bringen. Im Gegensatz zur Bianca sind die Profile abspeicherbar und damit reproduzierbar (alles Andere ist Spielerei). Außerdem hat sie eine gesättigte Brühgruppe was bei einem Dualboiler m.M.n. wesentlich mehr Sinn macht als eine E61. Das wäre dann auch ein wirkliches Upgrade zur Technika! Außerdem ist das echte Gastro-Qualität (die eingruppige Gastro R9) mit 3,6 Liter Boiler inkl. Mischfunktion mit kaltem Wasser, Dampf ohne Ende und tollem Design.....
     
    Silas, cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  8. #28 pastajunkie, 25.12.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Einspruch... Das ist Geschmackssache, mir gefällt die überhaupt nicht, da bin ich bestimmt nicht alleine!
     
    Lancer gefällt das.
  9. #29 Gandalph, 25.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    sehe ich auch so ;)
     
  10. #30 Karl Raab, 25.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters! Ich finde das Design sehr gelungen. Eine moderne aber trotzdem klassische Interpretation des Themas und nicht die tausendste Wiederholung der E61 oder die Brachial-70er Optik der LMLM....
     
  11. #31 Max1411, 25.12.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das ist doch Unfug. Man könnte es sogar genau andersherum drehen. Manuell kann auf die Gegebenheiten reagiert werden, z.B. ab wann der Puck gesättigt ist, wie durchlässig der Puck ist usw. Das kann ein Profil nicht. Es ist auch nicht schwierig, so triviale Verstellungen alle x Sekunden von Hand zu machen, wenn man es zeitlich identisch haben möchte, was noch lange nicht heißt, das der Bezug identisch ist, so eben auch nicht beim programmierten Profil.
     
  12. #32 Username, 25.12.2020
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    mit Blick auf die Teerückfragen eine kurze Erklärung:
    Ich mag das Zelebrieren der Kaffeezubereitung. Morgens die Maschine streicheln, den Kaffee mahlen, ein bisschen Latteart zu probieren und wenn ich Gäste habe die schöne Gusskanne mit der Maschine zu befüllen. Ich bin kein Teeguru - ich trinke auch ausm Beutel. Beim Kaffee verhält es sich nur unwesentlich anders. Ich mag die Routine und das zelebrieren. Das Ergebnis muss gut sein. Allerdings werde ich mir auf Dauer keine Shottimerwage unter den Ausguss stellen. Das ist mir nicht schön genug.

    Das ist auch das Problem bei der Lelit. Preis Leistung scheint hier top zu sein. Allerdings ist die Verarbeitung offenbar wirklich nicht so gut. Bei jedem youtube Video sieht man wie verzogen die Fronten sind und das Spiegelbild im Chrome verzerrt ist. Ich hatte bisher drei Lelit (alles drei waren PL41) die das auch hatten. Hier war das aufgrund der Preisklasse nicht so tragisch.
    Will ich die ECM genauso ausgestattet wie die Lelit liege ich aber bei deutlich über 3000,- €. Irgendwo in der Region schaltet dann auch mein Verstand wieder ein und hält mich davon ab so viel Geld aus zu geben.

    Ich komme nicht weiter.
    Ein schöner Vorteil von solchen Hobbys: Das Suchen nach Upgrades gehört irgendwie auch dazu und macht Spass.

    Gruß

    PS: Was Flowcontrol für die ECM gibts nur bei den Amis?
     
  13. #33 Karl Raab, 25.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das war natürlich etwas überspitzt formuliert aber nicht negativ gemeint. „Spielen“ kann auch viel Spaß machen bei einem Hobby und auch bei der R9 One kann man Profile manuell durchfahren. Ist nur die Frage ob man das jedes Mal wieder machen will oder ob man nicht „seine“ ausgetesteten Profile (die man bei der R9 nach dem manuellen Testen einfach abspeichern kann) automatisch und exakt wiederholen möchte...
     
    Gandalph und Max1411 gefällt das.
  14. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Um auf die Frage des Titels zu antworten empfehle ich Thoreau's "Walden"
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    nein
    ok, wenn das deine Priorität ist, kann man dir kaum was raten, dann musst Du was nach deinem optischen Prioritäten kaufen.
     
  16. #36 Username, 25.12.2020
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Eine Priorität. Wenn ich aus meiner Sicht viel Geld für Blech ausgebe soll das Blech auch gescheit aussehen.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Was soll man dazu sagen, wenn deine optischen Ansprüche und Budget nicht zusammenpassen? Da musst Du dann wohl an der einen oder anderen Priorität drehen...
     
    Silas und Karl Raab gefällt das.
  18. #38 Karl Raab, 25.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn einem bei einer 2300€ Technika (an die man übrigens auch so ein Profitec Flowcontrol schrauben könnte, wenn es nur darum geht. Das kriegt man inzwischen fast "an jeder Ecke" und nicht nur bei den Amis - momentan sogar hier im KN unter Verkauf Privat) die Upgraderitis packt macht das ja nur Sinn wenn das ein wirkliches Upgrade ist. Das ist dann notwendigerweise auch etwas teurer...
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #39 Username, 25.12.2020
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Wie gesagt: Ich werde noch mal grübeln. Mit der Lelit wäre ich kurz froh und würde dann wieder investieren. Die ECM ... tja bis auf das eher hässliche PID Display gibts da nicht viel zu meckern. Mal abgesehen davon, dass ich 3000,- € hinlegen müsste.
     
  20. #40 Karl Raab, 25.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die Lelit wäre nur definitiv kein Upgrade.....
     
Thema:

Upgraderitis - was braucht man?

Die Seite wird geladen...

Upgraderitis - was braucht man? - Ähnliche Themen

  1. Upgraderitis - die Tage meiner Lelit sind gezählt (bis ca 2000 €)

    Upgraderitis - die Tage meiner Lelit sind gezählt (bis ca 2000 €): Hallo zusammen, nach ein paar Jahren mit meiner PL41TEM denke ich an ein Upgrade. Die kleine hat mir gute Dienste durch den Bohnendjungle...
  2. Upgraderitis: Ersatz für Delonghi Dedica e685

    Upgraderitis: Ersatz für Delonghi Dedica e685: Hallo zusammen, ich lese schon länger still im Forum mit und möchte euch jetzt doch nochmal um Hilfe bitten. Kurz zu mir, seit ca. einem Jahr...
  3. Upgraderitis - Von der BZ10 zur...

    Upgraderitis - Von der BZ10 zur...: Hallo zusammen, nachdem ich nun 3 Jahre mit meiner Bezzera BZ10 ausgehalten habe und bisher nur die Mühle geupgraded habe, bin ich nun an den...
  4. Upgraderitis– Zweikreiser, Dualboiler allet zu toia?

    Upgraderitis– Zweikreiser, Dualboiler allet zu toia?: Hallo liebes Forum, meine kleine Lelit 41TEM und ich haben uns auseinanderentwickelt. Es liegt nicht an ihr, sondern an mir und meinen...
  5. Geläuterter N(ex)pressotrinker - mit akuter Upgraderitis. Was zuerst?

    Geläuterter N(ex)pressotrinker - mit akuter Upgraderitis. Was zuerst?: Hallo werte Gemeinde, (bitte um Nachsicht, dass ich den n-ten Thread zum selben Thema erstelle - ich bin neu hier und aufgrund des aktuellen...