Upgraderitis - was braucht man?

Diskutiere Upgraderitis - was braucht man? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Lelit wäre nur definitiv kein Upgrade..... Warum? Dualboiler anstelle von Zweikreiser (mehr Dampfdruck, kein überhitzen mehr), PID,...

  1. #41 Username, 25.12.2020
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Warum? Dualboiler anstelle von Zweikreiser (mehr Dampfdruck, kein überhitzen mehr), PID, Festwasseranschluss, das Paddel - hat meine grade alles nicht. Auf der technischen Seite wäre das ein Upgrade.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.484
    Zustimmungen:
    40.968
    Das sehe ich auch so, auch wenn ich keinen E61 DB nehmen würde...
     
  3. #43 Karl Raab, 25.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ist nur die Frage ob die "technischen Seite" das einzig Auschlaggebende für die Qualität einer Maschine ist...Eine Technika hat dafür andere Vorteile. Ein Upgrade wäre ja nur sinnvoll wenn es nicht ein Downgrade auf anderen Gebieten ist.....
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.484
    Zustimmungen:
    40.968
    Die Meinung teile ich so pauschal nicht, das ist eine Frage der persönlichen Prioritäten. Ich kann mit dieser immer wieder gern bemühten „Wertigkeit“ in Bezug auf z.B. ECM wenig anfangen...
     
  5. #45 Karl Raab, 25.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist sicher, das es ein Frage der persönlichen Prioritäten ist. "Features" sind bei so einer Maschine aber nicht alles....Wenn es nur darauf ankommt wäre Lelit sicherlich immer ganz vorne....
     
  6. #46 Username, 28.12.2020
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ist die ECM Synchronika geworden. Danke für die Beratung.

    Gruss

    (Die Dampfleistung ist enttäuschend)
     
    Karl Raab gefällt das.
  7. #47 Karl Raab, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Glückwunsch zur neuen Maschine! Die Dampfleistung sollte aber nicht enttäuschend sein bei dem riesen Boiler. Stell den Druck bez. die Temperatur für den Dampfboiler auf mindestens 125 Grad oder 1,5 Bar (geht noch höher, würde damit aber mal anfangen). Wenn das immer noch nicht genug Dampf gibt könntest du den Druck weiter erhöhen oder die Düse wechseln. Eventuell ist die Düse nicht optimal für deine Zwecke...
     
  8. #48 Dömchen, 28.12.2020
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Es ist immer schade, wenn man unzufrieden ist. Traurig insbesondere, nachdem man eine Entscheidung gefällt hat, die sich vermeintlich oder auch wirklich unbefriedigend herausgestellt hat.

    „Zufriedenheit bedeutet nicht, alles zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen“

    Daher würde ich auch erst einmal die Temperatur und damit den Druck im Dampfkessel erhöhen, wie von @Karl Raab vorgeschlagen. Meines Erachtens führte die Beratung hier nicht zwangsläufig zum Erwerb der Synchronika, dennoch sollte deren 2 Liter Boiler schon Leistung liefern können.

    Wenn das immer noch ungenügend ist, ich kenne da Deine Anforderungen nicht, mußt Du überlegen, wie wichtig Dir das ECM Emblem ist. Da Du die Maschine wahrscheinlich auf dem Versandweg erworben hast, könntest Du sie ja auch noch zurückgeben. In den Gastroabteilungen der Hersteller findet sich dann leicht ein eingruppiges „Dampfmonster“ als Ersatz.

    Mein Faema Handhebler haut einem mit voll aufgedrehtem Dampfhahn die Milch aus dem 0,75 Liter Kännchen. Für Teewasser nutze ich aber trotz 8 Liter Boiler lieber einen separaten Wasserkessel.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.384
    Was für eine Düse ist denn montiert? Eine anfängerfreundliche, weil die Dampfpower limitierende 2-Loch Düse vielleicht?
     
    Dömchen gefällt das.
  10. #50 Username, 28.12.2020
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Was heist enttäuschend? Realistisch betrachtet weis ich auch nicht genau was ich erwartet habe. Die Dampfleistung ist vollkommen ok und mein Cappuccino wird damit genau so gut wie mit der Mechanika. Ich dachte die 0,5 Bar Kesseldruck sorgen für deutlich mehr "Dampfleistung". Die Mechanika hat 1,5Bar - die Synchronika habe ich auf 2 Bar eingestellt. Wobei die Dampfleistung subjektiv bei 1,5 Bar (Serieneinstellung der Synchronika) auch nicht wirklich schlechter war als bei 2 Bar).

    Allerdings ist die Mechanika dahingehend auch optimiert:
    - das "no Burn" Röhrchen ist raus
    - die Düse hat ein Loch mit 1mm und eins mit 1,5mm

    Die Synchronika hat die serienmäßige Zweilochdüse mit je 1 mm. Allerdings hat der Düsentausch auch keinen großen Unterschied gemacht. Wie gesagt ansich nicht so tragisch.
    Ansonsten ist die Maschine super. Schön leise, sieht toll aus (bis auf die Siebträger - die neuen wirken billiger als die alten) und funktioniert einwandfrei.

    Was ein wenig merkwürdig ist: Ich habe Channeling. In der alten Maschine mit dem gleichen Mahlgrad im gleichen Siebträger ist alles gut. In der Neuen nicht. Verstehe nicht. Da muss ich wohl mal ein bisschen rumprobieren.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.384
    Dann probiert mal eine 4-Loch Düse.
     
  12. #52 Karl Raab, 28.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    2 Bar sollte eigentlich reichen...1,0 mm Düsen sind allerdings auch sehr klein. Wie stark nimmt den der Druck ab beim Schäumen? Hab bei meiner Rocket 2*1,5 mm Düsen, die mir fast schon zu heftig waren. Hab mir dann eine mit 2*1,0 mm besorgt, die allerdings viel zu wenig Power hatte. Die hab ich dann auf 2*1,2 mm aufgebohrt. Im Set sind noch 3 und 4 Loch Düsen mit 2 mm. Da gibt's dann wirklich nicht mehr zu meckern bez. Dampfleistung...

    Vielleicht tauscht du bez. Channeling das Duschsieb gegen eines von IMS aus...
     
Thema:

Upgraderitis - was braucht man?

Die Seite wird geladen...

Upgraderitis - was braucht man? - Ähnliche Themen

  1. Upgraderitis - die Tage meiner Lelit sind gezählt (bis ca 2000 €)

    Upgraderitis - die Tage meiner Lelit sind gezählt (bis ca 2000 €): Hallo zusammen, nach ein paar Jahren mit meiner PL41TEM denke ich an ein Upgrade. Die kleine hat mir gute Dienste durch den Bohnendjungle...
  2. Upgraderitis: Ersatz für Delonghi Dedica e685

    Upgraderitis: Ersatz für Delonghi Dedica e685: Hallo zusammen, ich lese schon länger still im Forum mit und möchte euch jetzt doch nochmal um Hilfe bitten. Kurz zu mir, seit ca. einem Jahr...
  3. Upgraderitis - Von der BZ10 zur...

    Upgraderitis - Von der BZ10 zur...: Hallo zusammen, nachdem ich nun 3 Jahre mit meiner Bezzera BZ10 ausgehalten habe und bisher nur die Mühle geupgraded habe, bin ich nun an den...
  4. Upgraderitis– Zweikreiser, Dualboiler allet zu toia?

    Upgraderitis– Zweikreiser, Dualboiler allet zu toia?: Hallo liebes Forum, meine kleine Lelit 41TEM und ich haben uns auseinanderentwickelt. Es liegt nicht an ihr, sondern an mir und meinen...
  5. Geläuterter N(ex)pressotrinker - mit akuter Upgraderitis. Was zuerst?

    Geläuterter N(ex)pressotrinker - mit akuter Upgraderitis. Was zuerst?: Hallo werte Gemeinde, (bitte um Nachsicht, dass ich den n-ten Thread zum selben Thema erstelle - ich bin neu hier und aufgrund des aktuellen...