Upgradevirus - Marzocco Mistral

Diskutiere Upgradevirus - Marzocco Mistral im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral Sag mal was läuft denn da gerade für ne Bohne in die Gläser? Prima Crema, sieht beinahe aus wie der...

  1. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    Sag mal was läuft denn da gerade für ne Bohne in die Gläser?
    Prima Crema, sieht beinahe aus wie der Malabar??

    Greets
    Michl
     
  2. #22 Anderegg, 26.11.2009
    Anderegg

    Anderegg Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Marzocco Mistral

    Da sprecht Ihr über Betriebskosten.
    Habt Ihr sowas schon mal in eine Altbauwohnung, in das X-Te Stockwerk getragen. Zum Glück war die Treppe eng und die Stufen klein so machte es richtig Spass. Aber der Kaffee nach der Arbeit glich alles wieder aus. Aber SKL verliebte sich als er die Maschine sah. Ja so ein sympathischer Mensch verdient so eine sympathische Maschine. Ich hätte auch gerne eine Mistral zuhause.
     
  3. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    Hallo Michl,
    probiere geraden den Kräftigen von Werksbrandt - bei meinen Versuchen mit Malabar (Fausto + Vits) war die Crema noch kräftiger. Nach dem Mühlenwechsel "läuft" es richtig gut.
    Gruß
    Stefan
     
  4. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    Aaah Stefan,

    Werksbrandt, steht auch auf meiner Agenda.
    Welcher genau ist denn da gerade in Erprobung und wie bist Du zufrieden??

    Greets
    Michl
     
  5. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    Hallo Michl,
    habe bisher den Würzigen und den Kräftigen ausprobiert und war mit beiden sehr zufrieden. Hatten beide eine ausgesprochen schöne Crema und waren kräftig im Geschmack.
    Wobei ich den Würzigen auf der ECM und der Mistral probiert habe und v.a. nach dem Wechsel der Mühle für mich der Unterschied sehr deutlich ist. Hatte den Einfluss der Mühle auf das Ergebnis stark unterschätzt.
    Gruß
    Stefan
     
  6. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    Danke!
     
  7. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    Letze Woche habe ich den Barista-Kurs bei Nana Holthaus-Vehse und Michi Anderegg besucht.
    Neben den theoretischen Grundlagen haben wir uns in diesem eintägigen Kurs intensiv mit der Einstellung/Abstimmen der Mühlen auf die jeweilige Bohne bzw. Maschine beschäftigt - war hochinteressant und hat richtig Spaß gemacht.

    Da wird einem erstmals richtig klar, wieso in den meisten Lokalen - trotz guter Ausstattung - in der Regel bestenfalls mittelmäßige Ergebnisse erzielt werden.

    Ich hatte auch die Chance mit einer zweigruppigen Gastro-Maschine auf Basis einer E-61-Brühgruppe zu arbeiten. Im direkten Vergleich sind die La Marzocco's doch deutlich komfortabler (Temperaturstabilität - kein Flushing vor einem Bezug notwendig - auch wenn man die BG kurz spülen sollte (Kaffeereste :lol:) und die simple Änderung der Temperatur. Ein paar Grad Temperaturunterschied führe bei ansonsten gleichen Parametern doch zu komplett anderen Ergebnissen.

    Kann so einen Kurs nur jeden empfehlen ...

    Gruß
    Stefan
     
  8. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    Hy,

    und wo findet man da Infos zu? Termine, Preise....
     
  9. #29 greenbean, 30.11.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
  10. #30 skl, 02.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2009
    skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    Innenleben & Erfahrungsbericht


    Anbei eine kurze Zusammenfassung meiner zweimonatigen Erfahrung mit der Mistral (dürfte sich nicht von denen, der GS/3, GB/5 und FB/80 Besitzer nicht unterscheiden, da ja die gleiche Technologie und SW verbaut ist).

    Installation & Inbetriebnahme

    1.) Handbücher – handelt sich eher um eine Loseblattsammlung und ist nur auf Englisch vorhanden – Text und Bebilderung sind von einer GB/5 (immerhin mit Mistral-Logo). Nachdem sich alle bisher gefertigten Mistral’s mehr oder weniger voneinander unterscheiden sollen (Einzelfertigung auf Bestellung), lohnt sich vielleicht auch kein „individuelles“ Handbuch. Ansonsten kann man aber auch mit der GB/5 Fassung des Handbuchs leben. Nur würde ich bei einer Maschine dieser Klasse eigentlich schon ein Handbuch erwarten, dass diesen Namen verdient.
    2.) Die Installation (von der Filterinstallation bis zur Inbetriebnahme) und Einführung, sowie die Einweisung in die Maschine durch Herrn Anderegg waren vorbildlich. Mit einigen Espressos und Mühleneinstellung hat die Inbetriebnahme ca. einen halben Tag gedauert.
    3.) Massive und grundsolide Technik – einfacher Zugang – um die Seitenteile zu entfernen müssen nur zwei Schrauben manuell gelöst werden (siehe auch Bilder – muss ich noch hochladen).
    4.) Den Festwasseranschluss (mit Brita-Filter) möchte ich auf keinen Fall mehr missen (Wasserstandskontrolle und Kalkprobleme gehören der Vergangenheit an). Das Abwasserproblem habe ich mit einem Tank gelöst, da keine Möglichkeit besteht eine Abwasserleitung zu verlegen (Tanklösung mit einem Camping-Wassertank (12l) – Vorteil der Tank hat als Zufluss bereits ein 3/8“ Gewinde). Pumpe ist kaum hörbar – Kühlung der Mühle ist „lauter“.
    5.) Da in der Küche nicht genügend Platz vorhanden war, habe ich mir für die Maschine einen Gastro-Tisch mit Rädern bauen lassen (kann man auf Maß anfertigen lassen und ist verschweißt, damit ist das Gewicht auch kein Problem mehr – hätte bei einer Ikea-Variante doch Angst um die Stabilität gehabt).
    6.) Für den Starkstrom-Anschluss (habe die Variante mit der Hochleistungsheizung) hatte ich noch drei Plätze im Sicherungskasten frei – das größte Problem war eher einen Elektriker zu finden, der an einem solchen „Kleinauftrag“ Interesse hatte.
    7.) Z.Zt. wird die Maschine automatisch durch die integrierte Zeitschaltuhr morgens gestartet (könnte sogar einen Ruhetag programmieren) und benötigt ca. 12 Minuten um die 10,4 Liter Wasser in den zwei Boilern auf Temperatur zu bringen.

    Kaffeegenuss

    1.) Schon beim ersten Bezug war offensichtlich, auch bei nicht optimal gemahlenem Bohnen und zu kurzer Extraktionszeit, die Mistral ist im Vergleich zu einer E61-BG ein „Crema-Wunder“. Nachdem man den Mahlgrad und die Menge austariert hat ist bei konstanten Parametern das Ergebnis immer reproduzierbar. Die Kontinuität – auf „Knopfdruck“ – macht mit am meisten Spaß.
    2.) Z. Zt. teste ich noch verschiedene Bohnensorten – habe zwar mittlerweile ein paar Favoriten (Fausto Monsooned Malabar, Vits No.3 und Werksbrandt Der Kräftige), werde aber sicher noch einige Sorten ausprobieren.
    3.) Die Möglichkeiten der Maschine (automatische Preinfusion, PID-Einstellungen) habe ich bisher noch nicht ausprobiert – würde ansonsten einen Koffeinschock erhalten – werde aber von meinen Erfahrungen berichten.
    4.) Durch die einfache Änderung Möglichkeit zur Änderung der Temperatur (kann menügesteuert jederzeit angepasst werden) hat man die Möglichkeit eine Bohnensorte mit unterschiedlichen Temperaturen zu testen. War doch sehr überrascht wie sich Kaffeesorten bei unterschiedlichen Temperaturen entwickeln (ungenießbar bis Hochgenuss).
    5.) Apropos Leerbezüge - gehören auf Grund der Temperaturstabilität der Vergangenheit an.
    6.) … mehr folgt

    Bin mittlerweile auch mehrfach angesprochen worden, ob ich die Entscheidung nochmals pro Mistral treffen würde? Zweigruppiger Chrom-/Edelstahlbomber für Privat? Stromverbrauch? Was macht man damit – außer die Wohnung zu heizen?
    Bin mir sicher, dass die GS/3 (ist ja auch mit FW möglich) gleiche Ergebnisse liefern würde (Kaffee, Schaum, Komfort). Würde aber trotzdem die Entscheidung nochmals pro Mistral treffen (Will-haben-Faktor, zwei Gruppen, Design). Sinnvoll? Ja :-D, sobald ich eine Kaffeebar aufmache – nach den Kommentaren einiger User fehlt bei uns im Süden schließlich noch ein wenig Kaffee(haus)kultur.
    Ist der Upgradevirus damit auskuriert? Mache mir zwar Gedanken, aber momentan fällt mir beim besten Willen nicht ein (außer dem Trend zur Zweit-Mühle), was ich noch upgraden sollte.

    Gruß
    Stefan
     
  11. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    Hast du dir schon gedanken über eine Klimaanlage gemacht ? :lol:
     
  12. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    zum einen ein paar neue Photos und mit wenn alles läuft wie geplant ist ab Dezember ein direkter Vergleich
    - FB70 (Linea Technik)
    - Mistral (GB5 und GS3 Technik) mit der
    - La Strada möglich


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #33 cappufan, 06.10.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    Toll! :-D
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    auf den vergleich freue ich mich schon ;-)

    aber mal ne blöde frage von mir: hast du die 3gr FB70 auch zuhause stehen? :shock:

    ne 2gr würde ich mir auch hinstellen, wenn ich das geld hätte... aber ingesamt 5 Gruppen in der Wohnung... WOW :shock: *ehrerbietigaufdenbodenwerf* :lol:
     
  15. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    bei einer 2+3 Gruppigen ist er der neue "beste" Privatkunde des lokalen Energieversorgers :D
     
  16. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    Habe natürlich nur meine Mistral zu Hause - zwei Gruppen reichen mir :lol: - außerdem 3.Stock Altbau ohne Lift ... bin ja kein Gewichtheber

    Sollte sich eine passende Location finden (Erdgeschoß) werde ich einen Vergleich organisieren.
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    also wenn dir die FB70 nur irgendwo im Weg rumsteht, kann ich gern die Entsorgung übernehmen.

    würde das sogar kostenlos machen :lol:

    lg
    Georg
     
  18. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    Eine der einfacheren Übungen! Meine (ehem. Pferde-)Wagenremise steht samt 63A Drehstrom zur Verfügung. Brauchst bloß noch den 50Kilo'schen Wasserverteiler schnorren und ein Hubwagerl samt Ladebordwand oder alternativ ein paar Sherpas besorgen. :grin:
     
  19. #39 Bauhaus, 07.10.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    Was ist nach dem Test? Entsorgen, was soll ich entsorgen, wo muss ich hinkommen?
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Upgradevirus - Marzocco Mistral

    HINTENANSTELLEEEENN!!! :evil:


    :lol::lol::lol:
     
Thema:

Upgradevirus - Marzocco Mistral

Die Seite wird geladen...

Upgradevirus - Marzocco Mistral - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Wassertank für La Marzocco GS3

    Wassertank für La Marzocco GS3: Ich suche einen neuen GS3 Wassertank, bitte anbieten :)
  2. [Verkaufe] La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer

    La Marzocco Frühstücksbrett inkl. Ständer: hochwertiges Frühstücksbrett mit La Marzocco Löwen. Unbenutzt/Neu. Inkl. Ständer aus dem 3D Druck Maße: ca. 21,5 x 14cm. Preis: 20€ zzgl....
  3. [Suche] La Marzocco GS3 MP

    La Marzocco GS3 MP: Liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einer La Marzocco GS3 MP. Die Maschine muss natürlich voll funktionsfähig und in gutem Zustand...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...
  5. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...